Arminia in der Presse

  • Ich denke das sie nun kritischer wird, liegt auch an dieser Abschottung. Neben allen anderen Defiziten.

    Bei Klos hätte sich das der Verein nicht getraut ihn bei sämtlichen Anfragen für Interviews aus dem Rennen zu nehmen.

    Das der Verein nun für jeden Spieler, der etwas Gesprächsstoff bietet, diese Anfragen abblockt, zeigt auch die latente Angst vor Aussagen die etwas mehr hinter die Kulissen blicken lassen könnten.


    Sehr bedenklich was dort vor sich geht.

    Die Sekte Mutzel-Kniat tut diesem Verein in keinster Weise gut und das "Projekt" muss gestoppt werden.


    Jeder, der irgendwie aus der Reihe tanzt, wird abgestraft. Das weiß auch ein Kania und hält lieber seine Klappe, während er noch 4-6 weitere Tore minimum schießen wird bis Sommer.

    Dann hat er das Jahr hinter sich und kann zu nem fähigeren Trainer wechseln.

  • Ich denke das sie nun kritischer wird, liegt auch an dieser Abschottung. Neben allen anderen Defiziten.

    Bei Klos hätte sich das der Verein nicht getraut ihn bei sämtlichen Anfragen für Interviews aus dem Rennen zu nehmen.

    Das der Verein nun für jeden Spieler, der etwas Gesprächsstoff bietet, diese Anfragen abblockt, zeigt auch die latente Angst vor Aussagen die etwas mehr hinter die Kulissen blicken lassen könnten.


    Sehr bedenklich was dort vor sich geht.

    Ich deute das eher so, dass das ein Machtkampf zwischen der Abschottungspolitik von Schütte und Co. auf der einen Seite und der Presse auf der anderen Seite ist. Denn diese extreme Verweigerung seitens des Vereins entzieht der Presse langsam die Geschäftsgrundlage.

    Dass die Abschottung ein Indiz dafür ist, dass intern vieles im Argen liegt, kann sein, muss aber nicht. Ich denke, es geht Schütte und Co. ums Prinzip. Und darum der Presse zu zeigen, wer die Macht hat. Nämlich der Verein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich deute das eher so, dass das ein Machtkampf zwischen der Abschottungspolitik von Schütte und Co. auf der einen Seite und der Presse auf der anderen Seite ist. Denn diese extreme Verweigerung seitens des Vereins entzieht der Presse langsam die Geschäftsgrundlage.

    Dass die Abschottung ein Indiz dafür ist, dass intern vieles im Argen liegt, kann sein, muss aber nicht. Ich denke, es geht Schütte und Co. ums Prinzip. Und darum der Presse zu zeigen, wer die Macht hat. Nämlich der Verein.

    Na ja das sehe ich anders, der Verein hat nicht die Macht. Wenn die Presse Arminia nicht mehr so intensiv begleitet dann wird auch das Stadion bald leerer werden da Arminia nicht mehr täglich in der Presse zu lesen ist. Also denke das hält sich die Waage und Arminia wird das auch bald merken was sie für ein explosives Spiel angefangen haben. Irgendwas passt da jedenfalls ganz und gar nicht. Weiss nur nicht ob es Schütte/Eschweiler sind oder vielleicht doch nur Mutzel alleine. Vom Typ her könnte es auch ausschließlich auf ihn zurückfallen. Als Arabi 2.0 (Sonnenkönig)

  • Na ja das sehe ich anders, der Verein hat nicht die Macht. Wenn die Presse Arminia nicht mehr so intensiv begleitet dann wird auch das Stadion bald leerer werden da Arminia nicht mehr täglich in der Presse zu lesen ist. Also denke das hält sich die Waage und Arminia wird das auch bald merken was sie für ein explosives Spiel angefangen haben. Irgendwas passt da jedenfalls ganz und gar nicht. Weiss nur nicht ob es Schütte/Eschweiler sind oder vielleicht doch nur Mutzel alleine. Vom Typ her könnte es auch ausschließlich auf ihn zurückfallen. Als Arabi 2.0 (Sonnenkönig)

    Ich gebe Dir recht. Kann nur sein, dass der Verein das falsch einschätzt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde das mittlerweile wirklich absurd wie hier Arminia (Mutzel, Wortmann, Eschweiler, Schütte wer auch immer) mit der Öffentlichkeit umgeht.


