Ex-Trainer Daniel Scherning

• Wichtig ist auffem Platz! Der Rest ist SchnulliBulli. :schlaf:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Da gebe ich Dir vollkommen recht, Ewig. Auch mir würde so eine Verhalten viel besser gefallen! Dafür braucht es aber durchsetzungsfähige Persönlichkeiten und viel Mut, beides ist in Krisensituationen schwer zu finden. Allerdings ist das nicht nur ein Phänom bei unserem Verein, sondern hat sich allgemein so eingebürgert. Möglicherweise auch, um sich aus Eigenschutz in diesen sensationslüsternen Zeiten nicht unnötig angreifbar zu machen? Die Reaktionen hier auf ein solches Statement zu den Trainigsinhalten unter der Woche, wenn dann am Spieltag mal wieder nichts funktioniert, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ja, das kann sein. Aber das „nicht angreifbar machen“ funktioniert auf diese Weise ja auch nicht, wie wir hier Woche für Woche erleben. Es ist doch zu vermuten, dass alle Beteiligten von einem „all together now“, das ernsthaft gelebt wird, eher profitieren würden, als von diesem auf Distanz gehen und „Verarschungsmodus“. Man kann ja förmlich täglich drauf warten, wann das Ding komplett kippt und weitaus unschönere Situationen entstehen, als wir sie ohnehin schon haben. Irgendwann ist selbst der sturste, hartnäckigste und kämpferischste Ostwestfale weichgekocht.

• ...Natürlich ist das ganze irgendwie auch Show und „für die Öffentlichkeit“. Die Protagonisten merken aber scheinbar gar nicht, dass sie damit nach und nach immer mehr Leute verlieren? Ich fände es toll, wenn man Fans und Mitgliedschaft mitnehmen würde auf dem Weg, wie man aus der Misere herauskommen will. Dazu gehört aber erstmal, dass man sich diese eingesteht....

Die Vereinsführung hat eine ganz andere Zielgruppe im Sinn. Nicht den mitdenkenden, bestens informierten Foristen/ Fan, sondern den zahlenden Zuschauer, der Fußball konsumiert wie andernorts einen Cappuccino. Da genügt es allgemein zu vermitteln, "Wir haben alles im Griff. Lehnt ihr Nicht-Insider (Außenseiter wollte ich nicht schreiben) euch einfach bequem zurück; wir wissen was wir tun. Alles ist gut." Das wird von der örtlichen Presse auch nicht in Frage gestellt. Fans und Mitglieder mitzunehmen, steht gar nicht mehr auf dem Programm, solange es doch so gut läuft, wie die Zuschauerzahlen beweisen. Alles andere sind doch nur marginale Schwankungen, die man doch täglich von der Börse kennt. Also wozu etwas ändern. Und ob 1., 2. oder 3. Liga.... Die PKs sind doch inzwischen auch so ritualisiert, da kommt doch schon lange nichts mehr dabei heraus. Zeitverschwendung - bis vielleicht mal neue Verantwortliche vorgestellt werden.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• @ moka: KLar, lieber ignonieren als diskutieren!
    Scherning ist ja nicht Chef , sondern Angestellter...

Davon abgesehen: ich bin selbst Chef und Arbeitgeber! Wenn meine Mitabieter unmotiviert arbeiten würden, wird das intern angesprochen und geklärt und nicht öffentlich!
    Dein Miele Beispiel verstehe ich nicht... 8)

• Da kann ich mich nur wiederholen, diese Presseaussagen sollte man nicht so ernst nehmen und eher unter Folklore verbuchen. Ich finde es immer noch merkwürdig, wenn viele hier auf Grund dieser nichtssagenden Äußerungen auf Charakter, Verhalten und/oder Einstellungen der Protagonisten schließen möchten. Die meisten anderen Verantwortlichen sämtlicher Vereine geben doch auch solche nichtssagenden Worthülsen von sich. Da scheint zum Ritual des Zirkus zu gehören und hat mMn. weniger mit der Realität zu tun, wie man ja an der angegeben Beurteilung der letzten Spiele nachvollziehen mag. Inzwischen kann ich das nur noch müde belächeln, aber wirklich ernst nehmen bestimmt nicht mehr.

