Arminia in der Presse

• In dem Sportbild Sonderheft zur BL sind wir als Abstiegskandidat gesetzt. Von Arminia sei - allenfalls -eine kompakte und dreckige Spielweise zu erwarten. Dabei liegt eine DVD, die nicht so ganz aktuell ist: viel altes Material wird zu einer Saisonvorschau zusammen geschnitten es gibt jeweils 10 Tore aus der letzten Saison. Bei Gladbach ist ein schönes Tor von Ndjeng dabei -ein Spieler den man sich derzeit wohl nicht mehr leisten könnte. Nett fand ich auch die Aussage von Favre, wenn man in der "Transferperiode was falsch macht, kann einen das zehn Jahre kosten."

Italien- wir kommen!

2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

• Zitat

Original von siese
    In dem Sportbild Sonderheft zur BL sind wir als Abstiegskandidat gesetzt. Von Arminia sei - allenfalls -eine kompakte und dreckige Spielweise zu erwarten. Dabei liegt eine DVD, die nicht so ganz aktuell ist: viel altes Material wird zu einer Saisonvorschau zusammen geschnitten es gibt jeweils 10 Tore aus der letzten Saison. Bei Gladbach ist ein schönes Tor von Ndjeng dabei -ein Spieler den man sich derzeit wohl nicht mehr leisten könnte. Nett fand ich auch die Aussage von Favre, wenn man in der "Transferperiode was falsch macht, kann einen das zehn Jahre kosten."

Diese Spielweise hat doch auch Energie Cottbus in der vergangenen Spielzeit
    praktiziert und ist gut damit gefahren.
    Wer hat denn erwartet, dass wir unter M.F. schönen Fussball spielen !!

• Zitat

Tipp: Schade für die bodenständigen Westfalen, aber in der Saison 09/10 wird es keinen Erstligafußball auf der Alm geben. Mit den finanzkräftigen Aufsteigern kann Arminia nicht mithalten, an spielerischer Qualität mangelte es schon im Vorjahr häufig. Platz 17.

soweit der stern ...

guckst du [URL=http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Bundesliga-Check,-Teil-2-Bielefeld--Fahrstuhl/632202.html]hier[/URL]

kann man leider so unterschreiben; vor allem, wenn der kader nun komplett sein soll ....

lieber ein leeres präsidiumsdenkmal als erste liga .... so könnt man's polemisch umschreiben... :wall:

"Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)

Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

• Zitat

Original von Derek
    Seit 5 Jahren die gleiche Leier, wer darauf noch was gibt ist selber schuld.

Es wird mit jedem Jahr wahrscheinlicher, dass es irgendwann stimmt. :(

• Zitat

Original von keite_giersch
    Wer hat denn erwartet, dass wir unter M.F. schönen Fussball spielen !!

War mit der verkorksten Mannschaft des letzten Jahres schöner Fußball zu erwarten? Lag das an Frontzeck? Ist mit der jetzigen Mannschaft schöner Fußball zu erwarten? Liegt das an Frontzeck?

Möchte mal wissen, was diese blödsinnige Aussage wieder soll?

Ansonsten ist mir egal was die "Experten" tippen. Die haben eh meist unrecht. Da gibt es auch im nächsten Jahr genug Mannschaften, die jetzt noch nicht dran glauben, dass sie unten drin stehen werden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ist doch alles super. Damit bleiben wir diese Saison noch drin und steigen wenn überhaupt erst nächste Saison ab :lol:

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Bis gestern dachte ich auch nocht wir hätten gute Chancen abzusteigen, jetzt wo ich sehe, dass alles uns wieder als Absteiger Nr. 1 tippen, bin ich beruhigt.(Die Stern-Wunschelf prangert ja nur so vor Fachkenntnis, wer spielt denn da den linken Außenverteidiger?)

Frieden für Lampukistan!

2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von blauer-mann

Ist doch alles super. Damit bleiben wir diese Saison noch drin und steigen wenn überhaupt erst nächste Saison ab :lol:

wieso, passt doch?! Diese saison ist 08/09, steigen wir ab, dann spielen wir 09/10 in der 2. liga

Danke Stefan Krämer :arminia:

• Zitat

Original von Richie

War mit der verkorksten Mannschaft des letzten Jahres schöner Fußball zu erwarten? Lag das an Frontzeck? Ist mit der jetzigen Mannschaft schöner Fußball zu erwarten? Liegt das an Frontzeck?

Möchte mal wissen, was diese blödsinnige Aussage wieder soll?

