ZitatAlles anzeigenDFL will gegen private Fußballvideos im Internet vorgehen
Berlin (AP) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen.
«Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus», sagte DFL-Sprecher Tom Bender der «Berliner Zeitung». Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen seien möglich. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen.
«Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird», betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband UEFA und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.
AP/nw/fh/
Da es in den vergangenen Tagen mehrfach vorgekommen ist das derartige Videos bzw. Links, zu Seiten auf den urheberrechtlich Geschütze Daten zum download angeboten wurden, im Forum veröffentlicht worden sind ist das Moderatorenteam aufgefordert, grundsätzlich keine Videos im Forum mehr zuzulassen. Bilder auf denen Spielszenen zu sehen sind werden derzeit noch geduldet, aber auch hier werden wir die rechtliche Seite prüfen lassen und auch hier gegebenenfalls das Hochladen bzw. Verlinken von Bildern auf denen Spielszenen zu sehen sind, untersagen.
Ebenfalls möchten wir euch bitte Links innerhalb eurer Profile bzw. Signaturen , welche zu Homepages führen auf denen Videos vorhanden sind, ebenfalls zu löschen.
Darüber hinaus sollte sich jeder Webseiten-Betreiber im klaren sein das er ebenfalls dazu verpflichtet ist jegliche Videos zu löschen auf denen Spielszenen der Bundesliga zu sehen sind da diese Aufnahme ausschließlich für den nicht öffentlichen Bereich zugelassen sind. Hierbei ist es völlig unerheblich ob die Webseite privat oder kommerziell genutzt wird.