• Zitat

Die vom Vorsitzenden Hans-Hermann Schwick initiierte Aussöhnung könnte schnell überholt sein, vor allem in der Suche nach einem weiteren Stürmer liegt weiteres Konfliktpotential. Von Heesens Wunschkandidat Delron Buckley kommt definitiv nicht, andere Lösungen sind nicht in Sicht.

Deshalb wurden die Transferaktivitäten nach der Verpflichtung von Böhme auch für beendet erklärt :nein:

Obwohl, so lange wie sich das Gerangel um van Nistelrooy sich jetzt schon zwischen Bayern, Real und ManU hinzieht - vielleicht sind wir da ja auch noch mit dran. Der Spieler möchte wegen der sportlichen Perspektive zu uns, nur an der Ablöse hapert es noch :D

Auch überzeugend, dass sie uns im Sturm für so stark halten und die Defensive mit keinem Wort erwähnt wird...

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

2 Mal editiert, zuletzt von AgentK ()

• Zitat

Original von 12freunde
    Na, glaubst Du ernsthaft, unsere Verantwortlichen wollen dem Kapitän, dem absoluten Führungsspieler und unbestrittenem Vorbild an Einsatz und Kampfgeist Druck machen?
    Damit würde doch nur unnötigerweise Konfliktpotential heraufbeschworen.
    Der Ziegler soll m.E. für ein Jahr Eilhoffs Platz auf der Bank wärmen, mehr nicht...

sehe ich anders. sollte matze in eine formkriese kommen, nach einer verletzung oder so nicht wieder in form kommen, dann denke ich wird es schwer für ihn wieder die nummer 1 zu werden, wenn marc leistung zeigt. dann müssen andere die mannschaft führen und kapitän sein. für mich heißt es immer, dass der 2. mann auf einer position druck machen muss, auch im tor. und sollte jemand besser spielen als der andere muss dieser auch aufgestellt werden. führungspieler hin oder her...spielen sollte immer der beste!!

• Kann mir mal einer erklären, woher sich Matze den Titel "Führungsspieler" erkauft hat? Oder ist er einfach so Führungsspieler geworden. Führungsspieler wird man meiner Meinung nach, wenn man in (fast) jedem Spiel Top-Leistungen bringt und das war bei Matze auf jeden Fall oder eigentlich schon immer so. Er hat nur einen einzigen Fehler in dieser Saison gemacht, der auch noch lange in unseren Köpfen hängen bleibt, nämlich in dem Spiel gegen ´Lautern. Gleich im nächsten Spiel darauf stand er mächtig unter Druck und hat uns gegen Dortmund so ziemlich alleine den Sieg festgehalten. Wer sich da noch dran erinnern kann, weiß wovon ich rede...
    Ziegler hin oder her. Er kam von Saarbrücken, scheint vielleicht ein guter zweitliga Torhüter zu sein, mehr aber auch nicht. Stammspieler wird er sowieso nicht, es sei denn unser "Führungsspieler" wird sich verletzen. An der schlechten Leistung wird es in der nächsten Saison zu 1000 Prozent nicht scheitern. Es gibt ein paar Leute im Kader des DSC, wo man sagen kann, dass dieses gleiche Phänomen zu trifft, z.B. Kauf, Gabriel und Borges.
    Hoffentlich bestätigt Ziegler dann auch mal seine (angebliche) Klasse, wenn er denn mal gebraucht werden sollte...

• Zitat

Original von arminia-kenner
    Es gibt ein paar Leute im Kader des DSC, wo man sagen kann, dass dieses gleiche Phänomen zu trifft, z.B. Kauf, Gabriel und Borges.

meinst die beiden haben einen solchen status? wenn westermann fit is und leistung bringt werden die beiden wohl kein spiel gemeinsam bestreiten! kann ich jetzt hier sagen, weils so sein wird!

führungsspieler sind spieler, die nicht nur aufm platz leistung bringen, sondern auch außerhalb. führungsspieler sind die die den kopf hinhalten, wenns nicht läuft und das macht matze! führungsspieler machen noch andere dinge...
    ich denke matze ist so einer!
    aber auch solche müssen ausgewechselt werden (können), wenn sie keine leitung bringen! und druck vom 2. mann muss/sollte immer da sein!

