Ich denke, viele der Mannschaften, die unter uns stehen, wären froh, wenn sie unsere Probleme hätten. Wenn ich wählen dürfte, offensivstark wie Köln zu spielen und trotzdem abzusteigen oder hinten gut stehen und vorne nur wenig zustande zubringen, aber trotzdem noch relativ erfolgreich zu spielen, würde ich mich für das Zweite entscheiden. Trotzdem darf man natürlich gewisse Schwachpunkte, die einem auffallen, anprechen. Doch sollte man vorsichtig sein, nicht den eigentlich positiven Saisonverlauf zu zerreden. Wenn mal in Interviews die Meinung ausländischer Spieler oder Experten über die deutschen Chancen bei der WM eingeholt wird, hört man immer wieder, dass die Deutschen die Sache viel zu kritisch sehen würden. Ich denke, win bischen trifft das auch bei Arminia zu. Der gemeine Arminia-Fan ist ja an sich ja eher kritisch veranlagt.
Für die nächste Saison sollte man bei Arminia diese Saison nochmal genauer analysieren. Die Defensive steht ja schon zienlich stark und wird es hoffentlich auch nächste Saison tun. Und es mehr als eine Binsenwahrheit, dass man es ohne eine funktionierende Defensive schwer hat, den Abstiegskampf zu bestehen. Wenn man mal auf die Tabelle schaut, stehen auf den letzten drei Plätzen die Mannschaften mit den meisten Gegentoren. Auf Platz 14 und 15 stehen dann die Mannschaften, die danach die meisten Gegentore hinnehmen mussten. Von daher wäre ein Grundstein gelegt.
Jetzt sollte man versuchen, die Offensive noch zu verbessern. Dabei bleibe ich dabei, dass der Sturm nicht unbedingt verstärkt werden müsste. Wenn Zuma mal eine längere Pause bekommt und Wichniarek eine längere Vorbereitungsphase mit Arminia, wo er sich vielleicht dem neuen System innerlich annähern kann, könnte das schon viel Positives bringen. Wo man ansetzen sollte, ist das Mittelfeld. Und ich denke, dass das auch Arminias Verantwortliche gesehen haben. Spieler wie Hilbert und Marx könnte da schon eine gewisse Verbesserung bringen, da sie offensivstark spielen können und an sich auch ganz gut ins System passen. Wenn dann Masmanidis näher an sein eigentliches Potential ranrückt und Kobilyk konstanter werden sollte, könnte die nächste Saison wieder den Klassenerhalt bringen und zudem noch attraktiveren Fußball bringen.