Congstar Freundschaftswerbung
  • Moinsen,

da schau mal einer an, was unser Staat nun wieder für tolle Ideen hat.

Ab Januar 2007 ist es dem Staat und seinen ausführenden Organen erlaubt, sich im Internet in jeden PC einzuloggen, bzw. die Inhalte der Festplatten auszuspionieren. Dies stellt einen Eingriff in die Intimsphäre eines jeden Bürgers da und ich bin entsetzt, dass das anscheinend überhaupt keinen aufstößt.

Ein absolutes Unding ist das. Wenn ich also ab Januar im Internet surfe, dann kann es durchaus sein, das während dieser Zeit irgend ein Spacken sich auf meinen PC sämtliche Daten anschaut um dann zu entscheiden, ob ich ein gefährliches Individuum bin oder aber nicht. Da könnten mal so eben meine Passwörter für die verschiedensten Anwendungen wie Homebanking oder andere Dinge ausspioniert werden und ich bekomme es nicht einmal mit? Da kann unter Umständen nachgesehen werden, ob ich irgendwelche Musik oder sonstige Programme im Internet gesaugt habe und ob ich dafür gezahlt habe, oder aber nicht und urplötzlich bekomme ich dann wohlmöglich eine Anzeige wegen Diebstahls oder anderer Vergehen!

Unfassbar, was sich dieser Staat hier alles herausnimmt. Ich kann nur hoffen, das einer diese Scheiße vors Gericht zieht und dagegen klagt, denn billig wird das sicherlich nicht.

SWB Gruß
    Bennobarkeeper

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Zitat

Original von Bennobarkeeper
    Ab Januar 2007 ist es dem Staat und seinen ausführenden Organen erlaubt, sich im Internet in jeden PC einzuloggen, bzw. die Inhalte der Festplatten auszuspionieren. Dies stellt einen Eingriff in die Intimsphäre eines jeden Bürgers da und ich bin entsetzt, dass das anscheinend überhaupt keinen aufstößt.

Zum einen stößt es sehr wohl dem einen oder anderen bereits auf, zum anderen solltest du aber deine leider nicht angegebene Quelle prüfen, denn ganz so, wie du es darstellst, ist es nicht. Auch war von Januar 2007 bisher keine Rede. Vielmehr prüft das Innenministerium auf Veranlassung von Minister Schäuble derzeit erst einmal, ob eine Rechtsgrundlage hierfür bereits vorhanden ist oder erst noch geschaffen werden muß. Da Herr Schäuble in diesem Zusammenhang die Überprüfungen formal mit einer Hausdurchsuchung gleichsetzt, ist wohl davon auszugehen, daß auch entsprechende Voraussetzungen vorliegen müssen, d.h. ein ausreichender Verdacht gegen dich und eine entsprechende richterliche Anordnung/ Erlaubnis.

Nachzulesen z.B. in einem frischen Artikel vom 26.12. im Handelsblatt

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Einem Tv Bericht vor ein paar tagen zufolge, lassen sich die Spione schon mit einer guten Firewall in die Schranken weisen. ?( Eine Sauerei ist es aber allemal. Ich hoffe da wird es Klagen regnen :devil: Wenn allerdings tatsächliche Straftäter geprüft werden, und nicht jeder kleine Fisch der sich verbotenerweise mal Musik lädt, finde ich das in Ordnung. Das ist ein verdammt schwieriges Thema :nein:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Thomy71: Du hast teilweise Unrecht. In NRW zumindest wird dies zum 01.01.07 per Trojaner möglich sein.

Alles in Allem für mich auch eine riesige Sauerei. Nicht, weil ich irgendwelchen Ärger für mich vermute. Aber dieses Eingriffsrecht ist derart unverhältnismäßig, gerade weil nicht mal eine richterliche Verfügung oder ein begründeter Verdacht vorliegen muss, dass sich die Balken biegen.

Da ist es auch wenig tröstlich, dass solche Regelungen meistens nur auf dem Papier bestehen und jeden halbwegs intelligenten PC-Besitzer lediglich schmunzeln lassen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios
    Thomy71: Du hast teilweise Unrecht. In NRW zumindest wird dies zum 01.01.07 per Trojaner möglich sein.

Und wieder keine Quelle :rolleyes:

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Was ich so aus den bisherigen Kommentaren rausgehört habe, wird dieses Gesetz sowieso kurz nach in Kraft treten vom Bundesverfassungsgericht gestoppt werden.

Für immer Arminia!

• Und vor allem bei welchen Dateinen hängt der Trojaner an? Naja am besten an Antivir. Das ist ja auf den meisten Rechnern zu finden. Denn kriminelle werden sicher nicht gefasst wenn diese Trojaner an irgendwelchen Downloads von Internetseiten der Bundesregierung kommen. :rolleyes:

• Dafür muss man nur diverse Sicherheitslücken in Windows ausnutzen - clevere Terroristen haben also Linux ;)

Und der Einwurf mit dem BVerfG ist sicherlich richtig, aber das heisst ja nicht, dass der Bürger nicht auch mal seine Meinung sagen kann/sollte. Weil wenn den Politikern etwas mehr Wind ins Gesicht wehen würde, kämen sie mit solchen Ideen wahrscheinlich gar nicht so weit.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Anturios

Und der Einwurf mit dem BVerfG ist sicherlich richtig, aber das heisst ja nicht, dass der Bürger nicht auch mal seine Meinung sagen kann/sollte. Weil wenn den Politikern etwas mehr Wind ins Gesicht wehen würde, kämen sie mit solchen Ideen wahrscheinlich gar nicht so weit.

Natürlich kann jeder Bürger seine Meinung sagen. Passiert ja auch. Die meisten Bürger werden aber von diesem Gesetz noch gar nichts mitbekommen haben. Und viele wird es wahrscheinlich auch nicht auf die Barrikaden bringen.

Für immer Arminia!

• Ihr braucht bloss nen Router zwischen PC und Telefonleitung legen, und seit schon alle diebezüglichen Sorgen los...

Das von Schäuble so ein Mist kommt, war ja klar. Rechtsstaatlich orientiertes Denken ist bei ihm wie in weiten Teilen der CDU nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!