Wobei ich(im Gegensatz zum Herbst letzten Jahres)die Finger von Weinzierl lassen würde.
Alois Schwartz , Jens Härtel,Uwe Koschinat oder Timo Schultz würde ich da eher bei uns sehen.......
Ex-Trainer Daniel Scherning
-
-
Ja, die Hoffnung ist, dass man am Ende drei Mannschaften hinter sich lässt. Eigentlich ein Armutszeugnis für den Kader. Aber das lässt sich nun einmal aktuell nicht ändern.
Der Klassenerhalt wird nur gelingen, wenn sich die Mannschaft aus sich selbst motiviert. Und da hat man doch in Hamburg gute Ansätze gesehen.
Das Trainerteam scheint da leider keine große Stütze zu sein.
Braunschweig wird da ein Schlüsselspiel.
-
@ ewig Da widersprichst du dir jetzt aber selbst!
Der Verein hat ja in den letzten Wochen die Haltung vertreten,dass Scherning der richtige Trainer ist! Du hattest trotzdem seine Ablösung gefordert, wenn ich mich richtig erinnere...
Ansonsten ist es in dem Geschäft doch normal, dass Treueschwüre nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze gelten, siehe gerade aktuell das Beispiel Weinzierl in Nürnberg! -
-
Wenn wir in Braunschweig so spielen wie gegen Rostock oder Sandhausen wird der Trainer rausfliegen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Dass man ihm jetzt den Rücken stärkt, ist doch normal in dem Geschäft.
Als Fan hoffe ich natürlich weiterhin, dass die Mannschaft weiterhin so auftritt, wie gestern.
-
https://www.researchgate.net/p…on-team-success-An-an.pdf
Oder kürzer:
https://www.tagesspiegel.de/sp…tiertes-opfer-830590.html
Rein statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nicht wirklich etwas... -
https://www.researchgate.net/p…on-team-success-An-an.pdf
Rein statistisch gesehen bringt ein Trainerwechsel nicht wirklich etwas...
Dein Link wird bei mir nicht als solcher angezeigt (Kettensymbol oben in der Leiste nutzen?) und solche Argumente zählen bei der Buhmann-Suche einfach nicht.
Kettensymbol -
-
Normal braucht man hier gar nichts mehr zu schreiben.
Es ändert sich nichts, solange es möglich ist, die Klasse zu halten.
Mehr will man nicht und zur Not halt über die Relegation.
Wenn man das schafft, ist alles super und es wird auch so weiter gemacht.Egal ob Ihr hier nun monatelang aus Langeweile, Jux und Dollerei immer wieder einen neuen Trainer fordert.
Der Trainer, den Ihr hier fordert, kommt nicht unter Arabi und ist auch nicht zu bezahlen.
Auf Abstiegskampf und ewige Verarsche auf sportliche Perspektiven, die es ja nie gibt in Bielefeld, haben die auch keinen Bock.Etliche der erfahrenen Trainer, die auf dem Markt sind, wollt Ihr nicht, nur weil die in 10 Jahren mal irgendwo gescheitert sind oder sich nicht so verhalten haben, wie Ihr es euch vorstellt.
Millionen vom Bündnis gibt es nur gegen Sicherheiten und die hat Arminia nicht mehr.
Eine Firma, einen Scheich, der Millionen lockermacht und den man auch erstmal finden müsste, wollt Ihr auch nicht.Also weiter so mit Arabi und Scherning bis zum Ende!
-
In Nürnberg und Sandhausen wurden gerade zwei erfahrene Trainer gefeuert. Und die erfahrenen Trainer, die tatsächlich Erfolg versprechen würden (Magath, Funkel), sind für uns nicht finanzierbar.
Friedhelm Funkel weilt gerade zum Rosenmontag in Köln. Denke auch dass der zu teuer wäre. Aber ein Uwe Korschinat wäre kein schlechter Mann für diese Situation. Aber dazu gehört eben ein vernünftiger Sportdirektor.
