Congstar Freundschaftswerbung

Arminia in der Presse

• Den Wegfall der PK als Liveübertragung würde ich auch als Informationsfilterung einstufen. Das macht auch kein anderer Club in der Liga. Auch ansonsten muss man einfach sagen, dass nach Klusmeyer nichts kritisch-investigatives mehr in Arminias Presseumfeld passiert ist. Wie handzahm die Lokalpresse mit den beiden Abstiegen umgegangen ist, das dürfte ziemlich einmalig sein.

Ob eine "bissige" Presse am Ende des Tages mehr bewegt oder gar etwas verhindert hätte, das lassen wir dann mal dahin gestellt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Hat jemand zufälligerweise Kicker+ und kann mal berichten, ob der Artikel "Trikot-Ideen... So erfindet sich Arminia neu" irgendetwas hergibt, das wir nicht schon wissen?

Hast du vermutlich mittlerweile bereits selbst gesehen:

• Interessant, dass Arminia im eigenen Newsletter nun auf das Webabo der NW hinweist und dafür die Werbetrommel rührt („zum Vorteilspreis“, „bequem direkt bestellen“). Als Werbung war es mMn auch nicht gekennzeichnet.

• Letztlich sitzen NW und Arminia im selben Boot. Die Berichterstattung in der Zeitung erzeugt Aufmerksamkeit für den Club, die sich teilweise in Konsum von Tickets etc. übersetzt. Das gilt auch für ernsthaft kritische journalistische Begleitung des Vereins. Vielmehr ist es sogar so, dass Weichspüler-Journalismus kontraproduktiv ist, weil das irgendwann viele nicht mehr lesen wollen. Mit der Folge nachlassender Aufmerksamkeit für den Verein.

Für mein Empfinden hat der Bielefelder Lokaljournalismus im Sportbereich diesen negativen Kipppunkt längst überschritten. Selbst nach 2 Abstiegen und dem 3. Beinahe-Abstieg gab es keine kritische Analyse des Handelns des Vereins. Wie viel Einfluss des Vereins und seiner Sponsoren auch immer hinter dieser Entwicklung stehen mag, sei dahingestellt. Das Ergebnis ist jedenfalls, dass immer weniger bereit sind, für die NW zu bezahlen. Mit negativen Folgen auch für den Verein. Am Black Friday wurde das Jahresabo NW+ für lächerliche 39,90 Euro verschleudert. Ich habe es dennoch nicht gekauft. Ich bin schon länger kein Kunde mehr, nachdem ich es jahrelang war.

Mein Eindruck ist schon der, dass der Verein und sein Umfeld Druck auf die Lokalpresse ausüben und damit öffentliche Kritik unterdrücken. Die naiven Zauberlehrlinge fangen jetzt nur ganz langsam an zu merken, dass ihr Handeln negative aufmerksamkeitsökonomische Rückwirkungen auf den Verein hat. Journalismus im Stil von "Neues Deutschland" will halt keiner lesen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• ..Kein Wunder, dass Teilen der Fans bereits jetzt die Geduld ausgeht. Für ihren Klub geht es in der Liga in die vollkommen falsche Richtung....

Ich packe es hier rein, die NW ENDLICH und erstmals in der Kritik bemüht..

• Samstag gab es auch schon kritische Untertöne in der NW mit Blick auf Taktik und hochkarätige Tribünenbesetzung aus dem Kader.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Das Westfalenblatt berichtet doch auch schon kritisch. Es muss jetzt die Trendwende her, sonst bleibt es nicht bei Vereinzelten Pfiffen.

Exemplarisch daraus:

„…Gegen den bärenstarken Aufsteiger Cottbus zu verlieren, ist nicht das Problem. Es war das ernüchternde Auftreten des Kniat-Teams, das Fans und Beobachter beunruhigte. Zudem ging Kniats Taktik, ohne einen nominellen Mittelstürmer anzufangen, vollkommen in die Hose…“

Kommentar: Der DSC braucht jetzt die Trendwende
    Manchmal kommen die Unmutsbekundungen auf der Bielefelder Alm vielleicht etwas zu schnell. Die Pfiffe während und nach der Niederlage gegen Cottbus von Teilen…
    www.westfalen-blatt.de

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Endlich mal sowas wie Klartext - dass ich das nochmal erleben darf… 🚀

Mal sehen, wie der Verein reagiert. Bestimmt not amused…

Könnte ja auch sein, dass der Verein das der Presse "erlaubt" hat, weil auch intern vom AR Kniat längst zum Abschuss freigegeben ist.

• Zumindest glaube ich, dass auch intern das Grummeln lauter wird...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich stelle mir das so vor, dass der AR hinter verschlossenen Türen wenigstens in dieser Situation Hornig mal um seine ehrliche Meinung bittet. Und diese Meinung dann diskutiert, wenn Hornig aus dem Raum ist. Für meine Begriffe zwar allgemein zu wenig Einfluss für Sportkompetenz im AR. Aber evtl. in dieser Situation zumindest wirksam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!