Ich habe nicht oft in den Thread mit den politischen Diskussionen geschaut. Aber wenn, dann schien es mir dort moderat zuzugehen. Aus Neugier habe ich mir die letzten Posts dort angeschaut und fand auch die moderat. Was da im Hintergrund an gelöschten Posts und Verwarnungen gelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Dennoch finde ich es schade, dass der Thread jetzt zu ist. Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass es Orte gibt, an denen debattiert werden kann. Klar, am besten geht Dialog, wenn man sich dabei in die Augen schaut. Oder miteinander spricht. Aber wenn es schriftlich und online läuft, dann finde ich ein klassisches Forum besser, als die typischen sozialen Medien mit ihrem stumpfen Gekreische und der Flucht in die Echokammern.
Wie gesagt: Ich beteilige mich online in der Regel nicht an politischen Debatten. Aber es muss Orte geben, wo man das kann und wo es gesittet möglich ist. Und ich habe es begrüßt, dass es hier diese Ecke gab. Es wird sicher auch künftig hier und da politische Kommentare und die eine oder andere Auseinandersetzung geben. Das kann man dann künftig nicht mehr verschieben, sondern wird es seitens der Moderation wohl löschen. Als Verfechter der Meinungsfreiheit und gesunder Debattenkultur fände ich das nicht gut.
Aus Moderatorensicht kann ich die Maßnahme verstehen. Aber wird der administrative Aufwand geringer, wenn künftig an allen möglichen Stellen im Forum politische Disussionen aufflammen?