Ex-Trainer Daniel Scherning

• Was einen (ver)zweifeln lässt, ist z.B. das zweite Gegentor am Sonntag. Dann macht man den Ausgleich, anschließend der Super-Reflex von Fraisl und anstatt das Momentum mal zu behalten, fängt man sich Minuten später ein Gegentor, das mit etwas mehr Kommunikation und Konzentration zu verteidigen gewesen wäre. In solchen Momentan habe ich schon Zweifel, ob bei jedem der Abstiegskampf angekommen ist oder ob dann wieder eine gewisse Zufriedenheit bzw. Sorglosigkeit überwiegt.

Vollste Zustimmung. Das Gegentor war das perfekte Beispiel was bei uns falsch läuft. Zuerst trabt Lepinjica nur neben dem späteren Flankengeber hinterher. Der zweite Spieler der dazu kommt geht auch nicht richtig ran. Die Flanke hätte man schon so einfach verhindern können.

Dann hat Oczipka einfach den von hinten kommenden Gegenspieler nicht auf dem Schirm. Scheinbar hat ihn aber auch niemand gewarnt.

Dazu wäre es aber halt auch garnicht erst gekommen wenn die Flanke verhindert worden wäre. Man kann sicher nicht alle Flanken verhindern. DIESE aber schon! Und zwar mit mehr Einsatz, vor allem wenn man da eigentlich schon Überzahl auf der Seite hatte.

• Ich bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich wird eine Mannschaft immer dann am erfolgreichsten sein, wenn sie das auf den Platz bringt und spielt, was sie am besten kann. Und unsere Stärken liegen eindeutig in der individuellen und technischen Klasse einzelner Akteure. Damit wir uns da nicht falsch verstehen, natürlich muss der Abstiegskampf angenommen werden und die Mannschaft muss in jeder Minute des Spiels ausstrahlen, dass sie weiß, worum es geht. Aber es darf nicht sein, dass wir uns von den anderen Kellerkindern auf deren Niveau ziehen lassen und das Spiel nur noch als Kampfspiel angehen, denn dann berauben wir uns unserer eigentlichen Stärken und werden verlieren, weil die Gegner diese Art Fußball viel besser beherrschen. Die große Crux ist nur, dass ich bei Scherning noch nicht sehe, dass er versucht, die technische Klasse und Spielintelligenz eines Hack oder Okugawa auch in sein taktisches Gefüge gewinnbringend einzuarbeiten.

Ich sehe das Problem in der körperlichen Unterlegenheit unserer "Techniker". Wenn ich z.B. den BVB gegen Hertha sehe, dann sind die bei aller Technik als Spitzenmannschaft aber auch in der Lage, bei körperlich präsenten Gegnern konsequent dagegen zu halten. Okugawa, Hack oder auch Serra lassen sich aber wie die Federgewichte wegdrücken. Gleiches gilt auch für Vasiliadis, der zwar viel wuselt, aber körperlich oft den Kürzeren zieht und ebenso gilt es für Lepinjica. Bei Hack wird es zwar langsam besser, aber alles in allem sind da unsere Spieler eher schwächer. Deshalb wirkt das auch so komisch.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Der Meinung von Richie kann ich mich anschließen und man sieht es ja auch sehr oft deutlich. Unsere Künstler kloppen selten dazwischen, mit Ausnahme von Ramos der es dann aber auch ab und an übertreibt. Möglicherweise macht diese Körperlosigkeit es dem Trainer auch so schwer die Jungs auf Abstiegskampf zu polen. Allen drei, Serra, Okugawa und Hack kann man wohlmöglich x-mal von einhauen erzählen. Die wollen schön spielen und haben sich auch so als Fußballer entwickelt. Von daher wäre der neue Schepp vielleicht doch mal einen Versuch wert, oder?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich sehe das eher wie forever. Schernings abwartende, reaktive Spielweise passt in Liga 2 nicht zum Kader. Wenn man individuell teilweise überlegen ist (Hack, Okugawa), muss man aktiver und dominanter spielen. Also mit mehr Ballbesitz.

