Die Diskussion wurde über Tage mit klarer Kante geführt. Erst als die Diskussion völlig fahrig und die Vergleiche in Teilen geradezu absurd wurden haben wir im Sinne der Atmosphäre des Forum diesen Thread vorrübergehend geschlossen. Der entscheidende Begriff dabei ist "vorrübergehend". Hier wird niemand am äußern seiner Meinung und einer harten Diskussion gehindert. Aber als Moderator ist man auch dafür da, dass solche Diskussionen nicht völlig aus dem Ruder laufen und die Stimmung im Forum vergiften.
Das ist dann nämlich das andere Ende der Kette an Kritikpunkten, die auch schon dazu geführt hat, dass langjährige Mitglieder nicht mehr schreiben. Nämlich das wir den Lautsprechern, denen es nur darum geht ihre Meinung möglichst laut durchzuboxen zu viel Raum lassen. Arminius05 hat es doch gerade erst in diesem Thread nochmal aufgegriffen, was auch der Startpunkt der Diskussion war. Das wurde von Euch beim Blick auf die Schließung der Pyrodiskussion gar nicht wahrgenommen, oder? Der Startpunkt der Diskussion war die genau gegenteilige Kritik.
Was man hier allerdings auch sieht ist der Hang zur Übertreibung und Verallgemeinerung. Wir lassen hier eine emotionale, aber sachliche Debatte mit harten Argumenten tagelang problemlos laufen. Als es aus dem Ruder läuft gibt es eine kurzzeitige Pause und schon wird davon gesprochen wir würden die freie Meinungsäußerung unterbinden. Da sollte sich einige in Sachen Diskussionkultur vielleicht auch mal selbst hinterfragen, wenn man plötzlich die Rechtfertigung von Terrorismus und Massenmord ins Spiel bringt. Da waren einfach einige Kommentare drüber. Aber man kann auch ohne solche Kampfbegriffe eine Diskussion durch Penetranz zur Eskalation bringen. Auch da gibt es Experten, die jeden Troll neidisch machen würden.
Allerdings glaube ich auch, dass die Zeit absehbar ist bis jene Kräfte das Feld für sich alleine haben. Die große Zeit der Foren, die für sich isoliert ein Thema bearbeiten, neigt sich allgemein dem Ende entgegen. Heute ist alles vernetzt und sich separat irgendwo anmelden zu müssen ist schlicht altmodisch. Denn unabhängig was man davon hält haben sämtliche mir bekannten Foren mit Userschwund und Erosion zu kämpfen. Auch wird die dämpfende gemäßigte Masse weniger und es bleibt ein kleiner, aber vielleicht auch etwas exzentrischerer Kern zurück und auch wenn sich dieses Forum bisher gut gehalten hat. Letztlich merkt man es auch hier. Was hatten wir früher mit echten Trollen oder Gästefans (sowohl positiv, als auch negativ) zu tun. Das bleibt aktuell doch völlig aus. Stattdessen bekommen Einzeldarsteller viel mehr Raum. Die Mühe sich hier noch anzumelden machen sich jedenfalls immer weniger. Ich werde da in absehbarer Zeit meine Konsequenzen draus ziehen.