Stimmungshoch.... für Ziegler?

  • Zitat

    Original von Richie
    Was ich hier klasse finde ist, dass es so viele gibt, die Ziegler stärker sehen. Es gibt aber keinen, der das an aktuellen Eindrücken belegen könnte. Das mag vielleicht daran liegen, dass eben jener Ziegler seit seinem Abgang aus Bielefeld nicht auf so viele Jahre als Stammkeeper zurück blicken kann.


    Ich finde ja eine Diskussion über Fehler und Unsicherheiten legitim, aber dieses suggerierten einer Stärke, aufgrund von Eindrücken, die zig Jahre zurück liegen, das ist schon etwas fadenscheinig. Wie es hier schon mal stand: Wenn Ziegler so eine Granate im Tor wäre, wie es manche hier darstellen, dann wäre er längst irgendwo Stammkeeper. Das soll kein Todschlagargument sein, aber es ist eine bedenkenswerte Tatsache - zumal wir hier von der Ablösung unseres Mannschaftskapitäns und einer absoluten Identifikationsfigur sprechen.


    Ich finde, diese Umfrage kann man machen, aber manche Aussagen hier sind beschämend :nein:.


    Das ist doch genau das Problem auf dieser Position Richie. Genau deswegen hat auch Eilhoff nie eine Chance bei Arminia gehabt. Wie kann man einen Ziegler beurteilen, wenn man ihn nie im Wettbewerb gesehen hat ? Aber ich finde, man muss es einfach mal ausprobieren. Sonst kommt man nie zu einem Ergebnis oder möglicherweise einer neuen Einsicht. Was ist denn, wenn es weitere schlechte Spiele von Matze gibt, die uns am Ende wichtige Punkte kosten ? Wenn es dann zu spät ist, wird jeder fragen, warum man nicht dem 2. Mann rechtzeitig eine Chance gegeben hat. Dass das ganze unbequem ist, versteht sich von selbst. Aber wenn man etwas ändern will oder verbessern will, dann muss man es auch tun. Rückgängig machen kann man das doch jerderzeit. Insofern verstehe ich hier diese übertriebene Sensibilität nicht.

  • Zitat

    Original von Suomi


    Hain war bei Eckbällen noch nie der Held, das hat die letzten 5 Jahre aber auch niemanden gestört.


    Schön, dass das mal gesagt wird. Ich sehe absolut keinen Grund für einen Torwartwechsel.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von hotte


    Das ist doch genau das Problem auf dieser Position Richie. Genau deswegen hat auch Eilhoff nie eine Chance bei Arminia gehabt. Wie kann man einen Ziegler beurteilen, wenn man ihn nie im Wettbewerb gesehen hat ? Aber ich finde, man muss es einfach mal ausprobieren. Sonst kommt man nie zu einem Ergebnis oder möglicherweise einer neuen Einsicht. Was ist denn, wenn es weitere schlechte Spiele von Matze gibt, die uns am Ende wichtige Punkte kosten ? Wenn es dann zu spät ist, wird jeder fragen, warum man nicht dem 2. Mann rechtzeitig eine Chance gegeben hat. Dass das ganze unbequem ist, versteht sich von selbst. Aber wenn man etwas ändern will oder verbessern will, dann muss man es auch tun. Rückgängig machen kann man das doch jerderzeit. Insofern verstehe ich hier diese übertriebene Sensibilität nicht.


    Ich bin froh, dass aus diesem Forum niemand (mich eingeschlossen) unser Trainer oder sonst wie verantwortlich ist. Wie ich schon sagte finde ich eine Diskussion über Unsicherheiten legitim, aber mich stört, dass hier so oft wissend behauptet wird, Ziegler sei der bessere Mann. Das kann niemand beuteilen.


    Abgesehen davon stehe ich auf dem Standpunkt, dass man Spieler in einer schlechten Phase auch mal stützen muss. Nach vier Spieltagen einen Torwartwechsel herbeizuschreien finde ich absolut übertrieben, zumal einige der Unsicherheiten auch aus mangelndem Abwehrverhalten entstehen.
    Hier wird eine alleinige Schuld zugewiesen und auf einer fehlenden Strafraumbeherrschung herumgeritten, die Matze seit Jahr und Tag hat. Wäre er da genauso stark wie auf der Linie, dann hätte er bei der WM im Tor gestanden. Er ist auf der Linie einer der besten Keeper in der Bundesliga und im Strafraum unsicher. Wie viele andere Torhüter in der Bundesliga auch - siehe Hildebrand oder gar Olli Kahn, der auch oft genug unter Bällen hersegelt.


