Zur Lage des Forums

  • Momentan dreht sich mir dieses Forum ein bisschen zu sehr um sich selbst. Ich hoffe das gibt sich bald.


    Es ist in meinen Augen jetzt alles gesagt. Ich wünsche dem neu zusammengesetzten Mod-Gremium ein gutes Händchen. Und dass sich hier alles wieder einrüttelt. Es nervt nämlich gerade ein wenig 8o

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Momentan dreht sich mir dieses Forum ein bisschen zu sehr um sich selbst

    Arminia ist schuld ;) !

    Sommerpause, keine Transfers im Moment, da fehlen halt die Themen...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • 1. Problematisch ist primär die Regelauslegungspraxis. Also das, was man auch bei Fußball-Schiris die Regelauslegung nennt.


    Hier gab es eine Verschärfung, die nicht vorab kommuniziert worden ist. In der Folge gab es mehrere endgültige Sperren. Das gab es in dem Ausmaß seit November 2021 (seitdem bin ich dabei) nicht. Das ist - evtl. - eine Art Indiz für den überraschenden Charakter der Verschärfung der Regelauslegung.


    2. In der Folge macht sich Unsicherheit bei einigen Usern breit. Einer hat sich heute nicht mal getraut zu sagen, dass er die UEFA-Sponsorenpolitik falsch findet. Es muss schleunigst wieder Sicherheit bei den Usern hergestellt werden, wie die Regeln ausgelegt werden. Denn eine Kritik an der UEFA-Sponsorenpolitik kann ja wohl schlecht verboten sein. Eine solche Atmosphäre, wo einige "überverängstigt" sind, muss in einem Forum vermieden werden.


    3. An den Folgen sieht man, dass auch die "Politik-Regel" in diesem Forum zu schwammig ist. Die von Dir zitierte Politik-Regel des tm-Forum ist da weitaus besser. Mein Hinweis: übernehmt doch diese Regel.


    Ich belasse es jetzt dabei. Ich verstehe das als konstruktive Hinweise an das neue Mod-Team, das mein Vertrauen hat. Stellt bitte Klarheit und Sicherheit wieder her. Findet eine klare und konsistente Linie der Regelauslegung und präzisiert bitte die Politik-Regel. Die Tendenz der tm-Regel finde ich richtig. Aber auch dann bleibt die Grenze schwammig. Und dann sollte bei der Regelauslegungspraxis in schwammigen Fällen der Grundsatz "In Dubio pro Reo" gelten.

    Diskussionen über Turniervergaben der FIFA/UEFA oder über Sponsoring mit problematischen Firmen und Ländern gehört heute zum normalen Fan-Talk dazu. Das darf nicht per Regel verboten werden. Ansonsten würde man sich von der realen Fußball-Diskussion abkoppeln. Auch die gesellschaftspolitische Rhetorik des Fußballs selbst sollte diskutiert werden können. Nachhaltigkeits-Rhetorik im Fußball etc. denkt sich schließlich der Fußball selbst aus, nicht wir.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dazu noch ein paar Fragen und Anmerkungen.


    Als ich Moderator geworden bin, sind die Regeln davor gar nicht umgesetzt worden. Es gab einfach keinen aktiven Moderator. Das umsetzen der Regeln ist keine Verschärfung. (Auch im alten Forum gab es bereits sperren)


    Die Auslegung der 3 Stufen für Verwarnungen ist hier transparent in einem eigenen Thread für jeden ersichtlich. Dies wurde also kommuniziert.


    Das Politik unerwünscht ist, ist hier an mehreren Stellen kundgetan worden.

    Nachdem nach mehreren Hinweisen in den Threads darauf diese Hinweise ignoriert worden sind, gab es die Ankündigung das es ab sofort beim ignorieren des Hinweises eine Verwarnung gibt.


    Wo haben wir nun zu wenig informiert und einen überraschenden Charakter geschaffen?


    Über die Auslegung der Politikregel werden wir intern diskutieren.

