Meiner Meinung ist es an der Zeit, die Zerissenheit innerhalb der Bielelder Fanszene endlich ad acta zu legen. Aus gegebenem Anlass: Was hier im Forum in den letzten Tagen passiert ist spottet wirklich jeder Beschreibung.
Ohne nochmal auf Details einzugehen: Hier sollten sich ALLE Beteiligten mal selbst an die Nase fassen!
Aus Sicht eines Fans des - sagen wir mal: TuS Koblenz - muss unsere Selbstzerfleischung geradezu lächerlich erscheinen:
- Wir haben die theoretisch geilste Fussballkultur der Welt mit dem vermeintlich letztem Verein des Welt-Profifussballs, welches ein Stadion mitten in derr Stadt samt Kneipenkultur drumherum sein eigen nennen darf.
- Wir haben es trotz aller Unkenrufe wieder einmal geschafft... und spielen zum dritten Mal hintereinander Bundesliga am Stück
- Wir haben das Potenzial, es noch einmal zu schaffen und abermals die Klasse zu halten.
Und was tun die Fans? Sie gestalten mithilfe dieses Forums die vermeintlich größte bundesdeutsche Internet-Fußballseifenoper ever. Sorry, Leute... aber das wir jetzt im Dorf in der Nähe von Telgte abermals eine große Lachnummer sind haben wir uns wohl in erster Linie selber zuzuschreiben.
Alles was wir brauchen ist ein wenig mehr Toleranz der einzelnen Fangruppen untereinander. Eine Fanszene ist vielschichtig und es ist nicht immer einfach, alle unter einen Hut zu bekommen.
Es gibt Leute, die müssen endlich einsehen, dass bestimmte Dinge von dem weitaus größten Teil der Fans nicht gewünscht sind. Bezeichnend dafür dürfte sein, dass diese Dinge nur noch bei einem Oberligaspiel in einem vom Verfall bedrohten nordwestfälischem Stadion Aufmerksamkeit erregen. Im allgemeinen Bundesligaalltag geht so etwas unter.
Andere Leute sollten aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die Ihr Fantum nicht innerhalb von festgelegten Strukturen ausleben wollen. Hier kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Intoleranz.
Ich für menen Teil hoffe, dass wir es endlich wieder schaffen, GEMEINSAM Fans zu sein - und trotz unterschiedlichen Vorstellungen endlich wieder dem gemeinsamen Ziel dienen können, nämlich UNSER TEAM ZU SUPPORTEN.
Wer sich angesprochen fühlt, sollte endlich über seinen Schatten springen und seine Eitelkeiten aufgeben. Was hier in letzter Zeit abgeht ist nämlich nur noch peinlich und droht zu einer echten Fankultur-Provinzposse auszuarten!