Arminia in den Medien

• Eingreifen ja, aber den Scheiss angeordnet hat Mutzel. Wenig souverän meiner Meinung nach.

Ist das gesichert, dass es Mutzel war?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Bei dem Disput handelt es sich ja nicht nur um eine Auseinandersetzung zwischen NW, Hern Schuster, und Arminia, sondern auch das Westfalen Blatt wurde boykottiert.

Ich mag mich täuschen, aber ich meine letzten Herbst irgendwo gelesen zu haben, dass die Sportredaktionen von NW und WB fusionieren oder zumindest kooperieren. Da macht es dann natürlich Sinn beide gleich zu behandeln, so falsch das auch sein mag.

• Langsam muss es sowohl dem Verein als auch den Fans und Mitgliedern klar werden, dass Arminia kurz vor dem Pokalfinale auf einen PR-Super-Gau zusteuert, wenn das Thema nun schon in die überregionalen (Fußball-)Medien rüberschwappt. Das ist ein ganz schwerer PR-Fehler, ganz gleich ob man nun der NW eine Mit-Schuld geben will oder nicht. Nach dem Bayer-Spiel war Arminia so was wie das "Gallische Dorf 2025". Mega-Sympathieträger, deutschlandweit. Dann kam erst die Zeitspielgeschichte, die dem Verein (nochmal: ob zurecht unrecht, ist nicht das primäre Thema, sondern die tatsächliche Wirkung) ein "Trickser"-Image verschafft hat. Nun die Geschichte mit der vermeintlichen Übergriffigkeit und dem illegitimen Kontrollversuch über die regionale Presse. Die PR-WIRKUNG ist katastrophal. Und das direkt vor dem größten Spiel in der Vereinsgeschichte.

Wenn Schütte und Co. nicht stehenden Fußes Frieden mit der Presse schließen, dann werte ich das mittlerweile als vereinsschädigendes Verhalten seitens der eigenen Führung. Es ist scheißegal, wer da wie im Recht ist. Das Ergebnis ist ein Desaster. Und man sieht im Zweifelsfall auch, wer da am längeren Hebel sitzt: nämlich ganz sicher nicht Arminia Bielefeld. Stoppt den Mist, Schütte und Co., bevor das Thema morgen beim SPIEGEL und übermorgen bei der BILD ist! Falls das überhaupt noch zu stoppen ist. Das vernichtet Imagewerte, die man in Geld umgerechnet mind. im siebenstelligen Bereich sehen muss. Aber primär geht es um die Ehre!

Bei welchem überregionalem Medium ist denn die Geschichte rund um Arminia und der NW ein Thema? Oder verstehe ich das irgendwie falsch?

• Siehe oben: 11 Freunde. Siehe Beiträge #5353 und #5354 in diesem Thread.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Der Artikel von Köster in den 11 Freuden hat keinen Bezug zur Arminia, sondern beleuchtet generell den Umgang der Vereine mit den Medien, inklusive dem auch hier vorgebrachten Kritikpunkt, dass Vereine ihre Medienarbeit lieber selber machen wollen. Stichwort Spieltags-PK.

Bedeutet erstmal, dass Arminia und die Presse nicht ein exklusives Problem unseres Klubs ist, vielmehr wohl Standard in dem Business zu sein scheint.

Dass Arminia nicht immer alle Wünsche erfüllt, wie jetzt mit Grodowski, finde ich auch albern, hat es letzte Saison aber auch schon gegeben, als sich der Wagner bei Magenta darüber aufgeregt hat, dass er nicht den gewünschten Interviewpartner bekommen hat.

Anyway. Eigentlich gilt es jetzt, mit Volldampf in den Endspurt zu gehen und vielleicht schaffen es sowohl die Herren bei Arminia wie auch die Lokaljournaille vernünftig die nächsten vier Wochen miteinander umzugehen. Und dann fahren alle zusammen zum Ballermann und klären ihre Probleme im Megapark.

• Siehe oben: 11 Freunde. Siehe Beiträge #5353 und #5354 in diesem Thread.

Jein. Bei 11 Freunde geht es generell um die Versuche von Vereinen, Spielerberatern etc. Einfluss auf das zu nehmen, was über sie bzw. ihr Personal wie in den Medien erscheint. Der aktuelle NW-Arminia Disput wird dort nicht erwähnt. Sorry wenn das missverständlich war.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Man sieht dabei auf jedenfall, wie die neuen Medien den klassischen Journalismus entmachten. Früher hätte sich das kaum ein Club leisten können. Erst recht nicht die kleineren bis mittleren Proficlubs. Eine eigene Medienabteilung wäre zu teuer gewesen und die klassischen medien hätten einen entsprechend öffentlich abgestraft.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Jein. Bei 11 Freunde geht es generell um die Versuche von Vereinen, Spielerberatern etc. Einfluss auf das zu nehmen, was über sie bzw. ihr Personal wie in den Medien erscheint. Der aktuelle NW-Arminia Disput wird dort nicht erwähnt. Sorry, wenn das missverständlich war.

Danke für die Klarstellung. Dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry dafür an alle! Bin gespannt, ob irgendwer das für eine absichtliche Platzierung des allgemeinen Artikels direkt nach dem Arminia-Artikel zu diesem Zeitpunkt und damit für eine subtile Anspielung auf den aktuellen Streit Arminia-NW hält. Ich halte mich diesbezüglich zurück. Kann alles Zufall sein.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion einer Zeitschrift wie 11 Freunde etwas Vorlaufzeit benötigt und Köster selbst hatte den aktuellen Titel bereits vor Ostern bei Instagram gepostet. Ich denke, es ist wirklich Zufall und kein Grund für Spekulationen/Interpretationen.