  • Meinst Du wie manche auch einfach nicht die Regeln einhalten wollen und nie etwas falsch machen, selbst dann nicht wenn man wiederholt verbotene Doppelaccounts anlegt?


    Scheint auf Gedeih und Verderb nicht zu passieren.

    Ich empfinde dich als ziemlich feindselig mir gegenüber. Deine Überzeugung, ich sei Ewig, macht das verständlich, zeigt aber auch, wie leicht Feindseligkeit aufgrund von falschen Rückschlüssen zustande kommt.


    Ich habe noch nie Kontakt mit Ewig gehabt, geschweige denn eine Ahnung, wer das ist.


    Aber wer so behandelt wird, wie er, verdient es auch, dass man sich für ihn einsetzt!


    Das gilt für Pasi ebenso. Beiträge von ihm aus einem anderem Forum hier zu teilen, um ihn im Nachhinein vorzuführen, ohne, dass er Stellung beziehen kann, empfinde ich als nicht in Ordnung.


    Das gerät hier gerade ziemlich aus den Fugen.


    Ob da ein repressiveres Vorgehen und die emotionale Verstrickung der Moderatoren mit anderen Usern hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Ich habe jedenfalls die letzten Wochen als Eskalation empfunden. Natürlich nicht nur von einer Seite ausgehend.


    "Nachdem nach mehreren Hinweisen in den Threads darauf diese Hinweise ignoriert worden sind, gab es die Ankündigung das es ab sofort beim ignorieren des Hinweises eine Verwarnung gibt."


    Das war womöglich nicht "prominent" genug kommuniziert. Ich war jedenfalls überrascht von der dann folgenden Eskalation. Der "Regel-Thread" könnte prominenter von den Mods für offizielle Kommunikation über Veränderungen in der Regelauslegung und Sanktionierung genutzt werden. Mein subjektiver Eindruck ist: Es sind einige überrascht bis schockiert über die vorgenommenen Sanktionen gewesen. Kann dann aber auch an solchen "Peilos" wie mir liegen.


    Kritik an dem 3-Stufen-Modell und seiner Transparenz habe ich noch nicht geübt. Scheint mir aber auch zu rigide zu sein. Die zweite Sperre ist dann gleich "lebenslang", ganz gleich welches Vergehen. Ich weiß natürlich nicht, was die "Software" da steuern kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das gilt für Pasi ebenso. Beiträge von ihm aus einem anderem Forum hier zu teilen, um ihn im Nachhinein vorzuführen, ohne, dass er Stellung beziehen kann, empfinde ich als nicht in Ordnung.

    Es geht nicht darum, Pasi vorzuführen, er hat sich hier doch durch seine Beiträge zu Corona

    schon selbst diskreditiert. Sein Querdenker-Scheiß ging einfach vielen Usern auf die Nerven.

    Warum er letzten Endes gesperrt wurde, ist mir auch egal.

    Er zieht ja jetzt bei TM auch über die Mods hier her, also was soll's?

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • zu 1. Regelauslegungspraxis ist vermutlich immer ein Problem, insbesondere wenn sie - ich nenns mal gefühlt stärker - angewand wird. Und leider kommunikativ nicht so richtig bei dem ein oder anderen angekommen ist, bzw. zu sein scheint. Wer aber hätte es stemmen können?


    Zu 2. Die Verunsicherheit - ich beziehe mich jetzt mal nur auf den beispielhaften User - nervt mich ebenfalls. Klar darf er sich darauf beziehen. Und es wurde ja auch direkt ein Link zum Thema hinzugefügt. Aber viele dieser Ängste haben wir als Foristen zumindest hier im Forum doch auch selber "mitentwickelt". (so meine Ansicht) . Warum? Weil man es bei diesen Themen in gefühlter Regelmäßigkeit in der Ansprache und Wortwahl übertrieben hatte. Wobei man das vllt. bereits im Vorfeld anders klären können. Obwohl...?


