Zur Lage des Forums

  • Ich meine, man sollte sich im Wesentlichen darauf verlassen, dass Forenbetreiber und Moderatoren die Sache schon mit Augenmaß handhaben und auch nicht jede Entscheidung diskutieren und in Frage stellen. Insbesondere hat man doch genug Erfahrungen hier im Forum, so dass man erst einmal nicht von einer ungerechtfertigten Suspendierung ausgehen kann.


    Und wenn schon jemand temporär aus dem Spiel genommen, dann wieder zugelassen und nun endgültig gesperrt wurde, wird das schon einen Grund haben. Das kommt eben vor.


    Abgesehen von diesen Niederungen hier: alles Gute für die Tochter. DAS ist wichtig.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Nur kurz etwas hierzu. Es wird keine öffentlich Rechtfertigung seitens der Moderation geben, warum und weshalb ein User gesperrt wurde, oder eben auch nicht. Diese Aussage ist nicht auf einen eventuell aktuellen Fall bezogen, sondern als eine generelle Aussage zu verstehen.


    Es reicht, wenn die Gründe für diese Sperre intern für mich nachzuvollziehen sind... wenn jemand mit einer Sperre nicht einverstanden ist, steht es ihm frei sich per Mail an mich zu wenden.

    Es kann aktuell aber auch mal ein paar Tage oder auch Wochen dauern, bis ich auf eine solche Mail reagieren. Unsere Tochter muss sich in knapp 2 Monaten einer Herz-OP unterziehen und ich könnt euch daher sicherlich vorstellen das ich aktuell andere Dinge im Kopf haben als hier irgendwelche Forensperren zu rechtfertigen.


    Nein, es ist nichts schlimmes und auch nicht lebensbedrohliches , eher eine Routine-OP, aber aktuell hab ich dann doch ein paar andere Dinge im Kopf.

    Gute Besserung für deine Kleine 🍀

  • Nachtrag: Vielen Dank übrigens für die bisherige Toleranz an meiner Person an einige (z. B. 33615 ). Ist nicht selbstverständlich. Auch wenn ich kein Armine bin, habe ich genauso Daseinsberechtigung hier wie ein 1905%iger DSC-Fan.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Ich reiße es ganz bewusst an, da ja eben von Seiten der Moderation ins politisch abdriftende Beiträge gelöscht wurden, so war das ja auch deutlich angekündigt.


    Jeder von uns hat seine Meinung und seine Positionen, in einer insgesamt völlig überhitzen Diskussion innerhalb und außerhalb des Forums. Können wir uns bitte darauf verständigen, dass wir es zumindest versuchen, die EM als Sportereignis zu verfolgen, zu genießen oder zu verteufeln ?

    Viele von uns haben ihren Standpunkt deutlich gemacht, damit sollte es dann auch gut sein und es bringt uns nicht weiter.

    THX !

  • Ich reiße es ganz bewusst an, da ja eben von Seiten der Moderation ins politisch abdriftende Beiträge gelöscht wurden, so war das ja auch deutlich angekündigt.


    Jeder von uns hat seine Meinung und seine Positionen, in einer insgesamt völlig überhitzen Diskussion innerhalb und außerhalb des Forums. Können wir uns bitte darauf verständigen, dass wir es zumindest versuchen, die EM als Sportereignis zu verfolgen, zu genießen oder zu verteufeln ?

    Thx !

    Sinnvoller Aufruf! Unterschreiben

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich reiße es ganz bewusst an, da ja eben von Seiten der Moderation ins politisch abdriftende Beiträge gelöscht wurden, so war das ja auch deutlich angekündigt.


    Jeder von uns hat seine Meinung und seine Positionen, in einer insgesamt völlig überhitzen Diskussion innerhalb und außerhalb des Forums. Können wir uns bitte darauf verständigen, dass wir es zumindest versuchen, die EM als Sportereignis zu verfolgen, zu genießen oder zu verteufeln ?

    Viele von uns haben ihren Standpunkt deutlich gemacht, damit sollte es dann auch gut sein und es bringt uns nicht weiter.

    THX !

    Ich verstehe den Impuls. Ich möchte zu der Frage gar nicht groß Stellung beziehen. Ich finde es eher interessant, dass die Wahrnehmung von Sportereignissen langsam aber sicher sich wieder der Zeit während des Kalten Krieges zu nähern beginnt. Das stelle ich erstmal nur fest und deute es als Symptom für eine - allerdings negative - Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage.

    Ich bin gespannt, wie sich die kommenden Olympischen Spiele "anfühlen" werden, wenn dann Russen, Chinesen und sonst wer gegen westliche Sportler antreten. Leider hatte die Politik den Sport über den Großteil des 20. Jahrhunderts im Griff. Die letzten 35 Jahre (seit ca. 1990) waren da echt Goldene Zeiten, die wieder vorbeigehen könnten. Und das ist ja nichts anderes als die o.g. Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage: ab ca. 1990 war der Kalte Krieg in Europa vorbei und wir alle fühlten uns hier leichter. Die globalen Konflikte nehmen nun aber wieder an Fahrt auf. Kriege brechen aus und prägen natürlich unsere Gefühle insgesamt und das überträgt sich auch auf den Sport. Das ist tatsächlich schade, aber kaum zu verhindern. Es ist, denke ich, menschlich. Jedenfalls könnte ich auch nicht anders, wenn Russland bei dem Turnier mitspielen würde. Würde mich überfordern, das vom Ukrainekrieg emotional zu trennen.