Aber wie gesagt wir können ja schreiben was wir wollen da passiert eh nichts bis zum bitteren Ende
-
Wenn das gegen Heidenheim nicht gerade eine komplette Arbeitsverweigerung wird, sondern eine Niederlage aus der gestrigen Kategorie, wird sich gar nichts tun. Das Verlieren ist hier mittlerweile zu so einer Normalität geworden. Zumal es auch nur Sinn ergeben würde, wenn nicht Arabi den nächsten Trainer aussucht. Zu so einem Move ist der Verein aus meiner Sicht weder Kraft noch Willens. Das böse Erwachen dürfte eher rund um Ostern kommen.
-
-
Warten wir einfach erstmal ab, ob nicht doch mal 2, 3 oder 4 Spiele gewonnen werden.
Mit Heidenheim zu Hause fangen wir an! Braunschweig auswärts, dann ein ALM-Wunder gegen... und Zuhause dann gegen Nürnberg.
Schon ist Scherning wieder oben auf. -
Dein Link wird bei mir nicht als solcher angezeigt (Kettensymbol oben in der Leiste nutzen?) und solche Argumente zählen bei der Buhmann-Suche einfach nicht.
KettensymbolBuhmann suche, oh weia. Das Hochwald es nicht erkennt ist mir klar, aber dir hätte ich tatsächlich zugetraut zu erkennen das ein Trainer dafür verantwortlich ist eine Mannschaft zu motivieren und taktisch einzustellen. Aber gut, diese Argumente zählen wohl nicht. Die buhmann Keule zu schwingen ist auch einfacher als wirkliche Argumente.
-
Natürlich gehört das auch zu den Aufgaben eines Trainers, aber ich glaube trotzdem nicht dass die Welt so einfach funktioniert. Taktisch finde ich das inzwischen immer besser werdend und zur Motivation gehören auch immer Spieler, die da auch voll dabei sind. Wir sollten nicht vergessen, daß der aktuelle Trainer dieses Mannschafts-Gefüge nicht zusammengestellt hat. In unserem Fall kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen das ein anderer, verfüg- und bezahlbaren Übungsleiter diesen Kader kurzfristig besser machen kann.
Generell ist ja inzwischen bekannt, daß ich keine Trainerwechsel mag, Forte war da auch in meinen Augen eine notwendige Ausnahme. Ansonsten kostet das nur unnötig Geld, welches wir möglicherweise gar nicht haben, und bringt bestenfalls einen Stohfeuer-Effekt. Viel lieber würde ich Scherning langfristig hier arbeiten sehen, auch wenn er bestimmt (noch) kein Übertrainer ist. Aber nur mit der Zeit kann sich das Ganze zu einer Einheit entwickeln und damit Identität stiften.
Gern gebe ich aber zu, die Weisheit nicht gepachtet zu haben und Daniel Scherning, wenn für mich auch noch nicht verbrannt, aber nach dieser Bilanz schon öffentlich beschädigt ist.
Und zum Buhmann: Meine Lebenserfahrung hat mich inzwischen gelehrt das nichts einfach ist auf dieser Welt, auch wenn es manchmal so scheint. Trainerwechsel und alles wird gut, dieser Trugschluss wird uns sehr oft im Profizirkus gezeigt. Weinzierl ist da nur das aller neuste Beispiel.
-
-
Ich habe (zumindest in Hamburg) eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft gesehen, auffällig auch, wie oft sich gegenseitig abgeklatscht wurde. Von daher liefert nun gerade das Spiel kaum Argumente für den Trainerwechsel, zumal es auch taktisch in diesem Spiel wenig zu bemängeln gab. Zudem scheint das Verhältnis Trainerteam/Mannschaft weiterhin intakt zu sein. Und das werden die Vereinsoberen auch genauso sehen. Natürlich steht da trotzdem eine knappe Niederlage, und das Wasser ist wieder ein paar Zentimeter gestiegen, aber eine Sieggarantie gibt es im Fußball nun mal nicht, zumal als Gast des Tabellenzweiten. Jetzt wird man beobachten müssen, ob die Leistung gegen Heidenheim bestätigt bzw. noch weiter verbessert werden kann. Sollte das der Fall sein, wird Scherning sicherlich auch bei einer knappen Niederlage auch noch in Braunschweig auf der Bank sitzen, das wird dann allerdings in dem Fall ein Endspiel für ihn sein.