• Zitat

Ziegler hin oder her. Er kam von Saarbrücken, scheint vielleicht ein guter zweitliga Torhüter zu sein, mehr aber auch nicht. Stammspieler wird er sowieso nicht, es sei denn unser "Führungsspieler" wird sich verletzen. An der schlechten Leistung wird es in der nächsten Saison zu 1000 Prozent nicht scheitern. Es gibt ein paar Leute im Kader des DSC, wo man sagen kann, dass dieses gleiche Phänomen zu trifft, z.B. Kauf, Gabriel und Borges.
    Hoffentlich bestätigt Ziegler dann auch mal seine (angebliche) Klasse, wenn er denn mal gebraucht werden sollte...

Lieber "arminia-kenner", ich weiss nicht in wie weit Du die Karriere Zieglers verfolgt hast, aber scheinbar hört es vor seiner Zeit bei Saarbrücken mit dem Wissen schon wieder auf :nein:
    Unseren zweiten Mann als guten zweitliga Torhüter zu beschreiben spricht nicht wirklich für viel Kenntnis, immerhin hat der gute Mann schon 76 BL-Spiele absolviert, Matze dagegen etwa eine 3/4 Saison mehr, ist er deswegen auch nur ein "guter zweitliga Torhüter"?

Ich für meinen Teil bin froh, daß wir mit Ziegler einen erfahrenen Mann mit Erstliga-Erfahrung im Kader begrüßen dürfen, nichts gegen Eilhoff aber im direkten Vergleich sehe ich Marc noch um einige Nasenlängen vorn. Ziegler braucht im Gegensatz zu Eilhoff auch nicht seine (angebliche :rolleyes: ) Klasse zu beweisen oder zu bestätigen, er hat sie bereits bewiesen! Dabei spreche ich nicht von Saarbrücken oder Tirol, sondern von Hannover, Stuttgart und Bielefeld... gerne erinnere ich mich 2000 an das 3:0 gegen den HSV, als Ziegler uns mit seinen Glanzparaden den Sieg festhielt und wir nach der völlig verkorksten Saison auch mal wieder zu Null spielten... habe keine Ahnung wie weit Dein Gedächntis im Alter von 16 Jahren zurückreicht, aber "wer sich da noch dran erinnern kann, weiß wovon ich rede..." :lol:

Der Abstieg damals lag mit Sicherheit nicht an Ziegler und auch nicht an seinen hübschen Shorts die er damals anhatte, daher verstehe ich nicht wie man hier einen Spieler den man scheinbar gar nicht kennt mit solchen Vorurteilen überfallen kann. Ich sehe Matze zwar ebenfalls als Stammtorhüter und absoluten Leistungsträger, aber einen starken Mann auf der Bank zu haben hat noch niemandem geschadet. Desweiteren bezweifele ich, daß Ziegler geholt wurde um Matze zu verdrängen oder großen Druck auf ihn auszuüben, aber im Falle einer Verletzung oder Sperre von Matze ist Ziegler mit Sicherheit ein fast gleichwertiger Ersatz. Soviel Sachverstand hätte ich jedenfalls auch einem "arminia-kenner" zugetraut ;)

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Zitat

Original von HomeFan
    Lieber "arminia-kenner", ich weiss nicht in wie weit Du die Karriere Zieglers verfolgt hast, aber scheinbar hört es vor seiner Zeit bei Saarbrücken mit dem Wissen schon wieder auf :nein:
    Unseren zweiten Mann als guten zweitliga Torhüter zu beschreiben spricht nicht wirklich für viel Kenntnis, immerhin hat der gute Mann schon 76 BL-Spiele absolviert, Matze dagegen etwa eine 3/4 Saison mehr, ist er deswegen auch nur ein "guter zweitliga Torhüter"?

