Nach der WM wird alles besser!
Ex-Trainer Daniel Scherning
-
-
Nach der WM wird alles besser!
? https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2026? -
Schernings Offensivkonzept lautet Umschalten. Ballbesitz und Dominanz sind nicht seine Welt. Damit kann ich gut leben solange sein Steckenpferd - die Defensive - funktionieren würde und man es schafft mit dieser Kacktruppe was nach vorne einzustudieren. Aber davon sind wir ganz weit entfernt im Moment. Gibt mehr als genug Gründe dafür. DS muss das nun im Eiltempo lösen oder die Hinrunde wird endgültig gegen die Wand gefahren. Einen Trainerwechsel halt ich derzeit noch für verfrüht. Wir hatten in diesem Kalenderjahr schon genügend Chefs, aber die Spiele und Ergebnisse bleiben gleich schlecht.
-
-
Eigentlich haben wir doch alle nur gehofft, dass es unter Scherning besser wird. Hauptsache Forte kommt weg. Hat jemand ernsthaft geglaubt, Scherning ist der neue Guardiola der bislang in Liga 3 bei Osnabrück unentdeckt von allen Scouts dieser Welt vor sich hin arbeitete? Unter Scherning wurden immerhin die ersten Punkte eingefahren (glücklich) und die Heimspiele gewonnen (ebenfalls glücklich). Ich halte Scherning genau wie Krämer für einen guten Drittliga-Coach mit Tendenz nach oben. Würden wir eine Liga tiefer spielen wäre Scherning (analog zu Krämer) der richtige Mann. Man hat sich mit dem Blender Forte verzockt und brauchte dann eine schnelle Lösung. Scherning mit Arminia-Vergangenheit lag da nahe um ein Signal zu setzen. Langfristig werden wir mMn mit Scherning höchstens gegen den Abstieg in Liga 2 spielen. Schlussfolgerung: ein besserer Trainer muss her, wo wir wieder beim Thema Arabi sind. Ein Teufelskreis. Irgendwann wirds wieder besser. Ich fürchte, wir müssen noch lange auf den Tag warten an dem Arminia uns wieder Freude bringt.
-
Wenn man ehrlich ist, dann hat Scherning doch überhaupt nichts seit Forte geändert, oder ist mir was entgangen?
Andrade spielt statt Jäkel und die Notkäufe, wenn sie denn fit sind. Darüber hinaus, hat er keinen sichtbaren Impuls gesetzt.
Und darum kann sich auch nix ändern.
Auch mit einem Tag Abstand habe ich weiterhin das Gefühl, dass wir hier erneut ziemlich teuer ins Klo gegriffen haben.
Kann er selbst am wenigsten für, aber dieses System, wenn man das so nennen kann, passt zu der Truppe offensichtlich überhaupt nicht.
-
Laut Aussage in der PK fand Scherning die Leistung in der ersten Halbzeit O.K. ich fand die nicht O.K... Mein Gedanke bei Halbzeit: wie gut, dass wir nur gegen Düsseldorf spielen. Die Arminia bietet so viele Lücken und der Gegner nutzt sie nicht. Laut Aussage des Düsseldorfer Trainers hat er seine Spieler in der Halbzeit auf diese Lücken hingewiesen. Das Ergebnis ist bekannt.
-
-
Wie ich eben schon geschrieben habe, er ist erst seit dem 18. August im Amt. Etwas mehr Zeit für Veränderungen, auch in Anbetracht der durchwachsene Ergebnisse, sollte man ihm schon zugestehen. Und zu der Pressekonferenz da muß man schon die ganzen Aussagen werten und nicht nur eine herauspicken. Insgesamt hat er schon deutlich zum Ausdruck gebracht wie er diese miese Leistung sieht. Auch hier muss man ihm eine gewisse Zurückhaltung direkt nach dem Spiel zubilligen.
Übrigens ist heute ab 11 Uhr öffentliches Spielersatz-Training, falls Jemand ihm direkt die Meinung sagen möchte.
-
Scherning setzt die Spieler fast nur auf ihren Positionen ein. Wenn er einen dritten gelernten Innenverteidiger einwechselt, stellt er auf Dreierkette um. Ist ein rechter Verteidiger verletzt, dann spielt der Ersatzmann für diese Position. Andrade links, Hüsing und Jäkel innen und Ramos rechts. Warum nicht so, wenn Oczipka und Klünter fehlen? 90 Prozent der Kommentare gingen bei Verkündung der Aufstellung in die Richtung "Mit diesen Außenverteidigern kann das nichts werden?" Und es hat auch nicht funktioniert.
Bello spielt immer linker Verteidiger, warum nicht mal offensiver? Jäkel, Andrade oder Ramos spielen immer nur Innenverteidiger. Außenverteidiger oder defensives Mittelfeld wären auch eine Option. Scherning wechselt oft die Taktik (4-4-2, 4-2-3-1, 4-3-3 ...), wenn er Spieler einwechselt - ohne wirklichen Erfolg. Es gibt ja auch die Möglichkeit bei einer taktischen Grundordnung zu bleiben - die eingewechselten Spieler interpretieren die Rollen dann anders. Die ständigen Taktikwechsel sorgen doch nur für Verunsicherung. Im 4-4-2 System macht es einen großen Unterschied, ob Klos und Serra oder Lasme und Klimowicz im Sturm spielen, dafür ist keine taktische Umstellung nötig.
-
Die dritte Fahrkarte auf der Trainerposition in Folge, stark Arabi.
-
-
Bello spielt immer linker Verteidiger, warum nicht mal offensiver? Jäkel, Andrade oder Ramos spielen immer nur Innenverteidiger. Außenverteidiger oder defensives Mittelfeld wären auch eine Option.
