Ich denke, der Ausspruch von Saftig, dass man die Ablöse von Westermann nicht unbedingt vollständig in Ablöse stecken wolle, sondern auch in Gehälter, bezieht sich auf Spieler wie Geraerts. Geraerts hätte mit Sicherheit einiges an Gehalt bekommen, damit er sich für Arminia entscheidet.
So wie es heute in der NW klingt, war Geaerts wohl wirklich kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Ein 4-Jahres-Vertrag lag schon unterschriftsbereit vor, Geraerts hielt sich von Donnerstag auf Freitag in Bielefeld auf, und er hat wohl immer verlauten lassen, dass er ins Ausland wolle. Da muss der FC Brügge ziemlich kurzfristig ins Spiel gekommen sein. Middendorp meinte dazu, dass er sich in Belgien einen Namen gemacht hat und sich vielleicht jetzt doch nicht die Bundesliga richtig zugetraut hat. Saftig hat auf jeden Fall am Samstag von der Absage von Geraerts erfahren.
Auf jeden Fall wirkte Ernst eben in Radio BI recht gelassen.´
Im kicker wird Mijatovic folgendermaßen zitiert: "Die Chance ist groß, dass ich nächste Saison für Bielefeld spiele." Er hat auf jeden Fall wegen der Gespräche mit Bielefeld von Fürth bis Dienstag frei bekommen. Es wird sich wohl bis heute 17 Uhr entscheiden.
Eben gab es noch ein Statement von Ernst in Radio Bi. Er meinte, es wäre nicht mehr so wie früher, dass man nach Ende der Serie alles in trockenen Tüchern haben muss. Er meinte, dass man eine gute Basis hätte. Tor, Defensive, Attacking und Mitfield wären gut aufgestellt. Für die weiteren Neuzugänge hätte man jetzt noch genügend Zeit. So in etwa hat er es von sich gegeben.
Gerade weil man ganz gut aufgestellt ist, wird man eher sich auf Absagen einstimmen können. Wie Ernst schon sagt, die Basis im Kader ist vorhanden. Also sucht man jetzt noch Spieler, von denen man annimmt, dass sie den Kader mit Sicherheit verstärken werden. Geraerts ist sicher so ein Spieler. Acht Tore als defensiver Mittelfeldspieler, zudem im Visier u.a. vom HSV, sprechen eine deutliche Sprache über seine Qualitäten. Wenn Arminia jetzt noch nach Spielern schauen würde, wie Cottbus, Duisburg oder Bochum sie verpflichtet haben, hätte man vermutlich recht schnell die Planstellen voll.