Freudiger Ausblick aufs Restprogramm:
Wolfsburg (H)
Schalke (A)
Duisburg (H)
Köln (A)
Laut Statistik gewinnen wir gegen Wolfsburg und Duisburg, verlieren auf Schalke und holen 1 Punkt in Köln, landen am Ende der Saison somit bei 44 Punkten.
Im Detail:
Wolfsburg (H) / Duisburg (H):
Arminia liegt auf Platz 4 der besten Heim-Abwehrreihen (nur 12 Gegentore - beste Heimabwehr: Bayern mit 10). Wolfsburg hat zusammen mit Duisburg die schlechtesten Auswärts-Abwehr - mit je 37 Gegentoren. Riecht nach zwei zu-Null-Heimsiegen - vermutlich aber nur knapp mit je 1:0, da Arminia zuhause ja bisher auch nur 18 Tore geschossen hat und damit leider auch auf Platz 5 der schwächsten Heim-Sturmreihen liegt.
Schalke (A):
Schalke hat wie Arminia eine besonders heimstarke Abwehr (13 Gegentreffer, Platz 5), dazu den fünftbesten Heim-Sturm der Liga (26 Tore). Arminia hat zusammen mit Gladbach den schwächsten Auswärtssturm der Liga (jeweils nur 11 Tore). Riecht stark nach einem klassischen 2:0-Heimsieg für Schalke.
Köln (A):
Köln schießt seine Tore erstaunlicherweise hautpsächlich auswärts (25, d.h. Platz 2 (!) der besten Auswärts-Sturmreihen) - zuhause jedoch klappt es mit dem Treffen nicht so: Platz 4 der schwächsten heimischen Sturmreihen mit nur 17 Toren. Kombiniert man dies mit unserem schwachen Auswärtssturm (s.o.), riecht dies nach einem unterhaltsamen 0:0.
Die hier prognostizierten Spielausgänge entsprechen auch in etwa den bisherigen Durchschnitts-Werten unserer Ergebnisse: Heimspiele auf der Alm gewinnen wir im Schnitt 1.2 : 0.8 - auswärts verlieren wir im Schnitt 0.8 : 1.6.
Getreu dem Motto “Manche benutzen die Statistik, wie der Betrunkene die Straßenlaterne: zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung” möchte ich noch daran erinnern: Eine neue Statistik belegt, dass 78% aller Statistiken rein erfunden sind.