ZitatAlles anzeigenOriginal von atschi
[quote][i]
Hallo Valdano,
vorab erstmal Respekt vor deinen engen Kontakten zum Jürgen.
Wenn man so dezidiert die Gedankengänge eines Jürgen Klinsmann wiedergibt, muss man ja im engen Kontakt mit ihm stehen...
Ich kann die Bielefelder Bescheidenheit ja durchaus verstehen, mir ging es in all den Jahren und im Prinzip auch jetzt, nicht anders.
Allerdings sehe ich aktuell den Bedarf den nächsten Schritt zu tun.
Warum sollten wir denn in der Versenkung verschwinden wenn wir im Uefa-Cup in Italien, Palermo oder sonstwo, spielen müssen. Erschliesst sich mir nicht. Wenn wir längerfristig auch mal Spieler eines Kalibers Westermann halten wollen, dann werden wir, neben dem Salär auch mal fussballerische Perspektive bieten müssen. Die kann aber nicht Kampf um den "Klassenerhalt" lauten.
Ich rede ja auch nicht davon das man Luftschlösser bauen soll. Ein wenig mehr Druck auf Spieler und Trainer kann m.E nicht schaden.
Ich würde mal mit den Spielern und dem Trainer ins Separee gehen und erfragen ob ein gemeinsamer Nenner vorhanden ist um Ziele neu zu justieren. Findet man einen gemeinsamen Konsens kann man den behutsam kommunizieren, ohne übertriebene Erwartungen zu schüren.
Wenn das Ziel verfehlt würde und unter dem Strich dann "nur" der Klassenerhalt stünde... was soll`s ?
Aber man hättes zumindest mal was probiert.
Gelingt es aber beispielsweise in den UEFA-Cup zu kommen, dann muss man nicht abheben. Auch in solchen Situationen kann man mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.
Die von dir angesprochenen 5% müssen m.E eben doch mal aktiviert werden.
1 Jahr UEFA-CUP mit Gruppenphase könnte uns in eine ganz andere Position bringen. Sie muss nicht, wie schon gesagt, so sicher wie das Amen in der Kirche schief gehen. Oder beziehst du das auf unsere Tradition das solche Dinge eben schief gehen.... Traditionen, zumindest solch negative, kann man auch durchbrechen wollen.
Gruß
atschi
Hi Atchie,
so wenig, wie du dahingehend missverstanden werden möchtest, Luftschlösser bauen zu wollen, so wenig möchte ich dahingehend gelesen werden, hier Stillstand zu predigen.
Nur ist mein Ansatz eben der, einer kontrollierten Offensive (mit Überraschungsmomenten) aus einer sicher stehenden Abwehr heraus. Die Abwehr, sprich das Fundament des Vereins, scheint dabei zwar auf einem guten Weg, bedarf m. E. aber noch erheblicher Verbesserungen. Einige Dinge hätten wohl längst erfolgt sein müssen, andere bedürfen ganz einfach mehr Zeit. Vor allem auch muss das ganze Unternehmen ’breiter’ und Personenunabhängiger werden. Die Gefahr, dass unser mühsam zusammen gekittetes Porzellan allein durch persönliche Eitelkeiten einiger Exzellenzen wieder zerbrochen werden könnte, ist in meinen Augen immer noch viel zu groß.
Aber selbst dann, wenn alle Vorraussetzungen für einen ’Angriff auf höhere Ziele’ gegeben wären, würde ich für diesen, aus Bielefelder Sicht, immer die ’leise’ Variante wählen. Ein Zweimetermann kann allein durch tiefes, hörbares Einatmen und Aufsetzen einer Furcht einflößenden Grimasse die Gegner zurückweichen lassen. Ein Hänfling hingegen muss zu andern Mitteln greifen. Das bedeute keineswegs, dass nicht auch jener sich den Erfolg auf die Fahne schreiben sollte. Aber diese bitte nicht schon im Vorfeld lauthals schwenken (und sich anschließend womöglich der Lächerlichkeit preisgeben). Viel mehr als der Starke ist der Underdog bei einer Attacke auf einen/den passenden Moment angewiesen, braucht er den Überraschungseffekt. Die Überheblichkeit des starken Gegners wird er im Vorfeld, zielorientiert, eher noch fördern als sich selber aufzublähen. Und... , bevor es ihn eventuell zerzaust, muss er sich immerzu die Möglichkeit des geordneten Rückzugs (auf die Kragenweite ’Klassenerhalt’) offen halten. Die größte Gefahr einer ’Hier-kommen-wir-Strategie’ lauert dabei in den eigenen Reihen. Das, von der Enttäuschung hoch geschürter Erwartungen ausgehende Negativpotential, kann einfach nicht genug betont werden (weshalb ich jetzt auch noch einmal so weit aushole) und steht in keinem Verhältnis zu damit - vielleicht - einhergehenden kurzem Wetterleuchten. Viel, viel öfter geht so etwas schief als das es besonders gut ginge. Dem brutalen Rückschlag dieses Pendels möchte ich meinen Verein einfach nicht noch einmal ausgesetzt sehen. Der mit Möchtegern Heroes gepflasterte Boulevard der Fußballhistorie sollte uns genügend Warnung sein.
Über die Bedeutung einer UEFA Cup Gruppenphase für unseren Verein weiß ich dessen ungeachtet natürlich auch. Und wünsche sie genauso sehr herbei wie du und alle anderen Arminen. Nur sehe ich unser Chance-Risiko-Verhältnis dafür, ’aus der Defensive kommend’, eben bedeutend besser als über den Weg laut geschürter Erwartungen (was du für dich ja auch ein wenig relativiert hast).
Nicht dass du mir jetzt auch noch einen engen Kontakt zu TvH anhängst, aber ich bin davon überzeugt, dass er zum gegebenen (!) Zeitpunkt, die Leute schon entsprechend in die Pflicht nehmen wird. Und zwar ohne es an die große Glocke zu hängen. Wie andere dann damit umgehen würden/werden bleibt abzuwarten.
Ein gutes Beispiel für das hier propagierte Vorgehen sehe ich im Übrigen momentan in Frankfurt. Erst nachdem man sich dort nach vielen Jahren überhöhter öffentlicher Ansprüche, in Bescheidenheit übte, hat es (mit ein wenig Glück, Schiri Merk und, zugegeben, fehlenden 5 % auf unserer Seite) mal wieder geklappt.
Soweit. Und dass ich es nicht vergesse: Soll dich ganz herzlich vom Jürgen grüßen.
Valdano