    Vor lauter Kritik wird vollkommen ausgeblendet, dass wir von einem der wenigen Führungsspieler im Kader und vom Kapitän reden. Meiner Ansicht nach demontiert man so jemanden nicht, um mal eben was "zu probieren". Kommen in den nächsten drei, vier Spielen weiter "grobe" Patzer vor, dann ist das noch immer früh genug. Das setzt aber auch voraus, dass bei Eckbällen nicht wieder drei Spieler unter dem Ball herfliegen und den Torwart mit unnötig verlorenen Kopfballduellen in Bedrängnis bringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Es sind nicht 4 schlechte Spieltage, sondern nun schon einige, auch wenn sie in der letzten Saison lagen. Es ist doch hier eindeutig eine äußerst schleche Tendenz offensichtlich, die sich in der neuen Saison fortsetzt.


    Auch ein Kapitän muss sich mal in Frage stellen, wenn es offensichtlich nicht läuft. Aber dass ein Spieler nur aufgrund der Tatsache, dass er Spielführer ist, unantastbar ist , kann nicht sein.


    Sowas gibts in der freien Wirtschaft auch nicht. Und Arminia ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Da muss man zugunsten des Erfolges wohl mal persönliche Eitelkeiten zurückstellen.

  • Zitat

    Original von hotte
    Es sind nicht 4 schlechte Spieltage, sondern nun schon einige, auch wenn sie in der letzten Saison lagen. Es ist doch hier eindeutig eine äußerst schleche Tendenz offensichtlich, die sich in der neuen Saison fortsetzt.


    Auch ein Kapitän muss sich mal in Frage stellen, wenn es offensichtlich nicht läuft. Aber dass ein Spieler nur aufgrund der Tatsache, dass er Spielführer ist, unantastbar ist , kann nicht sein.


    Sowas gibts in der freien Wirtschaft auch nicht. Und Arminia ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Da muss man zugunsten des Erfolges wohl mal persönliche Eitelkeiten zurückstellen.


    Ich habe ihn nicht für unantastbar erklärt, ich zweifle den Zeitpunkt und die Verhältnismäßigkeit der Kritik an. Denn es sind gerade mal fünf (ein Spiel unterschlagen) Spieltage gelaufen und ich halte es für falsch den Kapitän auszubooten, obwohl es in der ganzen Hintermannschaft inklusive defensivem Mittelfeld nicht läuft. Was Matze seine Fangfehler,d as sind Kauf seine Fehlpässe, Masmanidis seine Faller, Marx sein mangelndes Durchsetzungsvermögen in der Defensive, Kamper und Korzze die schlechten Flanekn und Eigler seine mangelnde Bewegung.


    Es wird offensichtlich ein Sündenbock gebraucht. Das ich denke, man muss auch mal über eine schlechte Phase hinweg das Vertrauen aussprechen, hat weniger mit Eitelkeiten, sondern mehr mit Mannschaftsgefüge zu tun - etwas auf das Unternehmen, vor dem Hintergrund des schnellen Profits, heute leider viel zu wenig achten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich habe ihn nicht für unantastbar erklärt, ich zweifle den Zeitpunkt und die Verhältnismäßigkeit der Kritik an. Denn es sind gerade mal fünf (ein Spiel unterschlagen) Spieltage gelaufen und ich halte es für falsch den Kapitän auszubooten, obwohl es in der ganzen Hintermannschaft inklusive defensivem Mittelfeld nicht läuft. Was Matze seine Fangfehler,d as sind Kauf seine Fehlpässe, Masmanidis seine Faller, Marx sein mangelndes Durchsetzungsvermögen in der Defensive, Kamper und Korzze die schlechten Flanekn und Eigler seine mangelnde Bewegung.


    Es wird offensichtlich ein Sündenbock gebraucht. Das ich denke, man muss auch mal über eine schlechte Phase hinweg das Vertrauen aussprechen, hat weniger mit Eitelkeiten, sondern mehr mit Mannschaftsgefüge zu tun - etwas auf das Unternehmen, vor dem Hintergrund des schnellen Profits, heute leider viel zu wenig achten.


