Congstar Freundschaftswerbung

Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg

• Zitat

Original von hotte
    Dazu möchte ich nur noch ergänzen, dass es nicht hätte so spannend sein müssen, wenn sich die mannschaft vorher mal den arsch aufgerissen hätte.

Und ich möchte mal ergänzen, dass mir Dein ständiges Genöckel manchmal auf den geist geht. So haben wir eben alle unser Päckchen zu tragen ;).

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das hat doch mit Genörgel überhaupt nichts zu tun Richie. Wenn Dir die Leistungen nicht gefallen haben, dann sagst Du es doch auch. Und im Moment
    dürfte die Kritik in Anbetracht der permanenten Auswärtsschwäche wohl durchaus anbebracht sein.

• Ich hoffe nur dass du bei deiner Kritik daran denkst, über welchen Verein bzw. Mannschaft du sprichst, wie viele Punkte und Verletzte wir im Moment haben und in wie weit die Anforderungen des "standart" arminen und dir aus einander gehen.
    Soll jetzt nich böse gemeint sein, aber n bisschen Optimismus gepaart mit Realitätsnähe is immer gut, und ich stimme da Richie durchaus zu.
    Nichts desto trotz, alles für Arminia :arminia:

Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

• Zitat

Original von ALM Rheinländer
    Ich hoffe nur dass du bei deiner Kritik daran denkst, über welchen Verein bzw. Mannschaft du sprichst, wie viele Punkte und Verletzte wir im Moment haben und in wie weit die Anforderungen des "standart" arminen und dir aus einander gehen.
    Soll jetzt nich böse gemeint sein, aber n bisschen Optimismus gepaart mit Realitätsnähe is immer gut, und ich stimme da Richie durchaus zu.
    Nichts desto trotz, alles für Arminia :arminia:

Wie sieht Deine Realität denn aus ? Mein Wunsch ist nur , dass der Klassenerhalt gepackt wird und sonst gar nix. ich träume auch nicht wie viele andere vom pokal. der ist mir sch..... egal. es kommt vorrangig auf den klassenerhalt an . und da sind gewisse zweifel wohl durchaus normal. wenn wir aber morgen siegen sollten, brauchen wir uns über das thema nicht mehr zu unterhalten. ich habe da aber meine berechtigten zweifel.

• Ich schließe mich ausnahmsweise ;) mal hotte an.
    Der Klassenerhalt geht eindeutig vor und auch wenn die Wettanbieter einen Arminensieg prognostizieren, glaube ich nicht unbedingt dran. Dafür war die Vorstellung in Berlin einfach zu ernüchternd.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• hm, mag am alter liegen, aber ICH kann hotte's unmut durchaus verstehen - zumal ich mir einen großteil der desolaten auswärtsleistungen auch noch live angetan hab - trotz familie....

habe mich vorhin mal spaßeshalber durch den alten leverkusen-thread gelesen.

die parallelen - die sich bitte nicht bis zum ende wiederholen möchten - sind einfach unübersehbar. wie damals steht man vor einem naja sagen wir vorentscheidenden spiel. wie damals würde uns eine niederlage nicht automatisch zum absteiger machen, wie damals hätte man noch genügend chancen, die fehlenden punkte einzufahren. wie damals kann man aber ganz schnell da unten reinrutschen - und wie damals können wir ganz schnell wieder 16. sein. und dann is es völlig egal, ob wir als 16. oder 18. absteigen - ergebnis ist das gleiche.

oder aber wir gewinnen und können uns ggfs. ganz andere perspektiven gönnen.

aber all dieses hätte wenn und aber müsste aber auch nach meiner sicht bei etwas couragierterem auftreten in der fremde nicht sein
    .
    geradezu bezeichnend fällt mir da das spiel in dortmund ein, wo wir tatsächlich OHNE sturm gespielt haben !!!!! ich wundere mich heute noch, daß wir auf'm block keinen ärger bekommen haben, so wie wir uns über DIESE unverständlich harmlose spielweise der blauen aufgeregt haben (wir sassen auf der haupttribüne...)

egal. das ganze hat also m.e. nix mit fehlendem realitätssinn zu tun als vielmehr mit einem guten gedächtnis für fehler in der vergangenheit.

hier hat irgendjemand so einen netten spruch unter'm usernamen:

wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nun, in den ganzen letzten auswärtsspielen hat arminia verloren ! warum wohl ?!

"Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)

Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

Einmal editiert, zuletzt von arminia-boyz ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Anscheinend haben hotte und ich n bisschen an einander vorbei geredet.
    Alles außer dem Klassenerhalt ist für mich auch zugabe, hörte sich nur so an als würdest du es der mannschaft nich zu trauen.
    und das gefiel mir nich.
    aber dann entschuldige ich mich hiermit höfflichst bei dir. :hi:

Edit: ich hab mir auch bis auf einige wenige die meisten auswärtsniederlagen angetan und kann auch den unmut von einigen verstehen. aber so schlimm es is, ich hab mich dran gewöhnt. :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von ALM Rheinländer ()

• Zitat

Original von ALM Rheinländer
    Anscheinend haben hotte und ich n bisschen an einander vorbei geredet.
    Alles außer dem Klassenerhalt ist für mich auch zugabe, hörte sich nur so an als würdest du es der mannschaft nich zu trauen.
    und das gefiel mir nich.
    aber dann entschuldige ich mich hiermit höfflichst bei dir. :hi:

Edit: ich hab mir auch bis auf einige wenige die meisten auswärtsniederlagen angetan und kann auch den unmut von einigen verstehen. aber so schlimm es is, ich hab mich dran gewöhnt. :rolleyes:

Leider kann ich wegen Familie usw, nur wenige Auswärtsspiele besuchen. Dieses Jahr waren es erst zwei. Und das waren genau solche Spiele, wo wir die Punkte eigentlich schon vorher mit der Post hätten hinschicken können. Wenn man als Fan einen ganzen Sonntag opfert, um seinen Verein zu unterstützen und dann solche desaströsen Leistungen geboten bekommt, die schon fast an Arbeitsverweigerung grenzen, dann ist man schon enttäuscht.

• Zitat

Original von hotte
    Leider kann ich wegen Familie usw, nur wenige Auswärtsspiele besuchen. Dieses Jahr waren es erst zwei. Und das waren genau solche Spiele, wo wir die Punkte eigentlich schon vorher mit der Post hätten hinschicken können. Wenn man als Fan einen ganzen Sonntag opfert, um seinen Verein zu unterstützen und dann solche desaströsen Leistungen geboten bekommt, die schon fast an Arbeitsverweigerung grenzen, dann ist man schon enttäuscht.

Seh ich ziemlich ähnlich, wobei bei mir das Problem noch nich so besteht.
    Aber das is schon doof, ein ganzer Tag im Prinzip für nichts.
    Aber ich versuchs immer wieder aufs neue und irgendwann wirds schon hinhauen. ;)
    Aber ich lieg hier mit Düsseldorf auch relativ für nen Teil der Auswärtsspiele: Dortmund, Schalke, Bochum, Köln, Duisburg, Aachen, Gladbach, Leverkusen, sind ja alles Vereine gegen die wir auswärts spielen/gespielt haben/wohl spielen werden. Und nur weil ich dann ne Niederlage noch besser verkraften kann fahr ich auch wieder nach Frankfurt oder so hin, wo ja wirklich der ganze tag im eimer is.
    aber was tut man nich alles für seine mannschaft :arminia:

• Na klar, das würde ich an deiner stelle auch tun. Wenn es denn klappen sollte, wäre ich auf jeden fall in berlin auch dabei. sowas gibts nur einmal im leben. aber wie gesagt, der klassenerhalt ist für mich absolut vorrangig !