    Die sperren sich gegen Interviews, die im Fall Hilterman und Kania ganz normal wären wenn man die Spieler mal selber hören würde. Corboz wird Tagelang ausm Verkehr genommen. Ich frage mich was das alles soll?

    Und auf jeder Veranstaltung bzw Fanabend vor 150 Leuten wird dann immer von Offenheit und Transparenz geschwafelt. Aber ich wiederhole es gerne immer wieder, zeigt denen durch Kündigung DK/Mitgliedschaft dass ihr so eine Vereinsführung und sportliche Leitung (Kniat/Mutzel) nicht weiter unterstützt. Glaubt mir anders wird sich hier nie etwas bewegen, es muss in der Vereinskasse böse weh tun sonst beweihräuchern sich die Wirtschaftsleute Schütte, Eschweiler usw immer gegenseitig weiter mit ihrer tollen Vereinsarbeit.

    100-%. Jockel (?) meinte glaub ich mal aber dann hast Du gar nicht mehr mitzureden, da ist was dran. DK ist aber auf keinen Fall mehr eine gute Idee. Denen muss man Desinteresse zeigen. Ignorieren. Dann werden sie beweglich. Dann findet sich jemand der mal im AR in der Trainerkabine und in der Vorstandsetage feucht durchwischt. Und den Müll mit raus nimmt und an die Straße stellt

  • hat sie jahrelang nicht gemacht.


    Mir gefällt es natürlich auch sehr, daß die NW mal etwas kritischer zu Werke geht, gerne auch mal in PKs


    Es spricht ja für sich, dass die Presse nach Jahren endlich aufwacht.



    Ich habe mal die grundsätzliche Frage, warum die Presse den Spieler nicht direkt für ein Gespräch anfragt. Wenn der Verein so unkooperativ ist, muss sich die Presse doch auch nicht an so ein Gentleman Agreement mit dem Club halten. Der Spieler hat doch wohl im Rahmen seiner Meinungsfreiheit das Recht selbst zu entscheiden, ob er mit der Presse spricht oder nicht. Das ist ein Grundrecht, das jawohl kein Arbeitsvertrag aushebeln kann. Oder sehe ich das falsch?


    Für mich klingt das alles nach Maulkorb und auch wenn einem das niemand verbieten kann, dann gehört schon etwas dazu öffentlich gegen Vorgaben des Arbeitgebers zu verstoßen. Vielleicht müssen wir es Corboz hoch anrechnen, dass er drangeblieben ist, bis er überhaupt etwas öffentlich zu Problemen sagen durfte. Auch wenn die Aussagen selbst wieder komplett auf Linie waren.


    Und es ist ja nicht so, dass hier das Thema Kommunikation nicht schon seit Monaten kritisiert wird. So langsam fällt es den Veranwortlichen auf die Füße.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn die Presse so weiter macht, dann wird der Verein sich bewegen müssen. Denn die Presse beeinflusst wesentlich die öffentliche Wahrnehmung. Ich habe schon massiv kritisiert, dass Arminia als einziger Verein der ersten drei Ligen die PK nicht mehr online stellt. Die versuchen mit allen Mitteln Dinge intern zu halten, vergessen aber, dass die Geschäftsgrundlage die Öffentlichkeit ist. Ich sagt es schon mal - da sitzen mittlerweile zu viele Manager in der Führung, die es nicht gewohnt sind, Sachen auch mit mehreren Menschen zu diskutieren. Man will den "inner circle" aufrecht erhalten und die breite Masse soll zahlen und applaudieren. Ich hoffe, dass NW und WB jetzt wirklich anfangen, das alles extrem kritisch zu begleiten und den Finger auf die tatsächlichen Problemstellen zu legen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Schlimme hier ist dass es hier im Forum schon seit mindestens 2 Jahren Dauerthema ist, zumindest von einem knappen Dutzend Usern.


