Der Bundesliga-Thread

• Gehirnerschütterung kann es faktisch nicht gewesen sein. Eher Kopf Erschütterung.

• Ja. Hier ging es aber um die Anordnung des Mediziners, den Spieler rauszunehmen. Nicht um die Bestrafung vor Gericht.

Bestrafung von Verein und Täter ja, Spieler auswechseln ja (wer will den Regress haben bzw. den Prozess? Kein Arzt!), Punkte Bochum nein.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Der DFB hat sich heute selbst unter Druck gesetzt. Bleibt abzuwarten wie konsequent das umgesetzt wird. Für mich ist jetzt grundsätzlich jeder Treffer mit einem Gegenstand so zu bewerten und abzuurteilen wie heute geschehen. Wer sagt denn, dass ein Schultertreffer mit einem Feuerzeug den Spieler nicht traumatisiert ? Wer will da das Gegenteil beweisen?

Mich würde allein Bochums Fußball schon traumatisieren.

• In der Tat. Was ist eine Waffe? Watte nein klar. Feuerzeug Dose usw. ja. Klar. Aber da gibt es einen schönen Grau Bereich. Bierdeckel kann u U hart treffen. Vor allem einer aus Stahl oder Beton oder Glas.

• Ich finde diese Entscheidungen auch sehr problematisch. Das ist eine sehr einfache Art und Weise, an Punkte zu kommen, die man sonst wohl nicht geholt hätte. Zumal das theoretisch sogar ausgenutzt werden könnte. Wer kann einen random Fan im Stadion schon eindeutig einem Verein zuordnen? Wenn man jetzt als Verein sehr unsportlich denken würde, könnte man einfach ein paar ortsansässige Leute bezahlen, um mit Feuerzeugen in die gegnerische Heimkurve zu gehen und die eigenen Spieler schnell instruieren, bei der Ecke bei der ersten Berührung den sterbenden Schwan zu machen und schon sind einem die drei Punkte nicht mehr zu nehmen, auch wenn es eigentlich mit 5:0 vor den Latz gegeben hat.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Nach der Logik könnte man überhaupt kein Fehlverhalten von Zuschauern ahnden. Auch kein Pyro etc. Finde den Ansatz unbrauchbar. Zumal er an keinen belastbaren Fakten ansetzt, sondern an abstrakten Möglichkeiten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Nach der Logik könnte man überhaupt kein Fehlverhalten von Zuschauern ahnden. Auch kein Pyro etc. Finde den Ansatz unbrauchbar.

Ahnden kann man es schon, aber eben nicht in Form von Punktabzügen/Spielwertungen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Ich finde diese Entscheidungen auch sehr problematisch. Das ist eine sehr einfache Art und Weise, an Punkte zu kommen, die man sonst wohl nicht geholt hätte. Zumal das theoretisch sogar ausgenutzt werden könnte. Wer kann einen random Fan im Stadion schon eindeutig einem Verein zuordnen? Wenn man jetzt als Verein sehr unsportlich denken würde, könnte man einfach ein paar ortsansässige Leute bezahlen, um mit Feuerzeugen in die gegnerische Heimkurve zu gehen und die eigenen Spieler schnell instruieren, bei der Ecke bei der ersten Berührung den sterbenden Schwan zu machen und schon sind einem die drei Punkte nicht mehr zu nehmen, auch wenn es eigentlich mit 5:0 vor den Latz gegeben hat.

Ähnlich hab ich auch gedacht. Wo kann man sich denn da bewerben?

• Ahnden kann man es schon, aber eben nicht in Form von Punktabzügen/Spielwertungen.

Richtig. Bestrafen, hart sanktionieren ist natürlich gut und wichtig. Man muss Straftaten von Spielwertungen trennen. Letztlich fordert eine persönliche Straftat eine persönliche Strafe. Zumindest zuallerletzt. Dass das komplexer ist, weiß ich auch. Das sieht man an der Diskussion hier. Die ja sachlich ist, da es nicht um Arminia geht. Stellt Euch jetzt das Kiel-Forum vor.

• Man sollte aber auch berücksichtigen und zwar an erster Stelle, dass der sportliche Wettkampf damit massiv behindert worden ist. Da sind sich vermutlich grundsätzlich auch alle einig. Die kontroverse Frage ist, welches Gewicht der Zeitpunkt der Störung und die Schwere des Treffers haben sollen. Der Spieler durfte medizinisch nicht weiterspielen, ganz gleich wie schwer der Treffer wirklich war. Darüber kann man vermutlich unendlich streiten, was ja ok ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das hat es schon immer gegeben und auch solche Urteile. Kann mich da aus grauer Vorzeit noch an Spiele des SC Herford erinnern. Da ist in unteren Klassen ja auch der berühmte Rentner mit dem Regenschirm. Ist auch wirklich eine sehr zwiespältige Sache: Wie soll man gerecht bestrafen, ohne Schauspielerei zu belohnen ? In meinen Augen wird die Konsequenz sein (sollte sich das nicht bald von selbst bessern, dass dichtere Netze und wieder mehr Plexiglas zum Einsatz kommen. Müssen dann mal wieder alle Fans ausbaden. Danke Chaoten!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Man sollte aber auch berücksichtigen und zwar an erster Stelle, dass der sportliche Wettkampf damit massiv behindert worden ist. Da sind sich vermutlich grundsätzlich auch alle einig. Die kontroverse Frage ist, welches Gewicht der Zeitpunkt der Störung und die Schwere des Treffers haben sollen. Der Spieler durfte medizinisch nicht weiterspielen, ganz gleich wie schwer der Treffer wirklich war. Darüber kann man vermutlich unendlich streiten, was ja ok ist.

Richtig, und in diesem Fall sehe ich den sportlichen Wettkampf durch das Urteil ehrlich gesagt stärker verzerrt als durch fünf Minuten Ballgeschieben und eine etwas verkürzte Nachspielzeit. Strafen für die Täter sind angebracht und im finanziellen/organisatorischen Bereich müssen bei wiederholten Vorfällen auch die Vereine zur Rechenschaft gezogen werden. Spielwertung hingegen würde ich soweit wie möglich ausklammern, d.h. entweder bei kleineren Vorfällen das Ergebnis bestehen lassen und ansonsten abbrechen und neu ansetzen oder das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, je nach Ergebnis und bisheriger Spieldauer, so wie es auch bei Vorfällen ohne Verursacher (unbespielbarer Platz durch Unwetter usw.) gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!