Ex-Trainer Daniel Scherning

• Aber was Scherning offenkundig nicht ist, ist ein Feuerwehrmann, der binnen kürzester Zeit aus einer verunsicherten Mannschaft Ergebnisse heraus holt. Wahrscheinlich würde die Mannschaft anders dastehen und spielen, wenn er eine komplette Vorbereitung gehabt hätte. So wird er grade komplett verheizt.

Der Feuerwehrmann, der genau diese Verunsicherung beseitigen sollte, war FORTE. Das war exakt das Profil. Selbst der hat die Mannschaft nicht in die Spur bekommen. So hilflos und ratlos die Spieler sind, bekommt das auch kein anderer mehr hin.

• Ich empfinde ihn als total ehrliche Haut, der alles versucht, aber der Situation momentan gar nicht gerecht werden kann!
    Er redet auf PK´s nicht um den heißen Brei, benennt Dinge klar, hat aber kein Werkzeug um den Mangel zu beheben.

Er ist momentan einfach nicht der richtige Trainer in diesen mehr als richtungsweisenden Zeiten.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ich empfinde ihn als total ehrliche Haut, der alles versucht, aber der Situation momentan gar nicht gerecht werden kann!
    Er redet auf PK´s nicht um den heißen Brei, benennt Dinge klar, hat aber kein Werkzeug um den Mangel zu beheben.

Er ist momentan einfach nicht der richtige Trainer in diesen mehr als richtungsweisenden Zeiten.

Volle Zustimmung - falscher Zeitpunkt und Ort für den nächsten Karriereschritt......

• Der Feuerwehrmann, der genau diese Verunsicherung beseitigen sollte, war FORTE. Das war exakt das Profil. Selbst der hat die Mannschaft nicht in die Spur bekommen. So hilflos und ratlos die Spieler sind, bekommt das auch kein anderer mehr hin.

Also, dass Forte als Feuerwehrmann gekommen sein soll, halte für sehr weit hergeholt.

• Zumindest hat man bei ihm in erster Linie auf die emotionale Ebene gesetzt. Und es hieß ja auch im Vorfeld von mehreren Seiten, dass Forte eine Mannschaft sehr schnell zu Topleistungen bringen könne, Langzeiterfolge aber eher wenige aufzuweisen habe. Also nicht so ganz weit von der Definition "Feuerwehrmann" entfernt!

Aber man muss in diesem Zusammenhang auch mal eine Bemerkung zu Uwe Neuhaus machen. Ich bin immer noch ein großer Fan von Neuhaus' Arbeit, aber man muss natürlich auch einräumen, dass er bei seinem Dienstantritt das Riesenglück hatte, dass die Erfolge sofort da waren und er damit die Mannschaft sofort mitnehmen konnte. Ohne dieses Matchglück hätte er da nämlich bei der riskanten Spielweise enorme Probleme bekommen! So aber wuchs das Selbstvertrauen von Spiel zu Spiel.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zumindest hat man bei ihm in erster Linie auf die emotionale Ebene gesetzt. Und es hieß ja auch im Vorfeld von mehreren Seiten, dass Forte eine Mannschaft sehr schnell zu Topleistungen bringen könne, Langzeiterfolge aber eher wenige aufzuweisen habe. Also nicht so ganz weit von der Definition "Feuerwehrmann" entfernt!

Aber man muss in diesem Zusammenhang auch mal eine Bemerkung zu Uwe Neuhaus machen. Ich bin immer noch ein großer Fan von Neuhaus' Arbeit, aber man muss natürlich auch einräumen, dass er bei seinem Dienstantritt das Riesenglück hatte, dass die Erfolge sofort da waren und er damit die Mannschaft sofort mitnehmen konnte. Ohne dieses Matchglück hätte er da nämlich bei der riskanten Spielweise enorme Probleme bekommen! So aber wuchs das Selbstvertrauen von Spiel zu Spiel.

Neuhaus hatte aber auch bestehende Strukturen, auf denen er das aufbauen Konnte. Saibene hat ja keinen Trümmerhaufen hinterlöassen, sondern eine Mannschaft mit einer klaren Spielidee und einstudierten Abläufen. Das war schon etwas einfacher, als der Trümmerhaufen, den man Scherning jetzt überlassen hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Neuhaus hatte aber auch bestehende Strukturen, auf denen er das aufbauen Konnte. Saibene hat ja keinen Trümmerhaufen hinterlöassen, sondern eine Mannschaft mit einer klaren Spielidee und einstudierten Abläufen. Das war schon etwas einfacher, als der Trümmerhaufen, den man Scherning jetzt überlassen hat.

Somit ist es noch unverständlicher in so einer Situation einen Trainer Novizen zu verpflichten!

• Ich könnte mir vorstellen dass Daniel Scherning von sich aus die Brocken hinschmeißt!
    Er sagt auf der PK nach dem Spiel:" Wir sprechen zuerst mit der Mannschaft, bevor wir morgen (also heute) an die Öffentlichkeit gehen!
    Wir=Er und Arabi?

Ich bin mal gespannt was bis Samstag passiert!