• da es in der derzeitigen form auswärts für arminia ausser am letzten spieltag nichts mehr zu holen gibt, ist dieses spiel um so wichtiger. 3 von den 4 verbleibenden heimspielen müssen fast schon gewonnen werden wenns am letzten spieltag nicht um alles gehen soll.

die komplette offensivabteilung ist entweder verletzt oder völlig ausser form, das wird so schnell auch nicht besser werden. das muss man sich mal vergegenwärtigen...ich glaube nicht dass irgendwem grossartig bewusst ist, wie ernst die lage eigentlich ist. da werden zzt nur die "leichten" heimspielgegner gesehen...dass gegen die in der zuletzt gezeigten form erstmal 2-3 siege geholt werden muessen und dass es auswärts bis zum letzten spieltag keine punkte mehr geben wird ist anscheinend niemandem klar.

wenn wir morgen verlieren und lautern gegen gladbach gewinnt wirds am ende ganz eng. da sehe ich schon den "dahättejetztkeinermehrmitgerechnet"-effekt wie beim letzten abstieg kommen.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    da es in der derzeitigen form auswärts für arminia ausser am letzten spieltag nichts mehr zu holen gibt, ist dieses spiel um so wichtiger. 3 von den 4 verbleibenden heimspielen müssen fast schon gewonnen werden wenns am letzten spieltag nicht um alles gehen soll.

die komplette offensivabteilung ist entweder verletzt oder völlig ausser form, das wird so schnell auch nicht besser werden. das muss man sich mal vergegenwärtigen...ich glaube nicht dass irgendwem grossartig bewusst ist, wie ernst die lage eigentlich ist. da werden zzt nur die "leichten" heimspielgegner gesehen...dass gegen die in der zuletzt gezeigten form erstmal 2-3 siege geholt werden muessen und dass es auswärts bis zum letzten spieltag keine punkte mehr geben wird ist anscheinend niemandem klar.

wenn wir morgen verlieren und lautern gegen gladbach gewinnt wirds am ende ganz eng. da sehe ich schon den "dahättejetztkeinermehrmitgerechnet"-effekt wie beim letzten abstieg kommen.

Von mir volle Zustimmung ! Aber das will hier keiner hören ! Wenn du dich im forum auch mit berechtigter kritik äußerst, kannst du schnell zum miesepeter werden. :(

• Zitat

Original von hotte
    Von mir volle Zustimmung ! Aber das will hier keiner hören ! Wenn du dich im forum auch mit berechtigter kritik äußerst, kannst du schnell zum miesepeter werden. :(

Es geht ja nicht um Miesepeter. Kritik finde ich in Ordnung und meine Moderatorenkollegen werden Dir bestätigen, dass ich schon so manches Mal gerade in Bezug auf extreme Kritik Partei für den Kritiker ergriffen habe. Aber was mich stört ist dieses permanente, unterschwellige "hättense mal dies" oder "hättense mal das, dann steckten wir nicht da in der Sch***".

Meiner Auffassung nach muss man bei aller Kritik an der Einstellung in den letzten beiden Auswärtsspielen auch mal ein paar andere Seiten betrachten.
    Die Mannschaft war in den ersten vier Spielen jeweils die deutliche bessere Truppe und dennoch hat Matze zumeist bei den ersten Torschüssen der Gegner hinter sich greifen müssen. In der Statistik wurde Arminia am 5. Spieltag als die Mannschaft ausgewiesen, die mit 10 Torschüssen die wenigsten Chancen der Gegner zuließ. Gegen den HSV haben wir nicht nur geführt, wir haben sie vorgeführt und dann schießen die zwei Mal auf die Bude und gewinnen 2:1. Das ist nicht ausschließlich Unvermögen, sondern viel Pech war da auch dabei und hat natürlich auch mit der individuellen Klasse der Bremer und Hamburger zu tun. Der Knackpunkt war für mich das Spiel in Lautern, wo man sich viel vorgenommen hatte, besser war und auch da mit zwei Torschüssen des Gegners 2:0 verlor.