-
Zwei Fragen drängen sich mir auf:
- Liegt es an Schernings taktischem Konzept und dieser Kader kann es grundsätzlich NICHT umsetzen?
- Liegt es an Schernings Fähigkeiten sein Konzept der Mannschaft nahe zu bringen oder hat die Mannschaft einfach keinen Bock es umzusetzen?Wer das beantworten kann kann auch die Trainerfrage beantworten. Inhaltlich. Ich bin mir noch nicht im klaren drüber.
Unsere Teppichetage kann das NICHT. Ich glaube das machen die auch nicht. Die gucken auf die Tabelle und dann könnte bald Schernings Ende eingeläutet werden egal was auf dem Platz passiert. Deshalb habe ich einfach mal die nächsten 3 Spieltage getippt, also für uns N gg HDH, N gg BS, U gg SVD, der Rest frei Schnauze:
11. Gr.FÜ 30 P.
12. HRO 26 P.
13. EBS 25 P.
14. SVS 24 P.
15. FCN 24 P.
16. FCM 23 P.
17. A.BI 21 P.
18. J.R 21 P.Ich vermute das wäre es dann für Scherning. Da würde auch ein U gg HDH keinen großen Unterschied machen. Aber Freistellung mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer - jau, das würde zu unserer Teppichetage passen
Ich glaube Scherning braucht mindestens einen Sieg aus den nächsten drei Spielen. Sonst fangen die da oben das rechnen an und senken den Es kommt nur noch eine Länderspielpause und viele Spiele sind auch nicht mehr, 13 noch. Vermutlich sind das die "wichtigen" Parameter neben den Punkten für die da oben.
--------------
Edit fügt noch, dass es einen Spieltag später im obigen Szenario auch plötzlich ganz schnell gehen könnte. Also falls die Großkopferten noch den 25. Spieltag vor der Länderspielpause abwarten wollen:
Wir N gg FCN; der Jahn mit N gg PB, Pauli zerschellt mal wieder in Sandhausen, HRO mit U zuhause gg Ddorf, FCM mit Überraschungsauswärtssieg in Fürth (zugegeben etwas unwahrscheinlich), Braunschweig mit Derbysieg gegen H96 - so würde dann die Tabelle aussehen:11. Gr.FÜ 30 P.
12. EBS 28 P.
13. HRO 27 P.
14. SVS 27 P.
15. FCN 27 P.
16. FCM 26 P.
17. A.BI 21 P.
18. J.R 21 P.Game over!
-
Ich habe (zumindest in Hamburg) eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft gesehen, auffällig auch, wie oft sich gegenseitig abgeklatscht wurde. Von daher liefert nun gerade das Spiel kaum Argumente für den Trainerwechsel, zumal es auch taktisch in diesem Spiel wenig zu bemängeln gab. Zudem scheint das Verhältnis Trainerteam/Mannschaft weiterhin intakt zu sein. Und das werden die Vereinsoberen auch genauso sehen. Natürlich steht da trotzdem eine knappe Niederlage, und das Wasser ist wieder ein paar Zentimeter gestiegen, aber eine Sieggarantie gibt es im Fußball nun mal nicht, zumal als Gast des Tabellenzweiten. Jetzt wird man beobachten müssen, ob die Leistung gegen Heidenheim bestätigt bzw. noch weiter verbessert werden kann. Sollte das der Fall sein, wird Scherning sicherlich auch bei einer knappen Niederlage auch noch in Braunschweig auf der Bank sitzen, das wird dann allerdings in dem Fall ein Endspiel für ihn sein.
alles grundsätzlich richtig was du schreibst, aber:
so geht kein Abstiegstkampf!
Da erwarte ich frühes anlaufen, den Gegner unter Dauerstress setzen, absolute Galligkeit und das gibt es höchstens in Fragmenten.Arminia will immer irgendwie mitspielen. Deshalb halte ich Scherning nicht für den richtigen Coach. Er will sein Umschaltspiel spielen lassen, was aber auch nicht richtig funktioniert. Eine Startformation hat sich immer noch nicht gefunden, und und und......
