Arminia in der Presse

• Es ist aber auch ein Unterschied, ob ich sage "wir wollen aufsteigen" oder "wir werden/müssen aufsteigen". Beides sind Zielformulierungen, aber Variante 1 blendet nicht aus, dass das nicht zu 100% planbar ist und auch von vielen äußeren Faktoren abhängig ist.

Der Unterschied ist dann aber irgendwann nichtig, da man ab einem bestimmten Zeitpunkt bzw Anzahl an Jahren in der dritten Liga wirtschaftlich zum Aufstieg verdammt ist.

• Das einzige Ziel was man wirklich willentlich zu 100% beeinflussen kann, das haben wir unter Arabi gelernt, ist der Durchmarsch nach unten! Das wird ja das Ziel gewesen sein. Denn Idioten arbeiten ja bei Arminia nicht, das war hier zumindest die Mehrheits-Meinung. Jeder hatte ja stärken und menschlich waren die sowieso super.

Alles andere an Zielen ist mit mehr oder weniger großen Unwägbarkeiten verbunden.

Wenn ich mir keine Ziele setze, werde ich nichts erreichen, frag mal Arnold Schwarzenegger. Mister World, Gouverneur von Kalifornien, Hollywood Größe. 1 Mio Dollar verdienst pro Tag früher. Ziele müssen konkret sein, von der Art und dem Zeitverlauf. Lernt man auf jedem Unternehmens Coaching.

Jeder Fußballer hat doch das Ziel, jedes Spiel zu gewinnen ( außer er ist gekauft :( ). Von daher will auch jeder aufsteigen, realistisch ist es halt dann je nach Kader dann mal mehr, mal weniger.

@Pille: Geld allein als Ziel ist sicher nichts Erstrebenswertes.

• Jeder Fußballer hat doch das Ziel, jedes Spiel zu gewinnen ( außer er ist gekauft :( ). Von daher will auch jeder aufsteigen, realistisch ist es halt dann je nach Kader dann mal mehr, mal weniger.

@Pille: Geld allein als Ziel ist sicher nichts Erstrebenswertes.

Teil das doch grad noch per Mail Messi, Ronaldo und Kruse mit 😂😂.

• Das einzige Ziel was man wirklich willentlich zu 100% beeinflussen kann, das haben wir unter Arabi gelernt, ist der Durchmarsch nach unten! Das wird ja das Ziel gewesen sein. Denn Idioten arbeiten ja bei Arminia nicht, das war hier zumindest die Mehrheits-Meinung. Jeder hatte ja stärken und menschlich waren die sowieso super.

Alles andere an Zielen ist mit mehr oder weniger großen Unwägbarkeiten verbunden.

Wenn ich mir keine Ziele setze, werde ich nichts erreichen, frag mal Arnold Schwarzenegger. Mister World, Gouverneur von Kalifornien, Hollywood Größe. 1 Mio Dollar verdienst pro Tag früher. Ziele müssen konkret sein, von der Art und dem Zeitverlauf. Lernt man auf jedem Unternehmens Coaching.

Die Ziele müssen zwar ambitioniert, aber vor allem realistisch sein, das lernst du auch auf jedem Coaching. Insofern ist die Frage, wie realistisch man das zum jetzigen Zeitpunkt sieht. Das Ziel kann man am 25. Spieltag immer noch ausrufen, wenn man den aktuellen Platz weiter innehat!

• Die Ziele müssen zwar ambitioniert, aber vor allem realistisch sein, das lernst du auch auf jedem Coaching. Insofern ist die Frage, wie realistisch man das zum jetzigen Zeitpunkt sieht. Das Ziel kann man am 25. Spieltag immer noch ausrufen, wenn man den aktuellen Platz weiter innehat!

Man lernt da aber nicht sehr schwammig zu sein bzw. Ziele gar nicht zu artikulieren.

Ich weiß das viele Unternehmen das anders machen, auch ein Grund das diese eine gewisse Fluktuation haben. Bei Arminia spiegelt sich diese Art ja mittlerweile auch gewissermaßen wider.

Egal ob nun als Fan eines Vereins oder Mitarbeiter eines Unternehmens, jeder möchte wissen was denn das Ziel für die Zukunft ist und wie man das gedenkt zu erreichen.

• Ich denke, die Notwendigkeit der Zielformulierung ergibt sich aus der Gesellschaftsform und ändert sich mit der Größe.

Ein Einzelunternehmer ist nur sich selbst verpflichtet und wenn er keine Ziele formulieren möchte, lässt er es halt. Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto höher ist das berechtigte Interesse und die Verpflichtung, Ziele zu definieren. Externe Anteilseigner erhöhen das noch einmal und börsennotierte Unternehmen, die ihren Shareholdern verpflichtet sind, machen ja quasi nichts anderes mehr, als Ziele setzen und Zahlen tracken. 😉

Ein Verein ist seinen Mitgliedern verpflichtet und im Zweifel können diese auf der JHV abstimmen und beschließen, dass so etwas verbindliche Vorgabe ist.

Das nur zur Einordnung, damit will ich nicht gesagt haben, dass das auch alles so sinnvoll ist.

• Im Vereinsrecht ist da wohl eher der " Zweck des Vereins" verbindlich festzulegen.

Vorgaben in Form eines Tabellenplatzes können die Mitglieder dem Verein wohl kaum machen, weil im sportlichen Wettkampf auch der Gegner und Schiedsrichter Entscheidungen einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

• Im Vereinsrecht ist da wohl eher der " Zweck des Vereins" verbindlich festzulegen.

Vorgaben in Form eines Tabellenplatzes können die Mitglieder dem Verein wohl kaum machen, weil im sportlichen Wettkampf auch der Gegner und Schiedsrichter Entscheidungen einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Zweck: Leiden

• Meines Erachtens sind für die Frage externer Zielkommunikation auch weniger die e.V.-Mitglieder der entscheidende Faktor, sondern das Umfeld.

Da die Fans aber in Massen ins Stadion strömen, gibt es mit Blick auf diese wohl keine Notwendigkeit zur Motivierung. Was die Sponsoren betrifft, kann ich es nicht einschätzen. Es ist aber sicher kein Zufall, dass Eschweiler auf einem Sponsorenempfang vor vielen Monaten das Ziel Aufstieg für diese Saison genannt haben soll. So hat es hier jemand berichtet.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Meines Erachtens sind für die Frage externer Zielkommunikation auch weniger die e.V.-Mitglieder der entscheidende Faktor, sondern das Umfeld.

Da die Fans aber in Massen ins Stadion strömen, gibt es mit Blick auf diese wohl keine Notwendigkeit zur Motivierung. Was die Sponsoren betrifft, kann ich es nicht einschätzen. Es ist aber sicher kein Zufall, dass Eschweiler auf einem Sponsorenempfang vor vielen Monaten das Ziel Aufstieg für diese Saison genannt haben soll. So hat es hier jemand berichtet.

Ja, das war auf einem Sponsorenempfang Anfang diesen Kalenderjahres. Da wurde wohl schärfer, klarer formuliert, als man es vor Fans und Presse macht bzw. machen muss.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!