Fan- und Mitglieder-Abend

  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    Wohne leider ne Stunde von Bielefeld entfernt, deswegen sieht man mich auch nur im Stadion.
    In einem anderen Posting hier im Thread wurde geschrieben, dass man sich dazu nicht geäußert hat.


    nur ausreden. andere brauchen noch länger bis Bielefeld und waren auch da. einer z.B. sogar aus Köln.


    ulis

  • Als Block 5er habe ich mich mittlerweile mit den Plänen angefreundet.


    Das Gerücht mit der "besten Sicht" kann ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Bei 180 cm Größe gelingt es mir doch nur bei sehr leerem Stadion, alle Eckfahnen zu sehen. Die Eckbereiche anner Gegengeraden kann man so gut wie gar nicht einsehen, da die Stufen zu niedrig sind, als dass man nicht vor viele Köpfe gucken würde.


    Dagegen kann man auffer Süd immer frei geradeaus gucken ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Als Block 5er habe ich mich mittlerweile mit den Plänen angefreundet.
    Das Gerücht mit der "besten Sicht" kann ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Bei 180 cm Größe gelingt es mir doch nur bei sehr leerem Stadion, alle Eckfahnen zu sehen. Die Eckbereiche anner Gegengeraden kann man so gut wie gar nicht einsehen, da die Stufen zu niedrig sind, als dass man nicht vor viele Köpfe gucken würde.
    Dagegen kann man auffer Süd immer frei geradeaus gucken ;)


    Ja, das kann ich nur bestätigen und das ist auch einer der Gründe, warum ich die letzten Jahre kaum noch auf Block 5/6 stand. Bei 164 cm habe ich die Vorteile der Südtribüne 1999 schnell kennengerlernt. Bis dahin wusste ich nicht mal, dass das Stadion 4 Eckfahnen besitzt.

    Frieden für Lampukistan!

  • @ ulis


    wie kommt's, daß du hier so vehement für block j eintrittst ? letztes jahr hab ich dich vor meinem wechsel auf j immer auf block k grenze zu l gesehen ! bist du ebenfalls gewechselt ?


    im übrigen kann ich mich bzgl. der stimmungseinschätzung bzgl. block j nur anschliessen. dort ist der pegel nicht selten lauter als auf drei etc.
    nicht nur die samba-fraktion, auch weiter links (vom spielfeld aus gesehen), mit großer schwenkfahne immer mal wieder usw usw...
    den block aufzulösen, wäre zumindest unglücklich...


    @ ghostwriter


    ANTI-FAN !!!! ;)

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)


  • Für Block J trete ich deshalb so vehement ein, weil mir persönlich dervon dort erzeugte Support zur Zeit am besten gefällt.
    -meisstens der jew. Spielsituation angepasst
    -einheitlich
    -stimmulierend für andere
    -gute Qualität (kein A.W.H. etc)
    -oft vordenkend und die Vorreiterrolle praktizierend
    -laut genug und demnach hörbar
    - z.Zt. einfach der beste Support-Block im Stadion


    Darum: Block J nicht auseinanderreissen. auch nicht zu Gunsten einiger Stehplätzler von 5 und 6


    ulis


    ps: bis Saisonende wirst Du mich weiterhin auf L, an der Grenze zu K sehen.(Dauerkarte) Danach bin ich einer der vielen " betroffenen" die wohl auf J bis I wechseln werden. nicht ich, aber insgesamt kann das wechseln vieler Leute von K und L auf J,I,H der Seite dort nur gut tun, da dort der Support von J noch besser aufgenommen und unterstützt werden kann. Oder anders: die Sitzplatzfraktion wird dadurch supportmässig sehr verstärkt und die Stehplatzsüdtribüne muss sich dann schon mächtig, dauerhaft und qualitativ angepasst, mächtig ins Zeug legen um das dann dauerhaft zu toppen.

  • tja, dem is wohl nix hinzuzufügen !!!!


