ZitatOriginal von Arminen-Stefan
An der Fromschwäche eines einzelnen Spielers wäre der Trainer sicher nicht Schuld, aber dass die gesamte Hintermannschaft inklusive Hain komplett verunsichert ist, daran könnte ein Trainer durchaus nicht komplett unschuldig sein. Wie schon gesagt ist er ja nicht gerade überzeugt von seinen Leuten, wie sollen die dann überzeugt von sich selber sein?
Von Heesen spricht in diesen Fällen nicht von der Abwehr. Ihm geht es bei diesen Aussagen um die Verletzungen im Sturm und fehlende Alternativen für vorne. Das konnte man den Medien entnehmen. Alles andere ist konstruiert und entspricht in meinen Augen nicht den Tatsachen.
ZitatOriginal von Arminen-Stefan
Und da Du die Taktik ansprichst... wenn man schon in der Bundesliga keinerlei Druck entwickelt, wieso versucht man nicht wenigstens gegen einen Drittligisten mal was anderes und spielt mit einer Dreierkette (oder lässt Rübe draußen) und bringt mit Ndjeng einen kreativen Mann? Das haben wir nicht trainiert?
In der zweiten Hälfte in Pfullendorf hat er auf Dreierkette umgestellt. Aber das hat nichts gebracht, weil vorn die Alternative gefehlt hat. Denn Du hast schon selbst erkannt, dass Eigler ein klassischer Mittelstürmer ist. Mit nur einem fitten Mittelstürmer und einem Halbstürmer wie Masmanidis ist es mit Alternativen dünn gesäht.
ZitatOriginal von Arminen-Stefan
Aber warum zum Teufel trainiert man immer nur das eine, angesichts unserer 3 verletzten Ballschlepper sinnlose System (wobei Ahanfouf auch kein wirklicher Ballschlepper ist wie die beiden anderen!)? Ich habs schon mal geschrieben: Eigler ist für diese, unsere Alleinunterhalter-Stürmerposition technisch viel zu schwach. Der braucht Flanken, in die er seine Rübe oder das Knie oder den Ar... halten kann, oder Steilpässe, dann macht er auch seine Tore.
Im Vorfeld hat er mit dem Duo Eigler/Wichniarek intensiv trainiert und dann ist einer ausgefallen, warum auch immer. Es wurde also an der Alternative gearbeitet.
Wir müssen derzeit alles auf einem unerfahrenen 22 jährigen aufbauen, der die halbe Vorbereitung mit Knieproblemen verpasst hat. Es wurden schon mehrere Systeme trainiert, aber keines funktioniert eben ganz ohne Stürmer und baut natürlich auch darauf, dass ein Masmanidis den Ball auch mal allein vor dem Torwart in den Maschen versenkt oder ein Kamper eventuel mal eine nützliche Flanke in den 16er bringt. Alle basieren auch sicherlich darauf, dass zwei Abwehrspieler bei Ecken in der Lage sein sollten, einen Angreifer am Kopfball zu hindern. Unser Problem liegt schon darin, dass im defensiven Mittelfeld die Bälle nicht mehr so konsequent abgeräumt werden, wie in der letzten Saison. Dazu Matzes Aussetzer und ein bisschen Unsicherheit, schon hat man den Salat.
ZitatOriginal von Arminen-Stefan
Wir sind viel zu einfach auszurechnen, und das schon seit Monaten. Wir haben nichts anderes trainiert? Wieso eigentlich nicht? Weil wir mit dem tollen System in der Rückrunde so einen Haufen Punkte geholt haben?
Da gebe ich Dir recht. Aber bitte berücksichtige dabei, dass unser verletzungsproblem in etwa die gleiche Zeit andauert. Das ist sicherlich nicht die Entschuldigung für alles, aber unsere vermeintlich beste Formation konnten wir schon ewig nicht mehr aufbieten. Wir brauchen einfach einen Sieg.