ZitatAlles anzeigenDFL will gegen private Fußballvideos vorgehen
"Wir holen zum großen Gegenschlag aus"
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. "Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus", sagte DFL-Sprecher Tom Bender der "Berliner Zeitung". Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern.
Bender schließt auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen nicht aus. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen.
"Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband UEFA und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.
Quelle: [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,3993383,00.html]ZDF.de[/url]
DFL gegen YouTube & Co.
-
-
Soviel zum Thema "Es muss ja erlaubt sein, weil's jeder tut". Hatte mich sehr gewundert, dass in der Richtung noch nix passiert war.
-
Also, ich sehe da recht selten etwas informatives über ein Spiel (vielleicht mal ein paar Zusammenfassungen....), sondern eher das Fanverhalten etc... Daher schaue ich mir ja auch ab und an private Videos an. Das Spiel hat man bereits gesehen...
-
Vernünftige Argumentation, aber ob das gerichtlich Bestand haben wird?
Gratulation zum Geburtstag nachträglich übrigens! Geschenk habe ich bei TvH bestellt...
-
Nee, davon gehe ich nunmal nicht aus... Das war jetzt auch nur aus normalen Menschenverstand her so gedacht... Aber das reicht vor Gericht meist nicht aus
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Vernünftige Argumentation, aber ob das gerichtlich Bestand haben wird?Gratulation zum Geburtstag nachträglich übrigens! Geschenk habe ich bei TvH bestellt...
Ich frage mich aber grundsätzlich, was die DFL mit einem Verbot bezweckt. Niemand wird nicht mehr ins Stadion gehen oder sein Arena-Abo kündigen, weiler sich im Anschluss an die Spieltage noch einmal die Zusammenfassungen reinzieht. Im Gegenteil, die vielen geilen Handyaufnahmen erzeugen doch eher eine Verbundenheit mit dem Verein, dem Fußball und damit der Liga. Irgendwie verstehe ich immer weniger, was in den Köpfen bei den Leuten in der DFL vor sich geht.
-
mein gott, die sollen sich ma nicht so einscheißen...keiner filmt doch das ganze spiel und setzt die besten szenen als zusammenfassung ins netz, höchstens ein paar leute die nen tor aufgenommen haben( :D), laden es hoch, sonst sinds ja wirklich nur fan-videos
bald wird noch das mitnehmen cams aller art untersagt, weil man KÖNNTE ja nen video machen und diese ins netz stellen... -
Zitat
Original von BlueMania
bald wird noch das mitnehmen cams aller art untersagt, weil man KÖNNTE ja nen video machen und diese ins netz stellen...Wie, "bald"?
Kleiner Scherzkeks...
Zitat
Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Clubs nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des Clubs nicht ins Stadion mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung, gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Clubs. -
Kommerzielle Nutzung ist das Stichwort. Wenn ich ein Video bei youtube.com hochlade, wo der Jubel zu einem Tor zu sehen ist, dann nehme ich damit kein Geld ein sondern zeige nur, was sich im Stadion so abgespielt hat.
Kommerzielle Nutzung wäre, wenn ich das Video verkaufen würde.
Das Youtube.com durch Werbung ihrerseits Geld macht, sollte dabei eigentlich nebensächlich sein.
Ich finds echt schlimm, das die DFL anscheinend so garkein Mitgefühl für die Fans der Vereine hat, die sich über solche Videos immer sehr freuen (weiss ich aus eigener Erfahrung).
Sollen die sich blos nicht wundern, wenn eines Tages die Stimmung so drastisch gegen die DFL umschlägt, dass die Stadien leerer und leerer werden.Das Zusammenfassungen von Spielen (Sportstudio usw.) bei youtube.com hochgeladen werden sehe ich allerdings auch als eindeutig illegal an.
-
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Wie, "bald"?
Kleiner Scherzkeks...
Erkläre ich mich eigentlich durch Erwerb einer Eintrittskarte damit einverstanden, daß ich fotografiert oder geflimt werde, und mein Bild der kommerziellen Nutzung im TV zugeführt wird? Sonst möchte ich darauf drängen, daß Bilder von einzelnen Zuschauern ohne deren Erlaubnis nicht mehr gezeigt werden dürfen
-
Na selbstverständlich tust Du das!
Zitat
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, LiveÜbertragungen,Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton, die vom Club oder dessen Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden.Hier gibt's was zum Lesen, um weiteren Überraschungen vorzubeugen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!