Nachdem er von Bielefeld nach Suttgart und schließlich dann nach Österreich gewechselt ist, gab es einen kleinen Riss in der Entwicklung des Marc Zieglers. Schließlich habe ich mir kein TV-Programm geholt, um mir die Spiele von dem guten Mann anzuschaun. Aber wenn das so ist, sollte ich dies mal schleunigst nachholen, denn Langkamp ist ja schließlich auch nach Österreich gewechselt. Vielleicht wird er ja im späten Alter noch einmal nach BI zurückkehren...
    Bei Hannover hat er eigentlich recht solide gespielt. Was dann kam: Kein Plan.Mit gutem Zweitliga-Torhüter meinte ich die jetzige sportliche Situation von Ziegler. Oder soll ich schreiben, dass er ein sehr guter Bundesliga-Torhüter ist. Ich denke das Wort "war" wäre angebrachter!!

Zitat

Original von HomeFan
    Ich für meinen Teil bin froh, daß wir mit Ziegler einen erfahrenen Mann mit Erstliga-Erfahrung im Kader begrüßen dürfen, nichts gegen Eilhoff aber im direkten Vergleich sehe ich Marc noch um einige Nasenlängen vorn.

Korrekt, warum ist Eilhoff wohl gewechselt. Habe ich auch nie bezweifelt!

Zitat

Original von HomeFan
    Ziegler braucht im Gegensatz zu Eilhoff auch nicht seine (angebliche :rolleyes: ) Klasse zu beweisen oder zu bestätigen, er hat sie bereits bewiesen! Dabei spreche ich nicht von Saarbrücken oder Tirol, sondern von Hannover, Stuttgart und Bielefeld... gerne erinnere ich mich 2000 an das 3:0 gegen den HSV, als Ziegler uns mit seinen Glanzparaden den Sieg festhielt und wir nach der völlig verkorksten Saison auch mal wieder zu Null spielten... habe keine Ahnung wie weit Dein Gedächntis im Alter von 16 Jahren zurückreicht, aber "wer sich da noch dran erinnern kann, weiß wovon ich rede..." :lol:

Da kann ich dir einfach nur Recht geben. :Hail: Mein Fehler...

Zitat

Original von HomeFan
    Der Abstieg damals lag mit Sicherheit nicht an Ziegler und auch nicht an seinen hübschen Shorts die er damals anhatte, daher verstehe ich nicht wie man hier einen Spieler den man scheinbar gar nicht kennt mit solchen Vorurteilen überfallen kann. Ich sehe Matze zwar ebenfalls als Stammtorhüter und absoluten Leistungsträger, aber einen starken Mann auf der Bank zu haben hat noch niemandem geschadet. Desweiteren bezweifele ich, daß Ziegler geholt wurde um Matze zu verdrängen oder großen Druck auf ihn auszuüben, aber im Falle einer Verletzung oder Sperre von Matze ist Ziegler mit Sicherheit ein fast gleichwertiger Ersatz. Soviel Sachverstand hätte ich jedenfalls auch einem "arminia-kenner" zugetraut ;)

Irgendwo habe ich gelesen, dass Ziegler geholt wurde, um Matze zu verdrängen. Erst dann habe ich etwas geschrieben.
    Und sonst: Einfach mal abwarten, ob sich Matze verletzt oder halt nicht: Und vor allem was dann passiert...
    Nachher ist man immer schlauer.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Matze hält noch 2 Jahre das Tor sauber und dann kommt Dennis. Fettich! :D
    So hab ich mir das immer gewünscht . ;) Heiko als zukünftigen Kapitän kann ich mir nicht vorstellen. Er ist zwar ein sehr vernünftiger Spieler wie ich den Eindruck habe, aber er ist glaube ich etwas zu ruhig im ganzen. Mir fällt spontan eigentlich auch niemand geeignetes ein.

