• Zitat

    Original von Richie
    Tja, das Wetter ist auch noch besch*, ich glaube wir werden alle sterben :baeh:!


    Ohne die Diskussion wieder anfangen zu wollen frage ich mich, ob das vorhandene Spielermaterial in einem wirklichen Spielsystem nicht ausreichen müsste? Wenn man nicht kompakt steht, ist eine Viererkette nun mal anfälliger.


    Ich denke, wir bräuchten einen DM und einen zentralen Mann. Dazu eine Alternative für Böhme. Aber all diese Spieler fallen für mich unter "wäre schön" und nicht unter "unbedingt nötig". Am ehesten wäre ein zentral offensiver Mann mit gestalterischen Qualitäten wichtig - aber den sucht die halbe Liga!


    Richie, Richie. Schon wieder deckt sich unsere Meinung. Wir liegen vermutlich näher bei einander, als wir denken ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Richtig gute 10er sucht wie oben bereits erwähnt die halbe Liga.
    Wie der Loddar ausnahmsweise letztens richtig gesagt hat, sind in der
    Buli nur zwei echte 10er zufinden. Wobei nach Diego der v.d.Vaart
    eigentlich ne 9,5 ist.
    Falls wir keine Wundertüte wollen, brauchen wir Geld, Glück und
    wir müssen hoffen das die anderen 17 Clubs blind sind. Da das zuviel
    des Guten wäre sollten wir uns von dem 10er Gedanken verabschieden.
    Man sollte einen auf diese Position stellen der drauf
    gehen kann. Zusätzlich Bälle abfangen kann und einen guten Schuss hat. Zur Zeit wäre das wohl Marx, Massa ist zu Zweikampfschwach,
    evtl. Nkosi von dem man noch zu wenig gesehen hat.
    Eigentlich hat uns doch in der Offensive immer das Flügelspiel stark
    gemacht, zumindest kann ich mich kaum an einen richtigen guten
    10er in der letzten Zeit erinnern. Ein Problem ist auch Jörch im Moment,
    nicht nur das er nichts bringt ausser Willen, er lähmt das Spiel und
    wir spielen nur mit 10 Mann. David oder Massa auf links, schlechter
    machen die das nicht...

  • Nkosi,Marx sind keine DM!!! einen guten 10er gibt es nicht für wenig Geld.Wir sollten also wie die halbe Liga mit doppel 6 spielen,und dann bräuchten wir wieder eien DM,Rübe ist auch nicht mehr der jüngste.Meissner wäre eine Option,gute Idee.Und einen guten IV brauchen wir,weil mit Bollmann dat wird nichts mehr,Petr zu alt-langsam,Langenkamp zu unbeständig.

    :arminia: Forza Arminia

  • Schon klar das Nkosi u. Marx keine DM sind, ich sehe beide auf der 10er
    Position, aber nicht im klassischen Sinn. Also vor Rübe mit Ausrichtung
    nach vorn. Du meinst aber nicht mit Meißner den 34 jährigen vom VFB oder? Guter Typ aber zu alt. IV's haben wir genug, die müssen halt
    mal endlich vernünftig spielen.

  • Das ein guter 10er durchaus günstig zu bekommen ist, sieht mann am Beispiel Hajnal.


    Ich würds durchaus mal bei Ali Karimi probieren.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Zitat

    Original von dscdaywalker
    Nkosi,Marx sind keine DM!!! einen guten 10er gibt es nicht für wenig Geld.Wir sollten also wie die halbe Liga mit doppel 6 spielen,und dann bräuchten wir wieder eien DM,Rübe ist auch nicht mehr der jüngste.Meissner wäre eine Option,gute Idee.Und einen guten IV brauchen wir,weil mit Bollmann dat wird nichts mehr,Petr zu alt-langsam,Langenkamp zu unbeständig.


    Wann hat Bollmann schon mal in der Innenverteidigung gespielt?! "Im Zeitalter der Ratte?!"
    Es gibt wirklich nur ganz ganz wenig Spiele, wo er seine Position, für die er eigentlich "geboren" wurde, mal spielen durfte! Auf der rechten Außenverteidigerposition wird das wohl nichts mehr mit ihm, da gebe ich dir Recht. Der Rest sind einfach nur Vorurteile, ohne die Situation mal genauer analysieren zu wollen!

