Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, hier nichts mehr zu schreiben, weil mir einige Dinge gehörig gegen den Strich gehen. Allerdings ist das so einfach nicht, weil ich mich immer gern hier getummelt habe und natürlich liebend gern meine Sicht der Geschehnisse um TvH schildern würde. Trozdem werde ich das so durchziehen, wenn sich hier nichts ändert, wohl wissend, dass der ein oder andere das sogar begrüßt.
Als ich jedoch heute gelesen habe, dass hier mittlerweile sogar Themen geschlossen werden, weil eine Diskussionen einem Moderator angesichts des anstehenden Schalke-Spieles nicht sinnhaftig erscheint, ist mir der Kragen geplatzt und ich wüßte gern, ob ich es nur so empfinde und andere mit der art und weise wie hier miteinander umgegangen wird einverstanden sind oder nicht.
Mir jedenfalls geht dieses selbstdarstellende und oberlehrerhafte Verhalten auf den Zwirn. Es wird auf der einen Seite gefordert, dass hier nur noch über Fakten geredet wird, andererseits ist es aber in Ordnung, wenn ein Moderator alles mit vermeintlich ironischen Sprüchen kommentiert und dabei in einer Regelmäßigkeit, nach der man die Uhr stellen kann, von einem weiteren Mod mit inhaltsleeren Kurzsätzen flankiert wird.
Ein anderer Mod darf seine Sicht der Dinge in lange Ausführungen (die ich sehr schätze) darstellen, ohne irgendwelche Quellen für das Gedachte zu haben, ein User hingegen wird ermahnt, sich doch bitte nur auf Basis der Wahrheit zu äußern. Wobei hier seitens der Mods auch schon eingewertet wird, welche Medien hier als verlässlich zu gelten haben und welche nicht. Aktuell ist ein Zeitungbericht, der ohne Quellenangabe verfasst ist offenbar nicht zulässig (ich frage mich welcher Reporter noch einen Informationsvorsprung durch Informanten hätte, wenn er diese immer direkt mit in die Zeitung setzen würde).
Nun kommt noch das Ziel der Mods hinzu, dieses Forum so aufzustellen, dass es in der Welt, in anderen Foren und überhaupt nach außen einen guten Eindruck macht. Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welchen Eindruck der Betreiber nach außen machen will und warum manche dazu befähigt sind hier die Kontrolle zu haben. Mancher sollte anfangen dieses Forum sauber einzuorden, nämlich als fröhlichen Zeitvertreib wo ein jeder das sagen dürfen sollte, was er denkt, solange er damit nicht andere persönlich beleidigt ode in Misskredit bringt. Genau hier liegt m.E. die Aufgabe der Mods und nicht darin, dieses Forum zum politischen Mittel zu erklären, das es erfordert
die Äußerungen der User auf Ihre geistige Wertigkeit zu überprüfen.
Ich wünsche mir, dass der ein oder andere seinen Höhenflug beendet und wir wieder zu der spaßigen Offenheit zurück finden, die wir gelebt haben, nachdem ein Mod der hier lange nichts geschrieben hat ersetzt wurde und bevor hier eine Liga der geistigen Elite als Kontrollorgane etabliert wurde.
Ist jedoch gewünscht, dass sich das Forum durch ständige Einwertung der Moderatoren, Ermahnungen und Schließung zu einer Art Presseclub der Fussballforen entwickelt (vielleicht auch, um den offiziellen Segen des Vereins zu erhalten), kann ich auch damit leben und das Thema für mich ad acta legen.