• Mein Gott es wird Zeit, dass die Sommerpause vorbei ist.
    Man könnte ja noch Pascal Formann in die Runde werfen. Ich habe gehört der soll die Nunmmer 1 sein. ;)
    1. Wenn Matze fit ist spielt er, nicht umsonst ist er Kapitän.
    2. In dem Bericht über Ziegler - ich glaube in der NW- sagt er ausdrücklich, dass er keine Ambitionen hat Matze zu verdrängen. Er ist froh überhaupt mal wieder ins Blickfeld der Buli zu rücken.
    3. Warum hat der gute Mann wohl nen Einjahresvertrag? Weil man Eilhoff auf eigenen Wunsch hin ausgeliehen hat, Ziegler Eilhoff ersetzen soll und Eilhoff wenn alles planmäßig verläuft vielleicht sogar schon 2008 im Kasten steht.
    4. Jeder der selbst Fussball spielt/gespielt hat sollte wissen, dass man sich den Titel eines Führungsspielers nicht erkaufen kann. Mann muss Leistung bringen, zumeist Erfahrung haben und den entsprechen Charakter mitbringen. Ein Schuler oder ein Westermann bspw. sind für mich keine Führungsspieler obwohl sie sicherlich Eckpfeiler des Teams sind. Ich sehe da Matze, Gabriel, Kauf,Vata und vielleicht Korzynietz, die den Mund aufmachen und ne vorbildliche Einstellung haben.

• Zitat

Original von Arminen-Dome
    Heiko als zukünftigen Kapitän kann ich mir nicht vorstellen.

Aufgrund der Tatsache, daß ein Westermann früher oder später wahscheinlich sowieso zu einem Top-Club wechseln wird (wenn er seine Leistung der vergangenen Saison wiederholen kann), kann ich mir Heiko auch nicht als Kapitän nach Matze vorstellen. Da wäre jemand der länger an den DSC gebunden ist ein besserer Kandidat. Vielleicht wird Eilhoff diese Rolle ja auch einmal übernehmen ;)

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Zitat

Aber wenn das so ist, sollte ich dies mal schleunigst nachholen, denn Langkamp ist ja schließlich auch nach Österreich gewechselt. Vielleicht wird er ja im späten Alter noch einmal nach BI zurückkehren...

Langkamp ist nach Österreich gewechselt? Ich bin aktuell knapp bei Kasse, wenn Du Bedarf an Nachhilfe in Erdkunde hast, geb ich Dir gerne Unterricht ;)

Zürich liegt in der Schweiz, da hilft das "TV-Programm" Österreichs nicht wirklich.

Ich mach es einfach wie Gott:
    Der schaut auch nur ganz selten mal vorbei und hat trotzdem ein gutes Image.

• Zitat

Original von 12freunde
    Na, glaubst Du ernsthaft, unsere Verantwortlichen wollen dem Kapitän, dem absoluten Führungsspieler und unbestrittenem Vorbild an Einsatz und Kampfgeist Druck machen?
    Damit würde doch nur unnötigerweise Konfliktpotential heraufbeschworen.

Öhm, ein Vorbild, dass bei Konkurrenz Ärger macht, ist IMHO kein Vorbild. :rolleyes:

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

• Tagesspiegel 30.07.2006
    Steil spielen und drinbleiben
    Arminia Bielefelds Trainer dämpft die Erwartungen, die Fans hoffen auf mehr

Von Mathias Klappenbach

Wer hat das Sagen im Verein? Es scheint langsam zur Tradition zu werden, dass sich bei der Arminia im Sommer öffentlich gezofft wird. Streitfrage sind meist die Transfers – dafür will Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch immer wenig bis nichts ausgeben, Trainer Thomas von Heesen hätte gerne mehr überdurchschnittliche Spieler. Vor einem Jahr wurde als Puffer Sportdirektor Reinhard Saftig geholt, doch jetzt stritt dieser mit von Heesen. „Wenn Saftig andere Ideen hat, kann er die Mannschaft auch alleine trainieren“, sagte der Coach. Nach außen wird seit einer Aussprache Friede demonstriert.

