Also mit dem Sicherheitswahn das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Es möchte kein echter Fan Randale, Rauchbomben usw. Aber es gibt nun mal Vollpfosten, die immer wieder Scheisse bauen.
Für die Polizei ist das unheimlich schwer und man sollte es auch mal aus deren Blickwinkel betrachten. Die müssen sich so einiges gefallen lassen. Wo und wann muss man hart durchgreifen und wann fängt es an, dass man den normalen Fan beschneidet??? Das ist nicht so einfach...
Bei der WM war alles so friedlich. Da saßen Deutsche neben Schweden und jeder konnte ganz friedlich seine Mannschaft anfeuern. Ich frage mich sowieso warum das nicht in der Bundesliga möglich ist. Fußball ist kein Krieg man muss sich nicht mit den Gegner schlagen, Randale machen oder sonst was... Fußball ist ein Spiel!!! Rivalität gehört dazu. Aber das geht doch auch ohne Randale!
Ich finde man macht es sich viel zu einfach, wenn man der Polizei u den Sicherheitskräften immer wieder den schwarzen Peter zuschiebt. Wenn es beim Fußball und bei Auswärtsfahrten keine Randale mehr gibt und alles etwas friedlicher ablaufen würde, würden die Maßnahmen auch gelockert!!
Solange aber Züge demoliert werden (habe ich selber schon gesehen), gegnerische Fans attackiert werden (auch gesehen), Rauchbomben abgebrannt werden (fast alltäglich) usw, darf man sich eben über das harte Durchgreifen der Polizei nicht wundern!
Klar wird auch oft übertrieben. ABer man sollte sich immer fragen, wie man als Polizist reagieren würde!