    (soll kein spam sein.. ;) )

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • j als stehplatz wäre für den ein oder anderen auch sehr ungesund, denn dort würde die pissser und kotzer fraktion wohl ohne große umschweife direkt was in die schnauze kriegen. klingt komisch...ist aber so.


    wer fordert block j umzubauen war nie dort. als j`ler der ersten stunde kann ich sagen, dass dort immernoch eine tolle entwicklung zu beobachten ist. wurde ich früher noch belächelt, wenn ich mit wenigen anderen alte lieder angestimmt habe, so ist es vor allem durch die truppe direkt unterm dach gellungen, dass immer mehr leute textsicher werden und mitsingen. selbst meinen alten herrn beobachte ich mittlerweile, dass er in situation, wo die stimmung am boden ist aufspringtund wie wild bielefeld ruft. gegen leverkusen hat sich das dann von j auf 3 übertragen und er war stolz wie oskar *g*


    auf j haben sich viele eingefunden, mit denen man zu oberligazeiten auf 5/6 gestanden hat, man trifft immer alte bekannte und leute die man nicht kennt und trotzdem an zig wochenenden gesehen hat.der verein wird nicht so dumm sein, diesen block, der so unterstelle ich mal mit die beste dauerkartenquote hat durch das beimischen von halbstarken auf`s spiel zu setzen.


    viele der leute auf k/l passen da sicher gut dazu und werden helfen die stimmung noch besser zu machen. ob sich block 6er dort wohl fühlen würden wage ch zu bezweifeln.


    @ uli du wärest mir in meinenm dunstkreis sehr willkommen ! dann können wir schön nöseln in diesen rosigen zeiten *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • die ganze diskussion ist doch völlig unsinnig. der umbau wird jetzt so durchgezogen wie angekündigt, j wird niemals umgebaut werden, das wäre auch völliger quatsch.


    die luxusstehplätze fallen weg und es ist auch verständlich dass das nervt. da kann man sich nen paar wochen halbwegs zurecht beschweren etc, kein problem...und sich dann irgendwann entscheiden was man macht.


    gute alternative fuer den typischen uneinsichtigen bielefelder nörgler: bleibt man eben zuhause und/oder wird bayernfan bzw sucht sich einen netten verein im ruhrgebiet, da ist die anfahrtszeit nicht so lang. die sued auszuprobieren steht ja eh ausser frage denn da sieht man ja absolut nichts und man wird immer nur vollgekotzt. sag ich dann auch ganz ehrlich: bleibt zuhause, es wird alles genau so sein wie ihr euch das vorstellt und schlimmer. viel schlimmer.
    geht zb. nach dortmund. da ist das vermutlich alles total anders und viel besser. gediegenes stehplatzambiente auf der suedtribüne, fast ausschliesslich bestehend aus rechtsanwälten die einen sofort wegen lärmbelästigung verklagen wenn auch nur einmal die schnauze aufgemacht wird. vorbildlich. so mag es der ostwestfale...gern. die sitzplätze auf den geraden sind auch viel billiger dort. hab ich...gehört. irgendwo.


    nuja. dass arminia nach dem umbau noch weniger zuschauer haben wird ist wohl klar, die sitzplätze werden bis auf die topspiele eher leer bleiben.
    na und? hat man halt stattdessen wenigstens ne volle sued...schlechter kann die stimmung da doch eh nimmer werden, von den paar asis die da rumlaufen kann man sich dann auch besser fernhalten. und ob dann das stadion voll is oder nicht...naja. ist es ja jetzt auch nicht wirklich. von daher egal, finanztechnisch gleicht sich das fuer den verein durch die höheren preise auch wieder aus.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • meiner Einschätzung nach der beste Beitrag seit Monaten in diesem Forum :)

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Ich gestehe SWB-Religion als altem Fanprojekt-Haudegen, SWB-Dach-Gründer usw. diese "seltsame Ansicht" durchaus zu. Er schreibt ja auch nur, dass viele wegbleiben werden, und das sehe ich auch so. Schau Dir doch mal an, wie viele Leute das sind auf der Osttribüne. Die kriegst Du nicht alle hinters Tor, es sei denn, wir kaufen den Dortmundern ihre Südtribüne ab.