Was hat sich verbessert? In diesem Sommer hat die Arminia nicht so viele wichtige Spieler verloren wie sonst, vor allem die Defensive ist gut eingespielt. Nur die Abgänge von Stürmer Isaac Boakye, der zum VfL Wolfsburg ging, und Mittelfeldspieler Michael Fink (Eintracht Frankfurt) schmerzen. Im Angriff kamen dafür der talentierte Torschützenkönig der Zweiten Liga, Christian Eigler von Greuther Fürth, und Abdelaziz Ahanfouf, der für den Absteiger MSV Duisburg immerhin neun Tore geschossen hat. Im Mittelfeld darf sich Veteran Jörg Böhme versuchen ebenso wie Thorben Marx von Hertha BSC.

Zum Thema
    Spielplan: Die Saison 2006/07
    Online Spezial: Bundesliga
    Wie sicher ist der Job des Trainers? Montags bis mittwochs wird Thomas von Heesen oft gar nicht da sein, weil er auf Anordnung der Deutschen Fußball Liga seinen Trainerschein an der Sporthochschule Köln nachmachen muss. Seine unsichere Stellung wird dadurch nicht gestärkt. Obwohl von Heesen seit 1994 fast ununterbrochen als Spieler, Manager und Trainer erfolgreich arbeitet, läuft sein Vertrag derzeit nur bis zum Saisonende. Die Vereinsführung unternimmt so kleine Entwicklungsschritte, dass sie unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des Trainers liegen. „Wir müssen jedes Jahr bei null anfangen“, sagt von Heesen und gilt deshalb als ewiger Nörgler.

Welche Taktik ist zu erwarten? Uwe Rapolder hat ihn eingeführt, von Heesen als sein Nachfolger übernommen: Die als „Konzeptfußball“ bekannte Taktik bedeutet laufintensives Pressing, ständiges Verschieben aller Feldspieler und schnelle, steil gespielte Angriffe nach der Balleroberung. Dieser Stil stellt hohe taktische Anforderungen an alle Spieler, aber mit dieser Spielweise hat Bielefeld zweimal hintereinander den Klassenerhalt geschafft und ist zweimal ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Und die bisherigen Testspiele sahen gut aus.

Welche Platzierung ist möglich? Bielefeld steigt ab – das stand hier vor einem Jahr. Der Klassenerhalt war dann aber kein Problem, weil Bielefeld überraschend gut spielte und genügend andere Mannschaften schlecht. In diesem Jahr scheinen die Aufsteiger zudem schwächer zu sein – deshalb sollte die mit genügend Routiniers besetzte Mannschaft einen weiteren Schritt in Richtung Dauermitgliedschaft in der Bundesliga schaffen.

Wer sind die Stars? Er hat meist weiße Haare und dribbelt als einziger Armine spektakulär. Das genügt, damit Sibusiso Zuma der unumstrittene Star in Bielefeld ist. Aber in der Rückrunde war der Stürmer aus Südafrika aus persönlichen Gründen mehrere Monate freigestellt, und in der vergangenen Woche zog er sich einen Innenbandriss im Knie zu. Mindestens die ersten sechs Wochen ist Bielefeld starlos.

Wie sind die Fans? Prinzipiell nicht unzufriedene und schwer erschütterbare Ostwestfalen. Doch als der genervte von Heesen in einem lokalen Radiosender Platz 15 als Saisonziel ausgab, dominierte in den Fanforen die Ansicht, dass es zwar um den Klassenerhalt gehe, man sich langsam aber sicher ruhig trauen sollte, auch mal höhere Gedanken zuzulassen. Aber lieber nicht zu sehr hoffen, meistens folgt ja doch die Enttäuschung.

