Ex-Trainer Daniel Scherning

  • Uwe N. hatte aber auch die passenden Spieler für sein System Tego,Vogel, Klos, Claus, Hartel und dazu eine richtige Verteidigung

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Naja, am Anfang musste UN seine Spieler wochenlang zum Ballbesitzfußball hinprügeln, weil er der einzige war, der davon überzeugt war und der das gnadenlos durchgezogen hat. Stichwort Raunen im Stadion. Alle haben gedacht, der ist wahnsinnig. Aber er hat es der Mannschaft vermittelt, sie überzeugt, aufgebaut und ihr den Rücken gestärkt. Sowas macht einen guten Trainer aus, da können sich die Clowns, die sich danach hier vorgestellt haben, noch ne BBC Menge abgucken.

  • Uwe N. hatte aber auch die passenden Spieler für sein System Tego,Vogel, Klos, Claus, Hartel und dazu eine richtige Verteidigung

    Was wir für Spieler hatten 8o …..


    Ja Scherning hat auch auf der PK gesagt, die erste Halbzeit war ok….. sorry mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich selbst für nen Trainerjob in der Kreisliga nach der gezeigten Leistung.


    Und es muss vollkommen egal sein, ob er erst 6 Spiele da ist. Es ist kein bisschen Besserung eingetreten ehr im Gegenteil. Gegen Düsseldorf das war mit das schlechteste was ich je von einer Arminia Truppe gesehen habe. Ein Abstieg in Liga 3 wär der SuperGau. Man muss JETZT einen Erfahrenen Mann auf der Trainerposition holen und Arabi sollte sich erklären müssen gegenüber dem Vorstand und einen Nachfolger sollte man am besten schon suchen.

  • Das wird nicht passieren, die Trainerpatronen für diese Saison sind verschossen.

  • Sehr unglückliche unqualifizierte Aussagen: die erste Halbzeit war okay, kämpferisch habe ich der Mannschaft nichts vorzuwerfen(nw) das spricht nicht von Souveränität vor allem nicht für sind für Realität

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Sehr unglückliche unqualifizierte Aussagen: die erste Halbzeit war okay, kämpferisch habe ich der Mannschaft nichts vorzuwerfen(nw) das spricht nicht von Souveränität vor allem nicht für sind für Realität

    Er wird es daran bemessen was er den Spielern für eine Marschroute mitgegeben hat. Wenn die war "Erstmal Düsseldorf kommen lassen und auf Umschaltmomente lauern", war die erste HZ tatsächlich okay. Genau das haben sie gemacht. Sie haben diese Momente nur eben nicht so wirklich bekommen. Zum eine weil Düsseldorf so clever war und genau diese Momente vermieden hat und andererseits weil wir mit Löchern stopfen genug beschäftigt waren.


    Nun bin ich der Meinung dass mit dieser Mannschaft dieser Stil "Auf Umschaltmomente lauern" nicht funktioniert und ich lieber ein ständiges Pressing mit sehr viel Offensivdrang bevorzugen würde, da wir genau dafür die Spieler haben (Hack, Okugawa (wenn er mal wieder Bock hat), Rzatkowski, Vasiliadis, Lasme....ja, sogar Klimo und Burak würde ich diese Spielweise zutrauen).


    Aber wir spielen lieber verhalten und warten. Und das ist zum kotzen.

  • Er wird es daran bemessen was er den Spielern für eine Marschroute mitgegeben hat. Wenn die war "Erstmal Düsseldorf kommen lassen und auf Umschaltmomente lauern", war die erste HZ tatsächlich okay. Genau das haben sie gemacht. Sie haben diese Momente nur eben nicht so wirklich bekommen. Zum eine weil Düsseldorf so clever war und genau diese Momente vermieden hat und andererseits weil wir mit Löchern stopfen genug beschäftigt waren.