    Ist schon recht Richie, aber ich sehe den Torhüter als einen Teil der Mannschaft, der keine Sonderstellung hat. Wenn Spieler wie Masmanidis, Eigler, Wichniarek oder sonst wer keine Leistung bringen, werden sie auch ausgewechselt. Warum soll das nicht für den Keeper gelten ? In anderen Vereinen ist das doch auch Usus. (siehe HSV oder Bremen) . Ich glaube nicht, dass Hain dort noch zwischen den Pfosten stehen würde. Und die Sache mit dem Kapitän sehe ich auch nicht so eng. In Bochum beispielsweise sitzt ein Darius Wozh auch auf der Bank, ohne dass deswegen die Welt untergeht. Wenn Hain sich wirklich in den Dienst der Mannschaft stellen will, dann sollte er selbst mal seinem Stellvertreter das Feld überlassen. Das hielte ich für eine angebrachte Geste, ohne dass ihm ein Zacken aus der Krone fällt. Es ist ist doch nun wirklich unabstreitbar, dass die Leistung nun schon über mehrere Spiele konstant schlecht ist und uns definitiv schon einige Punkte gekostet hat Da kann man meiner Meinung nach nicht einfach so drüber hinweg sehen. Ich persönlich bin auch ein absoluter Hain-Fan und das wird auch immer so bleiben, dennoch muss man beizeiten das tun, was den sportlichen Erfolg weiter bringt. Am liebsten wäre es mir, diese ganze Diskussion, würde sich erübrigen, wenn die Mannschaft insgesamt gesehen
    wieder richtig in die Spur kommt und ihre wichtigen Punkte holt. Solange die Resultate stimmen, wird wohl auch jeder über ewaige Fehler des Keepers hinwegsehen. Aber momentan ist es leider so, dass die magere Punkteausbeute größtenteils auf die individuellen Fehler des Torwartes zurückzuführen ist. Warten wir mal ab, wie es Samstag gegen Cottbus läuft.
    Ich denke, wenn das Spiel gewonnen wird, ist diese Diskussion ohnehin erstmal beendet.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich habe ihn nicht für unantastbar erklärt, ich zweifle den Zeitpunkt und die Verhältnismäßigkeit der Kritik an. Denn es sind gerade mal fünf (ein Spiel unterschlagen) Spieltage gelaufen und ich halte es für falsch den Kapitän auszubooten, obwohl es in der ganzen Hintermannschaft inklusive defensivem Mittelfeld nicht läuft. Was Matze seine Fangfehler,d as sind Kauf seine Fehlpässe, Masmanidis seine Faller, Marx sein mangelndes Durchsetzungsvermögen in der Defensive, Kamper und Korzze die schlechten Flanekn und Eigler seine mangelnde Bewegung.




    tja, bei einem solchen flurschaden bleibt wohl wirklich nur der trainer als sündenbock *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von hotte
    Es ist ist doch nun wirklich unabstreitbar, dass die Leistung nun schon über mehrere Spiele konstant schlecht ist und uns definitiv schon einige Punkte gekostet hat


    Aber momentan ist es leider so, dass die magere Punkteausbeute größtenteils auf die individuellen Fehler des Torwartes zurückzuführen ist.


    Hotte, versteh einfach, dass andere Leute ihre eigene, abweichende Meinung haben. Da kannste noch so oft analysieren/behaupten (je nach Sichtweise), dass der Matze uns schon viele Punkte gekostet hat. Andere Leute sehen es (wie ich finde zurecht) halt anders.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Hotte, versteh einfach, dass andere Leute ihre eigene, abweichende Meinung haben. Da kannste noch so oft analysieren/behaupten (je nach Sichtweise), dass der Matze uns schon viele Punkte gekostet hat. Andere Leute sehen es (wie ich finde zurecht) halt anders.


    NÖÖÖ . verstehen tue ich das nicht ! Höchstens akzeptieren !


    Es wäre ja auch schlimm, wenn hier alle die gleiche Meinung hätten und sich gegenseitig beweihräuchern würden. Dann könnten wir wohl hier dicht machen.


    :smokin:

  • Zitat

    Original von hotte
    Ist schon recht Richie, aber ich sehe den Torhüter als einen Teil der Mannschaft, der keine Sonderstellung hat. Wenn Spieler wie Masmanidis, Eigler, Wichniarek oder sonst wer keine Leistung bringen, werden sie auch ausgewechselt. Warum soll das nicht für den Keeper gelten ? In anderen Vereinen ist das doch auch Usus. (siehe HSV oder Bremen) . Ich glaube nicht, dass Hain dort noch zwischen den Pfosten stehen würde. Und die Sache mit dem Kapitän sehe ich auch nicht so eng.