    1. Hatte die Alm in den 80er ca. 30.000 Stehplätze - so what ?
    2. Ändern sich die Ansprüche der "Kunden". Es ist doch kein Zufall,
    dass die besten (und teuersten) Plätze am schnellsten weg sind.
    3. Muss der Verein nun mal wirtschaftlich handeln. Wenn mich das
    ankotzt, muss ich mir einen Club in der Landesliga suchen.
    Bundesliga-Fussball ist nicht billig und wird immer teurer. Das ist
    nunmal so. Erst sich aus Kostengründen weniger Leute dafür
    interessieren, wirds wieder billiger - das nennt sich Marktwirtschaft.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Vorweg:
    Ich selbst bin seit jeher Block 5-Steher, quasi dort aufgewachsen. Bei meinem ersten Arminia-Spiel war ich im zarten Alter von fünf Lenzen. Trotzdem bin ich - auch wenn ich mich einige Tage damit anfreunden musste - pro Stadionumbau, also pro Sitzplatztribüne im Osten. Einerseits kann es der Stimmung nur gut tun. Die Alm muss wieder ein Hexenkessel werden! Aber auch strukturell, finanziell sowie als Resultat hoffentlich auch sportlich, kann es den Verein nur voran bringen - und das ist es doch, was sich meiner Meinung nach jeder Fan sehnlichst wünscht! Schlechte Zeiten hatten wir wahrlich genug...


    Allerdings nervt es mich tierisch, wie respektlos hier einige mit den Fans aus Block 5/6 umgehen. Mit ECHTEN ARMINEN, die zum Teil dort schon gestanden haben, als die Ost noch nicht einmal ein Dach hatte. Mit ECHTEN ARMINEN, die ihre Töchter und Söhne mitgebracht haben, die auch ECHTE ARMINEN wurden. Mit ECHTEN ARMINEN, die auch dann kamen, wenn die Sonne für ihren Club mal nicht schien (und auch dann noch kommen werden, sollte sie mal wieder untergehen!). Mit ECHTEN ARMINEN, die (unter anderem) die neue Südtribüne sicher bereichern werden!
    Ironie oder Zynismus haben diese ECHTEN ARMINEN nicht verdient, sondern zuallererst Verständnis. Auch dann, wenn der ein oder andere in der Stadiondebatte vielleicht ein wenig zu viel nörgelt oder meckert! Auch dann, wenn sich der ein oder andere die Kurve J als Stehplatz wünscht. Schließlich sehen etliche Fans derzeit noch keine Alternative (3000 Stehplätze entfallen) zu ihrer bisherigen Situation. Denen kann man doch nicht begegnen mit "wenn es dir nicht passt, dann bleib halt weg oder geh´ zu einem Ruhrpottclub."
    Vergesst nicht, dass in vielen Fällen (auch) der finanzielle Aspekt dabei eine oder die entscheidende Rolle spielt. Viele gehen schon mit ihrer jetzigen Stehplatzkarte an ihre persönliche Schmerzgrenze. Es darf nicht passieren, dass sich hunderte dieser treuen Fans den Fußball nicht mehr leisten können! In Block 5/6 lebt ein wertvolles und nicht unerhebliches Stück Arminia, das nicht durch Modefans ersetzbar ist. Das darf uns nicht verloren gehen!!!