• Wenn Schütte und Co. nicht stehenden Fußes Frieden mit der Presse schließen, dann werte ich das mittlerweile als vereinsschädigendes Verhalten seitens der eigenen Führung. Es ist scheißegal, wer da wie im Recht ist. Das Ergebnis ist ein Desaster. Und man sieht im Zweifelsfall auch, wer da am längeren Hebel sitzt: nämlich ganz sicher nicht Arminia Bielefeld. Stoppt den Mist, Schütte und Co., bevor das Thema morgen beim SPIEGEL und übermorgen bei der BILD ist! Falls das überhaupt noch zu stoppen ist. Das vernichtet Imagewerte, die man in Geld umgerechnet mind. im siebenstelligen Bereich sehen muss. Aber primär geht es um die Ehre!

Ist das ein Aufruf, Schütte & Co zu stoppen oder ein Aufruf an Schütte & Co, das mediale Armutszeugnis von Mutzel, Kniat und Lokalpresse zu beenden? Verstehe grad nicht, wer da jetzt was genau machen soll…

• Ist das ein Aufruf, Schütte & Co zu stoppen oder ein Aufruf an Schütte & Co, das mediale Armutszeugnis von Mutzel, Kniat und Lokalpresse zu beenden? Verstehe grad nicht, wer da jetzt was genau machen soll…

Zweiteres.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion einer Zeitschrift wie 11 Freunde etwas Vorlaufzeit benötigt und Köster selbst hatte den aktuellen Titel bereits vor Ostern bei Instagram gepostet. Ich denke, es ist wirklich Zufall und kein Grund für Spekulationen/Interpretationen.

Ich habe mal nachgeschaut. Die Printausgabe war am 22.4. frühmorgens im Handel. Die Verweigerung von Interviews war am 19.4. ca. 16.00h. Ich würde behaupten, dass damit ausgeschlossen ist, dass die Ausgabe noch in der Zwischenzeit hätte geändert werden können - zumal über die Osterfeiertage. Dass ein Redakteur was an der Datei ändert, reicht nämlich normalerweise nicht. Dass muss dann noch für die Herstellung neu aufbereitet werden und das können die Content-Leute meistens nicht. Dafür haben die Herstellungs-Fachleute. Bei einer App wäre das vielleicht insgesamt vom Timing her anders, weil es keinen Druckvorgang gibt, sondern ein schnelleres Herstellungsverfahren des Endprodukts aus der finalen Rohdatei. Aber nicht bei Print. Bin nicht in der Zeitungsbranche tätig, aber in der Buchbranche. Bei so einem nicht-tagesaktuellen Magazin wird das Timing nicht so eng sein wie bei einer Tageszeitung. Das geht auch von der Herstellung vermutlich gar nicht. Bei einer Zeitung gibt es ja keine Bindung, die z.B. geklebt sein könnte. Was für eine Ausstattung 11 Freunde hat, weiß ich aber grade gar nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich habe mal nachgeschaut. Die Printausgabe war am 22.4. frühmorgens im Handel. Die Verweigerung von Interviews war am 19.4. ca. 16.00h. Ich würde behaupten, dass damit ausgeschlossen ist, dass die Ausgabe noch in der Zwischenzeit hätte geändert werden können - zumal über die Osterfeiertage. Dass ein Redakteur was an der Datei ändert, reicht nämlich normalerweise nicht. Dass muss dann noch für die Herstellung neu aufbereitet werden und das können die Content-Leute meistens nicht. Dafür haben die Herstellungs-Fachleute. Bei einer App wäre das vielleicht insgesamt vom Timing her anders, weil es keinen Druckvorgang gibt, sondern ein schnelleres Herstellungsverfahren des Endprodukts aus der finalen Rohdatei. Aber nicht bei Print. Bin nicht in der Zeitungsbranche tätig, aber in der Buchbranche. Bei so einem nicht-tagesaktuellen Magazin wird das Timing nicht so eng sein wie bei einer Tageszeitung. Das geht auch von der Herstellung vermutlich gar nicht. Bei einer Zeitung gibt es ja keine Bindung, die z.B. geklebt sein könnte. Was für eine Ausstattung 11 Freunde hat, weiß ich aber grade gar nicht.

Ich hatte die neueste Ausgabe als Abonnement am Samstag im Briefkasten. Also definitiv kein Zusammenhang zum verweigerten Grodowski-Interview.

• Ich bin Themen wie " Presseboykott", Vortäuschen von Verletzungen und dieses amateurhafte Verhalten der Arminia Offiziellen so was von leid. Wir stehen kurz vor dem Aufstieg und dem Pokalsieg und der Verein verstrickt sich in Grabenkämpfen.

Nach dem Saisonende empfehle ich Mutzel, Schütte, Kniat und Co. ein Rethorik- und Kommunikationsseminar, damit das endlich mal aufhört.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich bin Themen wie " Presseboykott", Vortäuschen von Verletzungen und dieses amateurhafte Verhalten der Arminia Offiziellen so was von leid. Wir stehen kurz vor dem Aufstieg und dem Pokalsieg und der Verein verstrickt sich in Grabenkämpfen.

Nach dem Saisonende empfehle ich Mutzel, Schütte, Kniat und Co. ein Rethorik- und Kommunikationsseminar, damit das endlich mal aufhört.

Dann erhängt sich der Rhetorik- und Kommunikations-Coach, und Du bist Schuld! 🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!