    Hotte, wenn du ernsthaft diese Meinung vertrittst, dass ein Torwart wie jeder andere Feldspieler mal draußen gelassen oder ausgewechselt werden kann, spricht das leider nicht für allzu großes Verständnis der Fußball-Psychologie. Wenn du den Keeper in dieser Phase aus der Elf nimmst, ist die Gefahr riesig, dass er psychisch kaputt ist und dann nicht mehr so schnell eine daraus resultierende Verunsicherung wird ablegen können. Geht dann das Experiment schief, hast du zwei völlig verbrannte Keeper. Solch ein Experiment kannst Du nicht bringen - erst recht nicht nach vier Spieltagen und doch sehr zweifelshafter Kritikpunkte, wenn es darum geht, Matze Hain Tore anzulasten.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Zitat

    Original von Anturios


    Hotte, versteh einfach, dass andere Leute ihre eigene, abweichende Meinung haben. Da kannste noch so oft analysieren/behaupten (je nach Sichtweise), dass der Matze uns schon viele Punkte gekostet hat. Andere Leute sehen es (wie ich finde zurecht) halt anders.


    Genau. Wenn Hain nun schon seit mehreren Spielen (und nicht nur in dieser Saison, wie Hotte meint) konstant schlecht spielt, warum wird dies dann nicht keinem der bekannten Blättern, die sich mit Arminia näher befassen (NW, WB, kicker) mal eingehender thematisiert. Kann es vielleicht daran liegen, dass er in den Medien anders (also positiver) gesehen wird als von hotte+Co.? Und die Behauptung aufzustellen, dass bei anderen Vereinen schneller mal der Torwart gewechselt wird, ist im Großen und Ganzen falsch. Reinke verlor seinen Platz im Tor nach seiner shweren Verletzung. Wiese bleibt aber jetzt trotz mancher Böcke im Kasten. Kahn hatte z.B. in der Rückrunde auch eine schlechte Phase. Wurde er deswegen angezweifelt, weil seine Strafraumbeherrschung nicht so sicher ist wie sein Spiel auf der Linie? Nein, dabei steht dort mit Rensing ein Mann in der zweiten Reihe, der von nicht wenigen als zukünftiger Nationaltorhüter gesehen wird. Auch in Hamburg spielt Kirchstein schon seit längerer Zeit. Torhüterwechsel werden in der Regel nicht mal so gerade nach einer kürzeren Schwächephase vollzogen. Da muss dann schon so einiges passieren, das auf dieser Position was passiert. Zudem ist die Torhüterposition auch nicht im Geringsten mit anderen Positionen zu vergleichen.

  • In der Umfrage geht es übrigens nicht darum, ob Ziegler besser ist als Hain, sondern ob Ziegler aufgrund Hains Leistungen nicht mal nen Spiel bekommen sollte. Das Problem dabei ist nur, dass auf dieser Position ein Rücktausch nicht wirklich sinnvoll wäre, wenns daneben geht.
    Trotzdem kann Matze im Training meinetwegen ein herausragendes Stellungsspiel haben und jede Ecke pflücken, auf dem Rasen in der Buli sieht das Stellungspiel m.E. katastrophal aus.


    Ob Ziegler besser ist als Hain kann ich nicht beurteilen, das ist korrekt. Ich frage mich nur, ob man ein noch schlechteres Stellungsspiel an den Tag legen kann, als Hain zur Zeit! Ich wünsche mir wirklich dass Cottbus zu 0 geschlagen wird, denn dann wird das auch wieder besser! Bisher hats injedem Spiel mindestens 1 mal gescheppert! Und die Qualität, vorne immer 2 Buden zu machen, ist einfach im Moment nicht da!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gibt heute nen super Artikel (Vorsicht Ironie) in der 'Bielefeld heute'. Dort sind sie auch nur auf dem Torwart am rumhacken. Zitat: "Als sich M Hain nach dem 2:1 Sieg gegen Bayer München auf dem Zaun des Fanblocks feiern ließ und den Einpeitscher gab, beschlich die realistischen Beobachter des Geschehens cshon ein ungutes Gefühl: Hoffentlich wird soviel Übermut nicht bestraft."... und ungefähr so geht der ganze Artikel weiter. Da freut man sich doch über diesen wunderbar 'realistischen' Schwarzseher aus der Journalistenzunft. Weiter so, immer alles schlecht reden :klatschen: Wo sind nur die gut recherchierten Artikel der letzten Saison hin... damals hats noch richtig Spaß gemacht, genau diesen 1 Arminenartikel in diesem Käseblatt zu lesen.
    Übrigens wird auch TvH zitiert, der angeblich direkt nach dem Spiel Petr Gabriel, Kobylik und Masmanidis scharf kritisiert hätte...