    Abschließend noch einige Impressionen aus dem Luxusleben der High Society in Block 5/6:
    - Stadionsprecher Buttkus kaum, Moderator Schueler überhaupt nicht zu verstehen - also nix mit Rahmenprogramm
    - Untergrund in einigen Bereichen äußerst uneben, teils sogar von Tauben völlig zugeschissen
    - von vielen Standorten aus ist nicht das komplette Spielfeld einsehbar, im schlimmsten Fall mit Säule vor einem Tor (!)
    - die Sonne blendet deartig, vorausgesetzt sie ist da, dass man durchaus von starker Sichtbehinderung sprechen kann
    - Sanitäre Anlagen unter aller Kanone
    - und die Bratwurst holt man sich nicht selten im Regenguss ab!!!


    Wenn das keine Liebe ist... :love:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Die Bushaltestelle kann doch wohl kaum bleiben, da sind wir uns
    hoffentlich einig. An der Stelle hat auch kein anderes nennenswertes
    Stadion Stehplätze. Warum ? Weil man dort gute und teure Sitzplätze
    verkaufen kann. Und das ist für einen Bundesligisten mit ohnehin
    begrenzten Mitteln ein Muss. Was das mit "echten" oder unechten
    Arminen zu tun hat, ist mir schleierhaft.


    Die Litanei mit den ECHTEN ARMINEN will ich mal nicht kommentieren.
    Scheinbar muss man dann stehen und das auf keinen Fall hinter dem
    Tor - sonst gilt das nicht... ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Vorweg:
    Ich selbst bin seit jeher Block 5-Steher, quasi dort aufgewachsen. Bei meinem ersten Arminia-Spiel war ich im zarten Alter von fünf Lenzen.


    Laut Deinem Profil bist Du 29 Jahre alt, d.h. Du stehst seit 24 Jahren , also seit 1982, auf Block 5. Zu diesem Zeitpunkt war das aber noch alles andere als der DSC-- Fan-Block, ich kann mich da noch an Spiele erinnern, als dort vorwiegend gegnerische Fans untergebracht wurden...
    irgendwie mit den Zahlen vertan?

  • Zitat

    Original von support-your-local


    Laut Deinem Profil bist Du 29 Jahre alt, d.h. Du stehst seit 24 Jahren , also seit 1982, auf Block 5. Zu diesem Zeitpunkt war das aber noch alles andere als der DSC-- Fan-Block, ich kann mich da noch an Spiele erinnern, als dort vorwiegend gegnerische Fans untergebracht wurden...
    irgendwie mit den Zahlen vertan?


    Erstens ist es durchaus plausibel, dass ein 5-jähriger nicht im
    Fanblock steht und zweitens standen die gegnerischen Fans
    AFAIR eher in 8/9

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Die Litanei mit den ECHTEN ARMINEN will ich mal nicht kommentieren.
    Scheinbar muss man dann stehen und das auf keinen Fall hinter dem
    Tor - sonst gilt das nicht... ;)


    Ich denke da hast Chrill-E falsch verstanden, dass wollte er wohl nicht aussagen. Seine Ausführungen bezogen sich wohl eher auf ein Post von MJockel weiter oben, insofern finde ich seine Reaktion durchaus angebracht. Aussagen wollte er wohl eher, das es sehr viele wirkliche Arminen-Fans in den Blöcken 5/6 gibt, die nie auch nur daran denken würden nun zum BVB zu wechseln, und das solcher Zynismus auch nicht zwangsläufig angebracht ist. Also keineswegs, dass nur dort wirkliche ARMINEN zu finden sind.


    Ich im übrigen sehe auch ich die klaren Vorteile für den Verein, befürworte einen Ausbau und werde mich wie Chrill-E sicherlich damit arrangieren.

  • andreas:
    Meine persönliche Haltung zum Umbau und den daraus resultierenden Chancen habe ich ja verdeutlicht. Für mich geht es nach dem Umbau auf die Süd - zu den ECHTEN ARMINEN. Und damit zur Litanei:
    Deshalb, da ich persönlich einige kenne, für die alternative Ansätze unheimlich wichtig wären. Die besorgt sind, wie es weiter geht. Die uns aber nicht abhanden kommen sollten...In deren Augen ist es keine Litanei, sondern ihr Selbstbild (ECHTE ARMINEN). Einen Vergleich findest du in meinen Ausführungen nicht - ich würde mich niemals anmaßen!!!