    Nun bin ich der Meinung dass mit dieser Mannschaft dieser Stil "Auf Umschaltmomente lauern" nicht funktioniert und ich lieber ein ständiges Pressing mit sehr viel Offensivdrang bevorzugen würde, da wir genau dafür die Spieler haben (Hack, Okugawa (wenn er mal wieder Bock hat), Rzatkowski, Vasiliadis, Lasme....ja, sogar Klimo und Burak würde ich diese Spielweise zutrauen).


    Aber wir spielen lieber verhalten und warten. Und das ist zum kotzen.


    Sehe ich genauso. Zumal die Abwehr dadurch entlastet würde. Abwartend spielen funktioniert nicht mit so einer Mannschaft. Wenn schon zu Null spielen nicht möglich ist dann zumindest volle Kapelle vorn.

  • ...Er wird es daran bemessen was er den Spielern für eine Marschroute mitgegeben hat. Wenn die war "Erstmal Düsseldorf kommen lassen und auf Umschaltmomente lauern", war die erste HZ tatsächlich okay.


    Da bin ich komplett anderer Meinung. Da waren in der 1. Halbzeit doch genauso viele Lücken in der Abwehr. Mit dem Unterschied zu Halbzeit 2, dass Düsseldorf die in den ersten 45 Minuten kaum genutzt hat.


    Aber die Leistungen waren ja laut unseres Trainers auch schon in Heidenheim und Darmstadt "O.K.", wo wir, wenn ich mich richtig erinnere, jeweils mit viel Dusel einen Punkt geholt haben.


    Arabi haut ja in die gleiche Kerbe. Aussage in der PK vor dem Düsseldorf-Spiel: die Mannschaft muss sich endlich auswärts mal belohnen. Herr Arabi, für was bitte belohnen?


    Einsicht soll ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein. Aber davon sind wir dann leider noch etwas entfernt.

  • Er wird es daran bemessen was er den Spielern für eine Marschroute mitgegeben hat. Wenn die war "Erstmal Düsseldorf kommen lassen und auf Umschaltmomente lauern", war die erste HZ tatsächlich okay. Genau das haben sie gemacht. Sie haben diese Momente nur eben nicht so wirklich bekommen. Zum eine weil Düsseldorf so clever war und genau diese Momente vermieden hat und andererseits weil wir mit Löchern stopfen genug beschäftigt waren.


    Nun bin ich der Meinung dass mit dieser Mannschaft dieser Stil "Auf Umschaltmomente lauern" nicht funktioniert und ich lieber ein ständiges Pressing mit sehr viel Offensivdrang bevorzugen würde, da wir genau dafür die Spieler haben (Hack, Okugawa (wenn er mal wieder Bock hat), Rzatkowski, Vasiliadis, Lasme....ja, sogar Klimo und Burak würde ich diese Spielweise zutrauen).


    Aber wir spielen lieber verhalten und warten. Und das ist zum kotzen.


    Da muss man sich nur mal das Ecken und das Chancenverhältnis in Halbzeit 1 angucken. Da passte ebenfalls gar nichts und da muss man schon ordentlich Scheuklappen vor den Augen haben dass man das noch annähernd als okay bezeichnen möchte.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Scherning setzt auf Umschaltspiel, der steht nicht auf Ballbesitzfussball. Insofern war das jetzt kein so unnormaler Start in die Partie. Aber für vernünftiges Umschaltspiel brauchst du auch eine gewisse Galligkeit den Ball zu erobern, die habe ich jetzt nicht so in der 1. HZ bemerkt... Mal ganz davon abgesehen was die Drittligatruppe vor 10 Jahren unter Stefan Krämer an Galligkeit, nein Verbissenheit in Sachen Balleroberung und Umschaltspiel an den Tag legte. Die haben ihre Gegenspieler in den Zweikämpfen regelrecht aufgefressen - davon sind diese Herren meilenweit von entfernt. Mit so einer Einstellung kannst du auch nach völlig verkacktem Saisonstart noch die Klasse halten.