    Insofern möchte ich dafür plädieren, hier für unterschiedliche Empfindungen tolerant zu sein. Trotzdem fände ich es nicht gut, wenn am Ende nur noch über Politik diskutiert werden würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich verstehe den Impuls. Ich möchte zu der Frage gar nicht groß Stellung beziehen. Ich finde es eher interessant, dass die Wahrnehmung von Sportereignissen langsam aber sicher sich wieder der Zeit während des Kalten Krieges zu nähern beginnt. Das stelle ich erstmal nur fest und deute es als Symptom für eine - allerdings negative - Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage.

    Ich bin gespannt, wie sich die kommenden Olympischen Spiele "anfühlen" werden, wenn dann Russen, Chinesen und sonst wer gegen westliche Sportler antreten. Leider hatte die Politik den Sport über den Großteil des 20. Jahrhunderts im Griff. Die letzten 35 Jahre (seit ca. 1990) waren da echt Goldene Zeiten, die wieder vorbeigehen könnten. Und das ist ja nichts anderes als die o.g. Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage: ab ca. 1990 war der Kalte Krieg in Europa vorbei und wir alle fühlten uns hier leichter. Die globalen Konflikte nehmen nun aber wieder an Fahrt auf. Kriege brechen aus und prägen natürlich unsere Gefühle insgesamt und das überträgt sich auch auf den Sport. Das ist tatsächlich schade, aber kaum zu verhindern. Es ist, denke ich, menschlich. Jedenfalls könnte ich auch nicht anders, wenn Russland bei dem Turnier mitspielen würde. Würde mich überfordern, das vom Ukrainekrieg emotional zu trennen.

    Insofern möchte ich dafür plädieren, hier für unterschiedliche Empfindungen tolerant zu sein. Trotzdem fände ich es nicht gut, wenn am Ende nur noch über Politik diskutiert werden würde.

    Auch das kann ich nachvollziehen, aber ich lehne diese mittlerweile grundlegend stattfindene Schwarz-Weiß-Malerei ab. Eines Tages wird man sich auch wieder mit Staaten wie Russland an einen Tisch setzen müssen. So wie sich andere auch wieder mit Deutschland an einen Tisch gesetzt haben.

    Wie gesagt, mich stört es einfach, dass mitten ins Spielgeschehen eine allgemeine Aussage über ein ganzes Land oder Volk gemacht wird.


    Mehr jetzt von mir dazu aber echt nicht.

  • Ich verstehe den Impuls. Ich möchte zu der Frage gar nicht groß Stellung beziehen. Ich finde es eher interessant, dass die Wahrnehmung von Sportereignissen langsam aber sicher sich wieder der Zeit während des Kalten Krieges zu nähern beginnt. Das stelle ich erstmal nur fest und deute es als Symptom für eine - allerdings negative - Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage.

    Ich bin gespannt, wie sich die kommenden Olympischen Spiele "anfühlen" werden, wenn dann Russen, Chinesen und sonst wer gegen westliche Sportler antreten. Leider hatte die Politik den Sport über den Großteil des 20. Jahrhunderts im Griff. Die letzten 35 Jahre (seit ca. 1990) waren da echt Goldene Zeiten, die wieder vorbeigehen könnten. Und das ist ja nichts anderes als die o.g. Veränderung der weltpolitischen Großwetterlage: ab ca. 1990 war der Kalte Krieg in Europa vorbei und wir alle fühlten uns hier leichter. Die globalen Konflikte nehmen nun aber wieder an Fahrt auf. Kriege brechen aus und prägen natürlich unsere Gefühle insgesamt und das überträgt sich auch auf den Sport. Das ist tatsächlich schade, aber kaum zu verhindern. Es ist, denke ich, menschlich. Jedenfalls könnte ich auch nicht anders, wenn Russland bei dem Turnier mitspielen würde. Würde mich überfordern, das vom Ukrainekrieg emotional zu trennen.

    Insofern möchte ich dafür plädieren, hier für unterschiedliche Empfindungen tolerant zu sein. Trotzdem fände ich es nicht gut, wenn am Ende nur noch über Politik diskutiert werden würde.

    Ja, wobei auch die russischen Sportler für Entscheidungen der Politiker nichts können und auch andere Länder, nicht zuletzt die USA, in der Vergangenheit in Sachen " Kriegsführung" (Irak) nicht frei von Sünde waren und sind....

    Aber damit soll auch für mich Schluss sein, mit politischen Kommentaren.

  • Ich finde das wirklich übel, dass @EwigArmine hier dauerhaft gesperrt wurde.


