Hamburger SV-Arminia Bielefeld
-
-
Schöner Artikel zum HSV zur Einstimmung:
ZitatQuelle: Welt
HSV
Alles auf Anfang
Zum Auftakt der Bundesligasaison steht die neu formierte Mannschaft heute gegen Bielefeld auf dem Prüfstand.Von Matthias Linnenbrügger
Nostalgiker haben bei Thomas Doll schlechte Karten. Wer sich gedanklich in der Vergangenheit aufhalte, hat der Trainer des HSV bei jeder Gelegenheit betont, der habe ein großes Problem. Zugegeben, das Profigeschäft ist schnelllebig, die Erfolge von gestern zählen heute nicht mehr. Doch bevor sich der Vorhang der neuen Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (heute 15.30 Uhr) öffnet, sei ein Blick zurück erlaubt. Nur auf ein paar Zeilen. Versprochen, Herr Doll.
Denn die zurückliegende Serie der deutschen Eliteklasse verlief aus Hamburger Sicht fantastisch. Der HSV bot den Fans tollen Fußball, kompakt in der Defensive, mit Schwung und pfiffigen Ideen nach vorn. Vom ersten bis zum letzten Spieltag gehörte die Mannschaft der Spitzengruppe an, erst auf der Zielgeraden zogen die Bayern davon und Werder vorbei.
Default BannerMit Daniel van Buyten verfügte der HSV über einen Abwehrchef, zu dem die ganze Liga aufschaute. Mit Rafael van der Vaart führte ein Superstar im Mittelfeld Regie, um den die Hamburger von allen Seiten beneidet wurden. Und mit Sergej Barbarez stand ein ausgewiesenes Schlitzohr im Team, das sich gleichermaßen als Torschütze und Vorbereiter auszeichnete. Ja, es war eine wundervolle Saison für den HSV und seine Anhänger.
Doch heute heißt es: Alles auf Anfang. Die Verantwortlichen haben der Mannschaft ein neues Gesicht verpasst. Van Buyten wurde für zehn Millionen Euro an die Konkurrenz aus München verkauft, Barbarez nach Leverkusen verschenkt. Im Gegenzug kamen mit Vincent Kompany, Paolo Guerrero und Boubacar Sanogo junge, hungrige Spieler, die den HSV nach vorn bringen sollen.
Der Traditionsverein schickt die jüngste Mannschaft aller 18 Bundesligaklubs ins Rennen, ein zweifellos hoch veranlagtes Team, das seinen Zenit längst noch nicht erreicht hat, das sich weiterentwickeln wird und auf Jahre hinweg um den Titel mitspielen soll.
Kompany, gerade mal 20 Jahre alt und eines der größten Abwehrtalente Europas, ist gefordert, seinen belgischen Landsmann van Buyten zu beerben. "Vince muss nicht in Daniels Fußtapfen treten. Er wird eigene Abdrücke hinterlassen", betont Doll.
Van der Vaart ist im Mittelfeld geblieben. Er wurde zum Kapitän bestimmt, der Niederländer soll wie gehabt das Spiel lenken, aber auch die Nebenleute führen. "Raphael wird mit dieser Aufgabe weiter wachsen", hofft der Trainer auf einen Leistungsschub.
Im Sturm wurden die Karten neu gemischt. Doll setzt auf Guerrero und Sanogo, die im Wetteifern mit Benjamin Lauth um die Stammplätze "einen Bonus haben, weil sie neu sind", erklärt der 40 Jahre alte Fußball-Lehrer. Doch im Umfeld des Vereins wird dieser Bonus schnell verspielt sein, sollten die Neulinge nicht treffen, wie ein Barbarez traf.
Heute ab 15.30 Uhr, wenn die Partie gegen Arminia Bielefeld, einen hoch gewetteten Abstiegskandidaten, angepfiffen wird, steht die neu aufgestellte Mannschaft des HSV zum ersten Mal auf dem Prüfstand. Dann wird abgerechnet. "Wir sind reif, ganz oben anzuklopfen", hat Doll vor Beginn dieser Bundesligasaison gesagt. Daran muss er sich messen lassen.
