Stimme meinem Vorredner zu. Vor allem die Objektive machen es bei den DSLRs aus. Ich selbst benutze eine Canon EOS 350D (ja, schon was alt; so 7 Jahre).
Leider fehlt mir das Geld für ein Upgrade. Die nächste Stufe für mich wäre dann eine 1500 Euro Kamera
Und solange es die alte EOS noch tut ists ja auch okay. Die Objektive sind wie gesagt bei weitem das wichtigere, denn da geht es dann um Schärfe der Bilder, Abbildungsleistung (Details) und möglichkeiten Objekte frei zu stellen (Blende).
Das (fast) einzige nennenswerte wo halt die neuen Kameras meiner Kamera überlegen sind, sind die Lichtempfindlichkeitswerte (ISO). Meine kann halt maximal 1600 ISO und dann rauscht das Bild aber auch ordentlich (Körnung).
Moderne Kameras für den normalen Endverbraucher haben selbst bei 32000 ISO kein Problem. Und ein hoher ISO Wert wird immer dann zum vorteil, wenn wenig Licht vorhanden ist. Dann stellt man einfach den ISO Wert hoch und die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöht sich. Dadurch kann man dann auch mal ohne Stativ im dunkeln fotografieren, weil man dann nicht mehr so lange Belichtungszeiten braucht. Vor allem bei sich bewegenden Objekten von Vorteil.
Man könnte natürlich auch blitzen. Aber oft verfälschen Blitze einfach die Farben so sehr, dass der natürliche Eindruck einer bestimmten Szene nichtmehr gegeben ist.
Mit den 200 Euro Knipsen ist man halt mehr oder weniger stark limitiert. Du hast meistens nicht die Möglichkeit verschiedene Objektive auf zu schrauben und hast daher nur einen bestimmten Zoombereich zur verfügung. Auch sind die Kameras meistens nicht so "Lichtstark" und man kann sie in der Dunkelheit ziemlich vergessen. Der eingebaute Blitz hilft da meist auch nicht mehr, da er viel zu starr ausgerichtet ist und alles überstrahlt. Aber um im Alltag das ein oder andere Bild zu schießen reicht das vollkommen aus.
Wer aber erhöhten Anspruch an die Bilder hat, kommt nicht an einer ordentlichen DSLR vorbei.