Ex-Trainer Daniel Scherning

• Wie schon erwähnt, auf die Saison hatten wir sogar mehr Glück als Pech.

Absolut, klarer Elfer beim Stand von 3:2 für Kiel, frühe rote Karte für Paderborn, 2:1 für Regensburg durch VAR zurück genommen.
    Gegen Magdeburg die spielerisch klar unterlegene Mannschaft und und und.

Darmstadt und Heidenheim haben uns bei unseren Auswärtsspielen ebenfalls an die Wand gespielt da war das Remis schmeichelhaft.

Es gab ein richtig gutes Spiel unter Scherning was ich bis jetzt gesehen habe das war gegen Eintracht Braunschweig zu Hause. Ansonsten naja der Tabellenplatz lügt eben nicht.

Es sind jetzt noch 36 Punkte zu vergeben 20 brauchen wir, für mich unter Scherning nicht darstellbar. was für eine ScheißSaison!

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Das Glück ist uns nicht wohlgesonnen?! Wenn wir nicht schon einige glückliche Punkte geholt hätten wären wir verdient und deutlich letzter! Wenn Arabi auch nur ein klitzekleines bisschen Anstand übrig hat tritt er hier endlich zurück. Hoffentlich gibts gegen Braunschweig so dermaßen auf die Mütze das auch die letzte Witzfigur in den Gremien kapiert das etwas passieren muss.

Nein. Hoffentlich gibt's einen souveränen Sieg. Ich weiß, ein anderes Szenario ist wahrscheinlicher, aber: wie kann man sich als Fan einer Fußballmannschaft deren Niederlage wünschen?

• Bei Niederlage ändert sich in Bielefeld auch nichts. Gründe sind bekannt.
    Bleibt uns nur ein Sieg!
    Wir können uns nicht mal einen neuen Trainer leisten, geschweige dann auch noch einen neuen Geschäftsführer Sport.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Nein. Hoffentlich gibt's einen souveränen Sieg. Ich weiß, ein anderes Szenario ist wahrscheinlicher, aber: wie kann man sich als Fan einer Fußballmannschaft deren Niederlage wünschen?

Was bin ich froh, daß ich nicht alleine so denke. Nach dem Desaster zu meinem Anmerkung im Spieltagsthread wollte ich hier nicht als Erster mit dem Kopf schütteln.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Nein. Hoffentlich gibt's einen souveränen Sieg. Ich weiß, ein anderes Szenario ist wahrscheinlicher, aber: wie kann man sich als Fan einer Fußballmannschaft deren Niederlage wünschen?

Das habe ich mich auch gefragt, Aber eigentlich spricht er ja nur aus, was etliche hier sehr offenkundig denken. Nach Siegen war es hier ruhig, nach Niederlagen kommen sie dann alle wieder raus. Das scheint der Lauf der Zeit zu sein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das habe ich mich auch gefragt, Aber eigentlich spricht er ja nur aus, was etliche hier sehr offenkundig denken. Nach Siegen war es hier ruhig, nach Niederlagen kommen sie dann alle wieder raus. Das scheint der Lauf der Zeit zu sein.

Zeitgeist sehe ich da eher weniger am Werk. Negative Nachrichten haben immer schon mehr Aufmerksamkeit erzielt. Das muss man auch nicht - nur jedenfalls - kulturkritisch sehen. Katastrophen sprechen unser Mitgefühl an. Aber natürlich auch die Neigung zur Schadenfreude und zum Voyeurismus.

Und dann gibt es die Leute, die meinen, Einzel-Erfahrungen generalisieren zu müssen. Ein Freund von mir, der Psychotherapeut ist, überträgt seine professionellen Erfahrungen mit Alkoholikern - zu meinem Kopfschütteln - gerne auf die großen gesellschaftlichen und politischen Probleme wie dem Klimawandel. Man müsse erst ganz unten sein und in der eigenen Kotze und Scheiße liegen, damit es besser werden kann. So sehen das einige hier wohl auch.

