Fan- und Mitglieder-Abend

  • Dienstag, 21. März: Fan- und Mitgliederabend
    Der erste Fan- und Mitgliederabend des laufenden Jahres findet am Dienstag, den 21. März ab 20 Uhr im VIP-Raum der SchücoArena statt (Einlass ab 19:15 Uhr). Bei freiem Eintritt und moderaten Getränkepreisen steht der geplante Stadionausbau auf der Tagesordnung.

    Als Talkgäste werden Roland Kentsch, Reinhard Saftig, Hans-Hermann Schwick und Andreas Mamerow vom DSC sowie die beiden mit dem Stadionneubau beauftragten Frank Stopfel (Architekt) und Uli Möntmann (Vermarktung) erwartet.


    Darüber Hinaus wird der Finanzbericht 2005 vorgestellt. Außerdem wird Reinhard Saftig einen Überblick über die sportliche Situation geben. Christian Venghaus führt als Moderator durch das Programm. Und das Arminia-DVD-Team präsentiert einen neuen Atmosphäre-Clip aus der SchücoArena.



    Wollte mal fragen ob jemand von euch kommt.Also auf mich könnt ihr zählen


    :arminia::arminia:.



    :arminia: :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • ca. 1 1/2 Stunden hatte das letztes mal gedauert.. glaube ich doch.. naja kommt halt auch drauf an, wieviel fragen gestellt werden und so..


    Aber ich glaube zu dem thema gibt es viel zu erzählen und viel zu hinterfragen ;)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich werde auch dabei sein. Mir gefallen diese Abende immer sehr gut!
    :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Morgen Leute,


    hab es leider gestern nicht zum Almabend geschafft :/: . Hab eben nur
    bei der Arbeit im Radio (WDR 2) was dazu gehört....war wirklich die große
    Menge gegen die Ausbaupläne in der bekannten Form und waren auch Anwohner dort, die Ihre Meinung gesagt haben ?


    Hoffe immer noch, das der Neubau in der Sommerpause begonnen wird
    und der neue Pokalsieger aus Bielefeld da nach dem Sommer seine 1.Ligaheimspiele macht :D



    SWB Gruß :arminia:

  • Es waren gestern auch Anwohner da, das waren aber ausnahmslos DSC Anhänger und nicht die "Verhandlungsgegner" des Vereins.
    Das Projekt wurde ausführlich vorgestellt und danach gab es noch eine recht rege Diskussion über das Pro und Contra einer reinen Sitzplatztribüne, v.a. die Osttribünengänger machten ihren Bedenken Luft - viele fürchten, dass nach dem Umbau weniger Fans ins Stadion gehen werden, da sich viele von denen Sitzplätze nicht leisten können und durch den Umbau etwa 3.000 Stehplätze vernichtet werden. Hier wird der Verein evtl. preistechnisch reagieren und in einigen Bereichen günstigere Sitzplätze anbieten (wie derzeit z.B. im Familenblock). Ansonsten wurde noch über die Möglichkeit einer Umgestaltung des Block J in Stehplätze diskutiert um den Wegfall der Stehplätze zu kompensieren, was aber derzeit nicht zur Debatte steht, allerdings sagte Kentsch auch, dass wenn die Zuschauerzahlen sich nicht zufriedenstellend entwickeln man möglicherweise in Zukunft über weitere Maßnahmen nachdenken wird. Es waren aber auch sehr viele da, die die Umbaupläne ausdrücklich begrüßten, es wurde auf keinen Fall gestern alles kritisiert. Der VIP Raum war gestern übrigens sehr gut gefült, es war voller als bei manchen Nostalgieabenden, das hat mich doch etwas überrascht.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, sind mir einige Punkte aufgefallen, die mich inzwischen etwas irritieren:


    1. Es wurden keine Pläne für den Umbau der Südtribüne gezeigt. Auch die Kosten für den Umbau der Südtribüne wurden in keiner Weise erwähnt.


    2. Obwohl es nur noch 2 Monate bis zum möglichen Baubeginn sind, ist man bei Arminia "noch nicht in die Detailplanung eingestiegen" (so Kentsch), was die finanziell verträglichen Angebote an die aktuellen Stammgäste auf den Blöcken 5,6 und K,L angeht. Das wurde dann damit abgetan, dass ja noch nicht sicher sei, was denn letztendlich gebaut werden würde. Komischerweise sind aber bereits die ersten 3 Sky-Offices "per Handschlag" (so Möntemann) verkauft worden, obwohl ja eigentlich noch nicht klar ist, ob die gebaut werden...


