Zur Lage des Forums

  • Traurig dass so gegen Flachwitze geschossen wird.

    Weniger Humor als Dirk No-Witz-Ki.

    Wird sowieso langsam düster hier,da muss nicht alles sanktionert werden.

    Ja, ich dachte auch, es geht um Regelverstösse. Nun springen User auf diesen Zug auf und scheinen ihn um andere Gesichtspunkte erweitern zu wollen. Nämlich um ihre eigenen - engen - Vorstellungen von richtiger und gehaltvoller Kommunikation. Und das teilweise von Leuten, die selbst kaum was schreiben, aber offenbar gerne anderen was vorschreiben wollen.

    Autoritäre Charaktere gibt es leider immer und überall.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ...

    Das, was Pasi geschrieben hat, war doch in diesem Bereich und auch Antworten auf provozierende Beiträge.


    Komm mir nur keiner wieder mit: Du kannst doch hier deinen Mist herauslassen, ohne dass du verwarnt wirst.

    Das ist doch jetzt anscheinend die Ausnahme, senil und Altersstarrsinn, da kann man eh nichts mehr machen!

    Meine Sperre vor einem Jahr habe ich eh nie verstanden.

    Wie z.B. "Pasi" provoziert, polarisiert und auf Konfrontation aus ist, kannst Du wunderbar im Almpudding des Nachbarforums bewundern. :wall:


    Mir tun die Mods leid, die sich das hier als erwachsene Menschen freiwillig antun, und sich dann auch noch andauernd rechtfertigen sollen.


    Bei allem Verständnis, aber wenn hier alles so scheiße, zensiert und unfrei ist: was hindert jemanden z.B. daran, ebenfalls ein Forum zu eröffnen und das dann aber mal grds. anders und so aufzuziehen, wie es sein soll? Dann würde sich dieses Forum aber mal umsehen und innerhalb kürzester Zeit auflösen, oder was.


    Lass mich raten: ach ne, das lieber doch nicht, da müsste ich ja für andere die Arbeit machen, selbst mal Verantwortung übernehmen und könnte auch gar nicht mehr meckern. Am Ende meckern noch alle über mich, weil ich auch nicht unfehlbar bin (oder es eben auch gar nicht kann)- ach du scheiße...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch.

    Hier immer von zu sprechen dass man es dann doch selber machen soll. Ich zB könnte überhaupt kein Forum erstellen weil mir dazu schlichtweg das Wissen fehlt. Das zum einen, zum anderen darf man also in Deinen Augen nie Kritik äußern weil Du sagst dann mach es doch selber. Also sprich wenn mir jetzt was nicht gefällt soll man den Mund halten oder gehen oder es selber machen.

    Ok, auch eine Art Kritik wegzuspülen und dadurch erreicht man letztendlich dann in diesem Fall ein Forum wo nur noch alles eitel Sonnenschein sein darf und Andersdenkende sollen abhauen oder es selber machen (was manche, so wie ich, aber gar nicht könnten)

  • Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch.

    Hier immer von zu sprechen dass man es dann doch selber machen soll. Ich zB könnte überhaupt kein Forum erstellen weil mir dazu schlichtweg das Wissen fehlt. Das zum einen, zum anderen darf man also in Deinen Augen nie Kritik äußern weil Du sagst dann mach es doch selber. Also sprich wenn mir jetzt was nicht gefällt soll man den Mund halten oder gehen oder es selber machen.

    Ok, auch eine Art Kritik wegzuspülen und dadurch erreicht man letztendlich dann in diesem Fall ein Forum wo nur noch alles eitel Sonnenschein sein darf und Andersdenkende sollen abhauen oder es selber machen (was manche, so wie ich, aber gar nicht könnten)

    Das war absolut nicht als Totschlagargument gemeint (und sollte aus meinen bisherigen Beiträgen eigentlich abzulesen sein, dass das nicht mein Stil ist), sondern als Konsequenz aus den ewigen Diskussionen zu Regeleinhaltung und Forenmoderation, die mich persönlich z.B. nur noch nervt.


    Aber ich meine das wirklich ernst. Es ist wie im sonstigen Leben: wenn irgendwas nicht zu ertragen ist, muss man es dann IRGENDWANN eben DOCH selbst machen. Gefällt mir mein Job so gar nicht, muss ich eben kündigen und was anderes machen, anstatt mich nur zu beschweren.


    Und wenn einem die technischen oder rechtlichen Kenntnisse fehlen, muss man sie sich eben aneignen. Nie war es so einfach, wie heute (>>> Internet!).