Zurück zur Arminia: ich wünsche dem Verein immer Erfolg. Aber ich vermisse natürlich die Fähigkeit im Verein, gegen die Krise anzuarbeiten. Mittlerweile ist für mich aber klar, dass es gar nicht mehr von konkreten Ergebnissen und der Frage des Klassenerhalts abhängt, dass ein großer Schnitt kommen muss. Wie und ob die Vereinsführung zu dieser Erkenntnis kommen kann, wird man sehen. Ich rechne nicht unbedingt mit ad-hoc-Einsichten, sondern setze auf die Kraft dieser Leute, nach der Saison auf diese zu reflektieren. Evaluation nach dem Ende einer Sinneinheit wie eines Geschäftsjahrs oder einer Saison gehört zu den professionellen Fähigkeiten dieser Akteure. Das ist aber eine andere Ebene als situatives Krisenmanagement, das nun in Frage steht. Das sind 2 Paar Schuhe.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Nur mit weiteren Niederlagen wird der benötigte Umbruch kommen. Insbesondere Arabi hat seinen Zenit leider deutlich überschritten und nur durch anhaltenden Misserfolg werden Vorstand und Aufsichtsrat endlich wach und beginnen in ihrer Lethargie zu handeln.

So schwer es auch fällt: Niederlagen sind das Beste was dem Verein derzeit passieren kann.

In erster Linie geht es auch nicht um Scherning sondern um die Person Arabi.

• Das habe ich mich auch gefragt, Aber eigentlich spricht er ja nur aus, was etliche hier sehr offenkundig denken. Nach Siegen war es hier ruhig, nach Niederlagen kommen sie dann alle wieder raus. Das scheint der Lauf der Zeit zu sein.

Irgendwas musst du an Scherne gefressen haben.
    Keine Ahnung.
    Aber warst du nicht immer vorne dabei, wenn Kramer madig gemacht wurde?
    Wurde gewonnen, war es trotz Kramer oder nur wegen Wimmer...

Aber Scherne verliert ja fast nur und trotzdem immer wieder Kuschelkurs...
    Und bei ihm kann man wirklich sagen: Wenn Punkte, dann meist dank Hack oder
    glücklich gegen eigentlich bessere Gegner (Magdeburg oder gegen Gegner mit 10 Mann Paderborn)...
    Übrigens: In Liga 1 waren wir ganz unten bezüglich unserer Möglichkeiten angesiedelt.
    In Liga 2 ist man vom Potenzial her ganz oben.

• Scherning scheint hier Narrenfreiheit zu genießen.
    Man schaue sich mal an, wie Osna nach Scherne durchgestartet ist...

Das war eine wahnsinnige Befreiung für die ! Endlich raus aus dem Korsett. Jetzt sieht man wie die Jungs spielen können.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Scherning scheint hier Narrenfreiheit zu genießen.
    Man schaue sich mal an, wie Osna nach Scherne durchgestartet ist...

Das lese ich immer wieder und hier sehen wir den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

Mein Heimatverein seit 1966.

• :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann war hier ja wenig Ruhe in letzter Zeit :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, Humor hat er ja....
    Wie viele Siege waren das nochmal und wie viele davon überzeugend?
    Von dieser Mannschaft muss du in Liga 2 erwarten können, dass sie zu Hause potenziell jeden Gegner beherrscht.
    Ist ja krass, wie Scherne hier teilweise in Watte gepackt wird.

• Kramer hat auf Schalke wunderbar unter Beweis gestellt, wie wenig er im Profifußball verloren hat.
    Da hat man zum Glück rechtzeitig reagiert, anders als bei uns.

Das Ergebnis bzw. die Nachwirkungen sehen wir heute noch.
    Erschreckend ist nur, dass Scherning schon letzten Sommer auf der Liste stand, wohl abgesagt hat und dann Forte kam.

• Kramer hat auf Schalke wunderbar unter Beweis gestellt, wie wenig er im Profifußball verloren hat.
    Da hat man zum Glück rechtzeitig reagiert, anders als bei uns.

Das Ergebnis bzw. die Nachwirkungen sehen wir heute noch.
    Erschreckend ist nur, dass Scherning schon letzten Sommer auf der Liste stand, wohl abgesagt hat und dann Forte kam.

Aua....auch du musst verstehen, dass diese Mannschaft mit dem zweiten Jahr in Liga 1 schon einen Bonus hatte.
    Die wäre auch mit Wundertrainer Neuhaus, mit Funkel, oder mit Nagelsmann, Guardiola und Kloppo als Trio wieder abgestiegen.
    Und Schalke wird auch wieder direkt runtergehen.
    Haben ja nun viele Leihspieler geholt im Winter, so dass Reis von, ich glaubevon nun 15 Buli- SPielen diese Saison doch mal 1 Sieg (glücklich) geholt was.
    Krass.