Ich stelle mal ein Gedankenexperiment an: Neuhaus' 433 mit Hack und Okugawa auf der Doppel-8. Vorne auf der 9 Serra oder Klos. Und Lasme und Theo auf den Aussenstürmer-Positionen. Neuhaus würde aus Hack und Okugawa die besseren Hartels machen. Zusätzlich aber garniert mit einem vernünftigen Gegenpressing plus Umschalten v.a. durch Okugawa. Problem wäre, dass wir keinen zweikampfstarken 6er im Rücken von Hack und Okugawa haben.

Egal, wie ich es drehe und wende, ich komme am Ende immer aufs Gleiche raus: Trainerwechsel, jetzt!

Zur Erinnerung: Arabi hat Saibene mit der öffentlichen Begründung gefeuert, dass die Mannschaft mehr könne, als sie zeige. Und dann hat Neuhaus eine Truppe Ballbesitz spielen lassen, der das niemand vorher zugetraut hätte.

EDIT: in gewisser Weise gibt es ein spiegelverkehrtes Problem heute im Vergleich zu Neuhaus' Zeit in Liga 1. Der Spielstil des Kaders passt nicht zur Liga. Als "Underdog" konnte man in Liga 1 nicht Ballbesitz spielen, sondern hätte auf Umschaltspiel setzen müssen. Als "Overdog" kann man in Liga 2 dagegen nicht (nur) auf Umschaltspiel setzen, sondern müsste (mehr) auf Ballbesitz spielen.

Ich übertreibe mit dem folgenden Satz natürlich, aber ich bin schon am Rande der Verzweiflung mit Blick auf Arminia: Wenn so ein Normalo-Fan wie ich das durchschaue, warum dann keiner im Verein? Man sehe mir den Narzissmus nach, aber die Blindheit im Club ist wirklich verstörend.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• sehr gut Fonzie, ist ebenso mein Eindruck und vor allem frommer Wunsch, dass wir das genau so spielen können müssten.
    Und das Gegentor in Hamburg zum 2:1 war eine Fehlerkette Sondergleichen. Sorry, so gewinnst du dann nirgends Punkte.
    Am Sonntag muss der Knoten Platzen und er wird platzen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Der Verein wird in der Trainerfrage weiter gelähmt bleiben. Arabi wird sich nicht eingestehen, dass er nach Forte innerhalb sehr kurzer Zeit einen weiteren, schweren Fehler begangenen hat. Die Gremien werden sich nicht eingestehen, dass sie Arabi ein weiteres Mal haben machen lassen. Was das auch alles momentan kostet mit vollem Gehalt Forte, Ablöse Scherning, Gehalt Scherning, volles Gehalt Henke, Ablöse(?) und Gehalt de Souza. Und das für diese äußerst dürftigen Ergebnisse. Da hängen alle zusammen drin und es wird keiner den Schneid haben, diese Fehler einzugestehen und ernsthaftes Krisenmanagement zu betreiben. Das einzige, was den Laden zusammenhält wird die Hoffnung sein, dass wir in dieser Konstellation noch eine Hand voll Spiele gewinnen und sich 2-3 Mannschaften noch dämlicher anstellen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Was das auch alles momentan kostet mit vollem Gehalt Forte, Ablöse Scherning, Gehalt Scherning, volles Gehalt Henke, Ablöse(?) und Gehalt de Souza. Und das für diese äußerst dürftigen Ergebnisse.

Ja, mega oder? Was für eine Geldvernichtung für einen Sturzflug auf einen Abstiegsplatz. Und die Bündnisvertreter, die sich in die Gremien haben wählen lassen, schauen sich das tatenlos, demütig und mit vollster Überzeugung jeder ihrer Poren an. :help:

• Und über den Hauptverantwortlichen für dieses Desaster wird ein schützendes Mäntelchen gebreitet.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Wagner ist ein Trainer der eine eigene Meinung hat und auch vertritt.
    Ich fürchte zu irgendeinem Entscheidungsträger bei uns würde er von daher mal wieder nicht passen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Hier ist immer noch der Thread von unserem aktuellen Trainer Daniel Scherning, da weiß ich nicht ob es nicht sinnvoller wäre eine eventuelle Nachfolge im „Trainerdiskussion“ zu verlagern. Darf man das Wort Respekt noch verwenden?

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!