• Kann dem nicht so ganz folgen. Meines Wissens werden pro Spieltag 18 Spieler in den Kader nominiert.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Aber er benennt das doch nicht positionsgetreu. Und genau da liegt der Hase doch im Pfeffer. Idealerweise 11 Positionen, je 2, die sich um eine davon streiten. 22 Spieler also. Um einen effekticen Konkurrenzkampf betreiben zu können, muss man aber wissen, wer sein Konkurrent ist. Und wo ist ein fairer Konkurrenzkampf auf Rechts, wenn Kamper, Tesche, Kirch und Korze fit sind, aber Kucera, Masmanidis, Bollmann und Schuler da spielen. Und wenn man dann, wie ein Kamper oder Korze gar keine Chance erhält, dann suche auch ich mir schnellstens was Neues! Der Gedankengang dürfte sein "Der Trainer zieht positionsfremde Spieler mir vor, also was soll ich hier noch?"! Und das kanns bei einem Spieler wie Kamper zumindest nicht sein!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Natürlich King Kneib, sorry ein Fehler von mir. Ändert aber nichts an meiner Aussage, da es nur 3 Kadernominierungen gab, die nicht dem Pool der 23 genannten Spielern entstammen, nämlich je eine für Versick, Fischer und Stadel . Ich versuche es also nochmal:


    Der Kader für einen Spieltag besteht aus 11 + 7 Spielern.
    18 Plätze an 10 Spieltagen ergeben 180 Kaderplätze die bisher besetzt werden mussten.
    Von diesen 180 Plätzen wurden, wenn man Marx zu den 22 Leuten dazu rechnet, 177 an diese Spieler verteilt.
    Das heißt dein gefordertes Grundgerüst hat zu 98% den bisherigen BL-Kader gestellt.


    Man sieht, Ernst hat eine klare Vorstellung von seinen ersten 23, ob nun mit 7 oder 6 Bankhockern. ;)


    Und weiter im Text:


    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    So wäre jede Position in der Theorie doppelt besetzt und man wüsste, wer sein Konkurrent ist. Aber die Lotterie, die Ernst da jede Woche auf gewissen Positionen Woche für Woche veranstaltet ist einfach nicht gut fürs Klima. Das verstehen doch unter Garantie auch die Spieler nicht.


    Startelf:


    TW: 10x Hain


    IV: 10x Langkamp, 8x Mijatovic, 2x Kucera
    LV: 7x Schuler, 3x Rau
    RV: 4x Bollmann, 2x Schuler, 2x Kirch, 2x Korzynietz


    RM: 7x Tesche, 2x Kucera, 1x Massmanidis
    LM: 10x Böhme
    DM: 6x Kucera, 5x Kauf, 2x Marx
    OM: 4x Nkosi, 2x Massmanidis


    ST: 10x Wichniarek, 9x Eigler, 1x Zuma, 1x Kampantais


    Was fällt auf?


    Die Torwartposition ist klar besetzt.


    Links hinten gibt es einen Zweikampf zwischen Schuler und Rau, wobei Schuler die Nase vorn hat. Die Position des rechten Verteidigers ist bisher nicht klar vergeben und hier hat Ernst auch nicht gerade sein Meisterstück abgelegt. Das Experiment mit Schuler fand ich auch unverständlich und dumm. Hoffen wir, dass Kirch diese Position jetzt dauerhaft besetzen kann. In der Innenverteidigung ist alles klar, das Duo steht und wird zurzeit nur durch die Verletzung von Mijatovic gesprengt.


    Im linken Mittelfeld ist Böhme klar gesetzt. Im rechten Mittelfeld gilt gleiches für Tesche, der jedoch zwischen Spieltag 6-8 eine Denkpause erhielt. Ich meine das hätte Middendorp damals auch extra so gesagt. An den Spieltagen durften sich einmal Massmanidis und zweimal Kucera dort versuchen. Kamper hat dort nur den Status eines Einwechselspielers, kommt jedoch regelmäßig rein. Defensives und offensives Mittelfeld sind natürlich nicht immer gleichermaßen besetzt, da kommt es auf die taktische Ausrichtung an. Aber eigentlich sind auch hier die Kandidaten klar. Kauf ist seit seiner Verletzung wieder eine feste Größe, ebenso wie Kucera, wenn er nicht woanders aushelfen muss. Marx bekommt dann und wann seine Chance und wenn wir mit einem Spielmacher an den Start gehen, ist dies Nkosi oder Massmanidis.