Damit wir dann noch höher verlieren?
Können ja nicht mal das, was sie immer spielen.
Die Spieler werden auf den fremden Positionen noch weniger drauf haben. -
Ich weiß nicht, was die ständigen Rufe nach einer Ablösung Schernings sollen. Er hatte 6 Spiele und dabei 8 Punkte geholt. Mitnichten also so schlecht, um ihn schon wieder zu entlassen. Wir zahlen Forte für 2 Jahre, dann käme Scherning für ebenfalls 2 Jahre hinzu und meint dann ernsthaft einer, dass Bruno Labbadia hier dann aufkreuzt? Da fehlt dann wohl das nötige Kleingeld.
-
Ich weiß nicht, was die ständigen Rufe nach einer Ablösung Schernings sollen. Er hatte 6 Spiele und dabei 8 Punkte geholt. Mitnichten also so schlecht, um ihn schon wieder zu entlassen. Wir zahlen Forte für 2 Jahre, dann käme Scherning für ebenfalls 2 Jahre hinzu und meint dann ernsthaft einer, dass Bruno Labbadia hier dann aufkreuzt? Da fehlt dann wohl das nötige Kleingeld.
Ganz meiner Meinung. -
-
Schaut euch beim Kicker die Spielstatistiken an... Die Punkte entsprechen nicht der gezeigten Spielstärke.
-
Die Punkte hat Scherning aber auch nur durch Glück geholt. Die Spiele waren allesamt schlecht und gestern war es der Tiefpunkt.
Ich glaube nicht, dass er die Wende schafft. -
DS hat vorerst den sichersten Job der Liga - die Blöße kann sich SA nicht erlauben den jetzt oder in naher Zukunft zu entlassen.
Wenn wir Ende der Saison sang und klanglos abgestiegen sind wird SA verkünden das Fabi für 2 weitere Jahre in Liga 3 unterschrieben hat - und alle sind wieder glücklich
-
-
Von den geholten Punkten waren lediglich 3 verdient gegen Braunschweig. Alle anderen Spiele diese Saison hätten auch verdiente Niederlagen sein können. Wenn wir den Punkteschnitt unter Scherning halten und weiter ab und zu den ein oder anderem glücklichen Punkt mitnehmen holen wir 32 Punkte, reicht das?
-
Ja er hat 8 Punkte geholt. Aber wie ich und andere hier schon schrieben: mit viel Glück, gegen Kiel, Heidenheim und Darmstadt und mit etwas Glück gegen Braunschweig. Es kann mit Scherning ausschließlich darum gehen die Klasse zu halten. Forte ist 2 Jahre auf der Payroll und die Wahrscheinlichkeit dass er wegen eines anderen Jobs davon gestrichen werden kann ist eher gering.
-
Eigentlich haben wir doch alle nur gehofft, dass es unter Scherning besser wird. Hauptsache Forte kommt weg. Hat jemand ernsthaft geglaubt, Scherning ist der neue Guardiola der bislang in Liga 3 bei Osnabrück unentdeckt von allen Scouts dieser Welt vor sich hin arbeitete? Unter Scherning wurden immerhin die ersten Punkte eingefahren (glücklich) und die Heimspiele gewonnen (ebenfalls glücklich). Ich halte Scherning genau wie Krämer für einen guten Drittliga-Coach mit Tendenz nach oben. Würden wir eine Liga tiefer spielen wäre Scherning (analog zu Krämer) der richtige Mann. Man hat sich mit dem Blender Forte verzockt und brauchte dann eine schnelle Lösung. Scherning mit Arminia-Vergangenheit lag da nahe um ein Signal zu setzen. Langfristig werden wir mMn mit Scherning höchstens gegen den Abstieg in Liga 2 spielen. Schlussfolgerung: ein besserer Trainer muss her, wo wir wieder beim Thema Arabi sind. Ein Teufelskreis. Irgendwann wirds wieder besser. Ich fürchte, wir müssen noch lange auf den Tag warten an dem Arminia uns wieder Freude bringt.
Warum nennst Du Forte einen Blender ? Ich bin der Meinung Fortes bevorzugtes Spielsystem war doch bekannt.
Warum Arabi ihn auserwählt hat, obwohl ersichtlich das vorhandene Spielermaterial nicht dazu passte, wird wohl dessen Geheimnis bleiben.Ich denke Forte hat da in seiner Vita schon einiges mehr vorzuweisen als ein Scherning.
-
-
Ok Blender ist vielleicht etwas unfair. Arabi wusste ja worauf er sich einlässt. Ob ein Forte im deutschen Profifußball funktioniert konnte niemand vorher ahnen. Man hatte immerhin die Erfahrung mit Saibene, der auch in der Schweiz Trainer war. Bei letzterem hatte es einigermaßen funktioniert, bei Forte halt nicht. Und jetzt steht man am 10. Spieltag auf Platz 18 und hat einen Trainer der vorher in der 3. Liga gearbeitet hat. Ich sehe gerade keine bezahlbare Alternative, und bin der Meinung Scherning soll irgendwie versuchen den Anschluss zu halten. Es sind 3 Punkte bis Platz 11. Ein Heimsieg muss her, ob glücklich oder nicht ist mir egal.
-
Sollen wir jetzt alle 4 Spiele den Trainer wechseln, wenn die Mannschaft mal wieder geschlossen jegliche Leistung vermissen lässt? Das ist doch absurd. Die Probleme liegen ganz klar in der Mannschaft, da können wir noch so oft den Trainer wechseln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!