Abstiegkampf geht einfach anderes! Meistens hat mal bei den Spielen das Gefühl das der 8. gegen den 10. spielt!
Da geht es um Existenzen und das muss man in jeder Sekunde spüren. Ich spüre das nicht!
-
-
alles grundsätzlich richtig was du schreibst, aber:
so geht kein Abstiegstkampf!
Da erwarte ich frühes anlaufen, den Gegner unter Dauerstress setzen, absolute Galligkeit und das gibt es höchstens in Fragmenten.Arminia will immer irgendwie mitspielen. Deshalb halte ich Scherning nicht für den richtigen Coach. Er will sein Umschaltspiel spielen lassen, was aber auch nicht richtig funktioniert. Eine Startformation hat sich immer noch nicht gefunden, und und und......
Abstiegkampf geht einfach anderes! Meistens hat mal bei den Spielen das Gefühl das der 8. gegen den 10. spielt!
Da geht es um Existenzen und das muss man in jeder Sekunde spüren. Ich spüre das nicht!
Also da bin ich völlig anderer Meinung. Nicht in Bezug auf Aggressivität und Gegner stressen, aber mit dem löcherigen zentralen Mittelfeld und einem relativ langsamen Lepinjica, Vasiliadis und Oczikpa im Kader würde ich auch kein extrem hohes Pressing spielen, sondern lieber organisert an der Mittellinie anlaufen..
-
Dann bist du aber nur in einem Punkt anderer Meinung, da kann ich durchaus mitgehen.
Aber nach wie vor finde ich den Fußball den wir spielen nicht tauglich im Abstiegskampf! Siehe oben
-
Buhmann suche, oh weia. Das Hochwald es nicht erkennt ist mir klar, aber dir hätte ich tatsächlich zugetraut zu erkennen das ein Trainer dafür verantwortlich ist eine Mannschaft zu motivieren und taktisch einzustellen. Aber gut, diese Argumente zählen wohl nicht. Die buhmann Keule zu schwingen ist auch einfacher als wirkliche Argumente.
Im Gegenzug traue ich dir nicht zu, zu erkennen, dass ein Trainerwechsel eben keine Garantie für eine Besserung ist...
Gegenfrage: wer wäre denn in deinen Augen der richtige Trainer für diese Truppe? -
-
Dann bist du aber nur in einem Punkt anderer Meinung, da kann ich durchaus mitgehen.
Aber nach wie vor finde ich den Fußball den wir spielen nicht tauglich im Abstiegskampf! Siehe oben
Was einen (ver)zweifeln lässt, ist z.B. das zweite Gegentor am Sonntag. Dann macht man den Ausgleich, anschließend der Super-Reflex von Fraisl und anstatt das Momentum mal zu behalten, fängt man sich Minuten später ein Gegentor, das mit etwas mehr Kommunikation und Konzentration zu verteidigen gewesen wäre. In solchen Momentan habe ich schon Zweifel, ob bei jedem der Abstiegskampf angekommen ist oder ob dann wieder eine gewisse Zufriedenheit bzw. Sorglosigkeit überwiegt.
-
Ich bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich wird eine Mannschaft immer dann am erfolgreichsten sein, wenn sie das auf den Platz bringt und spielt, was sie am besten kann. Und unsere Stärken liegen eindeutig in der individuellen und technischen Klasse einzelner Akteure. Damit wir uns da nicht falsch verstehen, natürlich muss der Abstiegskampf angenommen werden und die Mannschaft muss in jeder Minute des Spiels ausstrahlen, dass sie weiß, worum es geht. Aber es darf nicht sein, dass wir uns von den anderen Kellerkindern auf deren Niveau ziehen lassen und das Spiel nur noch als Kampfspiel angehen, denn dann berauben wir uns unserer eigentlichen Stärken und werden verlieren, weil die Gegner diese Art Fußball viel besser beherrschen. Die große Crux ist nur, dass ich bei Scherning noch nicht sehe, dass er versucht, die technische Klasse und Spielintelligenz eines Hack oder Okugawa auch in sein taktisches Gefüge gewinnbringend einzuarbeiten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!