Warum glauben die Betreiber dieser Seite eigentlich, dass sie anders behandelt werden müssten, als alle anderen?
Das ist eine Fan-Seite von vielen, mit gerade einmal knapp 4.500 Likes.
Wenn Spieler dort unkontrollierte Interviews geben dürften, wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis Dinge gesagt oder geschrieben werden, die nicht an die Öffentlichkeit gehören und dem Verein oder gar dem Spieler selbst schaden könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Spieler heutzutage in ihren Verträgen Klauseln haben, die es ihnen verbieten solche "freien" Interviews zu geben.
Gerade in Zeiten des Internets hat jeder Verein ein berechtigtes Interesse, über Interviews informiert zu werden und diese gegenzulesen.
Über die lediglich 5 Fragen könnte man ja noch diskutieren.
Aber wenn man sich alleine mal die beleidigten Antworten der Seiten-Betreiber auf Leser-Kommentare in diesem Post anschaut, dann rechtfertigt dies schon alleine die Kontrolle.
Diese ganze Reaktion passt aber zur "Generation Facebook": Da wird eine Fan-Seite aufgemacht, ohne sich überhaupt über die Verantwortung bewusst zu sein und in dem Glauben, alles zu dürfen was man will. Und dem ist eben nicht so.
Arminia in der Presse
-
-
Gerade in Zeiten des Internets hat jeder Verein ein berechtigtes Interesse, über Interviews informiert zu werden und diese gegenzulesen.
Jetzt mal weg von diesem Einzelfall hier, finde ich diese "Methode" im Fußball grundsätzlich extrem armselig. Erstens sorgt das nur noch für weichgespülte Aussagen und zweitens behandelt man die Spieler ja letztlich wie unmündige Kinder, denen man nicht zutraut ein Interview zu führen ohne andere Leute auf den Schlips zu treten oder sich komplett zu blamieren.
Und es geht ja nun beim Fußball auch nicht um Betriebsgeheimnisse die ausgeplaudert werden könnten. -
Jetzt mal weg von diesem Einzelfall hier, finde ich diese "Methode" im Fußball grundsätzlich extrem armselig. Erstens sorgt das nur noch für weichgespülte Aussagen und zweitens behandelt man die Spieler ja letztlich wie unmündige Kinder, denen man nicht zutraut ein Interview zu führen ohne andere Leute auf den Schlips zu treten oder sich komplett zu blamieren.
Und es geht ja nun beim Fußball auch nicht um Betriebsgeheimnisse die ausgeplaudert werden könnten.Da hast du grundsätzlich recht.
Nur verfügt eben längst nicht jeder Spieler automatisch über einen ausreichend hohen IQ, um seine Aussagen immer sorgfältig abzuwägen. Dafür gibt es ja immer wieder Beispiele (s.u.). Und selbst manch eine aus einer Emotion getätigte Aussage, kann auch schon mal negative Folgen mit sich bringen.
Ich mag auch keine weichgespülten, immer gleich klingenden Interviews. Aber im Interesse von Spieler und Verein, geht es eben nicht ohne solche Regeln.
Die Zeiten, in denen nur eine handvoll TV- und Presse-Vertreter Interviews haben wollten, sind nun einmal vorbei. Bei der Masse an Medien heutzutage, ist es nun einmal die Pflicht des Vereins Kontrolle auszuüben. -
Das ist dann eben ein Risiko das man aushalten muss, wenn mal irgendwer übers Ziel hinausschießt. Wirklich schlimmes würde da ja nun auch kaum passieren. Ich finde nicht, dass man grundsätzliche Regeln für alle aufstellen sollte, nur um ein paar Idioten vor sich selbst zu schützen.
Und gerade die Nachrichten über Facebook oder Twitter, die die Spieler selbst absetzen, sind ja im Vorfeld ohnehin nicht zu prüfen. -
Nicht schlimm?
Also wenn einem Spieler aufgrund einer unbedachten Äußerung die Kündigung droht, dann finde ich das schon schlimm. Nicht jeder Spieler ist so begehrt, dass er problemlos einen neuen Verein findet. Das kann schon mal in der dauerhaften Arbeitslosigkeit enden.
Wir sollten mal auch nicht vergessen, dass es sich bei den Spielern um junge Menschen handelt, die eher mal unbedacht einen Spruch raushauen, den sie im "fortgeschrittenen" Alter sicher nicht mehr von sich geben würden. Es gilt mit diesen Regelungen wohl auch vorrangig darum, die Spieler vor sich selbst zu schützen, weniger den Verein.
Ich denke mal auch, dass die Spieler von ihren Vereinen in Bezug auf private Äußerungen auf ihren eigenen Seiten bei facebook, twitter und Co. eine gewisse Einweisung erhalten. Was natürlich nicht automatisch heißt, dass dies auch bei jedem dauerhafte Wirkung zeigt. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif] -
Also das es da um den Schutz der Spieler geht, glaube ich nicht wirklich. Ich finde das übertrieben. Und eine unbedachte Äußerung kann wohl kaum zur Kündigung führen, extreme Ausnahmefälle mal ausgenommen. Letztlich halte ich es sogar für kontraproduktiv, weil den Spielern die Eigenverantwortung abgenommen wird.
-
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Websitebesitzer von Arminia abgemahnt wurden (auch von anderen Vereinen), wenn sie einfach so die Logos verwendet haben. Das ist wohl in der neuen digitalen Welt undenkbar, wenn unser Pressesprecher aber seiner Arbeit nachkommen möchte, halte ich das für absolut legitim.
