sodele, dann will ich auch nochmal:
vielleicht habe ich das mit der berufsauswahl falsch rübergebracht. mir macht es im einzelhandel unheimlich viel spaß und genau deswegen würde ich den beruf immer wieder wählen. nur die arbeitszeiten sind halt inzwischen nicht mehr die, die ich während meiner lehre kennen gelernt habe. wenn ich jetzt nochmal vor der wahl stehen würde, würde ich mich nicht für den einzelhandel entscheiden, allerdings wüßte ich dann auch noch nicht, wie viel spaß es macht. keine ahnung, ob es jetzt klarer ist
zu dem vorletzten beitrag von "The_Chaoz":
ich glaube schon , das ärzte und krankenschwestern heute wie vor 10 oder 20 jahren fast die gleichen arbeitszeiten hatten, von den lehrern mal abgesehen. als ich vor 15 jahren auf gymnasium gegangen bin, hatten wir selbst da noch samstags unterrricht, den es (meines wissens nach) heute kaum noch gibt.
ganz allgemein:
alle die, die sich nach längeren öffnungszeiten sehnen:
ich möchte nicht den großen aufschrei hören, wenn ihr euch über die erhöhten preise, den schlechten service oder ähnliches beschwert. diese milchmädchenrechnung nach dem motto "längere öffnungszeiten= mehr umsatz" ist ja auch voll fürn ar***. und das mehr personbal eingestellt wird, weil läden länger öffnen ist ja auch ein märchen, das machen die aller aller wenigsten geschäfte. der umsatz wird sich komplett verlagern, es fallen aber höhere energie- und personalkosten an....und wer übernimmt diese kosten wohl ?!?!
ich kann einige argumente von befürwortern der längeren öffnungszeiten auch gut verstehen, die sich freuen, auch mal mit der familie einkaufen zu können, allerdings sollte auch an die leute gedacht werden, die dann hinter dem tresen bzw an der kasse stehen. auch diese leute haben familie.