    Aus meiner Ansicht haben wir Gesetze, die die Meinungsfreiheit im einzelnen regeln und da sind eben üble Nachrede, Beleidigung und Volksverhetzung als wichtigste Einschränkungen der Meinungsäußerung zu sanktionieren. Wer darüber hinaus geht, möchte eben die Meinungsfreiheit einschränken.


    Dass politische Themen hier nicht gern gesehen werden, kann ich ja sogar noch nachvollziehen, weil das sehr stressig für die Moderation sein kann.

    Aber einen Nutzer, der das Forum derartig belebt und eben ab und zu zu Provokationen neigt, sollte ein Fußballforum aushalten.


    Ein Fußballforum, das keine Provokationen aushält, erfüllt doch überhaupt nicht seinen Selbstzweck.


    Aber gut, das scheint ja ein Großteil der Nutzer hier nicht zu stören oder in Ordnung zu finden, jedenfalls wundert mich die geringe Gegenwehr.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Ich finde das auch schade, dass @EwigArmine raus zu sein scheint. Wir kennen aber die genauen Hintergründe nicht. Es soll laut Moderator von ihm eine unerwünschte politische Äußerung gegeben haben. Wenn diese nicht als solche hochproblematisch war (etwa beleidigend), fände ich eine dauerhafte Sperre auch unverhältnismäßig. Selbst wenn vorher bei weiteren politischen Äußerungen mit einer Verwarnung gedroht worden war.

    Wir wissen auch nicht, wie lange er gesperrt ist. Für meine Begriffe ist die Dauer der Sperre an das übliche Kriterium der Verhältnismäßigkeit zu binden. Ich hoffe daher auf weitere Aufklärung durch die Verantwortlichen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir haben hier Spielregeln an die es sich zu halten gilt, ansonsten hat man mit Repressionen zu rechnen. Eine Beurteilung dieser Folgen kann auf Grund der Unkenntnis der Sachlage von uns nicht erfolgen und hat in diesem Umfeld auch nichts mit gesetzlicher Meinungsfreiheit zu tun, 1.BFC. Ebenfalls hat sich André schon dazu geäußert das sich die Moderatoren hier nicht zu Ihren Maßnahmen äußern brauchen.


    Und zum guten Schluss wissen wir auch gar nicht nicht, ob Ewig nach dieser Aktion überhaupt noch Interesse an diesem Forum und den Austausch mit uns hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lasst es langsam mal gut sein. Man muss auch mal Entscheidungen akzeptieren. Es gab einen Warnschuss, dann gab es offenbar einen weiteren Verstoß. Meinungsfreiheit hin oder her, das ist hier halt nicht der Jahnplatz, sondern das DSC4ever-Forum. Das Forum wird privat betrieben, der Betreiber legt die Regeln fest. Die sind nicht sonderlich kompliziert und auch nicht bsonders streng. Wem das nicht passt, der muss hier nicht schreiben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man muss aber auch berücksichtigen was vorher geschrieben wurde.Ich glaube ja weiterhin es war der Pyro Thread. Da gab es schon die ein oder andere Provokation. Wenn es dann vielleicht noch wie im EM Thread teils absurde und dumme Vorwürfe gibt kann es schonmal passieren das jemand einen Post absetzt der nicht völlig ok ist.

  • In der Summe wird es dann wohl gereicht haben.

    Es gab ja eine Petition für Ewig und er durfte wieder mitmachen.

    Danach wieder eine begrenzte Sperre und dann das endgültige Aus.

    Zuviel ist zuviel.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sorry, aber das war es jetzt für mich endgültig als Moderator.


    Regeln gelten hier für alle, egal wer wie lange hier ist oder wie viele Beiträge er hat.

    Das es hier wirklich welche gibt die in einem Satz von „übler Nachrede“ schreiben, um dann den Vorwurf als Fakt zu platzieren „man wolle die Meinungsfreiheit beschneiden“ der hat sich morgens mit dem Hammer gekämmt.


    Für mich ist es ok, wenn man die Dinge anders sieht und es sich anders wünscht. Das deckt sich jedoch nicht damit wie ich mir die Gangart wünsche und durchsetze und da sich diese Reibereien immer wiederholen werden, mache ich Platz für jemanden der vielleicht eher den Nerv des Forums mit seiner Art der Moderation trifft.


    Ich genieße jetzt den 2-wöchigen Urlaub am Meer mit der Familie. Das ist was wirklich zählt, Zeit mit der Familie. :)


    In diesem Sinne, euch eine gute Zeit und man liest sich bestimmt irgendwann mal wieder. :hi:

  • Das ist sehr schade. Vielelicht überlegst du es dir ja nochmal.

    Vielleicht wars das sogar mit dem Forum. Besonders viele Bewerbungen auf Mod Posten gabs ja nun nicht.

    Jo und danke an alle, die uns damit immer näher an den Punkt bringen, wo Andre das Ding hier irgendwann dicht macht, weil es sich keiner mehr antun will :nein: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!