Vorn drückt der Schuh, vor allem nach Boakyes Verletzung. Stimmt, aber man muss auch betrachten, dass zeitgleich Wichniarek verletzt ist, Zuma völlig außer Form, Masmanidis zu eigensinnig und unerfahren und Dalovic einfach nicht Konstanz und Format für die erste Liga mitbringt. Das bedeutet, von drei guten Stürmern bleibt im Grunde ein halber, denn mehr ist Zuma zurzeit leider nicht.

In meinen Augen muss die Mannschaft sich vor allem vorhalten lassen, dass zu oft individuelle Fehler die Spiele entscheiden. Kozzes Aussetzer gegen Berlin war da nur die Spitze des Eisberges.

Bei all diesen Problemen haben wir dennoch zu Hause Stuttgart, Dortmund und Leverkusen geschlagen. Wir haben 30 Punkte, der Abstand nach oben ist genauso groß, wie der nach unten. Selbst wenn wir auswärst wirklich keine Punkte mehr holen, was ich nicht glaube, haben wir es mit den Heimgegnern Nürnberg, Frankfurt, Duisburg und Wolfsburg wohl mehr als nur selbst in der Hand. Ich kann also alle Bedenken durchaus nachvollziehen, aber nicht diese permanent unterschwellig negative Grundeinstellung.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Moinsen zusammen,

ich kann durchaus manche Kritik hier verstehen und auch nachvollziehen. Ich habe in dieser Saison wieder bereits jedes Auswärtsspiel mitgemacht und mich doch manchmal gefragt, warum ich mir die "Scheisse" eigentlich antue? Sicherlich hast Du Recht, das wir bei einigen Auswärtsspielen die klar bessere Mannschaft waren und einfach mit Pech verloren haben, wie zum Beispiel Hamburg, Ich denke darüber brauchen wir nicht diskutieren. Sicherlich haben wir viel Verletzungspech gehabt, aber das Ganze interessiert mich doch zum Teil recht perifär, denn wenn mir Stürmer fehlen die vorne Buden machen, dann muss ich zusehen das ich hinten alles verriegel oder aber vorne von den eingesetzten Stürmern auch mehr Leistung gebracht wird.

Beispiel Berlin: Wir waren ja nicht so schlecht, aber man trug die Bälle bis in den 16ér und vergass dann dass das Ziel dieser Aktion ist den Ball dann in die Maschen des Tores des Gegners zu befördern, das Gleiche auch gegen Kaiserslautern oder Gladbach. Man sollte wenn man im 16ér nicht weiter kommt, einfach mal aus der zweiten Reihe abziehen und es versuchen, aber Pustekuchen das ist nur mein Wunschgedanke.

Was mir ganz eklatant fehlte bei den letzten 3-4 Auswärtsspielen ist der Kampfgeist die Körpersprache, die Leistung. Ich erwarte das wenn unsere Arminen auf das Feld laufen das man ihnen bereits ansieht das sie heiß sind, ich erwarte das sie dieses auch im Spiel zeigen und kämpfen, kämpfen, kämpfen, die letzten Male sah ich nur 11 Gestalten die sich ihrem Schicksal hingegeben haben und kaum ein aufbäumen zu erkennen war. Das muss sich dringendst ändern!!!!

Ich möchte ja auch nicht als Pessimist durch die Weltgeschichte laufen, aber wenn Arminia nicht aufpasst, dann erleben wir die Saison 2002/2003 erneut und steigen letztlich völlig unnötig ab.