    Nichts anderes hat hier am Anfang mal stattgefunden (oder meinst Du, "Foreneröffnung" hätte hier vorher jemand studiert?).


    Sich auf die Weise aus der Affäre zu ziehen, "das man es eben nicht kann", funktioniert nicht.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Ihr merkt aber schon, dass wir uns hier nur noch im Kreise drehen ? Es ist mir schlichtweg unbegreiflich, warum jetzt immer und immer wieder die selben Dinge aufgewärmt werden. Auch ich drehe mich im Kreis, dieses Forum ist mir aber relativ wichtig. Lasst es doch einfach mal, ist denn nicht alles gesagt ? Man verzweifelt ja daran.

  • Entschuldige, es könnte sein, dass Du Dich gerade um Kopf und Kragen redest. Anleitungen zu geben, wie jeder sein eigenes Forum eröffnen kann, ist nur noch absurd.


    Wie wäre es mal, nicht auszugrenzen oder höflich ums Verpissen bitten, sondern Vielfalt und Unterschiedlichkeit hier auszuhalten und gemeinsam zu tragen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Das kritische Feedback hier hat doch - teilweise - einen konstruktiven Beitrag zu der Diskussion der Mod-Gruppe geleistet, die zu einer Verbesserung des Regelwerks und zugleich zu einer faireren Sanktionierungspraxis geführt hat sowie zu einer transparenten Kommunikation dieser Regeländerung. Trotz aller Kontroverse iwie ein gemeinschaftliches Vorgehen.

    Ich sehe keinen Grund zum Nachkarten - weder gegen die Mods noch gegen kritische Stimmen. Und das Ergebnis ist m.E. erstmal sehr zufriedenstellend.

    Diese Selbstteflexion im Forum war nützlich, hat zu Ergebnissen geführt und kann mMn damit bis auf Weiteres eingestellt werden. Ich jedenfalls werde das tun.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das kritische Feedback hier hat doch - teilweise - einen konstruktiven Beitrag zu der Diskussion der Mod-Gruppe geleistet, die zu einer Verbesserung des Regelwerks und zugleich zu einer faireren Sanktionierungspraxis geführt hat sowie zu einer transparenten Kommunikation dieser Regeländerung. Trotz aller Kontroverse iwie ein gemeinschaftliches Vorgehen.

    Ich sehe keinen Grund zum Nachkarten - weder gegen die Mods noch gegen kritische Stimmen. Und das Ergebnis ist m.E. erstmal sehr zufriedenstellend.

    Diese Selbstteflexion im Forum war nützlich, hat zu Ergebnissen geführt und kann mMn damit bis auf Weiteres eingestellt werden. Ich jedenfalls werde das tun.

    Da ist sicherlich ein Prozess ins Rollen gekommen und einige Dinge sind kurzfristig, zumindest aus meiner Sicht, verbessert worden. Aber irgendwie ist insgesamt noch der Wurm drin. Wird schon werden.

  • Anregungen/Vorschläge und Kritik sind auch voneinander zu unterscheiden.

    Ich weiß, was Du sagen willst. Es gibt konstruktive und destruktive Kritik. Und nur die erste Form bringt wirklich weiter. Wenn es so gemeint ist, stimme ich zu.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Entschuldige, es könnte sein, dass Du Dich gerade um Kopf und Kragen redest. Anleitungen zu geben, wie jeder sein eigenes Forum eröffnen kann, ist nur noch absurd.


    Wie wäre es mal, nicht auszugrenzen oder höflich ums Verpissen bitten, sondern Vielfalt und Unterschiedlichkeit hier auszuhalten und gemeinsam zu tragen?

    Das Ganze war zwar natürlich bewusst überspitzt formuliert. Aber im Kern halte ich das nicht für "absurd". "Wo bleibt denn der Machergeist in diesem Land"?


    Aber egal, reicht jetzt auch mit der Thematik, macht nur schlechte Laune und es ändert sowieso niemand seine Meinung. :)


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass habe ich eine Bitte an Euch.


    Ich bitte Euch darum ständiges, zum Teil persönliches Nachkarten, insbesondere gegen User, welche sich aus den verschiedensten Gründen nicht direkt selber dazu äußern können zumindest zu minimieren, ja idealerweise komplett zu unterlassen.


    Übrigens etwas, dass ich mir auch im gelebten Umgang miteinander in manch anderen Diskussionen wünsche. Man muss sich ja nicht immer alles, sich dabei ständig wiederholend an den Kopf werfen. Sei es zum Teil auch nur um das letzte Wort zu haben. Zumal man sich damit meistens nach und nach vom jeweiligen Kernthema entfernt.