    Über den Sturm brauchen wir nicht reden, auch hier erkennt man eine deutliche Konstanz und Linie in den Aufstellungen von Middendorp.


    Ich verstehe nicht wo da großartig rotiert wird und vor allem warum sich keine Mannschaft herauskristallisieren sollte. Die RV-Position ist natürlich ein Problemkind. Die eingesetzten Spieler sahen dort nie glücklich aus und auch Ernst hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, ganz klar. Ansonsten ist doch aber alles klar und deutlich, ich erkenne da durchaus einen roten Faden. Wenn Änderungen vorgenommen wurden, dann aus taktischen oder verletzungsbedingten Gründen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass man sich hier zu Tode rotiert. Jedenfalls nicht über dem normalen Maß wie es ein Trainer machen sollte.


    Soviel zu den Äußerungen bezüglich des aktuellen Kaders und der Middendorpschen Rotation, die es für mich so gar nicht gibt.


    Wo ich LeckerKnoppers allerdings Recht gebe, ist die Tatsache, dass wir den Kader im Winter nicht weiter mit irgendwelchen Experimenten aufblähen sollten. Dann lieber gezielt verstärken, genug Breite hat der Kader ja.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Es kann ja wohl auch nicht ernsthaft das Ziel sein, jetzt den nächsten 19jährigen mit "Entwicklungspotential" zu holen. Egal ob aus Bayern oder aus Ghana. Wenn man jetzt noch mal Geld in die Hand nimmt, dann bitte für einen Spieler, der uns auch weiter hilft.


    Ich bin der festen Meinung, dass uns Kroos trotz seiner erst 19 Jahre sofort weiter helfen würde. Technisch steht er sowieso schon weit über allem, was Arminia zur Zeit im Kader hat. Gestern z.B. ist er in der 81. Minute ins Spiel, gab die Vorlage zum 2:2 und schoß das 2:3 selber. Gegen Cottbus wurde er in der 72. Minute eingewechselt und bereitete noch zwei Tore vor.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan



    Ich verstehe nicht wo da großartig rotiert wird und vor allem warum sich keine Mannschaft herauskristallisieren sollte. .


    nicht die menge macht das rotieren aus, sondern die "freiwilligkeit" mit der aenderungen vorgenommen werden;
    es wird sich deshalb keine mannschaft (im sinne von stammelf ?) herauskristallisieren, weil das bei ernst, wenn ueberhaupt, ein nachrangiges ziel ist.
    primaeres ziel ist doch, 11 oder besser 14 maximal motivierte leute auf den platz zu schicken. und wenn der kessel mit den 22 (oder mehr) nicht genuegend druck erzeugt oder erzeugen kann, werden eben amateure zulasten der oberligamannschaft herangezogen oder ghanaer aus malaysia eingeflogen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich bin der festen Meinung, dass uns Kroos trotz seiner erst 19 Jahre sofort weiter helfen würde. Technisch steht er sowieso schon weit über allem, was Arminia zur Zeit im Kader hat. Gestern z.B. ist er in der 81. Minute ins Spiel, gab die Vorlage zum 2:2 und schoß das 2:3 selber. Gegen Cottbus wurde er in der 72. Minute eingewechselt und bereitete noch zwei Tore vor.


    Hitzfeld legte gestern dar, dass der betreffende Akteur aus seiner Sicht ein kommender Nationalspieler sei. Die Bayern werden demnach kaum ihr Tafelsilber verhökern oder verleihen. Gut, bei Lahm haben sie es mal getan. Beo Kroos glaube ich nicht daran...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Kroos würde uns mit Sicherheit weiterbringen. Keine Frage, dass der Junge was am Ball kann. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Uli Hoeneß den nach Bielefeld schickt. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen wollen sie ihn bei den Bayern kontrolliert aufbauen - über Einsätze in der zweiten Mannschaft und den Profis, sowie über das Training. Außerdem wollen sie den Medienrummel um ihn einschränken. Schau mal auf die HP des FC Bayern. Da steht im Spielbericht ganz beiläufig, dass er das 2:2 vorbereitet und das 3:2 selbst erzielt hat. Der zweite Grund dürfte Ernst Middendorp lauten. Uli wird sein Jahrhunderttalent wohl kaum einem Trainer anvertrauen, der seine Methoden selbst als brutale Psychospielchen bezeichnet.


