Zur Lage des Forums

  • Den Vorwurf der Subjektivität kann ich hier nicht so recht unterschreiben. Zum einen da tatsächlich betreffende Beiträge in denen unterschiedliche Überzeugungen vertreten wurden gleichermaßen gelöscht/verschoben worden sind. Hinzu kommt das Problem, dass man bei den Beiträgen hier im Forum stets mit fließenden Übergängen konfrontiert ist. Es kann ja jeder für sich selbst mal versuchen zu definieren, ab wann eine Äußerung (überwiegend) politisch ist. Da wird man zu zwei Erkenntnissen gelangen. Zum einen, dass das gar nicht so einfach ist und zum anderen das da jeder den Maßstab etwas anders anlegt.


    Das ist im Grunde genommen dasselbe wie beim Thema Umgangston und Beleidigungen. Was der eine schon als beleidigend empfindet, ist für den nächsten nicht die Rede wert. Da muss die Moderation halt immer versuchen einen möglichst konsequenten Mittelweg zu finden. Ich kenne das aus meiner Zeit als Moderator. Man war ständig gegenteiligen sich widersprechenden Vorwürfen ausgesetzt, dass man zu locker und bzw. zu streng sei.


    Und man braucht nicht glauben, dass diejenigen die diese Vorwürfe geäußert haben daraus den Schluss gezogen hätten, dass die Moderation in der Mitte gestanden hat, weil man eben um einen Ausgleich bemüht war. Es bleibt halt ein undankbarer Job.


    Das einer der beiden neuen Moderatoren sich bisher nicht durch eine besondere Neutralität und Fingerspitzengefühl hervorgetan hat, steht dieser grundsätzlichen Aussage nicht entgegen. Ich will diesem auch gerne eine Chance geben sich zu beweisen. Mein Tipp aus langjähriger Erfahrung wäre nur zunächst etwas defensiver an die Sache ran zu gehen, damit keine negative Eigendynamik entsteht. Diese bekommt man schlecht bis gar nicht wieder eingefangen. Ansonsten muss man halt seine Erfahrungen sammeln. Ohne jede Ironie wünsche ich viel Glück & Erfolg dabei!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gönner,


    das ist richtig, es ist und bleibt oft subjektiv und eine Grauzone. Die von mir gemeinten Beträge sind aber definitiv nicht gelöscht. Das Ding ist, jeder hat eine andere Wahrnehmung und ein anderes Rechtsempfinden. Wenn aber solche für mich offensichtlich eindeutig regelwidrigen Aussagen hier stehen bleiben, dann kann sich das ganze schnell wieder hochschaukeln und der Ton wird sich dadurch eben nicht mäßigen lassen, ganz im Gegenteil.

  • Ich möchte da Uli "Rotbirne" Hoeneß zitieren: für die schlechte Stimmung sind wir doch verantwortlich... Einfach mal ruhiger durch die Hose atmen, selbst reflektieren, etc. Dann geht das Forum hier auch nicht in die Buchse.

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Es ist meiner Meinung nach wirklich ein Unding, wie hier in einem kostenlos zur Verfügung gestellten Fußball- und Fanforum diskutiert wird. Macht euch mal bitte zwei Dinge bewusst:


    1. Andre betreibt die Seite, er setzt die Regeln fest und er bestimmt, ob er Bock auf Mahnbriefe hat - egal ob rechtlich haltbar oder nicht! Was soll die Diskussion darüber? Wenn der Betreiber sagt, politische Diskussionen werden konsequent gelöscht, dann heißt es eben "akzeptieren oder gehen".


    2. JEDER Moderator hier macht das ehrenamtlich in seiner Freizeit. ich weiß wovon ich rede, ich hab's jahrelang gemacht. Da kommst du dann abends um 20:00 Uhr nach der Arbeit ins Forum und die Leute fragen dich per PN, warum du nicht um 13:05 auf eine Frage reagiert hast, die dir um 12:58 gestellt wurde. Einer der Gründe, warum ich das nicht mehr machen wollte war, dass ich mich dabei ertappt habe, dass ich genau diese Diskussionen rund um die Moderation einfach nur noch löschen wollte, anstatt mich mit damit auseinander zu setzen. Hier wird nämlich so diskutiert, als müsste man sein Leben in der Erwartungshaltung der anderen User führen.