:yes: :yes:

• Nw von heute Daniel Scherning:" in der Hinrunde waren wir sehr konterstark ".

Ist das so, oder habe ich da irgendwas verpasst? An diese besagte Konterstärke kann ich mich nicht so wirklich erinnern.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Nw von heute Daniel Scherning:" in der Hinrunde waren wir sehr konterstark ".

Ist das so, oder habe ich da irgendwas verpasst? An diese besagte Konterstärke kann ich mich nicht so wirklich erinnern.

Er meint da wohl das Tor in Darmsatdt , ansonsten war da wirklich nicht viel.
    Aber wir waren ja auch nach seiner Ansicht stark in Regensburg und haben toll gegen Hansa begonnen ^^

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich finde dieses sezieren und aus dem Zusammenhang reissen, nur um die eigene Antipathie weiter zu untermauern sehr anstrengend.

_
    Scherning benutzt das Wort "Wucht" in ganz anderem Zusammenhang, nämlich in Bezug auf die Frage, ob der die Offensivpositionen in Bezug auf Tempo oder Wucht besetzen soll. Also genau die Frage, ob Serra (schneller) oder eben Klos (körperlicher) spielen sollen. Das erklärt er ja auch Nachfrage auch noch mal genau. Was genau daran jetzt verkehrt ist, verstehe ich echt nicht. Das ist doch genau die richtige Diskussion - nämlich ob Serra nach den katastrophalen Leistungen zuletzt anspielen soll oder eben nicht?
    _
    Genauso die Frage nach den ersten 15 Minuten in Rostock. Er redet da gar nichts schön. Im Gegenteil, er sagt ja, man hätte nach 15 guten Minuten den Faden verloren. Genauso habe ich das Spiel auch wahrgenommen, denn bis zur gelben Karte von Ananou war Arminia besser und aktiver. Nur weil er da ruhig bleibt und im Gegensatz zu manchem hier ohne persönliche Diffamierung auskommt, ist das noch lange kein "Schönreden". Er hat ja auch in anderem Interviews zum Beispiel kritisiert, dass man aus der freühen gelben Karte des AV der Rostocker kein Kapital geschlagen hat.

_
    Auch der Fakt, dass man nach den Spielen gegen Sandhausen (62% Ballbesitz), Regensburg (52% Ballbesitz) und Rostock (53% Ballbesitz) gegen den offensivstarken HSV wahrscheinlich weniger Ballbesitz haben wird, ist doch völlig korrekt. Aus diesem Grund geht es natürlich um das Umschaltspiel. Das ist eine der wenigen Statistiken, in denen Arminia sehr gut dasteht - und nicht nur wegen des Tores gegen Darmstadt. Aber dazu muss man halt auch verstehen, dass Umschaltspiel nicht gleich "Konter" ist, sondern das Verhalten nach Ballgewinn oder Ballverlust beschreibt.

_
    Scherning wirkt auf mich derzeit eher ratlos und diese ruhige Art vermittelt halt auch nichts kämpferisches. Aber was hier in so eine Pressekonferenz hinein interpretiert wird, ist stellenweise gruselig.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Da meint doch der Kommentator auf Sky beim Spiel von Regensburg gegen Hannover, dass Regensburg auch gegen Bielefeld gleichwertig war und das dies oft der Fall sei.
    Wie kommt der denn auf das schmale Brett?

Die bei Sky haben auch keine Ahnung.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Da meint doch der Kommentator auf Sky beim Spiel von Regensburg gegen Hannover, dass Regensburg auch gegen Bielefeld gleichwertig war und das dies oft der Fall sei.
    Wie kommt der denn auf das schmale Brett?

Die bei Sky haben auch keine Ahnung.