    Ich würde ihn hier ja auch sehr gern sehen, das ist aber wirklich ausgesprochen unwahrscheinlich..

  • Zitat

    Original von Swebe
    nicht die menge macht das rotieren aus, sondern die "freiwilligkeit" mit der aenderungen vorgenommen werden;
    es wird sich deshalb keine mannschaft (im sinne von stammelf ?) herauskristallisieren, weil das bei ernst, wenn ueberhaupt, ein nachrangiges ziel ist.
    primaeres ziel ist doch, 11 oder besser 14 maximal motivierte leute auf den platz zu schicken. und wenn der kessel mit den 22 (oder mehr) nicht genuegend druck erzeugt oder erzeugen kann, werden eben amateure zulasten der oberligamannschaft herangezogen oder ghanaer aus malaysia eingeflogen.


    Ich habe eigentlich versucht mit meinen Zahlen darzulegen, dass Ernst eben nicht um des rotieren Willens rotiert. Letztendlich bleibe ich auch dabei, dass er dies nicht tut. Einzig bei der RV-Position hat er Bockmist gebaut. Ansonsten hat er nicht ausufernd „freiwillig“ rotiert und selbst wenn würde das einem Trainer zustehen. Gegenbeispiele erwünscht.


    Die Situation mit Kamper ist sicherlich eine Diskussion wert, da der Mann natürlich seine Qualitäten hat. Im Endeffekt ist es für mich aber nachvollziehbar, dass einem jungen Talent wie Tesche mehrere Spiele am Stück gegönnt werden, selbst wenn die Leistung dann und wann an einer kritischen Grenze ist. Wenn Middendorp in diesem Spieler viel Potential sieht, ist es durchaus richtig ihm „uneingeschränktes“ Vertrauen zu geben. Für Kamper ist dies ärgerlich, aber in solche Situation kommt man eben als Profifußballer. Seinem Ärger über die Presse Luft zu machen, bleibt für mich allerdings der komplett falsche Weg. Sagte ich aber an anderer Stelle bereits. In den Spiele in denen Tesche pausieren musste, hätte man Jonas eventuell als Starter bringen können, aber scheinbar bewertet Middendorp Kamper nicht so stark, wie einige hier im Forum.


    Ich stelle jedenfalls nicht den Trainer in Frage, weil ein Spieler für sich mehr Einsatzzeiten reklamiert. Ernst ist natürlich ein anderer Typ als TvH oder Rapolder, aber das wusste man vorher und ich finde es sogar gut. Das ist das dann aber ein Thema für den Trainerthread und hat nichts mit dem Kader zu tun.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Ich stelle jedenfalls nicht den Trainer in Frage, weil ein Spieler für sich mehr Einsatzzeiten reklamiert.


    Damit liegst du auch vollkommen richtig. Allerdings ist deine Interpretation der oben genannten Aussage zu Lasten der Allgemeinheit ziemlich ungerechtfertigt.
    Bei Ernst geht einem wohl vielmehr die Summe der unkonventionellen und selbstherrlichen Entscheidungen auf den Zwirn, die zudem nach dem schlechten Fussball zu Saisonbeginn auch noch eine handfeste Ergebniskrise heraufbeschworen hat.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Okay, ich gebe dir Recht. Die meisten die eine Entlassung von Ernst fordern, führen mehr ins Felde als die öffentlichen Äußerungen von Herrn Kamper. Sie haben die Äußerungen aber allzu gerne in ihr negativ gezeichnetes Bild übernommen und sehen sie als weiteren, stichfesten Beweis der schlechten Menschenführung von Ernst M. Das stört mich einfach, da ich das Fehlverhalten in der Situation beim Spieler sehe.


    Kamper draußen zu lassen ist doch nicht selbstherrlich und unkonventionell, sondern einfach eine sportliche Entscheidung die man so treffen kann. Oder spielst du auf andere Dinge an? Wenn ja, welche? Man muss wohl auch nicht lange rumrätseln, um zu bemerken dass ich ein Middendorp-Freund bin. Dementsprechend sehe ich auch keine unkonventionellen und selbstherrlichen Entscheidungen in seiner Arbeit.


