ZitatAlles anzeigenPräsident Thabo Mbeki verspricht die "erfolgreichste WM der Geschichte"
Logo für Südafrika 2010 vorgestellt
Am Freitag wurde im Rahmen einer Show mit Tanz und Musik in Anwesenheit von UN-Generalsekretär Kofi Annan das Logo für die WM 2010 in Südafrika erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es zeigt einen abstrakten, dunkelhäutigen Fußballspieler im Ansatz zu einem Fallrückzieher.
Das Logo der WM in Südafrika.
Vorgestellt im Berliner Tempodrom: Das Logo der WM in Südafrika.
© dpa Zoomansicht
"Wir wollen den Fußball nutzen, um die Wunden des Krieges zu heilen", sagte Annan und plädierte zugleich für mehr Gerechtigkeit weltweit.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Südafrikas Präsident Thabo Mbeki, der ankündigte: "Wir haben unser Versprechen eingelöst und die Apartheit besiegt und werden uns auch an das Versprechen halten, 2010 die erfolgreichste WM der Geschichte zu veranstalten." 2010 werde für Afrika, was 1954 der WM-Sieg für Deutschland gewesen sei.
Unterstützt wurde er von FIFA-Präsident Joseph Blatter: "Die ganze Welt vertraut ihnen. Die FIFA-Familie mit mehr als einer 1 Milliarde Menschen steht hinter Südafrika." Deutschland und die FIFA würden die positiven Emotionen weitertragen, die es bei den Fanfesten gegeben habe. Es werde aber eine ganz andere WM als in Deutschland. "Es wird eine afrikanische WM"?, so Blatter.
Die Entwicklung des Logos dauerte ein Jahr. Es stehe für Dynamik, Energie und solle zeigen, das Afrika ein Kontinent des Schmerzes sei, der Musik und des Tanzes, hieß es. In seiner Rede lobte UN-Generalsekretär Annan zugleich die WM 2006: "Auch wenn Deutschland nicht im Finale steht, hat es schon gewonnen, denn es hat die beste WM aller Zeiten ausgerichtet und die Nation in dieser Anstrengung vereint."
Am Abend findet vor dem Brandenburger Tor eine große Show unter dem Titel "Fußball für eine bessere Welt - von Deutschland nach Südafrika" statt, die in 120 Länder live übertragen wird. Dabei werden prominente Künstler wie Youssour N'Dour, Angelique Kidjo und die südafrikanischen Chartstürmer Freshly Ground zusammen mit Wyclef Jean, Sean Paul, Xavier Naidoo und Ivete Sangalo erwartet. Südafrikas ehemaliger Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela soll per Großbildleinwand zugeschaltet werden.
quelle: http://www.kicker.de
WM-Logo für Südafrika 2010 vorgestellt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!