Ich habe schon blödsinnigere Aussagen gelesen. Frontzeck ist unabhängig von den zweifellos eher schwierigen Begleitumständen bei Arminia zumindest noch den Beweis schuldig geblieben, einer Mannschaft einen "attraktiven Stempel" sprich eine innovative Spielweise wie z.B. einst Rapolder aufdrücken zu können. Als man in Bielefeld das letzte mal bei der Auswahl neuer Spieler das Hauptaugenmerk auf "gross und kopfballstark" legte, hiess der Trainer Gerland. Nicht nur aus dieser Perspektive kann ich eine gewisse Skepsis nachvollziehen. Ebenso wenig wurde die Notwendigkeit erachtet die Kreativabteilung zu verstärken. Diese mögliche Fahrlässigkeit wird sich auch Frontzeck ggf. bei Gelegenheit unter die Nase reiben lassen müssen.
    Ausserdem bin ich kein Freund davon, ihm zu diesem Zeitpunkt bereits sämtliche Alibis für schlechten Fussball und schlechte Ergebnisse frei Haus zu liefern. Er ist jetzt einer der Architekten dieser 08/09er Mannschaft und somit auch in allen Konsequenzen unmittelbar für das verantwortlich, was auf dem grünen Rasen abgeliefert wird. Hier erwartet ja vermutlich keiner "Champagnerfussball" im 7-Tage-Rhythmus, aber ein bisschen mehr als in der letzten Saison darf es dann doch sein. Die Erwartung wird man doch wohl selbst als Bielefelder haben dürfen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Der Beitrag vom Stern zeugt nicht unbedingt von Fachkenntnis. Allein die Abwehrformation in der angeblichen Wunschelf reicht schon, um am Fußballsachverstand des zuständigen Redakteurs zweifeln zu lassen. Von Lamey und Schuler hat er wohl noch nichts gehört. Daniel Halfar fehlt auch. Dann wird bei Böhme darauf hingewiesen, dass mit ihm ein Mann fehlt, der für Überraschungsmomente sorgen konnte. Dies hat er seit den ersten drei Spielen in der letzten Saison nicht mehr unter Beweis stellen können. Dann bezweifle ich, dass man in der Offensive Zuma vermissen wird, da man ja nicht mehr gegen Nürnberg spielt. Desweiteren wird mit keiner Silbe darauf eingegangen, dass man für Eigler noch Ersatz sorgen möchte, welcher ja vermutlich Katonga heißen wird. Dammeier hat ja schon letztens darauf hingewiesen, dass die Ablöse von Eigler reinvestiert wird. Dann geht er auf die ungewöhnlcih starken Aufsteiger ein. Sind diese Aufsteiger wirklich so ungewöhnlich stark, oder haben da nur die Namen der Vereine für diese Einschätzung gesorgt? Denn so überragend sind die Neuzugänge dieser Mannschaften zumindest vom Namen her nicht. Ich gehe davon aus, dass mindestens zwei der Aufsteiger mitten im Abstiegskampf stecken werden.

• Zitat

Original von Suomi
    Bis gestern dachte ich auch nocht wir hätten gute Chancen abzusteigen, jetzt wo ich sehe, dass alles uns wieder als Absteiger Nr. 1 tippen, bin ich beruhigt.(Die Stern-Wunschelf prangert ja nur so vor Fachkenntnis, wer spielt denn da den linken Außenverteidiger?)

Die tippen uns doch auf Platz 17, also sind wir nur Absteiger Nr. 2, ist das jetzt ein schlechtes Omen?

Der Artikel selbst ist natürlich von einer fast schon erschreckenden Belanglosigkeit. Die Abwehr wurde ja schon mehrfach angesprochen. Dann steht unter dem Bild, auf den beiden Neuzugänge läge die Hoffnung, darum spielt wohl einer von beiden in deren Wunschaufstellung auch nicht. Ist ja auch logisch, warum sollte man Leute, auf die man hofft auch noch in der Wunschaufstellung haben.

Die Aussage, viel würde von den bewährten Kräften Kamper und Wichniarek abhängen, bezieht sich hoffentlich nur auf die Offensive, denn im Rest der Mannschaft gibts doch noch einige weitere bewährte Kräfte, von denen einiges abhängen wird.

Mit den starken Aufsteigern allerdings haben sie tatsächlich Recht, wenn da die Erwartungshaltung nicht gleich wieder in der Himmel schießt, dann ist von den dreien der Klassenerhalt absolut zu erwarten. Als schwächsten Aufsteiger würde ich da sogar noch die Kölner sehen, aber auch die sind stärker, als die drei Aufsteiger aus der letzten Saison (trotz Helmesverlust).