• Ja, Humor hat er ja....
    Wie viele Siege waren das nochmal und wie viele davon überzeugend?
    Von dieser Mannschaft muss du in Liga 2 erwarten können, dass sie zu Hause potenziell jeden Gegner beherrscht.
    Ist ja krass, wie Scherne hier teilweise in Watte gepackt wird.

Das kann man wohl sagen, eine Humorbombe der Riechie :lol: :lol:
    Muss man sagen

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Zeitgeist sehe ich da eher weniger am Werk. Negative Nachrichten haben immer schon mehr Aufmerksamkeit erzielt. Das muss man auch nicht - nur jedenfalls - kulturkritisch sehen. Katastrophen sprechen unser Mitgefühl an. Aber natürlich auch die Neigung zur Schadenfreude und zum Voyeurismus.

Und dann gibt es die Leute, die meinen, Einzel-Erfahrungen generalisieren zu müssen. Ein Freund von mir, der Psychotherapeut ist, überträgt seine professionellen Erfahrungen mit Alkoholikern - zu meinem Kopfschütteln - gerne auf die großen gesellschaftlichen und politischen Probleme wie dem Klimawandel. Man müsse erst ganz unten sein und in der eigenen Kotze und Scheiße liegen, damit es besser werden kann. So sehen das einige hier wohl auch.

Zurück zur Arminia: ich wünsche dem Verein immer Erfolg. Aber ich vermisse natürlich die Fähigkeit im Verein, gegen die Krise anzuarbeiten. Mittlerweile ist für mich aber klar, dass es gar nicht mehr von konkreten Ergebnissen und der Frage des Klassenerhalts abhängt, dass ein großer Schnitt kommen muss. Wie und ob die Vereinsführung zu dieser Erkenntnis kommen kann, wird man sehen. Ich rechne nicht unbedingt mit ad-hoc-Einsichten, sondern setze auf die Kraft dieser Leute, nach der Saison auf diese zu reflektieren. Evaluation nach dem Ende einer Sinneinheit wie eines Geschäftsjahrs oder einer Saison gehört zu den professionellen Fähigkeiten dieser Akteure. Das ist aber eine andere Ebene als situatives Krisenmanagement, das nun in Frage steht. Das sind 2 Paar Schuhe.

Die Frage lautet:
    Was ist das Beste für Arminia bzw. Arminias nahe Zukunft? Antwort: der Klassenerhalt.
    Wie erreichen wir dieses Ziel (noch)? Durch einen Sieg in Braunschweig? Durch den sofortigen harten personellen Einschnitt?
    Diese Fragen sind ohne Glaskugel alles andere als leicht zu beantworten. Abwägen also. Wenig spricht dafür, den aktuellen Kurs beizubehalten. Stabilität setzte bisher zu keinem Zeitpunkt der Saison ein. Die Resultate des Jahres 2023 sprechen ebenso eine klare Sprache, wie Schernings Punkteschnitt. Reicht also die ansteigende Formkurve aus, das "Weiter so" für das wohl wichtigste Saisonspiel zu rechtfertigen? Braunschweig würde bei einem Sieg auf vier Zähler davon ziehen. Das wäre dann der Abstand zum Nichtabstiegsplatz, den man frühestens nach zwei weiteren Spieltagen mit entsprechenden Punkten erreichen kann.
    Statt (sofort) zu entscheiden und die Partie in Braunschweig dem Neuanfang zu widmen, verharrt man in der Grauzone - die schlechteste Option. Man lässt Scherning weiter arbeiten, stärkt ihn aber auch nicht (demonstrativ). Die Option der Trennung will man sich bewahren. Wird der Fehler der Kramerschen Zeit erneut wiederholt? Soll ein Feuerwehrmann (oder auch neuer Trainer mit Vertrag für beide Ligen) installiert werden, wenn quasi alles verloren ist? Kostmann, die Zweite? Ich hör' hier einfach mal kopfschüttelnd auf...

Den Sieg in Braunschweig will ich, egal wie!

SWB-Grüße

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Bonus? Wir hatten mehr als berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt.
    Diese wurde leider weggeworfen, da man zu freundschaftlich auf die Dinge geschaut hat und völlig fehlgeplant hat (selbiger Fehler wiederholt sich gerade).

Du kannst gerne an Kramer festhalten, aber es macht es nicht richtiger.
    Bei Fürth, Düsseldorf, Arminia und nun Schalke gescheitert. So sieht Erfolg aus. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!