Wer ist der WM-Held? Niemand. So sehr man nach Parallelen sucht – Arminia Bielefeld und die Fußball-Weltmeisterschaft haben außer der Sportart nichts gemein.
    ------
    Anm. Gar nicht schlecht dr Artikel

Italien- wir kommen!

Einmal editiert, zuletzt von siese ()

• jo, der artikel geht klar. was die fans angeht reicht denke ich dem löwenanteil der klassenerhalt gepaart mit minimal attraktivem fussball. viel mehr wird es hier eh nie geben und das haben wohl mittlerweile die meisten auch kapiert.

daher liegt das problem wohl eher im verhältnis trainer-verein, auch wenn ich nicht glaube dass sich das im einigermassenen erfolgsfall während der saison grossartig manifestieren wird. tvh ist aber nach der saison so oder so trotzdem auf jeden fall weg, insofern schon keine ganz falsche einschätzung des verhältnisses anspruch des trainers zu risikobereitschaft des vereins.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Das von TvH angesagte Ziel " Klassenerhalt und Platz 15 " halte ich nicht gerade für motivierend. Wenn ich mir die Kader der diesjährigen Aufsteiger und anderen Vereinen wie Mainz, Frankfurt, Stuttgart, Wolfsburg oder Hannover anschaue, müsste eigentlich mehr möglich sein. Die sind keineswegs besser aufgestellt. Wenn man sich die Äusserungen des TvH mal richtig betrachtet, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass er seinen eigenen Mannen nicht viel zutraut. Ich hoffe, dass er intern eine andere Ansprache für die Spieler findet. und dass uns in der neuen Saison nicht mehr solch ein Minimalistenfussball wie in der letzten Rückrunde geboten wird.

:arminia:

• Zitat

Original von hotte
    Das von TvH angesagte Ziel " Klassenerhalt und Platz 15 " halte ich nicht gerade für motivierend. Wenn ich mir die Kader der diesjährigen Aufsteiger und anderen Vereinen wie Mainz, Frankfurt, Stuttgart, Wolfsburg oder Hannover anschaue, müsste eigentlich mehr möglich sein. Die sind keineswegs besser aufgestellt. Wenn man sich die Äusserungen des TvH mal richtig betrachtet, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass er seinen eigenen Mannen nicht viel zutraut. Ich hoffe, dass er intern eine andere Ansprache für die Spieler findet. und dass uns in der neuen Saison nicht mehr solch ein Minimalistenfussball wie in der letzten Rückrunde geboten wird.

:arminia:

Ich nehme mal an, dass man im Verein einfach nicht auf Deine Linie der vollkommen überzogenen Erwartungshaltung einschwenken möchte. Denn zum einen ist der Kader zwar gut besetzt, aber wir werden dennoch voraussichtlich in der unteren Tabellenhälfte anzutreffen sein, zum anderen sorgt eine überzogene Zielsetzung nur für frühzeitige Unruhe.

Der Trainer hat einige Wunschsspieler nicht bekommen, dafür sind mit Eigler, Kamper oder auch Masmanidis ein paar unbekannte, junge Komponenten dabei. Dazu kommen schwerere Verletzungen - gerade von den erfahrenen Spielern Vata, Zuma und Böhme - schon vor dem und zum Start in Hamburg. Das Anfangsprogramm ist sehr schwer.

Wir sind sicherlich stärker besetzt als manch anderer Verein im unteren Drittel, deshalb muss das Ziel heißen, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu packen. Erst danach kann man sehen, ob noch was drin ist.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Also zunächst mal halte ich eine bessere Platzierung als Platz 15 (Minimalziel)
    absolut nicht als überzogen. Das der Klassenerhalt an erster Stelle steht ist ja vollkommen logisch. Ich spreche auch nicht von einem UEFA CUP oder UI CUP -
    Platz, aber irgendwo zwischen 9 und 14 müsste eigentlich was gehen, vorausgesetzt, wir kriegen nicht wieder eine ellenlange Verletztenserie.

