Zur Lage des Forums

  • Das ist schon so.


    Im Nachbarforum z.B. ist das Niveau m.E. deutlich höher- dafür kommt aufgrund der wenigen Beiträge keine wirkliche Diskussion in Gang...

    Hat sich aber in den letzten Zeit seit meiner Pause hier wieder normalisiert, so wie ich finde. Zu beachten sind drüben die tollen Beiträge von Studi, die ich oft zu schätzen gelernt habe. Hier wiederum ist es etwas rauher und lebendiger. Dabei kommt bei einigen Reaktionen halt noch das jahrelange einordnen in diverse Schubladen dazu, wobei ich das bei Terrier bei aller geboten Toleranz auch ab und an nachvollziehen kann.


    Schön wäre es wenn man hier auf persönliche Angriffe komplett verzichten könnte. Auch etwas nachdenken vorm posten, an statt spontan zu reagieren, könnte das Niveau heben. Schließlich befinden wir uns hier im öffentlichen Raum, die Beiträge bleiben (meist) für die Ewigkeit erhalten und sind vielleicht im Extremfall auch später noch justitiabel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, ich bewege mich auch in beiden Foren, und muss sagen, hier ist einfach mehr los. Etwas rauer mag stimmen, aber eigentlich für mich immer im Rahmen. Es ist eben ein Fussball-Forum, da darf das sein. Und das man die Einlassungen des Terriers mal lustig kommentiert, muss doch such von ihm gewollt sein. Sonst würde er seine Beiträge anders verfassen.

  • "Sitz!" rufe ich dem Terrier schon seit Jahren zu, aber er gehorcht einfach nicht ;)

    Wer so austeilt wie der kleine Hund, muß auch einstecken können.

    Und ich glaube, das kann er.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Naja, ich bewege mich auch in beiden Foren, und muss sagen, hier ist einfach mehr los. Etwas rauer mag stimmen, aber eigentlich für mich immer im Rahmen. Es ist eben ein Fussball-Forum, da darf das sein. Und das man die Einlassungen des Terriers mal lustig kommentiert, muss doch such von ihm gewollt sein. Sonst würde er seine Beiträge anders verfassen.

    Dazu muss ich noch einen Satz verlieren, da ja Jeder den Begriff „rauher“ auch anders definiert. Wir befinden uns hier auch im realen Leben und dazu noch im öffentlichen Raum, da sollte man seinem Gegenüber schon mit einem Mindestmaß an Respekt und Anstand begegnen. Mir ist das zumindest recht wichtig, aber das hab ich ja auch schon oft betont.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Transfermarkt ist so ein bisschen eine kleine Wohlfühloase ohne nennenswerte Reibungspunkte.

    Man schaut da nicht selten recht despektierlich auf unser Forum, wobei da die wirklich guten Beiträge von hier nicht selten unterschlagen werden.

    Die „negativen“ Aspekte (aus deren Sicht) überwiegen da leider bzw. wird sich eher dran erinnert.


    Ich bin aber kein Freund davon sich zu vergleichen. Jede Plattform hat für sich seine Gegebenheiten und wir tun gut daran uns auf uns selbst zu konzentrieren.

  • Transfermarkt ist so ein bisschen eine kleine Wohlfühloase ohne nennenswerte Reibungspunkte.

    Man schaut da nicht selten recht despektierlich auf unser Forum, wobei da die wirklich guten Beiträge von hier nicht selten unterschlagen werden.

    Die „negativen“ Aspekte (aus deren Sicht) überwiegen da leider bzw. wird sich eher dran erinnert.


    Ich bin aber kein Freund davon sich zu vergleichen. Jede Plattform hat für sich seine Gegebenheiten und wir tun gut daran uns auf uns selbst zu konzentrieren.

    Auch da hast Du in meinen Augen Recht. Es gibt auch gute Gründe warum ich meinen Account dort schon vor Jahren aufgegeben habe. Dort werden für mich die Restriktionen doch sehr kleinteilig ausgelegt, daß ist für mich auch nichts. Aber Jedem sein Film, schließlich gibt es ja auch einige User hier die problemlos beide Foren bespielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute müssen wir als Moderationsteam einmal etwas zur Lage im Forum schreiben.


