Ich kann mich nur wiederholen, dass ich mich freuen würde, wenn Du weiterhin aktiv am Forumleben teilnehmen würdest. Und das sage ich als jemand, der wahrscheinlich oft anderer Meinung ist.
Als Antwort auf Deinen Beitrag möchte ich Dir sagen, dass es nunmal dazugehört, andere Meinungen zuzulassen und auszuhalten. Ich habe das schonmal versucht zu erklären bei den Diskussionen rund um politische Themen (die ich jetzt nicht wieder aufmache!). Unsere Demokratie wird geschützt durch das Grundgesetz, denn dort ist die freie Meinungsäußerung geregelt. Solange Äußerungen in diesem Rahmen gesetzlich in Ordnung sind, sind sie für mich auch erlaubt, und das in alle Richtungen. Um bei unserem Thema zu bleiben, bedeutet dass, dass man Schönschreiberei und überspitzte Jubelarien genauso ertragen muss, wie massive oder überzogene Kritik. Es wurde ja schon mehrfach angedeutet, inhaltlich dagegenhalten oder wegbleiben sind die einen Möglichkeiten, etwas einfach mal stehenlassen, weil es die Meinung eines anderen darstellt, sind die anderen.
Nochmal, bei allem „gegenseitigen Generve“: Du gehörst hier lhin und bist ein wertvoller Teil des Forums, aus meiner Sicht. Daher fände ich es schön, wenn Du einen für Dich gangbaren Weg der aktiven Teilnahme findest nden würdest.