Verrückt, so klar und deutlich, wie wir die in die Schranken gewiesen haben… :lol:

• Was mir zu denken gibt, ist die Passivität und Körperlosigkeit der Mannschaft. Fast jede Darbietung sieht wie ein Trainingsspielchen aus. Woran liegt das? An den Spielern oder am Trainer?

• Was mir zu denken gibt, ist die Passivität und Körperlosigkeit der Mannschaft. Fast jede Darbietung sieht wie ein Trainingsspielchen aus. Woran liegt das? An den Spielern oder am Trainer?

Das sieht sehr nach einer psychischen Blockade aus, die aus einer Mischung aus Misserfolg, Angst, mangelnder Identifikation oder sonst was resultieren dürfte. Aber auch für das Lösen psychischer Blockaden steht der Trainer in einer deutlichen (Mit-)Verantwortung. Natürlich müssen die Spieler selbst auch viel dafür tun. Und ein hohes Maß an Eigen-Motivation mitzubringen, ist nunmal das Minimum als Profi. Das gilt im Übrigen auch schon für jeden Leistungssportler, der seinen Sport auf Amateur-Basis ausübt.
    Man sollte wirklich einmal die psychologische Seite nur mal für sich sehen, dann erkennt man, dass es weitgehend - wenn auch nicht nur - daran liegt. Es bräuchte mal 3-4 Siege oder so am Stück, um eine psychologische Aufwärtsspirale einzuleiten. Das hat es aber die ganze Saison hindurch noch nicht gegeben. Bevor eine solche Serie von Erfolgserlebnissen nicht eintritt, wird der Knoten nicht platzen. Ich glaube nicht, dass es noch dazu kommt in dieser Saison. Daher wird das ein Zitterspiel bis zum Schluss mit völlig offenem Ende.
    Es fehlt definitiv ein Emoji mit Fingernagel-Kauen...

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Antipathie...gutes Stichwort...das triefte bald nach Kramers Antritt hier auch aus jedem zweiten Posting bei dir.
    Die Abneigung hier gegen Kramer hat letztlich wohl vor allem den Grund, weil er dem beliebten Neuhaus nachfolgte und deswegen so ein bisschen wie der Buhmann dargestellt wurde, wegen dem Neuhaus wegmusste. Bei Nobbie war es ja ähnlich...der beliebte Krämer musste weg und Nobbie musste sich erst Respekt erkämpfen.

Aber "Dude" hatte ja die Bilanz von Kramer sachlich die Tage dargestellt. Er hat in der 1. Saison den Klassenerhalt geschafft und in der 2. Saison den Klassenerhalt nur knapp verpasst, wobei Schlüsselspieler abgegeben wurde.
    Aber hier im Forum meinten ja jüngst einige, dass Okugawa sogar besser als Doan sei.
    Komisch nur, wohin der Weg von Doan geführt hat, siehe z.B. auch WM, während sich das Interesse an Okugawa in Grenzen hält.
    Und lustig auch, dass du meinst, dass der Kader im Winter hätte verstärkt werden müssen.
    Kramer sollte also mit Spielern, die zum Großteil schon letztes Jahr da waren, die Klasse halten, die laut dir und der Meinung vieler anderer offensichtlich sogar in Liga 2 überfordert sind, die Klasse halten.

Sorry, ich kann Scherning hier nicht in Schutz nehmen. Er mag ein Konzept haben, was aber sicherlich nicht besser umgesetzt wird als
    das von Kramer.
    Kramer stieg am Ende aus Liga 1 ab, Scherning droht aus Liga 2 abzusteigen.
    Unterschied: In Liga 1 waren wir eine kleine Nummer, in Liga 2 sind wir eigentlich die große Nummer.
    Und zu der Konterstärke, die Scherning meinte: Das waren doch eher Genie- Streiche eines Robin Hacks.

Und zur Kondition: Wir waren unter Kramer mit die fitteste Mannschaft in Liga1.