-
-
Erstmal eine tolle Sache und Hoffnung für unseren Nachwuchs, die WG sollte Raja noch geben. Dazu passend mal wieder positive Schlagzeilen und gut fürs Image was ja bekanntlich auch Werbeeinnahmen generiert. Und passt auch prima ins derzeitige Bild zu unseren barmherzigen Katholen in der Nachbarschaft.
Sportlich muß man mal schauen, auf alle Fälle ist das eine Möglichkeit noch für kleines Geld Talente zu finden. Zumal die Jungs auf dem Silbertablet serviert werden und ein Probetraining nun wirklich keinen Aufwand darstellt.
-
-
-
Erstmal eine tolle Sache und Hoffnung für unseren Nachwuchs, die WG sollte Raja noch geben. Dazu passend mal wieder positive Schlagzeilen und gut fürs Image was ja bekanntlich auch Werbeeinnahmen generiert. Und passt auch prima ins derzeitige Bild zu unseren barmherzigen Katholen in der Nachbarschaft.
Sportlich muß man mal schauen, auf alle Fälle ist das eine Möglichkeit noch für kleines Geld Talente zu finden. Zumal die Jungs auf dem Silbertablet serviert werden und ein Probetraining nun wirklich keinen Aufwand darstellt.
Jup.
Denn auch wenn es für die erste nicht reicht, kann man sie immer noch für die U23 verpflichten. -
Noch was Neues bei uns - biddesehr
3. Spieltag
Die Bielefelder Ballbehandlung
von Jan-Hendrik GroteventDer DSC ist weiterhin ungeschlagen, kann Tore schießen, hat aber zwei Punkte beim MSV Duisburg gelassen. Norbert Meier sprach nach dem Auftritt in Meiderich von „Unwägbarkeiten des Fußballs“. Das schwarzweißblaue Umfeld hadert mit dem Spiel. In Zimmerlaustärke.
-
-
Nicht schlecht Jan-Hendrik, aber wir kennen den Inhalt. Den haben wir hier nämlich selber erzeugt. Setze Dich mal mit André aka DSC4ever auseinander, vielleicht kannst Du dann ja preiswert die Zweitverwertungsrechte erwerben. Ihr verdient doch Geld mit Euer Westline-Seite, oder?
-
Der hat doch nix mit der Westline Seite zu tun. Das ist derjenige welcher auch die Rundumbeobachtungen schreibt.
-
Der hat doch nix mit der Westline Seite zu tun. Das ist derjenige welcher auch die Rundumbeobachtungen schreibt.
Und warum steht er dann als Autor über dem verlinkten Artikel, der Herr Grotevent? Den hab ich mit Absicht gesetzt, war eher ironisch gemeint. -
-
Zitat
Und warum steht er dann als Autor über dem verlinkten Artikel, der Herr Grotevent? Den hab ich mit Absicht gesetzt, war eher ironisch gemeint.Herr Grotevent ist in Bielefeld geboren und lebt jetzt in der unaussprechlichen Stadt. Sympathisiert aber immer noch mit dem richtigen Verein.
-
Was die NW da mit Meier macht finde ich respektlos. Der Mann ist immerhin ein gestandener Trainer und war als Spieler deutscher Meister und in der Deutschen Elf. Da kann man zum Interview nicht einen "Zwinkeraugust" schicken, der sich seine Fragen auf einem Zettel aufschreiben muss und kaum Blickkontakt zum Gesprächspartner hält. Dafür bleibt das Mikro die ganze Zeit schön in Position. Zweitrangig schon fast, dass manche Fragen völlig unsinnig waren. Klar fängt jeder mal an, aber doch nicht bei einer so "sperrigen" Person wie Herrn Meier, der dann gern auch mal seinen Gegenüber auflaufen lässt, mit Recht wie ich finde. Man kann ja auch beim 1. Vorsitzenden des örtlichen Taubenvereins die ersten Gehversuche machen.
-
Haha, ich mußte auch dran denken, wie Meier anfangs mit dem Patrick Albrecht umgesprungen ist - Hätte da auch einen etwas patzigeren Nobbi erwartet
Auf FB hat die NW aber gesagt, dass man Ihnen gerne Fragen schicken darf, die gestellt werden sollen
Außerdem hats der Junge auch nicht schlechter gemacht als Herr Fritz
-
dieses Interview ist doch wirklich unterirdisch
Wenn man die Möglichkeit hat, den Trainer eines Zweitligisten zu interviewen, sollte man sich doch wirklich drauf vorbereiten. Dieses Rumgestottere mit dem Zettel ein paar Zentimeter vor der Nase kann ich ja noch gerade so akzeptieren, aber die Auswahl der Fragen ist wirklich unglaublich bescheuert. Kein Wunder, dass Meier da auch die Laune vergeht.
-
dieses Interview ist doch wirklich unterirdisch
Wenn man die Möglichkeit hat, den Trainer eines Zweitligisten zu interviewen, sollte man sich doch wirklich drauf vorbereiten. Dieses Rumgestottere mit dem Zettel ein paar Zentimeter vor der Nase kann ich ja noch gerade so akzeptieren, aber die Auswahl der Fragen ist wirklich unglaublich bescheuert. Kein Wunder, dass Meier da auch die Laune vergeht.
Habe mich auch erschrocken und eigentlich auf eine ärgerliche Reaktion unseres NM gewartet. Man sollte
sich besser vorbereiten und nicht so hohle Fragen stellen die kanpp über - " Wie fühlen Sie sich gerade" -
Niveau liegen und von Sport1 abgekupfert sein könnten.Informativer und eloquenter Journalismus geht anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!