Eine schwere Saison wird es auf jeden Fall und es wird auch wieder viel vom berühmten Spielplanglück abhängen. Wer trifft auf wen zu welchem Zeitpunkt der Saison und wie ist wer zu diesem Zeitpunkt insgesamt drauf. Es ist zum Beispiel sicherlich kein Nachteil, Bremen direkt am Anfang zu haben. Vielleicht ohne Diego und insgesamt noch nicht so in Schwung wie in der Mitte der Vorrunde, schlecht muss das nicht sein.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Zitat

Original von CrimePays

Ich habe schon blödsinnigere Aussagen gelesen. Frontzeck ist unabhängig von den zweifellos eher schwierigen Begleitumständen bei Arminia zumindest noch den Beweis schuldig geblieben, einer Mannschaft einen "attraktiven Stempel" sprich eine innovative Spielweise wie z.B. einst Rapolder aufdrücken zu können. Als man in Bielefeld das letzte mal bei der Auswahl neuer Spieler das Hauptaugenmerk auf "gross und kopfballstark" legte, hiess der Trainer Gerland. Nicht nur aus dieser Perspektive kann ich eine gewisse Skepsis nachvollziehen. Ebenso wenig wurde die Notwendigkeit erachtet die Kreativabteilung zu verstärken. Diese mögliche Fahrlässigkeit wird sich auch Frontzeck ggf. bei Gelegenheit unter die Nase reiben lassen müssen.
    Ausserdem bin ich kein Freund davon, ihm zu diesem Zeitpunkt bereits sämtliche Alibis für schlechten Fussball und schlechte Ergebnisse frei Haus zu liefern. Er ist jetzt einer der Architekten dieser 08/09er Mannschaft und somit auch in allen Konsequenzen unmittelbar für das verantwortlich, was auf dem grünen Rasen abgeliefert wird. Hier erwartet ja vermutlich keiner "Champagnerfussball" im 7-Tage-Rhythmus, aber ein bisschen mehr als in der letzten Saison darf es dann doch sein. Die Erwartung wird man doch wohl selbst als Bielefelder haben dürfen.

Mit technisch starken Spielern wie Vata, Buckley, Boakye, Zuma, Skela und Co konnte man auch ganz anderen Kombinationsfußball anbieten. Gerade weil die alle in der Lage waren auch mal einen schlechten Pass zu stoppen und den Ball schnell weiter zu leiten hat man so guten Fußball gespielt. Aber selbst unter Rapolder und von Heesen baute die Spielweise in der zweiten Saisonhälfte trotz der technisch starken Leute jeweils stark ab.

Auch aus diesem Grund war von Heesen nie wirklich ein Fan von Artur Wichniarek. Das ist ein anderer Spielertyp, der mehr den Ball hält, etwas eigensinnig agiert und vor dem Tor den Pass in den Fuß gespielt bekommen muss. Mit Kamper, Artur, Halfar und Marx, die auch gern mal einen Pass in den ganz freien Raum spielen oder die Pässe schlicht zu lang oder zu kurz spielen, muss man einen ganz anderen Fußball spielen - und der ist sicherlich nicht so attraktiv. Das liegt aber nicht am Trainer, sondern an den limitierten Fähigkeiten der Spieler.

Man muss immer sehen, welche Spieler einem zur Verfügung stehen und dann daraus den besten Fußball machen. Das ist die Kunst, die einen Trainer auszeichnet. Was nuzt ein blau-schwarzes Ballett oder vermeintlicher Offensivfußball Marke Middendorp, wenn man mit fliegenden Fahnen untergeht?

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Alles richtig, wenn ich jedoch scheinbar nicht gewillt bin, jene technisch stärkere Typen in mein Spiel zu integrieren, dann darf ich mich am Ende des Tages halt auch nicht über das Ergebnis beschweren. Ausgangspunkt war ja auch eher eine konkrete Verantwortung für Frontzeck an einem Projekt, für welches er als Trainer spätestens jetzt nicht mehr im geringsten aus der Verantwortung zu nehmen ist. Aus der wolltest du ihn schon vorab, quasi als Persilschein, herausnehmen. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Er konnte nun in der vorsaisonalen Phase, trotz aller im Vergleich zur Konkurrenz zweifellos eher schwierigeren Rahmenbedingungen, ganz konkreten Einfluss auf die Kaderzusammenstellung nehmen. Dazu eine komplette Sommervorbereitung. Ich werde jedenfalls ganz genau hinschauen, oder der Fussball "Marke Frontzeck" mehr zu bieten hat als Standardtore und Destruktivität.
    Und wie gesagt, es darf aus meiner Sicht ruhig ein bisschen mehr sein, als das was zuletzt grösstenteils präsentiert wurde. Diese alles andere als ungebührliche Forderung muss einfach auch in Bielefeld gestattet sein.

Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

• Es ist einzig der Erfolg der zählt und nicht die Attraktivität.
    Im Kicker-Sonderheft denken übrigens 58,7 % von den Kicker Online-Usern das wir absteigen. Damit liegen wir an zweiter Stelle hinter Cottbus mit 62,9 %.

Für immer Arminia!

• Dieses mal glaube ich auch am wenigsten an einen Nichtabstieg. Gut das es mit der Relegation noch einen letzten Strohhalm gibt.

Aber abwarten, jetzt schon über MF zu diskutieren sprengt doch jeden Rahmen :nein:

• Zitat

Original von CrimePays
    Alles richtig, wenn ich jedoch scheinbar nicht gewillt bin, jene technisch stärkere Typen in mein Spiel zu integrieren, dann darf ich mich am Ende des Tages halt auch nicht über das Ergebnis beschweren. Ausgangspunkt war ja auch eher eine konkrete Verantwortung für Frontzeck an einem Projekt, für welches er als Trainer spätestens jetzt nicht mehr im geringsten aus der Verantwortung zu nehmen ist. Aus der wolltest du ihn schon vorab, quasi als Persilschein, herausnehmen. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Er konnte nun in der vorsaisonalen Phase, trotz aller im Vergleich zur Konkurrenz zweifellos eher schwierigeren Rahmenbedingungen, ganz konkreten Einfluss auf die Kaderzusammenstellung nehmen. Dazu eine komplette Sommervorbereitung. Ich werde jedenfalls ganz genau hinschauen, oder der Fussball "Marke Frontzeck" mehr zu bieten hat als Standardtore und Destruktivität.
    Und wie gesagt, es darf aus meiner Sicht ruhig ein bisschen mehr sein, als das was zuletzt grösstenteils präsentiert wurde. Diese alles andere als ungebührliche Forderung muss einfach auch in Bielefeld gestattet sein.

Meiner Erwartungshaltung orientiert sich seit jeher mehr an den realistischen Dingen und vorhandenen Gegebenheiten. Vor einer "Kaderzusammenstellung" zu sprechen, wenn man lediglich vier neue Spieler holen durfte, von denen obendrein einer ein Nachwuchstalent ist und zwei in der Abwehr spielen, ist meiner Ansicht nach nicht korrekt.

Ohne jetzt Frontzeck aus irgendwelchen Verantwortungen zu entlassen, weil er als Trainer eben aus den Gegebenheiten das beste machen und herausholen muss, besteht das "neue" offensive Gesicht der Arminia aus Janjic, Versick, Sadik, Aigner und als einzigem gestandenen Neuzugang wohl Katongo. Selbst wenn Frontzeck gern mit technisch stärkeren Offensivspielern aufwarten würde, er hatte keine Möglichkeit sie zu verpflichten.

Der Fußball der neuen Saison wir zwangsläufig wieder auf defensiver Ordnung, Toren nach Freistößen und Eckbällen, sowie Konter ausgerichtet werden müssen. Für höhere technische Ansprüche fehlen meines Erachtens schlicht die Spieler. Das am Trainer festzumachen geht für mich am Ziel vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie
    Meiner Erwartungshaltung orientiert sich seit jeher mehr an den realistischen Dingen und vorhandenen Gegebenheiten. Vor einer "Kaderzusammenstellung" zu sprechen, wenn man lediglich vier neue Spieler holen durfte, von denen obendrein einer ein Nachwuchstalent ist und zwei in der Abwehr spielen, ist meiner Ansicht nach nicht korrekt.

Dann musst du Bescheid sagen, wenn es denn so weit ist, dass man von "Frontzecks Mannschaft" sprechen darf. Dass man als Bielefelder Trainer oder Sportdirektor gewisse Fussfesseln verpasst bekommt was die Auswahl neuer Spieler anbetrifft, ist auch mir nicht neu. Wenn allerdings die Kaderzusammensetzung im letzten Jahr komplett Middendorp in die Schuhe geschoben wurde, dann kann man wohl kaum 1 Jahr später komplett andere Massstäbe ansetzen. Wie es aussieht, werden allein an Ablösesummen ca. 2,5 Mio €uro ausgegeben. Wie weit entfernt war man vor einem Jahr von dieser Summe?
    Jeder macht halt das (vermeintlich) beste aus den Gegebenheiten. Wenn Frontzeck da anderen Bewertungsgrundlagen unterliegt, dann finde ich das mehr bzw. eher abenteuerlich als an realistischen Dingen orientiert. Für 2,5 Mio allein an Ablöse kann man eben auch andere Spieler (oder eben eine andere Anzahl) auswählen als Sadik, Lamey, Herzig und Katongo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!