    Leider erreichte die Administration die Anfrage eines Users zur Löschung seines Accounts, da er als „auswärtiger Fan“ sich hier nicht willkommen gefühlt hat.


    Wir haben das zum Anlass genommen und uns die letzten Tage der Diskussionen dazu noch einmal angeschaut. Der Eindruck ist im Nachgang bei uns ähnlich entstanden.


    Ja, wir sind ein Forum für den Verein Arminia Bielefeld, haben aber ebenso Unterforen in denen es sich nicht nur um Arminia dreht.

    Dazu ist uns hier jeder willkommen der sich aktiv einbringt und vielleicht noch eine andere Sichtweise einbringt.


    Nun ist dieser User nicht nur ein gewöhnlicher User gewesen, sondern hatte sicherlich seine Eigenart in seinen Postings. Diese Eigenart erklärt sich aber durch die gesundheitliche Situation, mit der hier offen umgegangen worden ist.


    Darum finden wir den Umgang mit dem nun ehemaligen User hier absolut nicht Arminia-Like oder wie es sich für empathische Menschen gehört.


    Wir möchten an dieser Stelle einmal an alle appellieren, sich einmal zu hinterfragen, ob man zum einen selbst so behandelt werden möchte mit der Vorgeschichte oder man ein nahes Familienmitglied so behandelt sehen möchte.


    Danke für eure Aufmerksamkeit!

  • Ich habe früher öfter in anderen Foren geschrieben. Das erweitert den Horizont und hat auch bei sachlichen Diskussionen einen gewissen Mehrwert, als wenn man nur in seiner Blase sitzt. Auf der anderen Seite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sehr unterschiedlich empfangen wird. Und zwar obwohl ich mich eigentlich vor eine Anmeldung immer erst etwas eingelesen habe und nur Foren genutzt haben, wo der Umgangston halbwegs sachlich war. Leider gab es dann Foren, wo die Stimmung dann schnell umgeschlagen ist. Sachlich war das nicht immer nachvollziehbar. Aber dann guckt man halt, dass man wieder vom Acker kommt. Wobei es dann schon Spaß machen kann noch kurz zu provozieren. Wer so schon bei sachlichen Beiträgen anspringt, der prädestiniert sich einfach dafür.


    Aber in der Regel kann man einen gepflegten Austausch pflegen. Vor allem in Foren die als Sammelbecken konzipiert sind, wie bei Qiumi oder Transfermarkt. Aber ich sollte zumindest teilweise in der Vergangenheit schreiben. Abgesehen von Qiumi ist es bei mir lange her und der Ton ist allgemein rauer und die Gelassenheit weniger geworden.


    Unser Forum ist was das Thema angeht so in der Mitte. Eigentlich wurden Gäste hier immer ganz gut aufgenommen. Allerdings gibt es so ein paar Triggerpunkte, die auch hier für Reaktionen garantieren. Der betreffende User hat diese aus den genannten Gründen leider nie wahrgenommen. Trotzdem sollte das kein Grund sein jemanden anzugehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • DSCMarco05

    Das was Du als „normal“ oder nachvollziehbar ansiehst, ist für Menschen mit dieser Krankheit leider oftmals gar nicht erkennbar bzw. sind genau dies die Defizite.

    In der menschlichen Kommunikation zu unterscheiden, was ist nun im allgemeinen Jargon richtig oder nicht.

    Auch das beimischen von Informationen in einem Post, was für uns nichts Neues ist oder der Sinn nicht erschließt, ist eine Ausprägung.

    Das kommt dann ein bisschen wie von einer KI generiert daher.

  • Da sollte ich mich als Fürsprecher wohl auch äußern, und ich fände es schade wenn er sich hier nicht angenommen fühlte.


    Auch ich habe ob so mancher Äußerung ein Stirnrunzeln gehabt, konnte damit aber gut leben. Schließlich ertrage ich hier seit Jahren auch Beiträge von ganz anderem Kaliber. Toleranz sollte in unser zunehmend unfreundlicher werdenden Gesellschaft auch hier das Gebot sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum hat er das Problem eigentlich nicht offen angesprochen und sich sofort löschen lassen?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sehr schade, weil dieser User auch nicht durch Provokationen aufgefallen ist, sondern immer in einem netten sachlichen Ton geschrieben hat. Und auch hier gibt es einige Leute, die Sympathien für einen Zweitverein hegen, ich kann da auch nichts Verwerfliches dran finden.