    Mein Vorschlag wäre - diskutiert doch einfach über Fußball! Dafür ist dieses Forum geschaffen worden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube der Eindruck der Subjektivität entsteht vor allem bei den Usern, die sich permanent ungerecht behandelt fühlen, weil sie mit Kritik oder Regeln nicht umgehen können, dazu kommt ein großer Mangel an Fremdverstehen. Ich selbst habe auch schon Verwarnungen kassiert oder Beiträge von mir wurden gelöscht. So what. Da hab ich es wohl übertrieben. Aber dann auf die Idee zu kommen, darüber noch Palaver zu machen, würde ich nie kommen.

  • Siehe da, ich hatte also doch Recht mit der Kindergarten Aussage.

    Ich bin da voll bei unserem Admin.

    Er bestimmt die Regeln und auch die Moderatoren, fertig.

    Darüber gibt es nichts zu diskutieren. Heißt im Zweifel akzeptieren oder abhauen. Dieses ständige wiederkauen und nachtragen ist kaum auszuhalten.

    Man muß nicht immer Recht haben, einfach mal so annehmen.

    Ich bin mit den neuen Mods sehr zufrieden. Kein Plan was da mal gewesen ist, völlig egal. Also, immer schön flauschig bleiben...

  • Ich bin seit 20 Jahren dabei, habe einmal eine flapsige Bemerkung auf einen recht seltsamen Post eines anderen Users gemacht und werde gelöscht.

    Naja, das ist wie bei den Schiris, manche lassen das Spiel laufen, andere pfeifen jede Kleinigigkeit.

    Muß man halt durch. Nix für ungut, konzentrieren wir uns einfach auf den runden Ball :)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie überall anders auch ist das hier ein Learning per Doing. Das sind Rookies in dieser Funktion, und sie wurden ins kalte Wasser geworfen. Da ist es doch klar, dass sie erst einmal das richtige Feingefühl entwickeln müssen und auch lernen müssen, ihre neue Macht im Sinne aller einzusetzen und sich nicht daran zu berauschen. Ich bin überzeugt, dass sich das immer besser einspielen wird. Aber etwas anderes ist doch auch klar. Je mehr Mods, desto mehr Eingriffe. Wo ein Mod schon mal was durchrutschen lässt, um nicht vollkommen überlastet zu werden, kann jetzt dann ein anderer einschreiten. Und auch hier gilt: Im Sinne des Forums ist es wichtig, dass die Mods auch zusammenarbeiten und eine gemeinsame Linie fahren, ohne natürlich ganz von ihren unterschiedlichen persönlichen Wertvorstellungen abzuweichen. Ist fast wie eine Koalitionsregierung... ;)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ch glaube der Eindruck der Subjektivität entsteht vor allem bei den Usern, die sich permanent ungerecht behandelt fühlen, weil sie mit Kritik oder Regeln nicht umgehen können, dazu kommt ein großer Mangel an Fremdverstehen. Ich selbst habe auch schon Verwarnungen kassiert oder Beiträge von mir wurden gelöscht. So what. Da hab ich es wohl übertrieben. Aber dann auf die Idee zu kommen, darüber noch Palaver zu machen, würde ich nie kommen.

    Genau so geht's mir auch! Auch wenn man nicht mit allen Entscheidungen der Mods einverstanden ist, muß man sich nicht zu wichtig nehmen und ein Riesen-Faß aufmachen.

    Wir kennen das doch aus dem Stadion: Wenn ein Spieler ständig am Meckern und Diskutieren

    ist, egal, was der Schiri entscheidet, dann geht der mir auf den Sack und wird ausgepfiffen.

    Es kommt einfach unangenehm und rechthaberisch rüber, wenn man sich oft so verhält, und

    dann ist man wirklich im Bereich "Kindergarten". Muß nicht sein!