HSV: Kirschstein - Mahdavikia, Reinhardt, Kompany, Demel - Jarolim, de Jong, van der Vaart, Trochowski - Guerrero, Sanogo.
Bielefeld: Hain - Korzynietz, Westermann, Gabriel, Schuler - Kamper, Kauf, Marx, Kobylik - Wichniarek, Masmanidis.
-
sooo bin vor ner halben stunde auf und fahr gleich zum Lübbecker Bahnhof...bin schon heisssss Na dann...
-
Aufgestanden, Brötchen in'n Kopp geworfen,jetzt das passende Outfit rauskramen und Abfahrt ... allen viel Spaß, ich bin raus ... auf 3 Pkt. !!!
MfG Alex2004
-
Zitat
Hamburger Abendblatt:
Doll setzt auf Sanogo und Guerrero
Bundesliga-Start: Zur ersten Begegnung kommt Arminia Bielefeld in den Volkspark. Der HSV-Trainer ist davon überzeugt: "Bei ihnen wird der Knoten platzen."Von Dieter Matz
Hamburg -
"Am Sonnabend um 17.15 Uhr sind wir der erste Tabellenführer der Bundesliga." So wie Guido Voß denken viele HSV-Fans, die meisten sogar. Dass der Gegner Arminia Bielefeld ist und als ausgesprochen unbequem und abwehrstark gilt, spielt nicht einmal eine Nebenrolle: "Die fegen wir weg!" Und das nach einem 0:0 gegen Osasuna. Die Fans haben offenbar trotz allem viel Vertrauen in die HSV-Stürmer. Voß sagt zudem voller Überzeugung: "Sanogo, der wird einer!" Vielleicht schon im ersten Bundesliga-Spiel der Saison 2006/2007?
Jetzt geht's los. "Wichtig ist, dass wir einen Klasse-Start haben werden. Wir haben 50 000 Fans oder mehr im Stadion, wir haben wieder ein Klasse-Team auf dem Platz, egal wer auch aufläuft, alle wissen, wie wichtig das erste Spiel ist", sagt HSV-Trainer Thomas Doll. In der Aufstellung wird es kaum große Überraschungen geben, im Angriff ist wieder mit dem Duo Boubacar Sanogo und Paolo Guerrero zu rechnen. Trotz der einen oder anderen vergebenen Torchance gegen die Spanier. Doll: "Die Zeit zur Integration sollten wir unseren Neuzugängen schon geben, ich denke, dass bei ihnen der Knoten platzt, es sind doch Leute, die Tore machen können."
Bielefeld aber wird ein höchst unangenehmer Widerpart. In der vergangenen Saison gab es zwar zwei HSV-Siege (2:1 in Hamburg, 2:0 in Bielefeld), aber aus der Spielzeit 2004/2005 steht auch eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen die Arminia zu Buche. Insgesamt ist die Statistik gegen die Ostwestfalen ohnehin nicht berauschend: In 50 Vergleichen in der Ersten Liga gab es lediglich 22 HSV-Siege - bei neun Unentschieden. Das zeigt, wie eng es auch diesmal wieder werden könnte. Doll über den Auftaktgegner: "Wir haben das in der vergangenen Saison erlebt, wie gefährlich Bielefeld ist. Thomas von Heesen lässt sein Team kompakt agieren, zudem versuchen die Bielefelder über Konter gefährlich zu werden." Doll lobt dabei ausdrücklich den früheren HSV-Kapitän von Heesen: "Ich kenne ihn, ich schätze ihn, er macht da einen Klasse-Job."
Von Heesen sah dem HSV beim Osasuna-Spiel aufmerksam zu, und auch der HSV hat seine Hausaufgaben gemacht, hat die Bielefelder in der Vorbereitung beobachtet. Doll, der alles hundertprozentig macht: "Wir sind gut informiert über die Arminia. Das gebührt jedem Gegner, dass man ihm Respekt entgegenbringt. So wie wir uns als Team vorbereiten, so nehmen wir auch jeden Gegner ernst. Das ist schon wichtig."