  • Hier sind schon einige Experten dabei, die immer wieder provozieren, und auch heute habe ich schon wieder die Faust geballt, und zu diesen übertriebenen Ätzkommentaren nichts geschrieben. Aber der eine oder andere nimmt sich sowas wohl mehr zu Herzen...

  • Hier sind schon einige Experten dabei, die immer wieder provozieren, und auch heute habe ich schon wieder die Faust geballt, und zu diesen übertriebenen Ätzkommentaren nichts geschrieben. Aber der eine oder andere nimmt sich sowas wohl mehr zu Herzen...

    Manche suhlen sich hier halt gerne in ihrem Defätismus. Die zuletzt gezeigten Leistungen kommen da gerade zur richtigen Zeit. Man könnte schon meinen, dass es hier einige gibt, die auf solche Spiele begierig warten, damit sie hier mal wieder richtig loslegen können...

  • Eigentlich war der Johnny ja ganz drollig. Immer freundlich, nie ein böses Wort.

    Mitunter war seine Begriffsstutzigkeit aber schon eine arge Geduldsprobe ;)

    Aber da ich jetzt hören mußte, daß es nicht ganz gesund ist, erklärt das schon einiges.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Arminiaseit89 ... Du musst den Kritikern / Meckerern aber zu Gute halten, dass Kniat auch mit ner Hypothek in diese Saison geht. Und so nen Auftritt wie gestern geht GAR NICHT.

    Da stimme ich dir 100 % zu. Aber die Ergebnisse haben gepasst. Mir geht es auch gar nicht um Kritiker oder Nicht-Kritiker. Jeder ist da halt unterschiedlich optimistisch oder pessimistisch. Ich sehe die Dinge eventuelle positiver als manche Mitforisten, aber ich bin Realist. Deshalb habe ich mich ja auch schon zum Austausch von Kniat geäußert, weil mir, genau wie vermutlich allen anderen hier der Erfolg am wichtigsten ist. Und ich denke, ich spreche Dinge, die mich nerven oder bei unserem Verein nicht gut laufen, auch an. Mich interessiert da aber der Austausch hier im Forum, und über Lösungen oder taktische Maßnahmen zu sprechen, die eine Verbesserung darstellen. Stumpfes Stammtisch-Gelaber finde ich einfach zum reihern...

  • Eigentlich war der Johnny ja ganz drollig. Immer freundlich, nie ein böses Wort.

    Mitunter war seine Begriffsstutzigkeit aber schon eine arge Geduldsprobe ;)

    Aber da ich jetzt hören mußte, daß es nicht ganz gesund ist, erklärt das schon einiges.

    Dennoch musste er sich doch nicht löschen lassen.

    Er hätte sich doch an die Mods wenden können mit der Bitte hier mal einiges klar zu stellen.

    Und jeder hätte doch selbst entscheiden können ob er seine Beiträge lesen möchte oder nicht.

    Aber gut , er hat so entschieden und dass muss man akzeptieren

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der hier grassierende Defaitismus stößt mir auch etwas übel auf. Ohne jetzt explizit politisch argumentieren zu wollen, aber die heutigen Ereignisse im thüringischen Landtag und die zu erwartende Rezession lassen die nahe Zukunft nicht gerade in rosigem Licht erscheinen, auch unabhängig vom Tabellenstand der Arminia.


    Das Einzelne durch die Kommentare anderer aus dem Forum gedrängt werden, finde ich sehr bedenklich. Wenn einem ein Betrag inhaltlich nicht gefällt, könnte man ja auch ironisch, humorvoll darauf antworten oder ihn einfach ignorieren. Dem steht anscheinend aber das kleinere oder größere Ego oftmals im Weg.


    Mein bescheidener Wunsch angesichts der sich zuspitzenden Situation wäre es, dass man die offenen und subtileren Gegensätze untereinander öfters mal zurückstellt und die Gemeinsamkeiten als Arminenfans hervorhebt. Das würde es für alle leichter machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!