    Zu3. Da bin ich in den Grundzügen deiner Meinung. Die TM Regel könnte da schon etwas für sich haben. Ich finde sie jedenfalls nicht schlecht. Nur stellt sich dann die Frage, wie akzeptiert sie hier daherkommt. Spannend wäre ähnliches allemal, sich das hieranzusehen.


    Aber andererseits ist hier kein reines Wunschkonzert, sprich allen kannst Du es eh nie Recht machen. Und gewisse Verhaltensmaßnahmen scheinen nun mal von Nöten zu sein.

    Dazu gehören im übrigen für mich auch so etliche Debatten, welche, teilweise komplett am Thema vorbei irgendwann in reinem Userbattle - gemäß dem Motto "meiner ist aber größer als deiner" endeten.

    Glaubt mir bitte. Wenn man sich frühmorgens, so kurz nach vier ins Forum begibt, nur um kurz nachzusehen ob man Abends zuvor etwas verpasst hat ist das auch keine reine Mitforisten Bespaßung mehr. Informationsgehalt dann leider nahe Null. Frustrationsfaktor jedoch ungleich höher.


    Aber auch da sind zuallererst WIR als Foristen "Gemeinsam" gefragt um es nicht erst soweit kommen zu lassen.


    Allein mir fehlt aktuell der Gaube daran.

  • Übrigens, ich bleibe Moderator.


    "Nein" - "Ja" - "Nein, auf keine Fall" - "Ja, doch"

    Ist das eigentlich nicht sehr schmerzhaft, den Hals ständig um 180° zu drehen?



    Finde ich einen guten Vorschlag, müsste aber DSC4ever beurteilen bzgl. Machbarkeit (technisch und rechtlich).


    Dass ein User wie Rotti auf so eine völlig absurde, bescheuerte Idee kommt "vorbestrafte" User zu kennzeichnen, das wundert mich überhaupt nicht.

    Aber dass du als Moderator so einen Unsinn befürwortest, das ist schon extrem gruselig.

    Sollte man im realen Leben auch machen, oder?

    Denk' besser nochmal nach, in was für eine Richtung sowas geht...


    Bis vor Kurzem fand ich deine Art, wie du hier moderiert hast, gar nicht schlecht. Auch dass du mal durchgegriffen hast und auch deinen Umgang mit besonders schwierigen Usern wie Ewig und Pasi.

    Aber das Bild, dass du hier nun selbst von dir zeigst, ist zunehmend erschreckend.


    Möglicherweise habt ihr als Admin/Mod-Team aber auch einfach nur den Plan geschmiedet, alle schwierigeren und kritischeren User nach und nach auszusperren oder zu vergraulen und hier ein Weichspüler-Forum zu schaffen, möglichst ohne Widerworte. So wird es euch sicher gelingen.

    Dass damit auch so einige User verschwinden werden oder gar schon verschwunden sind, die zu gehaltvolleren und lesenswerten Diskussionen beitragen, wird dabei offensichtlich in kauf genommen.

    Dann bleiben überwiegend die unkritischen User der Ja-und-Amen-Fraktion, die sowieso alles abnicken, was ihrer Meinung nach zum langfristigen Erhalt des Forums beiträgt. Weil ohne dieses Forum ja sicher die Welt untergehen würde. Da wird selbst ein völlig ungeeigneter neuer Moderator vorbehaltslos akzeptiert und gegen jede berechtigten Zweifel verteidigt.

    Und die User, die nur des Schreibens Willen schreiben, zunehmend inhaltslose Einzeiler und Flachwitze abliefern, für die sie sich dann noch gegenseitig abfeiern. Ein Glück für diese User, dass es für solche Beiträge keine Verwarnungen gibt. Hauptsache es wird überhaupt was geschrieben. Aber Niveau wird sowieso überbewertet.

    Ich erwische mich schon seit geraumer Zeit hier immer öfter dabei, wie ich Diskussionen und gewisse User einfach überlese, weil sie mich total langweilen.