    Die Null Transparenz hat noch unter Arabi angefangen mit Nichtbekanntgabe von Laufzeiten der Spieler und Trainer Verträge. Da könnte man sagen gibt es woanders auch, deswegen macht es die Sache aber in meinen Augen nicht besser.


    Dann wurde eine normale PK abgeschafft usw usw


    Mittlerweile sind wir gefühlt auf Nordkorea Niveau im Verein. Und der Fisch stinkt immer vom Kopf an. Ergo Schütte und Eschweiler. Seitdem geht's bergab und zwar sehr steil.

  • das Forum sollte man sicher nicht als Maßstab für eine erfolgreiche Aussendarstellung und sportlichen Erfolg nehmen


    Das ist auch gar nicht das Thema. Die wenigsten hier werden von sich behaupten, dass sie so einen Club besser führen könnten. Trotzdem ist es gut und richtig sachlich auf Dinge hinzuweise, die man für falsch hält. Auch und gerade damit der Club eine Rückmeldung bekommt, wie er von außen wahrgenommen wird. Wenn man jetzt sieht, wie die Presse das Thema mittlerweile aufgreift und auch den Vergleich zur Arbeit bei anderen Clubs zieht, dann ist das nicht nur legitim, sondern könnte für den Club eine weitere sinnvolle Informationsquelle sein. Denn ein Proficlub lebt von seiner Außenwahrnehmung. Es ist sein Image, was ihn attraktiv macht.


    So gesehen bringt es wenig hier das Forum zu delegitimieren. Zumal es dir frei stehen würde Gegenargumente in der Sache zu liefern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ich bin weder mit dem Festhalten am Trainer noch an der Art der Kommunikation der GF einverstanden und kritisiere das auch genauso wie Du und mutmaßlich viele andere Arminia Fans.


    Trotzdem unterscheide ich zwischen einer Diskussion auf sachlicher Ebene und/oder einem reinen Bashing des eigenen Clubs und vor allem der Mannschaft und des Staffs.


    Ausserdem halte ich die Einschätzung, dieses Forum hätte einen signifikanten Einfluss auf Entscheidungen des Clubs oder gäbe der Presse wichtige Themen vor für vernachlässigbar oder gar falsch.


    Na klar kann man über viele Themen rund um Arminia diskutieren und streiten, letztlich ist das der Sinn und Zweck dieses Forums.


    Aber manche sind so offen gegen alles was Arminia betrifft, das man sich schon fragt, was solche "Fans" antreibt. Ist es ein echtes Interesse am Club und sportlichen Erfolg oder gehts eher darum seine Langeweile zu bekämpfen, weil man zuletzt vor 30 Jahren mal im Stadion war....so kommt mir letzteres hier manchmal vor.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Schon richtig. Aber im Grunde ist hier niemand gg einzelne Spieler, außer gg Corboz. Das legt sich sobald er fleißig Tore schießt. Es geht im Grunde immer nur gg Vereinsführung und Trainer, der Kader ist mehr als ok. Schütte Ostrowski und Eschweiler haben Arminia ruiniert, dafür kann Kniat nichts. Aber er hatte jetzt genug Neustarts und Chancen. Er kann es nicht, und bleibt trotzdem. Deshalb ist hier verständlicherweise Frust Verärgerung und Aufgabe vorherrschend. Ich kenne nicht einen der Kramer gut fand. Nicht einen, der Kniat noch passend findet. Nicht einen, der Arabi in der vorletzten Saison verteidigt hat. Niemanden. Trotzdem reagiert der Verein nicht oder viel zu spät jeweils. Nachweislich war das immer falsch. Und da wunderst Du Dich, dass es brodelt?

  • Joshinator


    Das kann ich gut nachvollziehen. Den Zeitpunkt für diesen Einwand hingegen weniger. Die Diskussion war aber bis auf wenige Ausnahmen zuletzt ziemlich sachbezogen. Auch wenn ich Ausdrücke, wie "Sekte" oder "Nordkorea"-Vergleiche natürlich auch völlig drüber finde, war da abgesehen davon viel Substanzielles dabei.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also die meisten hier im Forum gehen schon regelmässig ins Stadion.