Im übrigen erhöhen sich bekanntlich die Einnahmen mit besseren Tabellenplätzen.Warum also sollte man nicht die Spieler daran partizipieren lassen und mit ihnen entsprechende Zielvereinbarungen treffen, falls das nicht schon geschieht Ich halte es psychologisch für wenig sinnvoll, den Spielern nur
    ein Minimalziel abzuverlangen, was eigentlich selbstverständlich sein dürfte. Was dann passiert haben wir doch in den letzten Jahren gesehen. " Megaschlechte Rückrunden ", wenn der Klassenerhalt so gut wie sicher war.
    Da hat sich keiner mehr richtig reingehangen. :(

• Zitat

Original von hotte
    Ich halte es psychologisch für wenig sinnvoll, den Spielern nur
    ein Minimalziel abzuverlangen, was eigentlich selbstverständlich sein dürfte. Was dann passiert haben wir doch in den letzten Jahren gesehen. " Megaschlechte Rückrunden ", wenn der Klassenerhalt so gut wie sicher war.
    Da hat sich keiner mehr richtig reingehangen. :(

Genau so ist es. Wir haben doch in den letzten Jahren gesehen, was regelmäßig passiert, sobald der Klassenerhalt fest steht. Mit dem diesjährigen Kader wäre unter optimalen Bedingungen ein einstelliger Tabellenplatz möglich, davon bin ich absolut überzeugt. Wenn man sich aber dauernd das gegenteil einredet und von einem 15. Platz träumt, ist auch nicht mehr drin.

• Gerade weil wir auch meiner Meinung nach eine recht komfortable Personalsituation haben, kann das Ziel nicht ein erklärter Platz 15 sein. Das man mit solch einem Kader nicht absteigen darf, versteht sich von selbst. Da sehe ich eher andere auf den Abstiegsplätzen. Ähnlich der Expertenvoraussage im Kicker sehe ich auch Cottbus und Aachen am Ende der Saison wieder in der 2. Liga. Bochum könnte es hingegen schaffen, da der Kader besser besetzt ist, als bei den erstgenannten. Stattdessen könnte es diesmal vielleicht Mainz oder Frankfurt treffen. Das wir zu den Absteigern gehören, kann man eigentlich aufgrund der Personalsituation ausschließen,
    zumindest ist Bielefeld diesmal nicht der obligatorische Abstiegskandidat Nr. 1.
    Das ist ja schommal ein kleiner Fortschritt. Das ausgegebene Ziel Platz 15 bedeutet für mich keine Weiterentwicklung, sondern Stillstand. Ich denke auch, dass dieses Understatement nur nach außen hin vertreten wird, um sich nachher nicht zu blamieren, wenn es am Ende ganz verkimmelt wird.
    Platz 10 - 13 ist für mich durchaus realistisch und auch machbar, wenn sich alle dafür einsetzen.

• Der Kader gibt vielleicht wirklich mehr her als in den letzten Jahren. Es sind aber in den letzten Jahren immer wieder Mannschaften mit noch deutlich stärkeren Kadern in Abstiegsnot geraten.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von hotte
    Gerade weil wir auch meiner Meinung nach eine recht komfortable Personalsituation haben, kann das Ziel nicht ein erklärter Platz 15 sein. Das man mit solch einem Kader nicht absteigen darf, versteht sich von selbst. Da sehe ich eher andere auf den Abstiegsplätzen.

Genau aus dem Grunde kann die offizielle Zielsetzung nur P?latz 15 sein, weil sonst nämlich nach zwei Niederlagen in Folge das Pfeifkonzert schon vorprogrammiert ist. Was intern besprochen wird ist sicherlich was anderes, als das, was extern publiziert wird. Ic h persönlich halte alles andere als den Klassenerhalt für unrealistisch und wäre froh, wenn ein weiteres Jahr Bundesliga herausspringt. Alles andere halte ich für übertrieben.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!