Relegationsspiele kommen wieder
-
-
Ich fnde das klasse, eine spannende Sache. Und aus unserer Sicht gar nicht verkehrt. Platz 16 bietet dann auch noch eine Perspektive.
-
Hmm, naja also außer noch nen paar gut zu vermarktenden Spielen sehe ich wenig Sinn darin.
Die zweite Liga is bärenstark. Warum man es den Teams jetzt schwerer machen sollte aufzusteigen erschließt sich mir nicht wirklich.
Mögliche zwei Partien Duisburg-Freiburg würde ich mir allerdings nun wirklich nicht angucken....
-
-
-
Dann ist der Klassenerhalt dieses Jahr wichtiger denn je. Wie damals schon angemerkt, realistisch gesehen ist das ne Schwächung der 2. Liga und wenns normal läuft sollte der 1. Liga Club wohl zumeist drin bleiben. Die Verhältnisse sind doch ganz anders. Aber das Produkt Bundesliga wird gemolken, wo es nur irgendwo geht. Mir gefällt die aktuelle Entwicklung unter Rauball gar nicht. Die größere Granate finde ich, dass sie Leo Kirch wieder ins Boot holen, der es einst versenkt hatte. Eigentlich nen schlechter Witz!
-
Ich habe die beiden Threads zum selben Thema mal hier zusammengeführt.
-
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Dann ist der Klassenerhalt dieses Jahr wichtiger denn je. Wie damals schon angemerkt, realistisch gesehen ist das ne Schwächung der 2. Liga und wenns normal läuft sollte der 1. Liga Club wohl zumeist drin bleiben. Die Verhältnisse sind doch ganz anders.Das sehe ich völlig anders. So unterschiedlich sind die Verhältnisse gar nicht, wenn ich sehe, was für finanzstarke Clubs in der zweiten Liga spielen.
Außerdem darfast du den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Ein Erstliga-Club, der auf Platz 16 einläuft, hat eine Horror-Saison hinter sich. Da dürfte nicht all zuviel funktioniert haben.
Ein Zweitliga-Club auf Platz drei hat eine gute Saison mit einer funktionierenden Mannschaft hinter sich. Da ist es einfach, eine Euphorie mit in die Relegationsspiele zu nehmen, während es mit Sicherheit schwierig für den Erstligisten sein wird, sich für zwei Entscheidungsspiele zu motivieren.Der Zweitligist kann was gewinnen, der Erstligist nur was verlieren.
-
Zitat
Original von Exteraner
Ich halte da gar nichts von. Außer einer zusätzlichen Einnahme bringt das doch gar nichts. Wer nach 34 Spieltagen zu schwach war für die Liga der soll auch absteigen und nicht noch eine Chance bekommen.Naja. Zu schwach per definitionem, denn den Strich hat man ja vorher willkürlich gezogen. Wenn 18 Mannschaften perfekt arbeiten, müssen am Ende trotzdem drei absteigen.
Ich halte davon übrigens auch nichts, aber das hat mehr was mit Planungssicherheit zu tun. Die beiden betroffenen Clubs fangen auch ohne Relegationsspiele schon als letztes an.
-
Zitat
Original von Hitchcock
Die etwas älteren Arminen verspüren da aber ein leichtes Stechen im Herz... . Man denke nur an die tragischen Relegationsspiele seinerzeit gegen Saarbrücken. Anschließend hab ich - wie viele andere auch - nur noch geheult. Es war klar, dass die ganze Mannschaft zusammenbrach. Und es war der Anfang einer langen Leidenszeit, die uns sogar für einige Jahre bis hinab in die Oberliga geführt hat.Und vielen werden ja auch noch die Relegationsspiele ein paar Jahre früher gegen 1860 München in Erinnerung sein.
Relegationsspiele und Arminia... das passt einfach nicht zusammen... .
Das ist schon mehr als ein Stechen! War damals auch vor Ort! Mußte mich an den Eisenstangen (es gab noch Holztribünen) an der Tribüne hochhangeln um überhaupt etwas sehen zu können!Und ich kann mich noch genau an das Gefühl erinnern, an die völlige Leere nach dem Spiel, und an das Riesenloch in das die Arminia in den folgenden Jahren fiel! Darauf kann ich wirklich verzichten!!!Zusätzliche Einnahmen hin oder her, muss denn immer alles zu Tode kommerzialisiert werden!?
-
-
Die zwei Jahre nach dem bewußten Spiel gegen Saarbrücken waren furchtbar. Aber danach begann die schönste Zeit in unserem Arminialeben
Muß ich aber auch nicht noch mal haben...
Die Wiedereinführung der Relegationsspiele ist eine großer NAchteil für die betroffenden Verein, die dadurch noch länger in der Luft hängen ...
-
Zitat
Original von King Kneib
Das sehe ich völlig anders. So unterschiedlich sind die Verhältnisse gar nicht, wenn ich sehe, was für finanzstarke Clubs in der zweiten Liga spielen.
Außerdem darfst du den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Ein Erstliga-Club, der auf Platz 16 einläuft, hat eine Horror-Saison hinter sich. Da dürfte nicht all zuviel funktioniert haben.Sehe ich etwas anders. Es muß nicht umbedingt eine Horror Saison gewesen sei, wenn man Platz 16 am Ende erreicht . Unser 2003er Abstieg war auch nicht das Resultat einer grottenschlechten Saison.