    Über mich:
    Es war damals natürlich mein alter Herr, der entschieden hat, mit seinem Steppken in den 5er zu gehen. Von dort aus hab´ ich sie bewundert, die Hupes, Schniers, Ozakis, Dronias, Pasis...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Verstehe nicht, warum ein grosser Teil der Block 5 und 6 Steher so unflexibel ist und alte Gewohnheiten nicht aufgeben will. Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen. Und erst recht verstehe ich das nicht, wenn sich für die letzten 3 Heimspiele mal die VVK Zahlen ansieht. (Für die Ostribüne sind jew. noch weit über 4000 Karten zu haben)


    Die Verantwortlichen im und für den Verein müssen doch ständig nach neuen Wegen suchen um Geld zu verdienen, welches dringend benötigt wird um wettbewerbsfähig zu bleiben ... das wollen ja auch die Leute der Ostribüne unterstelle ich mal. Wenn man durch eine neue und zeitgemässe Tribüne dadurch mehr verdienen kann, dass man beste Plätze eben auch zu besten Preisen anbietet -was sicherlich angenommen wird - ist das aus Sicht des Vereins und besonders deren Verantwortlichen, ja schon mal eine vernünftige und lobenswerte Sache. Ausserdem erfüllt man gleichzeitig gesetzliche Auflagen.


    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    Sie sind letztlich nicht verantwortlich zu machen, wenn was schief laufen sollte.


    Man macht sich schon Gedanken darüber wie man den Leuten weiterhin zu vernünftigen Preise den Stadionbesuch ermöglichen kann.


    Weil aber Stillstand Rückschritt bedeutet muss man jetzt eben, wo sowieso etwas passieren muss, fortschrittlich denken. Was man durch den Neubau ja auch macht.


    Wo steht denn geschrieben, dass man an alten Gewohnheiten festhalten muss und wegfallende Plätze zu gleichen Preisen wieder anbieten muss, was nebenbei in der Menge, bezgl. der Auflage -max. 30000- auch gar nicht möglich wäre.


    Na und wenn man dann die derzeitigen VVK Zahlen der Osttribüne sieht, die, weil ja wie hier argumentiert wird, die besten und dadurch im Verhältnis preiswertesten Plätze im Stadion sind, frage ich mich warum die Osttribüne nicht schon längst bzw. dauerhaft ausverkauft ist.


    Oder anders: bei den Zahlen muss einem nicht Bange werden, dass man die Leute der Ost nach dem Neubau nicht alle im Stadion unterbringen kann.


    Und durch den Neubau sind ja nicht nur die die Steher von 5 und 6 betroffen.


    Flexibel sein zum Wohle des Vereins und weg von den alten OWSL Zöpfen mit der hier so bekannten Sturheit. Die Zeiten ändern sich eben ...und das ist auch gut so, weil langfristig alle was davon haben werden.


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Um die eben genannte Drehung im Kreis nicht weiter zu strapazieren, lasse ich meine Meinungen zum Ausbau mal weg. Aber wenn ich diese Sätze hier lese..


    Zitat

    Original von ulis
    ...
    Verstehe nicht, warum man meint vor den Planungen mit einbezogen werden zu müssen.
    ...
    Und warum sollte man als Verantwortlicher, provokant gefragt, bei einem 11 Mio Projekt die Fans in die Planungen mit einbeziehen ?
    ...


    ...frage ich mich wie man als 1.Vorsitzender einer Fan- und Förderanteilung bei einem so sensiblen Thema wie dem Stadionumbau, und den damit einhergehenden Fragen wie z.B. Ticketpreise, Stehplätze etc., die Interessen der Fans/Zuschauer/Anhhänger so unsensibel abbügeln kann?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!