Mittwoch, 19.04.06 | 23:30 Uhr, ARD
http://programm.daserste.de/de…nter=33&anzahl=42&ziel=33
Das Erste | Mittwoch, 19.04.06 | 23:30 Uhr
Weltmeisterschaft der Sicherheit
RBB (Stern.) | Länge: 45 Minuten
Film von Jo Goll und Norbert Siegmund
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird auch eine WM der Sicherheit. Die Anschläge von London verdeutlichen: Der internationale Terror sucht möglichst spektakuläre Ziele mit vielen zivilen Opfern. Experten fürchten, diese WM wird ein „lohnenswertes“ Ziel für terroristische Anschläge.
Deutschlands Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Sicherheitsingenieure und Polizei rüsten in nie gekanntem Maße auf: Karten-Kontrolle via Fingerabdruck-Scanner, Videoüberwachung im Stadion, die die Gesichter erfasst und mit Hooligan-Datenbanken abgleicht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Während der WM überwachen Abfangjäger den Luftraum über den Stadien. Keine Chance dem Terror?
In ihrer Reportage begleiten Jo Goll und Norbert Siegmund vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) die Arbeit der „SKB“ - das sind "Szenekundige Beamte" der Polizei. Das Autorenteam ist mit der Kamera bei den Vorbereitungen der Ermittlungsgruppe „Hooligan“ dabei und berichtet hautnah über „erprobte Sicherheitsmaßnahmen“, wie vorbeugende Hausbesuche der Polizei und Meldeauflagen für Hooligans. Dabei geht es auch um die Welt der Schlachtenbummler, unter denen nicht wenige „Gewalt-Fans“ in hohem Maße organisiert sind: Sie vernetzen sich international miteinander und rufen nach den Spielen zum „Prügeln nach festen Regeln“ auf.