Realistisch ist auch Platz 16 für Vereine wie Cottbus, Duisburg oder uns immer ein gutes Ergebniss, wenn es kein Abstiegsplatz wäre. Das mal aussen vorgenommen.Sollte ein Verein wie Hamburg mit viel höheren Etat dort landen, dann wäre Platz 16 wohl ne Katastrophe.
-
Zitat
Original von Flori
Sehe ich etwas anders. Es muß nicht umbedingt eine Horror Saison gewesen sei, wenn man Platz 16 am Ende erreicht . Unser 2003er Abstieg war auch nicht das Resultat einer grottenschlechten Saison.
Stimmt, der Abstieg war das grottenschlechte Ergebnis einer gar nicht so üblen Saison. Aber wenn man mit so einem Erlebnis vor der Brust in zwei Spiele gegen einen motivierten Zweitligsten gehen muss, dann wirds trotzdem haarig.
-
Ich finde die Relegationsspiele gar nicht so schlecht.
1. Wird der Endkampf dann noch spannender.
2. Steigen somit auch wirklich nur die besten auf (bzw. bleiben drin)
3. Falls wir dieses Jahr drin bleiben, wird die Chance abzusteigen kleiner .Das einzig blöde daran ist, dass so natürlich Vereine wie WOB, Dortmund, etc. noch schwerer "abzusteigen sind".
-
Solange wir in der Ersten spielen, finde ich Relegationsspiele gut, sollten wir irgendwann absteigen, hoffe ich auf eine Abschaffung.
-
Zitat
Original von Fichte
Ich finde die Relegationsspiele gar nicht so schlecht.
1. Wird der Endkampf dann noch spannender.
2. Steigen somit auch wirklich nur die besten auf (bzw. bleiben drin)
3. Falls wir dieses Jahr drin bleiben, wird die Chance abzusteigen kleiner .Das einzig blöde daran ist, dass so natürlich Vereine wie WOB, Dortmund, etc. noch schwerer "abzusteigen sind".
1) Warum soll etwas noch spannender werden, was an sich doch schon spannend genug ist ! Beispiele gab's dafür in den letzten Jahren doch genug !
2) Wirklich ? Sollte nach 34. Spieltagen das nicht feststehen ? Ob sich dann in 2 Spielen auch wirklich der bessere durchsetzt, halte ich für fraglich.... Ein verpfiffenes Spiel, eine nicht gesehene Schwalbe, was weiß ich noch, klar kann das auch eine 34.Spieltags-Saison beeinflussen, aber bei 2 Spielen ist das "Risiko" doch grösser.
3) Tja, wenn wir mal wieder anständig spielen würden, könnte ich der These auch was abgewinnen
-
Zitat
Original von OssiNYK
2) Wirklich ? Sollte nach 34. Spieltagen das nicht feststehen ? Ob sich dann in 2 Spielen auch wirklich der bessere durchsetzt, halte ich für fraglich.... Ein verpfiffenes Spiel, eine nicht gesehene Schwalbe, was weiß ich noch, klar kann das auch eine 34.Spieltags-Saison beeinflussen, aber bei 2 Spielen ist das "Risiko" doch grösser.
dazu fallen mir nur die Entscheidungsspiele zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Köln (die es ja bekanntlich nu nich mehr gibt) ein.... der Schiri liess halt solange nachspielen, bis Doofmund endlich sein Tor geschossen hatte + pfiff dann 10 Sekunden später ab ....
Hätte wenn und aber der Schiri eher abgepfiffen, hätten wir das leidige schwarz-gelbe Zeckenproblem vielleicht gar nich ...
-
So ein Scheissdreck. Die wurden doch nicht umsonst abgeschafft. Aber die DFL wittert natürlich wieder den Duft des Geldes, zwei interessante Spiele nach der Saison im TV zeigen zu können.
Es geht nur ums Geld, nicht mehr und nicht weniger. -
Mal abgesehen davon das wir traumatiesiert sind aufgrund des Spieles gegen Saarbrücken... So sollten wir eigentlich, im engeren Sinne und auch sonst so froh sein über diese Entscheidung. Ja, und wenn wir es in der kommenden Saison nicht schaffen, so haben wir mit Platz 16. noch eine (weitere) Chance. Wer da jetzt gewinnbringende Kommerzkacke hinter sieht solle das so sehen... ich tue das nicht.
-
-
Tja, und wenn wir diese Saison absteigen und darauf Dritter in der 2. Liga werden, müssen wir uns noch gegen den Drittletzten quälen ...
Alles Quatsch und reine Geldschneiderei und Statuserhaltung der etablierten Bundesligisten. -
Zitat
Original von 12freunde
Tja, und wenn wir diese Saison absteigen und darauf Dritter in der 2. Liga werden, müssen wir uns noch gegen den Drittletzten quälen ...
Alles Quatsch und reine Geldschneiderei und Statuserhaltung der etablierten Bundesligisten.Falls wir aber diese Saison NICHT absteigen (wovon ich ausgehe) und nächste Saison 16. werden, wirst Du froh sein, noch eine Chance zu bekommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!