    Außerdem finde ich, dass die Mannschaft hier viel zu gut wegkommt. Der Anteil den Ernst am schlechten Fußball und der Ergebniskrise zugeschrieben bekommt ist mir einfach zu hoch. Es wird hier teilweise der Eindruck erweckt als könne die Mannschaft mit diesem Trainer gar keine befriedigenden Leistungen bringen. Das ist mir zu einfach und zu simpel. Letztendlich wird die Zeit wohl zeigen, ob die Middendorp Kritiker Recht behalten oder Ernst uns in den Uefa-Cup führt. ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Mir ging es wie den meisten wohl wie gesagt weniger um Kamper als vielmehr um Ernsts ganzheitliches Handeln. Du möchtest Beispiele?


    Kozze galt jahrelang als grundsolider Rechtsverteidiger. Unter Ernst scheint er nun ganz urplötzlich nicht mehr gut genug zu sein. Oder passt ihm etwa schlicht und ergreifend Kozzes Nase nicht?
    Meines Erachtens wurde jedenfalls ohne grosse Not ein ziemlich übles Problem auf der rechten Verteidigerposition geschaffen, welches die Mannschaft bis zum Karlsruhe-Spiel begleitet hat. Warum bekommt Bollmann zig Versuche um dann immer wieder auf ein neues dort herumzustümpern? Warum spielte zwischenzeitlich mit Schuler ein reiner LV auf rechts?


    Puschen die ständigen Wechsel tatsächlich die Spieler, oder puschen sie überhaupt nur einen einzigen? Leute wie Marx, Kamper oder Kobylik erhalten dabei wenige bis gar keine Chancen, während andere wie Tesche oder Bollmann offensichtlich leistungsmässig nicht aus dem Kader wegzudenken sind. Blöd nur, dass sie dies auf dem Platz nicht bestätigen.
    Ernsts "brutale Psychospielchen" scheinen dabei vor lauter "Brutalität" schleichend kontraproduktiv, sprich verunsichernd zu wirken.
    Alle merken´s, nur der Ernst nicht.


    Was soll diese Einkaufspolitik? Wofür braucht irgendein Trainer dieser Welt ohne internationale Spieler einen dermassen aufgeblähten Kader mit gleich schlechten/gleich guten Spielern? Wenn man vor der Saison dem insgesamt funktionierenden Kollektiv ein paar wenige wirklich nützliche Bausteine hinzugefügt hätte, stünde man jetzt mE nicht vor dem sich abzeichnenden Dilemma. Schätzungsweise 1/3 des Kaders scheint mittlerweile mangels Perspektive mehr oder weniger unzufrieden zu sein.
    Nach dem positiven Lauf des Schlussviertels der Vorsaison hat man ganz klar die Chance vertan, durch wenige gezielte Griffe einen Schritt nach vorne zu machen.
    So steht 2008 der nächste Umbruch bevor. Evtl. erneut mit Spielern ohne Perspektive, dafür möglicherweise mit Gehalt (siehe Ahanfouf, Kobylik). 9 Verträge laufen zudem aus. Vermutlich wird Ernst (so er denn noch da ist) dann wieder auf der ganzen Welt sichten und abermals mittelmässige Spieler aus dem Nirgendwo holen.
    Ich hoffe mittlerweile inständig, dass es nicht so weit kommt. Der mögliche Nachfolger hätte es jetzt schon schwer genug, wieder so etwas wie Struktur in den Kader zu bekommen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • und das ist ja auch nicht alles. dazu kommen sachen wie kucera mal auf rechts,kauf mal als ne art spielmacher, die sache mit nkosi der zu oft ran durfte bzw musste, diverse eskapaden von ernst, öffentliches runterputzen von spielern(zb eigler) die man dann aber evtl doch spielen lässt und am ende weiss keiner mehr warum(böhme). die seit dem 2. spieltag trotz einiger glücklicher punkte fast ausnahmslos schwachen leistungen nicht zu vergessen.


    das ist so eine lange latte...wie man das nicht sehen kann/will...versteh ich nicht. es hat auf jeden fall dicke dazu gereicht meinen skeptischen aber durchaus gesunden optimismus den ich anfangs der saison in dieser sache hatte grundsätzlich zu zerstören. wenn es richtig schlimm läuft wird hier gerade sehr schnell und nachhaltig etwas kaputtgemacht was man in den jahren davor mühsam aufgebaut hatte. hoffen wir mal dass die mannschaft auf diese ganzen dinge scheisst und cottbus trotzdem weghaut...auf dauer sehe ich aber wenn das so weitergeht keine positive zukunft vor arminia liegen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Tja mittlerweile sehe ich den großen Kader auch eher skeptisch gegenüber. Vorallem, da ich mir vorstellen könnte, dass zu Saisonende viele gute gestandene Spieler abgegeben und rausgeekelt werden, zurück bleiben dann Ernst seine Juwelen aus Südafrika und/oder nur junge Leute wie Aigner, Tesche, Rodenberg, Halfar usw... die bis dato vielleicht noch rein gar nix gezeigt haben :nein:


    Wenn schon gestandene Spieler wie Ahanfouf, Kobylik, Kamper, Zuma (?), Korzynietz kaum noch eine Rolle in den Plänen des Trainers spielen, dann wird mir Angst und Bange! Wobei ich mir bei Zuma nicht sicher bin wohin sein Weg gehen wird. Ist er eigentlich schon wieder fit?

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Tja mittlerweile sehe ich den großen Kader auch eher skeptisch gegenüber. Vorallem, da ich mir vorstellen könnte, dass zu Saisonende viele gute gestandene Spieler abgegeben und rausgeekelt werden, zurück bleiben dann Ernst seine Juwelen aus Südafrika und/oder nur junge Leute wie Aigner, Tesche, Rodenberg, Halfar usw... die bis dato vielleicht noch rein gar nix gezeigt haben :nein:


    Wenn schon gestandene Spieler wie Ahanfouf, Kobylik, Kamper, Zuma (?), Korzynietz kaum noch eine Rolle in den Plänen des Trainers spielen, dann wird mir Angst und Bange! Wobei ich mir bei Zuma nicht sicher bin wohin sein Weg gehen wird. Ist er eigentlich schon wieder fit?


    Und genau das sehe ich komplett anders. Spieler wie Halfar, Aigner, Rodenberg, Tesche und vor allem Kirch sind die Zukunft des Vereins. Unsere Stammkräfte, bzw. die Spieler, von denen unser Lieblingsverein im Moment lebt, sind alles -mit Verlaub- "alte Säcke".


    - Hain wird dieses Jahr (zugegeben am letzten Tag) 35.
    - Kucera ist 33
    - Böhme ist 33
    - Kauf ist (auf den Tag genau) 1 Jahr jünger als Kucera, also 32
    - Zuma ist 32


    Das sind im Moment alles Leistungsträger. Bis auf Hain (Keeper spielen oft zwei, drei Jahre länger als Feldspieler) sind alle in der letzten Phase Ihrer Karriere. Da ist es nur richtig, junge Spieler mit Perspektive zu holen, diese aufzubauen und teuer zu verkaufen. Das ist eben so bei Arminia. Es sei denn, wir schaffen wirklich mal Platz 5. Dann sind wir auf einem anderen Level und können vielleicht mal gute und fertige Spieler von anderen Vereinen kaufen. Aber langfristig sehe ich diese Einkaufspolitik durchaus positiv. Aber ist ja klar, in so einer Situation wie der jetzigen, ist es natürlich schöner, den Trainer auf jede erdenkliche Art zu kritisieren. Und sei sie noch so an den Haaren herbei gezogen. Sicherlich ist Nkosi nicht gerade der Brüller. Und Ernst macht auch nicht alles richtig (RV, OM). Aber er macht mit Sicherheit nicht alles falsch. Dass Perspektivspieler verpflichtet werden, ist genau der richtige Weg für Arminia.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Vielleicht ist Kamper auch einfach zu populär bei uns und der Trainer reagiert darauf nach dem Motto: "du sollst keinen Star dulden neben mir"?


    :bigok: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • Ich glaube es ging eher um den Führungsstil als um die Einkaufspolitik.


    NoFate1971, natürlich sind diese Spieler die Zukunft des Vereins. Das bringt uns jedoch nichts, wenn viele dieser Spieler nach und nach das Weite suchen, weil sie vom Führungsstil von Ernst M angewidert sind.


  • Das sehe ich genauso. Aber man muss diese Spieler dann auch über Spielpraxis aufbauen. Das passiert nur bei Tesche. Aigner fällt aus, weil er verletzt ist, aber die anderen potentiellen Kandidaten spielen nicht. Rodenberg, Halfar, Fischer, Kamper und wie sie alle heißen spielen mehr oder weniger keine Rolle. Die ganz jungen muss man eigentlich über 10-Minuten-Einsätze an die Bundesliga heran bringen.


    Die älteren, wie Kamper, Kirch, Nkosi und auch Kobylik müssen wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommen. Sonst können sie sich nicht beweisen und gar nicht erst zeigen, ob sie eine Alternative wären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!