    Außerdem könnte DS die 1. HZ als "ok" empfunden haben weil er noch die Schreckensbilder der vorangegangenen 2 Trainingswochen unserer Primadonnen im Kopf hatte... ;)

  • Es werden immer die Aussagen der PKs seziert und auf die Goldwaage gelegt. Verstehe ich ja, schließlich haben wir auch keine anderen Anhaltspunkte zur Denkweise der Verantwortlichen. Die Erfahrungen zeigen aber deutlich, daß hier oft aus verschiedensten Gründen nur Allgemeinplätze bis Phantasieszenarien herausgeplappert werden. Man kann nach meinem Dafürhalten (hoffentlich) davon ausgehen, daß intern dann von allen Beteiligten eher Klartext gesprochen wird. Alles andere wäre ja unter erwachsenen Leuten mit Augen im Kopf lächerlich.


    Unter diesen Voraussetzungen sind die Aussagen zur Presse von Scherning und Hüsing doch gleich viel unbedeutender. Allerdings erwarte ich dann nach den internen Aufarbeitungen auch bald mal Fortschritte in der Erfolgssparte, schließlich ist der letzte Platz in der Tabelle fakt!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehe ich genauso. Zumal die Abwehr dadurch entlastet würde. Abwartend spielen funktioniert nicht mit so einer Mannschaft. Wenn schon zu Null spielen nicht möglich ist dann zumindest volle Kapelle vorn.

    Aus meiner Sicht kannst du mit einer Mannschaft, die vor allem die Zentrale nicht zu bekommt, eine Passquote von 70% aufweist und zudem pro Spiel ca. 112 km läuft nicht hoch pressen. Serra ist kein Stürmer für hohes Pressing, zentral fehlen uns die laufstarken Spieler. Das würde von Lepinjica, Ratsche und Vasiliadis je zwei km mehr pro Spiel verlangen. Eigentlich musst du mit der Mannschaft viel mehr Ballbesitz haben und die Umschaltmomente "on top" nutzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Daniel Scherning ist seit 2010 im Trainergeschäft ( https://www.transfermarkt.de/d…g/stationen/trainer/13103 ) und hat ein erfahrenes Team an seiner Seite. Ich sehe hier nicht die entscheidenen Ursachen für die akuten Probleme unserer Mannschaft.


    Aha, seit 2010 im Trainergeschäft. Und was hat er in den 12 Jahren vorzuweisen ?


    Co-Trainer DSC II
    Trainer DSC II
    Trainer U19
    Co-Trainer PB
    Trainer OS (Liga3)


    Na da ist aber jemand steilgegangen. Und mit dieser Vita soll er nun einen abgestiegenen Bundesligisten in Liga 2 coachen. Was befähigt ihn denn in Deinen Augen ? Das ist Arabi pur (Ausbildungsverein). Keine Ahnung warum Arabi da nichts auf die Reihe bekommt.


    So stelle ich mir eigentlich nicht den Trainer vor der nach einem Bundesligaabstieg übernimmt. Da dürfte ruhig in höhere Regale gegriffen werden. Hätte Arabi nicht die Millionen für Bello und Ince sinnlos (ohne passende Vereinsstruktur wo diese Talente Spielpraxis bekommen könnten) versenkt, wäre eventuell auch etwas Kohle für einen anderen Trainer dagewesen.

  • Ist aber anscheinend nicht da gewesen, die Kohle. Und dafür finde ich die Lösung mit Scherning, der den Verein und der Verein ihn gut kennt, durchaus akzeptabel. Keiner weiß ob ein anderer Trainer erfolgreicher wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich weiß auch, dass nicht alle Vereine geführt werden können, weil es sie teilweise noch nicht gab, oder nicht dazu zählten. Aber das ist eine interessante Tabelle von "Transfermarkt". Ich habe sie mal runtergeladen und per Programm nach Trainerentlassungen sortiert. Diese Liste beginnt mit dem Start der Bundesliga 1962/63 und geht bis Heute. Und somit haben wir einen traurigen Rekord, den ich bis dato noch nicht gewusst hatte. Wenn die Trainer nur Halbwegs einen Überblick haben, so müsste es denen auch bewusst sein, dass wir mit Nürnberg zusammen den heftigsten Trainer-Schleuderstuhl inne haben. Wie schaut es denn dann aus mit unserem Ruf?


