Ich stelle das mal bei "Off topic" rein, weil die Meldung zwar aus dem heutigen Fußballteil der BILD kommt, ich zum besseren Verständnis aber die unsportlichen Dinge an der Meldung geklärt haben möchte.
Borussia Dortmund soll als Nachfolger für "e-on" als Trikotsponsor mit der Ruhrkohle AG (RAG) einig sein. Da muß ich erstmal ganz kräftig schlucken. Nicht so sehr, weil ich Dortmund das nicht gönnen würde (da gibt es bestimmt Mißgünstigere hier im Forum )
Aber habe ich eventuell etwas verpaßt und die RAG ist inzwischen zu einem florierenden Unternehmen mit gewinnbringenden Aktivitäten außerhalb des Bergbaus geworden? Oder besteht die Möglichkeit, daß die im Gespräch stehenden 5 Mio. jährlich ein kleiner Teil der Milliarden- Subventionen zur künstlichen Lebenserhaltung des Steinkohle- Bergbaus stammen und man sich somit quasi mit Steuergeldern im Gespräch hielte, um später wieder neue Steuergelder abzusahnen, weil man ja soooo wichtig ist für Arbeitsmarkt, Strukturen im Ruhrgebiet etc.?
Wenn sich da eine(r) in Sachen Subventionen besser auskennt, kann er uns ja mal schlau machen, gibt doch genug Studenten hier im Forum