    Schon mal Danke für Eure Mithilfe.


    Bedanken möchte ich mich an der Stelle bei Euch übrigens dafür, wie hier in den letzten Beiträgen miteinander kommuniziert wurde. Stichwort Selbstreflexion/Regulierung.

  • Meine Fresse - habt ihrs bald???

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meine Fresse - habt ihrs bald???

    Mhhhh. Irgendwie missfällt mir diese Aussage. Ich muss ehrlich sagen, ich finde sie sogar ziemlich deplatziert, wenn nicht sogar unnötig.

    Ich verstehe zwar was du meinst und welche Intention sich dahinter verbirgt.

    Leider verkennt die flapsige Aussage, dass hier auf den letzten Seiten ein Austausch stattgefunden hat, der für einige Foristen scheinbar wichtig war. Das sollte man vielleicht auch registrieren und anerkennen.

    Schließlich geht es um die Frage des zukünftigen Umgangs miteinander, der bei einigen mit Unsicherheit behaftet ist, weil es hier im Forum Veränderungen gab. Finde ich völlig legitim und ehrlich gesagt auch nötig. Denn wenn man aufrichtig ist, hat hier doch einiges im Argen gelegen, was Diskussionskultur und Verständnis für die Moderation angeht. Deine Aussage impliziert nur, dass diese Diskussion unnötig ist. Für manche ist sie es aber nicht. Daher empfinde ich deinen Beitrag als unnötig, und sorry, sogar ziemlich töricht.

  • Letztlich geht es doch auch darum, dass unser Forum wieder auf eine solidere Basis kommt, damit der Karren nicht komplett vor die Wand fährt. Und das kann für mich nur funktionieren, wenn wir es gemeinsam wieder hinbekommen, dass wir in Summe wieder zu einer faireren Diskussionskultur untereinander kommen. Einer Kultur, in der in der Sache durchaus gerne mal die Fetzen fliegen können, ja dann und wann sogar förderlich sein kann. Denn nicht zuletzt das, macht ein Diskussionsforum für mich aus. Anders wäre für mich auch blöd.

    Wir uns am Ende des Tages jedoch dennoch weiterhin in die Augen sehen können.

    Sollte uns das gemeinsam (und es geht nur gemeinsam) - sei es auch nur in Teilen - gelingen, ist für mich bereits viel gewonnen.

    An der Stelle möchte ich Euch gerne noch darum bitten, es uns Mods anfangs etwas nachzusehen, wenn es hier und da noch etwas hapert. Das der Start in Teilen etwas holprig daher kam bitte ich zu entschuldigen. Aber auch das sollte sich wohl recht schnell einspielen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

    Und glaubt mir bitte. Niemand von uns hat sich um einen Moderationsposten gerissen. Ich kann jetzt zwar im Detail nur für mich sprechen, aber wer mir am Dienstagmorgen gesagt hätte, ich würde das hier machen, dem hätte ich den Vogel gezeigt.


    Jetzt zeige ich mir den Vogel im Spiegel. . . . .

  • Letztlich ging es für einige auch darum, ob sie hier weiter mitmachen wollen, da die Eskalation der letzten Zeit was verstörendes hatte. Klar kann man sagen, wer nicht will, der hat schon. Empfehlungen sich zu "verpissen", gab es ja auch so einige. Das Fass will ich aber nicht wieder aufmachen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Letztlich ging es für einige auch darum, ob sie hier weiter mitmachen wollen, da die Eskalation der letzten Zeit was verstörendes hatte. Klar kann man sagen, wer nicht will, der hat schon. Empfehlungen sich zu "verpissen", gab es ja auch so einige. Das Fass will ich aber nicht wieder aufmachen.

    Warum erwähnst Du es dann? Übrigens fand ich diese „Eskalation“ eher als reinigendes Gewitter als „verstörend“.


    Ansonsten werde ich mich jetzt hier wieder verstärkt auf Fußball konzentrieren, schließlich wähne ich das Forum inzwischen mit wieder mehreren Moderaten in guten Händen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum erwähnst Du es dann? Übrigens fand ich diese „Eskalation“ eher als reinigendes Gewitter als „verstörend“.


    Ansonsten werde ich mich jetzt hier wieder verstärkt auf Fußball konzentrieren, schließlich wähne ich das Forum inzwischen mit wieder mehreren Moderaten in guten Händen.

    Wegen der unnötigen Provokation von Richie erwähne ich das. Ist doch offensichtlich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!