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Gibt heute nen super Artikel (Vorsicht Ironie) in der 'Bielefeld heute'. Dort sind sie auch nur auf dem Torwart am rumhacken. Zitat: "Als sich M Hain nach dem 2:1 Sieg gegen Bayer München auf dem Zaun des Fanblocks feiern ließ und den Einpeitscher gab, beschlich die realistischen Beobachter des Geschehens cshon ein ungutes Gefühl: Hoffentlich wird soviel Übermut nicht bestraft."... und ungefähr so geht der ganze Artikel weiter. Da freut man sich doch über diesen wunderbar 'realistischen' Schwarzseher aus der Journalistenzunft. Weiter so, immer alles schlecht reden :klatschen: Wo sind nur die gut recherchierten Artikel der letzten Saison hin... damals hats noch richtig Spaß gemacht, genau diesen 1 Arminenartikel in diesem Käseblatt zu lesen.
    Übrigens wird auch TvH zitiert, der angeblich direkt nach dem Spiel Petr Gabriel, Kobylik und Masmanidis scharf kritisiert hätte...


    Man kann halt, wenn man will, bei allem was Negatives reinprojezieren. So wie ich das gesehen habe, hat Hain sich nicht feiern lassen wollen, sondern mit den Fans feiern wollen. Wenn das nach einem Sieg gegen Bayern nicht mehr erlaubt sein soll, weiß ich es auch nicht mehr.


    Dass TvH direkt nach dem Spiel die drei Spieler scharf kritisiert hat, ist jedoch durch alle Medien gegangen und ist auch hier ausführlich debattiert worden.



  • ich glaube du verwechselst Ziegler mit Ui Stein ;)

  • Wir haben 4 Torhüter die auf einem Level spielen. Der eine hat mehr Probleme auf der Linie, der andere dafür in der Strafraumbeherschung. Egal wer spielt, auf die Mannschaft würde sich die Leistung des Torwarts nicht auswirken. Matze ist allerdings der einzige der auch mal die Abwehr zusammenscheisst, deswegen seh ich bei ihm weiter Vorteile.

  • Wer ist denn der vierte? Ist Eilhoff gemeint? . Ziegler kann zwar schon auf einige Bndesliga und zweitliga Einsätze zurückblicken, hat aber derzeit auch nicht die Spielpraxis wie Matze. Formann kann ich nicht einschätzen, da ich bisher kein Amateurspiel mit ihm im Tor gesehen habe. Trotz aller schwierigkeiten hat Matze die Nase vorn.

  • Zitat

    Original von Arminen-Dome
    Wer ist denn der vierte? Ist Eilhoff gemeint? .


    Kann kaum sein. Die Rede war von Torhütern, die "spielen", und zwar "auf einem Level". Mit dem dritten Torwart der TuS Koblenz verglichen zu werden, das hat Hain nicht verdient.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich denke, dass Thema Marc Ziegler dürfte nach dem gestrigen Spiel neu aufgewühlt worden sein.
    In seinem ersten Einsatz nach zich Jahren hat er jedenfalls bärenstark gehalten und war ein würdiger Vertreter von Hain.
    Ich hoffe, dass wir ihn auch noch im nächsten Spiel im Tor sehen werden. Verdient hätte er´s!

  • Zitat

    Thomas von Heesen (Arminia Bielefeld): "Wir sind natürlich sehr froh über den Punktgewinn, auch wenn ein bisschen Glück dabei war. Der Punkt ist aufgrund der kämpferischen Leistung sicher verdient, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit sehr unter Druck gestanden haben. Marc Ziegler hat gut gehalten, aber wenn Mathias Hain wieder fit ist, wird er auch spielen."


    Quelle: Trainerstimmen im Kicker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!