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Wann hat Bollmann schon mal in der Innenverteidigung gespielt?! "Im Zeitalter der Ratte?!"


    Ne, das ist erst nächstes Jahr ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Laut NW ist im Winter eine Neuverpflichtung durchaus möglich. Torrealba wird es nicht sein, da er frühestens im Sommer kommen würde. Eher denkt man zur Zeit über einen Defensivmann nach.


    Ich bin nicht der Meinung, dass wir noch einen IV bräuchten. Gerade die IV sind zur Zeit ziemlich verunsichert. Anfang der Saison stand die IV sehr gut. Da war der RV der neuralgische Punkt. Es ist halt Pech, dass zur gleichen Zeit Mijatovic verletzt und Langkamp sowie Kucera außer Form sind. Aber das kann in der Rückrunde ganz anders aussehen. Mit Mijatovic, Langkamp, Kucera, Gabriel, Bollmann und Kirch sind an sich Spieler vorhanden, die diese Position spielen können. Dazu kommen noch Fischer, Rodenberg und Stadel von der Zweiten. EM müsste halt, Fitness voraus gesetzt, die Abwehr mal über mehrere Spiele zusammen spielen lassen und nicht immer neue Rotationsversuche unternehmen.

  • jögi:
    Ich glaube, die Abwehr war vom Trainerstab grundsätzlich nicht absichtlich für Rotationen vorgesehen. Wären Langkamp und Mijatovic beide fit geblieben, wären sie zusammen immer als IV gesetzt gewesen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von jögi
    Laut NW ist im Winter eine Neuverpflichtung durchaus möglich. Torrealba wird es nicht sein, da er frühestens im Sommer kommen würde. Eher denkt man zur Zeit über einen Defensivmann nach.


    Ich bin nicht der Meinung, dass wir noch einen IV bräuchten. Gerade die IV sind zur Zeit ziemlich verunsichert. Anfang der Saison stand die IV sehr gut. Da war der RV der neuralgische Punkt. Es ist halt Pech, dass zur gleichen Zeit Mijatovic verletzt und Langkamp sowie Kucera außer Form sind. Aber das kann in der Rückrunde ganz anders aussehen. Mit Mijatovic, Langkamp, Kucera, Gabriel, Bollmann und Kirch sind an sich Spieler vorhanden, die diese Position spielen können. Dazu kommen noch Fischer, Rodenberg und Stadel von der Zweiten. EM müsste halt, Fitness voraus gesetzt, die Abwehr mal über mehrere Spiele zusammen spielen lassen und nicht immer neue Rotationsversuche unternehmen.


    Ich glaube schon, dass wir noch einen gestandenen IV gebrauchen können. Kutsche könnte dann wieder ins DM, wo er meines Erachtens wertvoller ist. Man hätte dann Langkampp und Mijatovic + einen neuen und könnte auf Formschwankungen besser reagieren. Einzige Alternative wäre sonst nur Gabriel.
    Bollmann Fischer, Rodenberg und Stadl sind für mich keine Alternativen, Kirch ist definitiv kein IV, allein von der Statur schon nicht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Kirch sehe ich auch nicht in der IV. Der ist gelernter Mittelfeldspieler. Rechts in der Viererkette spielt er gut und das geht auch, aber in der IV kann er nicht spielen.


    Für mich ist die Frage, wie fit und stark Gabriel noch ist. Wenn er wieder zu alter Stärke findet, dann brauchen wir erst im nächsten Sommer nach einer Verstärkung für die IV zu gucken. Kommt er nicht wieder in Tritt, dann müsste man im Winter mal überlegen. Bollmann sehe ich gruindsätzlich stark genug, um als IV in der Bundesliga zu bestehen. Er braucht aber einen stabilen Partner an seiner Seite, ebenso wie Langkamp. Man kann die Verantwortung nicht auf die unerfahrenen allein abladen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meines Erachtens sollte man sich zur Winterpause und als Fortsetzung im kommenden Sommer vor allem von dem ein oder anderen Akteur trennen. Wir haben aus meiner Sicht zu viele Kicker, die größtenteils durchwachsene Leistungen anbieten und lediglich punktuell Bundesliga-Klasse aufblitzen lassen. Gestärkt werden sollte einerseits die Defensive derart, dass Kucce wieder in DM rücken kann und außerdem brauchen wir einen 8er (keine 10er-Diva) mit Durchschlagskraft.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Richie
    Kirch sehe ich auch nicht in der IV. Der ist gelernter Mittelfeldspieler. Rechts in der Viererkette spielt er gut und das geht auch, aber in der IV kann er nicht spielen.