    Wenn es das ist, was ihr anstrebt, dann macht nur so weiter. Bei mir hat diese "Strategie" schon gewirkt - Glückwunsch! Aber ich bin nicht der erste und ganz sicher auch nicht der letzte...

  • Die Selbstzerfleischung des Forums ist im vollen Gange. Dass nun schon andere User abgewertet werden, hat mit dem Verhalten der Mods nichts mehr zu tun. Die Unterstellung von allen möglichen Motiven bei den Mods und dem Admin sowie bei anderen Usern geht zudem in Richtung Verschwörungstheorie.

    Wenn infolge der umstrittenen Vorgehensweisen der Mods nun schon die User hier aufeinander losgehen, macht das endgültig keinen Spaß mehr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Irrenanstalt


    EDIT: Habe das in den letzten Tagen per PN mit einem MOD und diversen Usern diskutiert. Wir drehen uns im Kreis, weil immer wieder einer nachtritt und / oder persönlich wird. Das ist doch definitiv nicht mehr normal. Ich stehe dem einen oder anderen MOD auch kritisch gegenüber, aber man kann es auch übertreiben, das gilt für alle Parteien hier. Das macht so keinen Sinn und schon gar keinen Spaß.

  • Denke er ist Ewig 😂

  • Bis vor Kurzem fand ich deine Art, wie du hier moderiert hast, gar nicht schlecht. Auch dass du mal durchgegriffen hast und auch deinen Umgang mit besonders schwierigen Usern wie Ewig und Pasi.

    Daran hat sich doch nichts geändert.

    Lediglich beim Thema " politische Diskussionen" wird im Gegensatz zu früher, schneller unterbunden, weil vom Admin so gewollt und ausführlich begründet.

    Ich erwische mich schon seit geraumer Zeit hier immer öfter dabei, wie ich Diskussionen und gewisse User einfach überlese, weil sie mich total langweilen.

    Steht dir ja auch völlig frei, daß weiterhin zu tun,wo ist das Problem

    Möglicherweise habt ihr als Admin/Mod-Team aber auch einfach nur den Plan geschmiedet, alle schwierigeren und kritischeren User nach und nach auszusperren oder zu vergraulen und hier ein Weichspüler-Forum zu schaffen, möglichst ohne Widerworte.

    Da kann ich dich beruhigen:

    Nein, den Plan haben wir nicht geschmiedet.

    Welche verschwundenen User meinst du denn?

    Ich lese hier in den letzten Tagen viele kritische Meinungen, glaube deshalb nicht, dass hier nurnoch eine Ja und Amen Fraktion ( oder die, die du dafür hältst) schreibt.

    Den Vorschlag von Rotti habe ich dahin gehend gedeutet, dass er mehr Transparenz in bezug auf Verwarnungen vorschlägt, analog zu den gelben Karten im Fußball, die auch jeder andere Spieler und die Zuschauer registrieren können.

    Musst du ja nicht gut finden, aber du tolerierst hoffentlich andere Meinungen, das forderst du ja selbst auch ein.

    Was du mit dem Satz " Denk besser nochmal nach..." meinst, ist hoffentlich nicht das,was man hinein interpretieren könnte, das solltet du meiner Meinung nach nochmal erklären.

    Und zuletzt auch an dich mein ernstgemeinter Vorschlag:

    Wenn du mich als Mod unpassend findest, übernehme den Posten selber( und mache es besser als die jetzigen) oder finde eine Alternative, die dir "genehm" ist und den Job übernehmen will. Dann gebe ich meinen Posten gerne wieder ab.

  • Er bezeichnet Leute die nicht seiner Meinung sind auch gleich wieder als armselig.

    Wird nicht lange gut gehen.....

    Und er fängt gleich wieder mit der Empfehlung an das Spiegel-Abo zu kündigen und weniger ÖRR zu konsumieren. Das war Beitrag Nummer 2 von ihm. Tolle "kritische" Stimme ist das... 😄

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Und er fängt gleich wieder mit der Empfehlung an das Spiegel-Abo zu kündigen und weniger ÖRR zu konsumieren. Das war Beitrag Nummer 2 von ihm. Tolle "kritische" Stimme ist das... 😄

    Von ihm kann man nichts anderes erwarten. Er hat ein Narrativ verinnerlicht und wird totz diametral entgegengesetzter Evidenzen nicht einen Milimeter davon abrücken. Diskussionen definitiv zwecklos.