Im Vorverkauf waren bereits 50 000 Karten verkauft - Hamburg ist wieder hungrig auf die Bundesliga. Doll schon fast euphorisch: "Wenn man sich überlegt, was vor Jahren los war - und dann sagt dir jetzt einer: 50 000 Zuschauer im Stadion, bei einem Spiel gegen Arminia Bielefeld! Ohne Bielefeld zu nahetreten zu wollen, aber das ist einfach unglaublich. Wir werden hier erneut eine wunderbare, eine herrliche Atmosphäre erleben." Darauf freut sich auch Neuverpflichtung Guerrero: "Ich versuche ein Tor zu machen. Und wenn ich das nicht schaffen sollte, dann ist auf jeden Fall wichtig, dass wir gewinnen - um uns auch das nötige Selbstvertrauen für das Rückspiel gegen Osasuna zu holen." Etwas nüchterner sieht Sanogo seine neue Rolle: "Wir sind drei Angreifer da vorne, alle drei sind grundverschieden. Jetzt hat der Trainer die Aufgabe, daraus ein Duo zu formen. Für mich ist wichtig, dass ich dabei bin." Sanogo könnte sich dem Trainer auf jeden Fall durch permanentes Toreschießen aufdrängen . . .
Wieder im Kader steht zu diesem Heimspiel Thimothee Atouba. Ob der Kameruner nach überwundenen Leistenproblemen und einer Zahnresektion spielen kann, ob er nur auf der Ersatzbank sitzt oder erneut ausfallen wird, darüber wird eine Stunde vor dem Anpfiff entschieden.
erschienen am 12. August 2006
-
Ganz schön überheblich, die Fischköppe. Es wäre zu schön, wenn man den hochtrabenden Erwartungen einen kleinen Dämpfer verpassen könnte ...
-
wünsche allen arminen die nach Hamburg fahren viel spaß undbringt uns mindestens nen punkt mit!^^
ich ärgere mich grade zu tode das ich zu der zeit leider selber nen spiel habe...ich tippt auf nen 2:2
-
Es wird viel davon abhängen, wie unsere Jungs heute aus der Kabine kommen und wie die ersten 20 Minuten laufen. Gibt es ein frühes Gegentor sehe ich schwarz. Alle Angriifsbemühungen des HSV sollten früh unterbunden werden.
Wenn sich das Spiel hauptsächlich in unserer Hälfte abspielt und der Gegener
viele Ecken bekommt, wissen wir aus Erfahrung, wie das ausgeht. Meine Befürchtung ist, dass das Spiel möglicherweise nur durch Standards entschieden wird. Hoffentlich mit einem guten Ende für uns. -
Yessssss....
-
Tor?
Tor - 1:0 durch Eigler!
-
Was hat sich Matze da wohl gedacht? Lässt mal eben den Ball fallen nimmt in wieder auf naja, zum Glück nix passiert
-
sehr geil, 1:0 zur Pause!! Da geht was!!
-
-
im arminia live ticker steht rot für kauf? stimmt das?
-
So muss es weitergehen. Mit etwas Glück kann das heute ein Sieg werden.
-
1:1
Sanogo
Ahanfouf für Eigler
mfg
NetJay -
Scheiße.
Jetzt könnte es nochmal eng werden. -
15 Minuten noch - ohjeeee....
Und jetzt hatte sich mein Herz gerade von der letzten Saison und der WM erholt...Mit dem 1-1 wäre ich mehr als zufrieden - da ich es auch getippt habe
-
Arminia und die Ecken
Wer's gegen Utrecht gesehen hat, weiß bescheid ...
-
-
Die Blauen betreiben einfach viel zu wenig Aufwand in der zweiten Hälfte. Das kostet mich noch den letzten Nerv!
-
Mit dem 1:1 bin ich sehr zufrieden. Das ist doch ein gelungener Auftakt in die Saison.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!