Eigentlich ist es mir bald schon Scheißegal, es ist nur noch frustrierend!
    :saufen:

• Denke der Trainer wird es vielleicht nochmal schaffen, dass die Mannschaft sich für Samstag zusammenrafft und vielleicht eine ordentliche Leistung bringt. Es fällt mir allerdings schwer an wirklich nachhaltige Verbesserungen zu glauben. Es bringt ja nichts, wenn man gegen Pauli ne Leistungssteigerung erkennt, um dann in Fürth wieder auf die Mütze zu bekommen.

• Für mich ist Scherning ein komplett blasser (und das meine ich wörtlich aber auch im übertragenen Sinne) Trainer. Auf mich strahlt er auch überhaupt keine Autorität oder besondere Expertise aus.

Ob er ein mittelmäßiger oder eher schlechter Trainer ist, mag ich gar nicht so beurteilen, aber er holt halt momentan auch nichts aus der Mannschaft raus, das ist das einzige, was der gemeine Fan in den letzten Spielen zigmal beobachten konnte. Unter Kramer hatten wir keine Offensividee, aber wenigstens eine funktionierende Defensive, unter Forte hatten wir dann weder Defensiv- noch Offensividee und unter Scherning haben wir ebenfalls beides nicht, aber zudem noch gefühlt jegliche Zweikampfintensität verloren. Da muss man sich schon fragen, ob die Jungs im Training nur brav nebeneinander her traben und ein Grätschverbot haben, denn besonders gallig und giftig kann es dort anscheinend nicht zugehen.

Insofern stimme ich hier einigen Vorrednern absolut zu, das ist der falsche Mann am falschen Ort. Aber gut, dass wir noch eine Ablöse gezahlt haben...

Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

• Mir ist DanielScherning erstmal grundsätzlich sehr sympathisch. Er ist authentisch, redet kein dummes Zeug, redet nicht um den heißen Brei und wirkte auch in der Pressekonferenz mehr als angepisst.

Einziges Problem: als Referendar, kannst du nicht den Job eines Rektors übernehmen an einer Problemschule.

• Mir ist DanielScherning erstmal grundsätzlich sehr sympathisch. Er ist authentisch, redet kein dummes Zeug, redet nicht um den heißen Brei und wirkte auch in der Pressekonferenz mehr als angepisst.

Einziges Problem: als Referendar, kannst du nicht den Job eines Rektors übernehmen an einer Problemschule.

Er wurde als Trainer einige Jahre zu früh zur Arminia geholt und damit verbrannt.
    Sehr schade......

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Er wurde als Trainer einige Jahre zu früh zur Arminia geholt und damit verbrannt.
    Sehr schade......

Genauso ist es und das meine ich mit Referendar der einen Rektor an einer Problemschule spielen soll. Ich finde ihn grundsätzlich als Typen super. Der passt auch nach Bielefeld. Aber genau wie du richtig sagst viel zu früh ! hier werden gute Leute verbrannt

• Er ist ne arme Sau, hätten uns hier glaube ich alle gewünscht, dass er die Mannschaft zurück in die Spur bringt und er sie auf Kurs Klassenerhalt führt. Aber wie von vielen geschrieben, war es zu früh für ihn und er wurde nun verbrannt, danke Samir......

• Ich denke nicht das Scherning hier schon am Ende ist. Nach dem Statement auf der PK nach dem Pokalspiel erwarte ich eine Fette Überraschung bei der Startelf gegen Pauli. Als Ultina Ratio, ob das dann noch etwas bringt werde ich dann am Samstag mit ansehen dürfen oder müssen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich denke nicht das Scherning hier schon am Ende ist. Nach dem Statement auf der PK nach dem Pokalspiel erwarte ich eine Fette Überraschung bei der Startelf gegen Pauli. Als Ultina Ratio, ob das dann noch etwas bringt werde ich dann am Samstag mit ansehen dürfen oder müssen.

Welche Überraschungen solle es denn da noch geben? Bis auf Arne Schulz durften doch alle schon ran, selbst der vermeintliche Heilsbringer Ince (wenn auch nur für 47 Minuten). Gut, vielleicht gibt es eine Spontanheilung von Klos und er schenkt denen 5 Dinger ein wie Lewandowski gegen Wolfsburg. Ist jetzt aber auch nicht realistisch. Nichts gegen Scherning, aber ich fürchte mit einem normalen Trainer kommen wir hier einfach nicht mehr weiter.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Samstag ist Abschiedsspiel für Scherning. Sollte zumindest aus Sicht eines rational agierenden Vereins so sein.

Wäre dann zwar schon wieder zwei Spieltage zu spät, aber so bestünde noch die Chance auf ein paar Punkte bis zur Winterpause.

Aus persönlicher Sicht ein Drama für den sympathischen und engagierten Scherning, aus meiner Sicht aber leider alternativlos.

Überraschungen kann ich mir auch keine mehr vorstellen. Obwohl. Serra ins Tor wäre sicherlich mal ein Comedy-Highlight. :D

Welche Überraschungen? Scherning hat doch schon jeden gebracht, außer Ince.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!