    Ich finde es schade, dass politische Themen gar nicht mehr angesprochen werden können, da die Teilnehmer in dem Fall dann oft gleich gegenseitig mit irgendwelchen Unterstellungen aufeinander einschlagen. Unter Erwachsenen sollte es eigentlich möglich sein, sich friedlich über verschiedene Meinungen und Ansichten auszutauschen, ohne den Andersdenkenden runterzumachen oder gar verächtlich zu machen. Aber was im Großen (Welt) aufgrund eines akuten Mangels an Argumenten nicht mehr angemessen funktioniert, muss im Kleinen (Forum) eben auch scheitern. Ich bin mir auch sicher, das weniger die an dieser Stelle diskutierten Inhalte justiziabel waren (bis auf einige Behauptungen, die während der Coronazeit geäußert wurden), als vielmehr die Reaktionen und das Verhalten bestimmter Teilnehmer. Schade, dass man solche Konflike nicht unter sich regeln kann, ohne das eine Autorität von außen eingreifen muss.


    Mir ist auch unklar, wo man genau die Grenze ziehen soll. Darf man zum Beispiel Sympathie über das Plädoyer für eine offene Gesellschaft von Kylian Mbappé und anderen französischen Spielern äußern oder geht das schon zu weit? Das sich ein Weltstar des Fussballs während eines Tuniers dahingehend äußert, dass es wichtigere Dinge auf der Welt als den Fussball gibt ist beachtlich und erwähneswert. Es zeigt, dass eine scharfe Trennung zwischen Fussball und Politik in der Wirklichkeit gar nicht möglich ist.


    Die Auswahl der neuen Moderatoren empfinde ich aufgrund der Charaktere zum Teil etwas problematisch. Obwohl, Diplomatie kann man auch lernen. Hoffen wir im Sinne des Forums das Beste.

  • Ich hab gerade für mich entschieden, dass ich diesen Thread erst einmal auf die Ignoreliste setze. Ich möchte schließlich noch etwas Spaß an diesem Forum behalten. Die Moderatoren tun mir leid, dass sie von Anfang an derartigen Gegenwind bekommen und ihnen z.T. gar keine Chance gegeben wird, sich in die Rolle hineinzufinden. Am Ende ist ein Forum immer dann am besten, wenn die User Selbstdisziplin üben und die Mods gar nicht einzugreifen brauchen. Davon sind wir derzeit leider meilenweit entfernt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Welche verschwundenen User meinst du denn?

    Ich lese hier in den letzten Tagen viele kritische Meinungen, glaube deshalb nicht, dass hier nurnoch eine Ja und Amen Fraktion ( oder die, die du dafür hältst) schreibt.

    Wer weiß, wie viele User Ihr hier still und heimlich sperrt!

    Der USER ist doch seit diesem Beitrag nicht mehr aktiv.

    Und dann streitet Ihr auch noch ab, dass ihr User provoziert irgendwas zu schreiben, damit Ihr einen Grund habt zu sperren.

    Wegen Beiträge in internen Bereich "Zur Lage des Forums" dürfte es überhaupt keine Verwarnung geben, denn Ihr diskutiert und provoziert hier im Thread ja mit.

    Das, was Pasi geschrieben hat, war doch in diesem Bereich und auch Antworten auf provozierende Beiträge.


    Komm mir nur keiner wieder mit: Du kannst doch hier deinen Mist herauslassen, ohne dass du verwarnt wirst.

    Das ist doch jetzt anscheinend die Ausnahme, senil und Altersstarrsinn, da kann man eh nichts mehr machen!

    Meine Sperre vor einem Jahr habe ich eh nie verstanden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!