Klar sind wir Heimstark, aber ob dieses auch immer gelingt und man unter Drcuk die Heimspiele auch weiter gewinnt wie bisher, bezweifel ich doch sehr. Gerade Nürnberg hat einen Lauf und das wird in meinen Augen ein ganz, ganz schweres Spiel, denn Nürnberg wird sich nicht so einfach geschlagen geben. Ich hoffe inständig das wir dieses Spiel gewinnen werden und falls nicht, wenigstens noch einen Punkt mitnehmen, denn mit Hannover, Bayern und Schalke haben wir noch Asuwärtsspiele vor uns, wo ich uns glatte 0 Punkte zutraue!

SWB Gruß
    Bennobarkeeper

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Moin Benno!

Deshalb sagte ich ja, der Knackpunkt war für mich das Spüiel in Lautern. Nach diesem Spiel war auswärst die Körpersprache weg. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dieses verdammte Halbfinale lähmt die Konzentration auf die Bundesliga und keiner will sich ernsthaft verletzen, um dabei zu sein. Sowas ist schon contraproduktiv.

Ich sagte es ja schon, ich kann all die berechtigte Kritik verstehen. Ich sehe ja vieles ebenso und habe das auch schon gesagt. Aber durch ständige Wiederholung in jedem Spieltags-Thread wird das ganze auch nicht mehr oder weniger wahr und wichtig. Mich stört diese unterschwellige schlechte Stimmung.
    Mir persönlich war vom ersten Tag an klar, dass es um den Abstiegskampf geht. Da stehen wir und dabei gar nicht so schlecht. Von Heesen hat laut NW nun gestern hauptsächlich Torschußtraining üben lassen. Das bedeutet ja, er hat die Mängel ebenfalls erkannt. Wahrscheinlich muss man auswärts einfach mal so ein "Schweinespiel" gewinnen, dann läuft es auch wieder. Zu Hause hat es gegen Dortmund auf ähnliche Weise geklappt.

Außerdem werden wir gewinnen, denn mein "Vata"-Trikot ist wieder sauber, das Wetter lässt ein tragen zu und wenn ich das an hatte, haben wir (fast) nie verloren :D.

• Wir sollten uns wegen des heutigen Spiels nicht verrückt machen. Solange Kaiserslautern nicht gegen Gladbach gewinnt, ist Panik total unberechtigt.

Und wenn wir dann doch noch nach hinten durchgereicht werden: an den letzten beiden Spieltagen spielen wir gegen die bereits feststehenden Absteiger aus Duisburg und Köln.

Fazit: wir sollte die "Miesepeterei" weglassen. Wir haben schon viel erreicht in der Saison und wir bleiben definitiv in der 1. Liga.

• Zitat

Original von Momo
    Wir sollten uns wegen des heutigen Spiels nicht verrückt machen. Solange Kaiserslautern nicht gegen Gladbach gewinnt, ist Panik total unberechtigt. .

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Gladbach da was holt. Die sind auswärts eine Katastrophe und Lautern wird kämpfen bis zum umfallen.

Zitat

Original von MomoUnd wenn wir dann doch noch nach hinten durchgereicht werden: an den letzten beiden Spieltagen spielen wir gegen die bereits feststehenden Absteiger aus Duisburg und Köln.

Auf die beiden letzten Spiele würde ich mich nicht verlassen. Selbst wenn Duisburg und Köln bereits abgestigen sein sollten, können sie, wie man so schön sagt, befreit aufspielen. Die sechs Punkte schon fest einzukalkulieren und sich darauf zu verlassen ist IMO ein großer Fehler. Wir müssen unbedingt vorher punkten und werden das auch tun, denn wir sind in keinem Spiel "chancenlos", verlieren nicht hoch ... und dann holt man auch Punkte. Wir sind schlicht zu gut um abzusteigen.

• Finde es nicht schlimm bzw. eigentlich sogar gut, wenn die User hier von Spiel zu Spiel ihre kritischen - auch negativen Gedanken - aufschreiben. Wenn alles gut läuft und wir gewonnen haben, iss klar, dann bleibt das aus. Die Auftritte in den letzten Spielen, besonders Auswärtsspielen, geben allerdings genügend Anlass zur Sorge. Und diese "Sorgen", durchschnittlich bei jedem die gleichen, arbeitet eben jeder für sich etwas anders auf ... und schreibt es dann eben hier rein.