    Platz Verein und Trainer
    1 Arminia Bielefeld = 66
    1 1.FC Nürnberg = 66
    3 Hannover 96 = 62
    4 FC Schalke 04 = 60
    5 VfB Stuttgart = 57
    6 1.FC Köln = 53
    6 SV Darmstadt 98 = 53
    6 Holstein Kiel = 53
    9 Hertha BSC = 52
    9 Borussia Dortmund = 52
    9 Fortuna Düsseldorf = 52
    9 1.FC Kaiserslautern = 52
    13 Eintracht Frankfurt = 49
    14 Karlsruher SC = 48
    15 Hamburger SV = 47
    16 FC Augsburg = 46
    17 FC Hansa Rostock = 44
    18 1.FC Union Berlin = 43
    18 SSV Jahn Regensburg = 43
    18 Eintracht Braunschweig = 43
    21 VfL Wolfsburg = 42
    21 1.FSV Mainz 05 = 42
    23 FC St. Pauli = 41
    23 SpVgg Greuther Fürth = 41
    25 SV Werder Bremen = 39
    26 Bayer 04 Leverkusen = 38
    27 VfL Bochum = 37
    28 1.FC Magdeburg = 36
    29 Borussia Mönchengladbach = 33
    30 FC Bayern München = 32
    31 SC Paderborn 07 = 31
    31 SV Sandhausen = 31
    33 SC Freiburg = 26
    34 TSG 1899 Hoffenheim = 20
    35 RasenBallsport Leipzig = 13
    36 1.FC Heidenheim 1846 = 6

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Daniel Scherning ist seit 2010 im Trainergeschäft ( https://www.transfermarkt.de/d…g/stationen/trainer/13103 ) und hat ein erfahrenes Team an seiner Seite. Ich sehe hier nicht die entscheidenen Ursachen für die akuten Probleme unserer Mannschaft.


    Sorry, aber diese Vita bescheinigt ihm nun wirklich keine Erfahrung bzw. befähigt ihn nicht, einen Erst- oder Zweitligisten in schwieriger Situation ohne Vorbehalte zu übernehmen. Selbst Kramer galt noch als halbwegs junger Frischling, obwohl er bereits kurzzeitig in Fürth und D'dorf tätig war. Ausschlaggebend für Scherning waren die "gute" Baumgart-Schule in PB und der vermeintliche Stallgeruch. Ob das ausreicht, wird man sehen.

  • In Verbindung mit dem gesamten Team? Aber richtig, man wird es erst im Nachhinein beurteilen können.


    Von dem Team (mit Ausnahme unseres überragenden TW-Trainers) halte ich leider auch nicht viel. Hille ist unser Idol und Vollblutarmine. Keine Frage. Aber taugt er als Motivator? Wer von den heutigen Spieler weiß noch etwas mit Hille anzufangen? Von Henke sieht und hört man nicht viel. Irgendwie hat man das Gefühl, seine aktuelle Tätigkeit ist lediglich eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Rentner-Dasein. Wichtig ist daher einzig und alleine der CHEFcoach. Das muss passen! Da führt kein Weg dran vorbei.

  • ob Scherning gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
    Er macht aber nicht den Eindruck als ob er das Ruder rumreißen kann. Er hat in 2 Matches das Spielglück auf seiner Seite und hat ordentlich gepunktet.


    Stabiler oder gar besser wurde das Team dadurch nicht.


    Und wenn der Trainer die Jungs nicht so heiß bekommt, das da Schaum vor dem Mund ist und im wahrsten Sinne des Wortes Gras gefressen wird, dann passt er halt nicht.


    Ich hab auf dieses Gewurschtel über 90 Minuten echt keinen Bock mehr und es ist ja nicht so das wir eine komplette Truppe haben, die in der falschen (zu hohen Liga) spielt

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!