ZitatAlles anzeigenWM-Maskottchen brachte kein Glück
Goleo-Hersteller Nici ist pleite
Der Hersteller des WM-Maskottchens Goleo ist pleite. Die Nici AG aus dem oberfränkischen Altenkunstadt stellte beim Amtsgericht Coburg einen Insolvenzantrag. Das Schreiben des Vorstands sei mit "akuter Zahlungsunfähigkeit" begründet worden, sagte ein Gerichtssprecher der Nachrichtenagentur ddp.
Nici hatte bereits am Montag massive Zahlungsschwierigkeiten eingeräumt. Grund sei das schleppende Geschäft mit Goleo, sagte Marketingleiter Uwe Klimach. Welche Auswirkungen die Firmeninsolvenz auf die Herstellung des WM-Maskottchens habe, sei noch unklar.
Staatsanwaltschaft prüft Vorwurf der Bilanzfälschung
WM 2006 Maskottchen Goleo (Foto: dpa/dpaweb) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Goleo bringt die Firma Nici in Schwierigkeiten]
Die "schwierige Lage", in der sich das Unternehmen in Altenkunstadt befinde, habe sich erst am Freitag herausgestellt. Nici besitzt die exklusiven Rechte für die Herstellung des WM-Maskottchens. "Das Lizenzthema spielt dabei eine große Rolle", sagte Klimach vor Bekanntwerden des Insolvenzantrags. "Wir haben Schwierigkeiten damit, dass Goleo nicht zum Erfolg wurde." Das Management hoffe, schnell wieder dem Tagesgeschäft nachgehen zu können. Ziel eines Insolvenzantrags sei "keinesfalls die Schließung des Unternehmens", so Klimach. Laut "Süddeutscher Zeitung" hatte Nici die Lizenz für das Zotteltier mit rund 28 Millionen Euro bezahlt.
Mittlerweile ist das Unternehmen auch ins Visier der Justiz geraten. Der Staatsanwaltschaft Hof liegt nach Angaben eines Sprechers eine Anzeige wegen des Verdachts der Bilanzfälschung vor. Die Anzeige stamme von einem Anwalt. Die Staatsanwaltschaft prüfe derzeit die "strafrechtliche Relevanz der Vorwürfe".
Neben Plüschtieren fertigt Nici verschiedene Geschenkartikel - von Tassen über Spardosen und Kissen bis zu Bleistift und Radiergummi. 2004 erwirtschaftete Nici einen Gewinn von 12,2 Millionen Euro bei einem Umsatz von 130 Millionen Euro. Am Stammsitz in Altenkunstadt sind 350 Mitarbeiter für Nici tätig, weltweit sind es rund 550. Das Familienunternehmen wurde 1986 gegründet.
Quelle: tagesschau.de
Goleo-Hersteller Nici ist pleite
-
-
Wow das nenne ich ja mal eine Hausnummer! Also diesen Löwen finde ich als Maskotchen dermaßen abartig, das es mich nicht gerade wundert, das dieser kaum Absatz findet. Irgendwie sieht der Kopf auch aus wie der des großen Bären im blauen Haus (Kinderserie) und irgendwie habe ich bis heute auch noch nicht verstanden was ein Löwe als Maskotchen bei einer WM in Deutschland zu suchen hat und wie ich den Bezug eines Löwens mit Deutschland hinbekommen soll!
Also wenn da ein kleines dickes Männchen mit einer Bierpulle in der Hand als Maskotchen genommen worden wäre, das könnte ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, von wegen Deutschland als das Land mit dem größten Pro-Kopf-Bierverbrauch oder so. Oder aber einfach das Wort Hartz IV das im Stadion umhertanzt und das natürlich mit einem 1 ,- Eurojober in dem plüschigem Wort Hartz IV.
Naja, es wäre jedoch schade, wenn aufgrund eines solch miserabelen Maskotchens eine deutsche Firma pleite gehen würde.
SWB Gruß
Bennobarkeeper -
der adler als maskottchen der nationalmannschaft wäre das ideale maskottchen für die wm gewesen. dieser halbschwule mutant ohne hose allerdings geht gar nicht.
es sind so viele dinge, die einen an der wm aufregen, wie z.b. auch dieses bierthema oder der schwachsinn, dass überall für viel geld neue rasen verlegt werden müssen.
-
In Dortmund (und wohl auch in den anderen WM-Städten) müssen die Namen+Logos auf den TV-Geräten in den Hotelzimmern(!) auf FIFA-Druck überklebt werden, weil sie nicht dem offiziellen Fifa-Sponsor entsprechen.... so langsam wird es lächerlich...
Anmerk.
irgendwie falscher Thread - egal -
Zitat
Original von OhLeoIsoaho
In Dortmund (und wohl auch in den anderen WM-Städten) müssen die Namen+Logos auf den TV-Geräten in den Hotelzimmern(!) auf FIFA-Druck überklebt werden, weil sie nicht dem offiziellen Fifa-Sponsor entsprechen.... so langsam wird es lächerlich...Anmerk.
irgendwie falscher Thread - egalSelbst wenns so kommt. Was bringt das? Selbst wenn jemand auf die Idee kommt, bei schönem Wetter im Hotel fernzusehen, dann wird er zwangsläufig Werbung von nicht-Fifa-Sponsoren sehen. Wie verhindert die Fifa das?? Dürfen die Sender während der WM keine Werbepausen schalten? Oder nur verschlüsselt in den WM-Städten senden?
Wir haben einmal in Kunst über das Thema Werbung gesprochen, ob es überhaupt möglich ist, jemanden komplett von Werbung zu isolieren. Geht nicht.
Lächerlich das ganze...
-
Diese ganzen Maskottchen sind so überflüssig wie ein Kropf. Es geht doch nicht um Kinderspielzeug o. ä., sondern um Fußball. Hoffe, dass die vor einiger Zeit auch in Bielefeld geführte Diskussion über ein Maskottchen zu keinem Ergebnis führt...
zu dem Thema Werbung in WM-Städte fällt mir nur ein, dass ich das kaum glauben kann. Das entspricht tatsächlich nicht den Realitäten, außerdem sollten die verschiedenen Hotelketten doch eigenständige Unternehmer sein... oder?!
-
Lasst euch doch nicht von dem scheiss den Spaß verderben.....
Klar nerft es, wenn überall(vermeintliche) Fußballartikel angeboten werden....na und? Da muss man jetzt halt darüber hinwegsehen. Die Leute wollen schließlich auch nur Geld verdienen..... -
ich wäre mit einem anderen Tier auch lieber gefahren, aber ich finde wir sind noch gut dran im gegenteil zu damals Frankreich. Das einzige gute war, das es deren "Nationalvogel" war. Gibt noch etliche Beispiele für son scheiss!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!