    Und irgendwann ist man die ganze Sch..ße einfach leid was seit Jahren passiert.

    Man hängt weiterhin an seinem Verein aber nicht am Personal welches selbigen scheibchenweise hinrichtet.

    Zur Presse : Nochmals ein fettes Dankeschön das endlich mal kritisch zur Sache gegangen wird und man nicht mehr jeden Tag rosarote Berichte lesen muss obwohl man im Stadion nur noch rabenschwarze Leistungen sieht.

    Klar liest die Presse in den Foren mit.

    Dort ist Kundschaft vorhanden die ihre Meinung zum Verein äussert.

    Und da ja im Forum auch nicht alle Unrecht haben kann man sich dort durchaus mal Themen rauspicken die rund um die Blauen gerade schieflaufen.

    Wenn du die letzten 3 Heimspiele im Stadion live miterlebt hast und dann in der Presse lesen müsstest das Sensationsfußball auf Topniveau gespielt wurde würdest du doch auch verzweifeln.

    Von daher nochmals:Danke Herr Schuster für den eingeschlagenden Weg , bitte verlassen sie ihn nicht wieder oder lassen sich von Veriensseite von ihm vertreiben........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Schon richtig. Aber im Grunde ist hier niemand gg einzelne Spieler, außer gg Corboz. Das legt sich sobald er fleißig Tore schießt. Es geht im Grunde immer nur gg Vereinsführung und Trainer, der Kader ist mehr als ok. Schütte Ostrowski und Eschweiler haben Arminia ruiniert, dafür kann Kniat nichts. Aber er hatte jetzt genug Neustarts und Chancen. Er kann es nicht, und bleibt trotzdem. Deshalb ist hier verständlicherweise Frust Verärgerung und Aufgabe vorherrschend. Ich kenne nicht einen der Kramer gut fand. Nicht einen, der Kniat noch passend findet. Nicht einen, der Arabi in der vorletzten Saison verteidigt hat. Niemanden. Trotzdem reagiert der Verein nicht oder viel zu spät jeweils. Nachweislich war das immer falsch. Und da wunderst Du Dich, dass es brodelt?

    ich wundere mich nicht, ich habs doch gerade geschrieben. Ich finde nur das bashing nicht ok


    Du scheinst nicht viele Arminia Fans zu kennen. Es gibt noch genug Fans, die Kniat noch immer für den Richtigen halten. Die meinen das Ernst und das sollte man einfach auch mal akzeptieren (auch wenn ich das anders sehe)


    Viele hängen am Club und sind jeden Freitag/Samstag/Sonntag in Sachen Arminia mit voller Leidenschaft dabei. Diese Fans braucht jeder Club

    Ich widerspreche dann hin und wieder, wenn hier aufgerufen wird seine DK zu verkaufen, nicht mehr ins Stadion zu gehen oder den Merch zu boykottieren.


    Ebenso wenn hier Spieler der eigenen Mannschaft beleidigt werden.


    Und wenn jemand meint, seine Meinung auf die gesamte Arminia Anhängerschaft projezieren zu können: jo, kann man machen, ist aber falsch.

  • Joshinator


    Das man da in der Sache unterschiedlicher Meinung sein darf ist doch unbestritten. Ansonsten muss ich gerade wieder an Frontzeck denken. Der war auch gerade gut genug, dass viele glaubten er sei noch der richtige, obwohl es längst in die völlig falsche Richtung ging. Am Ende wird man sehen, wer recht hatte. Man sollte halt sachlich bleiben. Unabhängig von der eigenen Position. Dann fällt es auch nicht so schwer, wenn man am Ende falsch gelegen hat. Und diese Sachlichkeit habe ich hier an dieser Stelle im Thread höchstens punktuell vermisst.