    3. Nach 18 Monaten intensiver Planung wird den Fans jetzt bei billigem Bier im Schnelldurchlauf noch einmal gezeigt, was gemacht wird und worauf sie ohnehin keinen Einfluss mehr haben. Eine reine Alibiveranstaltung. Das wurde auch durch die gesammelten Ausflüchte deutlich, als Alternativen in die Diskussion geworfen worden sind.


    Alles in allem ein interessanter Abend mit einem im Nachhinein doch recht schalen Beigeschmack. Allen Anwesenden ist die Notwendigkeit des Ausbaus vollkommen klar. Auch die Pläne sehen schön aus und deuten an, dass die Alm ein richtiges Schmuckkästchen werden kann.


    Alle entscheidenden Fragen (Preisstruktur bei den Eintrittskarten, Regelung für Leute in den Blöcken 5,6,K,L, Situation bzgl. Verteilung der Fans im Stadion bei einem möglichen Abstieg in die 2.Liga) wurden aber nicht erörtert bzw. auf die Zukunft verschoben, wenn man in die Detailplanung einsteigt.


    Andere Fragen, wie z.B. die inzwischen unzumutbaren Bedingungen bei den sanitären Anlagen unterhalb der Südtribüne, eine mögliche Beschriftung der neuen Sitzplatztribüne, etc, wurden erst überhaupt nicht angeschnitten.


    Letztendlich machte sich bei allen betroffenen Fans (die von 5,6,K,L) so etwas wie Resignation breit. Einige werden wir wohl im neuen Stadion nicht wiedersehen. Andere werden wohl in Zukunft etwas seltener kommen.

  • Derzeit sehe ich für mich eine Umwandlung der Sitzplätze auf Block J in Stehplätze als einzig akzeptable Variante zu meinem derzeitigen Stehplatz auf 5. Das sehen Viele änlich! Man sollte da mal drüber nachdenken.......


    Ich ermahne Euch ;)


    Der Mahnman!

    :arminia:


    ALLEZ!!! ALLEZ!!!

  • Das würde wiederum viele Block J Gänger, die da derzeit ihr "Zuhause" gefunden haben gegen den Strich gehen.
    Man kann es einfach nicht ALLEN Recht machen. Lasst den Verein mal so machen, wie es geplant ist. Dann müssen sich halt die Leute von 5/6 damit arrangieren.
    Einen Umbau von Block J auf Stehplätze würde übrigens auch wieder was kosten. Von daher denke ich, dass dies für den Verein keine alternative ist.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Günstige ermäßigte Dauerkarten für die Blöcke D, I (bis zu 220€) bzw. E, H (bis zu 290€) und ich (und viele andere bestimmt auch) hätte nichts mehr gegen den Ausbau. D un I würde mir ja schon reichen...

  • Bei der Planung hat wohl der Faktor Zeit die entscheidende Rolle gespielt: in den letzten Jahren bekam der DSC immer wieder Ausnahmegenehmigungen um den Spielbetrieb auf der Alm aufrechterhalten zu dürfen und diese Saison wurde dem Verein wohl deutlich gemacht, dass es das letzte Mal ist, dass diese Genehmigung erteilt wurde und man so zum Handeln gezwungen wurde, so blieb dann am Ende zu wenig Zeit um die Meinung der Fans bei der Planung einzuholen (in wie weit diese erwünscht ist sei mal dahingestellt). Durch die ständigen Auf- und Abstiege und die klamme Finanzlage des Vereins konnte man den Ausbau immer weiter hinauszögern nun muss man aber handeln und das ist eben daraus entstanden - überraschend ist diese Entwicklung beileibe nicht, da man nun schon seit ca. 10 Jahren mit diesen Ausnahmegenehmigungen fährt und es absehbar war, dass das nicht ewig so weiter gehen kann - hier hat man wohl gepennt.
    Dass man beim DSC nun aus den guten Plätzen an der Geraden Kapital schlagen möchte ist für mich aber verständlich, ausser in Bielefeld und Mainz (und dort gibt es auch bereits Pläne für einen Neubau) gibt es in der ersten Liga derzeit kein weiteres Stadion, in dem die besten Plätze auch die günstigsten sind - man will die Einnahmesituation verbessern was nachvollziehbar ist, Arminia hat immernoch den kleinsten Etat in der Liga. Diese Situation bedarf Flexibilität von allen Seiten, auch wenns weh tut weil man den gewohnten Platz aufgeben muss (habe früher selbst auf Block 6 gestanden, nun seit etwa 5 Jahren auf Block 4).Sollten die Zuschauerzahlen nach dem Umbau tatsächlich in den Keller gehen wird man hoffentlich entsprechend reagieren mehr ist für die Fans derzeit wohl nicht drin, die Pläne stehen und werden wohl auch so wie vorgestellt umgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!