• Meine Abneigung gegen Kramer hatte ganz andere Gründe - und die haben nichts mit der Entlassung von Neuhaus zu tun. Ich hatte von Anfang an Zweifel, weil Kramer Null Erfahrung und Erfolge vorweisen konnte. Seine Idee von Fußball war von Anfang an nebulös und seine Umsetzung auf dem Feld war eindimensional. Kramer hat jede Form von System in dieser Mannschaft zerstört. Das letzte bisschen Hierachie hat dann Arabi mit seinem radikalen Umbau auch noch zu Nichte gemacht. Kramer hat die Klasse gehalten, mit einer eingespielten und eigeschworenen Truppe, in die er im Gegensatz zu Neuhaus dann Maier eingebaut hat und die mit Okugawa verstärkt wurde. In der Saisonvorbereitung hat er aus dem Kader, den man ihm hingestellt hat, einen unkoordinierten und verunsicherten Haufen gemacht. Warum? Weil er sich 10 Spieltage lang selbst verwirklicht und mit einer viel zu jungen und unerfahrenen Mannschaft zu Tode rotiert hat. Sein Erbe ist das, was wir heute noch sehen. Null Spielkultur, Null Struktur, kein eingeschworener Kern und kein Charakter.

_
    Ja, der Kader hätte verstärkt werden müssen. Warum? Weil das eben nicht der Kader ist, der aus der Bundesliga abgestiegen ist. Es fehlen mit Brunner, Pieper, Nilsson, Wimmer und Ortega Schlüsselspieler der letzten Saison. Abgegeben wurden auch noch Laursen, Kunze und Krüger, dazu kommt Prietl nicht mehr an seine alte Form heran, ebenso wenig wie Klos nach der schweren Verletzung. Wo das also der Kader ist, mit dem Kramer die Klasse nicht halten konnte, das möge man mir erklären.
    _
    Wer gesagt hat, Okugawa sei besser als Doan weiß ich nicht, aber Okugawa ist flexibler einsetzbar als Doan und im Gegensatz zu Doan konnte man ihn bezahlen. So what?
    _
    Was das alles aber damit zu tun hat, dass hier ein Interview seziert und stellenweise bewusst falsch interpretiert wird, verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte mir auch einen anderen und erfahrenen Trainer gewünscht. Aber man sieht bei Scherning durchaus eine Spielidee, sowie eine Entwicklung und de facto hat er nicht die konditionellen Grundlagen für die Saison gelegt. Es geht bei ihm aber alles viel zu langsam und er macht nicht den Eindruck, als könne er irgendwie Euphorie entfachen oder gar die Mannschaft zu kämpferischer Höchstleistung animieren. Ob er jetzt der richtige Trainer ist, daran habe ich Zweifel. aber ob er an der Misere schuld hat, daran zweifle ich genauso.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Am Training, schau dir das mal an, bei jedem Bezirksligisten sieht man mehr Zweikämpfe im Training. Das vor dem Umschalten ein Zweikampf zu gewinnen und viel Laufbereitschaft zu leisten ist scheint nicht so beliebt zu sein.

• :yes:

Nicht zu vergessen, kommt hier kein besserer erfahrener Bundesliga Trainer unter King Arabi hin.
    Wahrscheinlich auch nicht, wenn Arabi weg ist.

Abstiegskampf ohne Geld und Perspektive tut sich kein Trainer an, der einen Ruf zu verlieren hat.
    Es sei denn, es fällt wieder Einer auf das Geschwafel der Vereinsführung rein.

Noch sind wir rechnerisch ja nicht abgestiegen, also keine Panik und wenn wir es so gerade schaffen sollten, ändert sich in Bielefeld eh nichts.
    Alles prima gelaufen, weiter so! :bigok:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Aus dem Spieltagsthread:

Es muss jetzt ein erfahrener Trainer mit Autorität und klassischer Ausbildung her. Kein "weichgespülter" Fußball-Lehrer der vielleicht Top-Noten bekommen hat, sondern ein alter Haudegen der Abstiegskampf vorleben kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!