    Ansonsten ist es sicherlich richtig, dass der Club treue Fans braucht. Was man weniger braucht sind pauschale Dauernörgler, genauso wie Fanboys, die immer alles toll finden, weil sonst deren Weltbild zerbricht. Beide Extreme sind mal wieder schlecht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Wie gesagt jedem seine Meinung. Du bleibst ein dankbarer Kunde von Arminia und deren Verantwortlichen. Ich sehe es mittlerweile so kritisch dass ich meine DK gekündigt habe und ja ich hoffe viele tausend anderer machen das auch so. Denn nur dann handelt der Verein , zumindest mit seiner jetzigen Führung.

    Oder glaubst Du die Verantwortlichen würden handeln wenn jeder es alles einfach so hin nimmt? Du schreibst selber dass dich Dinge stören, aber akzeptieren tust es dann letztendlich doch alles. Und das ist halt der Unterschied.


    Ich will aber klar sagen jeder soll das so handhaben wie man möchte, deswegen daraus jetzt eine gute Fan und böse Fan Diskussion zu machen verstehe ich deshalb aber nicht. Oder warum deiner Aussage nach nun die Nörgler nur noch alle paar Jahre mal ins Stadion gehen usw.

    Das sind Aussagen die kann ich so nicht stehen lassen, denn Du suggerierst damit dass alle die hier nörgeln eh keine richtigen Fans sind.

    Ich kann nur für mich sprechen, ich habe lange eine DK gehabt, war länger Mitglied und zur Alm gehe ich seit knapp 40 Jahren.

    Und ich für mich ziehe jetzt die Notbremse zur nächsten Saison. Ich merke das man als Mitglied nichts bewirken kann, zumindest ich nicht da ich kein Typ dafür bin auf Bühnen große Reden zu schwingen und weil ich nach vielen Jahren merke dass auf einer JHV auch nichts passiert ausser dass die Ü70 Fraktion stark vertreten ist und alles abnickt was ihre Verantwortlichen da einem vorbeten. Wie gesagt muss jeder für sich einschätzen was es einem bringt Mitglied zu sein, Schütte, Eschweiler usw bringt es sehr viel denn sie können sich mit hohen Mitgliederzahlen sonnen.

    Zur DK hatte ich gesagt dass diese storniert ist, sollte jedoch ein neuer Trainer zur neuen Saison übernehmen würde ich nochmal über eine neue DK nachdenken. Unter Kniat tue ich mir das nicht noch eine Saison an.

    Heimspiele generell der letzten 10 Jahre, egal ob DK oder nicht, habe ich glaube ich vielleicht 5 verpasst. Auswärts fahre ich punktuell mal hin, aber nur sehr selten. Zuletzt war ich in Herne beim Westfalenpokal und habe mich wieder gefühlt wie ein Verbrecher mit der ganzen Polizei um mich herum, das mag ich nicht und da fühle ich mich unwohl, deswegen Auswärts mittlerweile eher selten.

    Na ja das nur mal alles so einfach mal aufgeschrieben um Dir zu zeigen dass nicht jeder nur alle paar Jahre mal im Stadion ist der schlecht auf den Verein zu sprechen ist. Sondern im Gegenteil es macht mir Angst wenn ich gerade erleben muss was hier im Verein alles in die falsche Richtung läuft. Aber ich akzeptiere natürlich auch deine Meinung, Du solltest aber auch andere akzeptieren und denen dann nicht absprechen mehr oder weniger Armine zu sein als Du selber. Das finde ich schwach.

  • Bei dem schrecklichen Ballgeschiebe und seltenen Torjubel, den man hier regelmäßig erleben "darf", werden sich die Zuschauerzahlen von alleine anpassen.

    Zumindest bei den Preisen für Sitzplätzen.

    Ligabetrieb 3 (erste Profiliga !) teilnehmen, Bolzen wie Mittelfeld in Liga 4, dafür Preise wie in Liga 2, Pressefreiheit und Transparenz von Vorstand/Aufsichtsrat wie in der DDR-Oberliga.

    Nur wir Fans/Mitglieder/Umfeld sollen immer alles mittragen und unterstützen wie zu besten Zeiten in der 1. Bundesliga.

    Is ma ne bunte Mischung, tät ich meinen :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!