Wie realistisch, optimistisch oder pessimistisch spielt eigentlich keine Rolle, solange es sachlich ist.
    Die Leistungen der Mannschaft in den letzten Auswärtsspielen war realistisch betrachtet, unterdurchschnittlich. Das man da, was den Klassenerhalt angeht, eher pessimistisch wird ist doch klar. Wenn man aber alte Tugenden mal wieder abruft und ins Spiel einfliessen lässt, kann man durchaus optimistisch sein, dass die noch nötigen 9 Punkte bald geholt werden.

Wenn nun schon fast der ganze Sturm ausfällt oder nicht in erstliagreifer Form ist, muss man eben konsequent und sehr konzenztriert versuchen individuelle Fehler abzustellen. In dieser Situatuion sollte man also versuchen mögliche Risiken von vor herein zu vermeiden. Dazu gehört u.a., das man Leute, die evtl.überlaufen werden könnten, Leute mit hoher Fehlpassquote, Leute die die Kampf-und Laufbereitschift nicht so mitbringen oer zu eigensinnig agieren, entweder mal deutlich ins Fußballgewiisen redet oder sie ggf. auch mal draussen lässt. (auf die letzten AW-Spiele bezogen müssten dann allerdings 6-8 Leute draussen bleiben)
    Wer den Anspruch stellt spielen zu wollen muss spätestens jetzt verinnerlicht haben um was es hier geht und was dringend zu tun ist.
    So kann ich den "Ausraster" von Matze nach dem Berlin-Spiel gut nachvollziehen. Denn wenn man nötig Punkte braucht darf es keine Rolle spielen ob ich ein Heim-oder Auswärtsspiel vor mir habe. Auch Auswärts erkennt mann schnell wie der Gegner so drauf ist und dann muss ggf. schnell flexibel sein und von seiner vorgestellten und wahrscheinlich auch vorgegeben Angsthasentaktik abweichen und auch auswärts den Erfolg suchen. Da wären insgesamt sicherlich bereits 3 Punkte mehr drin gewesen. Aber man steht abwartend hinten drin und wartet auf Kontermöglichkeiten. Da schliesst sich dann der Kreis. Iss eben zur Zeit keine Qualität zum Kontern vorhanden.

Warum das dann bei Heimspielen anders sein soll, sehe ich auch noch nicht. Ich halte das für eine realistische Einschätzung, bin aber optimistisch, dass wir heute irgendwie mit hängen und würgen gewinnen, was auch dringend notwendig wäre.

Und warum soll man nicht von Spiel zu Spiel seine - wie auch immer gemeinte Meinung - hier kundtun? Ist vllt. etwas naiv, aber falls jemand der Akteure mitliest, nimmt man das ein oder andere ja auf und versucht es besser zu machen. Bin gespannt auf heute Nachmittag.

Vor 20-25 Jahren hätte ich jetzt gesagt: "heute kann nix passieren, iss Arminen-Wetter".
    Nur spielen diese damaligen Charaktäre heute nicht.

ulis

• Ja, Arminia hat in den letzten Spielen schlecht gespielt. Aber beim Klassenerhalt geht es nun mal darum, 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Und es gibt nun einmal momentan genug Mannschaften die noch schlechter spielen als Arminia.

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt keine Aufforderung an die Mannschaft sein, nicht alles zu geben. Ich will damit nur erklären, warum ich mir überhaupt keine Sorgen um den Abstieg mache.

Außerdem sind es genausoviele Punkte bis zum UEFA-Cup-Platz wie zum Abstiegsplatz. Das ist mal wieder typisch, dass für viele das Glas halbleer ist. Für mich ist es halbvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!