    Dazu sollte man sich immer mal fragen, ob man Auge in Auge mit den Personen, die Entschei-

    dungen treffen, sich auch so verhalten würde. Mosert ihr über jede Entscheidung z.B. eures

    Chefs, nur weil der in seinem Laden die Regeln festlegt? Ich denke, eher nicht, wäre auch

    nicht förderlich für die Teamarbeit... ;)

    Nicht viel anders ist es doch hier, und ist es wirklich sooo schlimm, wenn mal ein Beitrag verschoben wird? Ist mir auch schon passiert, na und?

    Ich wünsche jedenfalls unseren neuen (und alten) Mods ein gutes Händchen bei ihren

    Entscheidungen und hoffentlich entspannte Zeiten :) !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Lieber Pasi (R), gerade habe ich Deinen Beitrag auf TM gelesen. Meine Gedanken dazu sind zwiegespalten, denn zum Einen sollte ein Forum auch Deine oft kruden Ansichten selbstbewußt ertragen können. Zum Anderen aber stehe ich voll und ganz hinter unserem Moderatoren-Team, bin auch froh so manchen Blödsinn und die vielen Provokationen nicht mehr lesen zu müssen.


    Wer sich mit den Regeln hier im Forum partout nicht anfreunden kann, der sollte auch die Größe besitzen dann nicht mehr zu schreiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lieber Pasi (R), gerade habe ich Deinen Beitrag auf TM gelesen. Meine Gedanken dazu sind zwiegespalten, denn zum Einen sollte ein Forum auch Deine oft kruden Ansichten selbstbewußt ertragen können. Zum Anderen aber stehe ich voll und ganz hinter unserem Moderatoren-Team, bin auch froh so manchen Blödsinn und die vielen Provokationen nicht mehr lesen zu müssen.


    Wer sich mit den Regeln hier im Forum partout nicht anfreunden kann, der sollte auch die Größe besitzen dann nicht mehr zu schreiben.

    Und was soll er darauf jetzt antworten oder erwartest du keine Antwort ? Er ist ja offensichtlich dauerhaft gesperrt. Du forderst hier einen höflichen Umgang ein, lässt aber aktuell kaum eine Gelegenheit zum Nachtreten aus. Gestern gab's da z.B. einen Daumen nach oben, für den mehr als überflüssigen und off-topic-,Beitrag von 118 Jahre Leiden, im EM-Thread. Schon toll, wenn man auf " der richtigen Seite " mitschwimmt und abkotzen kann. Ganz großes Kino!

  • Nein, ich habe keine Antwort erwartet. Weder von Dir noch von Pasi. Es ist einfach nur meine Stellungnahme zu den Ereignissen und ich werde darüber auch keine Diskussion anfangen, und nach Deinem Beitrag mit Dir schon mal gar nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • DSC4ever

    Hat das Thema geschlossen.
  • Per PN, versteckt, nicht öffentlich, intern und das in einem Forum?

    Es wird wirklich immer schlimmer!


    Warum lasst Ihr den Thread "Zur Lage des Forums" nicht einfach zu, wenn man hier nichts sagen darf, ohne dass man früher oder später gesperrt wird.

    Oder ist der Thread dafür da, um diese User herauszufiltern?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Warum lasst Ihr den Thread "Zur Lage des Forums" nicht einfach zu, wenn man hier nichts sagen darf, ohne dass man früher oder später gesperrt wird.

    Oder ist der Thread dafür da, um diese User herauszufiltern?

    Die Tatsache, dass Du gerade in diesem Thread kritisch schreiben kannst ohne "gesperrt" oder "herausgefiltert" zu werden, beweist genau das Gegenteil.

  • Die Tatsache, dass Du gerade in diesem Thread schreibst, beweist genau das Gegenteil von "sperren" oder "herausfiltern".

    Diese Aussage verstehe ich leider nicht. Soll das bedeuten, dass Terrier "eigentlich" gesperrt oder herausgefiltert gehören würde?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!