Das WB schreibt jetzt auch drüber:
ZitatAlles anzeigenHawar stürmt zu Arminia
Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Am Ende der Transferperiode hatte es den Anschein, als hätte der DSC Arminia sein Bemühen um Hawar Mulla Mohammed Taher eingestellt. Jetzt vollzieht sich eine spektakuläre Kehrtwende.
Auf der Homepage des asiatischen Fußballverbandes (AFC) wird der Nationalspieler mit den Worten zitiert: »Nach unserem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Pakistan unterschreibe ich bei Arminia einen Vertrag.«
Und weil jene Partie gegen Pakistan bereits in neun Tagen (22. Oktober) ausgetragen wird, kann jetzt alles ganz schnell gehen. »Wenn er das so sagt, wird er das so machen«, kommentierte DSC-Trainer Ernst Middendorp auf Nachfrage dieser Zeitung.
Hawar war spätestens nach seinen viel gelobten Leistungen beim Asien-Cup, den er mit dem Irak gewann, zu Middendorps Wunschkandidat aufgestiegen. Und zwar nicht nur deshalb, weil er im Finale die entscheidende Ecke trat, die Younis Mohamed zum Siegtor gegen Saudi-Arabien verwertete. Schnelligkeit und Übersicht des linken Mittelfeldspielers hatten Middendorp imponiert.
Doch seine Vertragssituation mit dem zypriotischen Klub Apollon Limassol sowie Ausreiseprobleme aus Jordanien, wo sich Hawar häufig aufhält, hatten im Sommer das Zustandekommen des Transfers verhindert. Statt Hawar holte Arminia für die linke Seite Daniel Halfar vom 1. FC Kaiserslautern. Doch jetzt zeigt sich: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Middendorp: »Wir stellen uns immer so auf, dass wir zu interessanten Spielern den Kontakt halten.« So auch im Fall Hawar.
Weil der Vertrag des 25-Jährigen bei Apollon noch ein Jahr gültig ist, wird für Arminia eine Ablöse fällig, damit der Spieler im Winter kommen kann. Hawar: »Ich habe mit Apollon eine Einigung erzielt. Sie erlauben mir, zu wechseln.« Der Weg für den ersten Iraker in der Bundesliga, der in 40 Spielen für sein Land neun Tore erzielte, ist somit frei.
An sich bin ich auch der Meinung, dass wir nicht unbedingt einen weiteren Spieler brauchen. Aber irgendwie würde ich bei Hawar trotzdem zuschlagen. Die Videos waren recht vielversprechend, auch wenn das nur eine sehr begrenzte Aussagekraft hat. Auf jden Fall scheint er technisch sehr stark zu sein, ein guter Vorbereiter und schießt ordentliche Standards. Desweiteren sind ja die irakischen User bei transfermarkt.de geradezu euphorisch, wenn es um Hawar geht. Zudem ist er nicht ganz Europa-unerfahren. Er hat zwar nur ein halbes Jahr und "nur" auf Zypern gespielt. Aber das ist mehr als bei Nkosi oder auch bei Ali Daei oder Karim Bagheri, bevor sie zu Arminia kamen. Und fünf Tore in 16 Spielen als Mitelfeldspieler sind so schlecht nicht.