    Für mich ist die Frage, wie fit und stark Gabriel noch ist. Wenn er wieder zu alter Stärke findet, dann brauchen wir erst im nächsten Sommer nach einer Verstärkung für die IV zu gucken. Kommt er nicht wieder in Tritt, dann müsste man im Winter mal überlegen. Bollmann sehe ich gruindsätzlich stark genug, um als IV in der Bundesliga zu bestehen. Er braucht aber einen stabilen Partner an seiner Seite, ebenso wie Langkamp. Man kann die Verantwortung nicht auf die unerfahrenen allein abladen.


    Vorausgesetzt Gabriel findet wieder halbwegs zur alten Sicherheit und Stärke zurück, hätten wir mit Gabriel, Kucera und Mijatovic zwei bis drei stabile IV und mit Bollmann und Langkamp zwei IV, die neben einem stabilen IV gut bestehen können. Kirch wurde letztens ja zumindest in der Oberliga auf der Position ausprobiert und hat da wohl nicht schlecht gespielt. Er ist natürlich nur als Backup für den Notfall anzusehen. Desweiteren hat man mit Rodenberg, Stadel und Fischer Spieler, die vielleicht mittelfristig interessant werden könnten. Ich würde da keinen weiteren holen.


    Da Korzynietz sich laut EM verbessert hat, sehe ich auf der RV-Position mit ihm und Kirch auch nicht die großen Sorgen, ebenso auf der LV-Position mit Schuler und Rau.


    Rotiert wurde auf der IV-Position eigentnicht nicht, das stimmt. Aber auf den Außenpositionen wurde mächtig rotiert, vor allem rechts. Das führt dazu, dass sich der Gesamt-Defensivverband nicht unbedingt einspielen kann. Und irgendwann kann sich das dann auch auf die IV auswirken. Ich würde als Trainer erst mal zusehen, dass die Defensive (also Viererkette und DM) steht und sich einspielen kann. Hier sehe ich in erster Linie Hain, Kirch, Kucera, Langkamp oder Mijatovic, Schuler sowie Kauf.

  • Ob man überhaupt einen bezahlbaren Innenverteidiger findet der uns sofort weiterhilft bezweifle ich stark. Deshalb sollte man erstmal keine neuen Spieler verpflichten.

    Für immer Arminia!

  • So ein Quark! Wir brauchen keinen neuen Innenverteidiger, sondern nur einen neuen Trainer.


    Die Formschwäche und die individuellen Fehler sind darauf zurückzuführen, dass unserem Trainer das taktische Verständnis total abgeht und daher die Spieler agieren wie Schuljungens. Sie werden falsch (vom falschen) trainiert.


    Beleg: Energie Cottbus hat bestimmt nicht so tolle Spieler wie wir, wissen aber trotzdem, wie man hinten kompakt steht (siehe gegen Bremen, da gab es kaum Durchkommen für die acht Tore Truppe), ohne Beton anzurühren.


    Keine Notwendigkeit für noch mehr Exoten, die sowieso 20% der Zeit auf Länderspielreise sind.


    Jetzt muss wirklich alle vorhandene Kohle für die Middendorp-Abfindung aufgebracht werden.

  • Hmmm, bei dem augenblicklichen Schwund an Innenverteidigern scheint mir eine Quantitäts- und Qualitätssteigerung in diesem Bereich aber durchaus sinnvoll, egal unter welchem Trainer.
    (Aber Deine alleinige Existenberechtigung in diesem Forum scheint ja bisher der Kampf gegen Power-E zu sein, da darf man eine objektive Sichtweise wohl nicht erwarten ;) )

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Hmmm, bei dem augenblicklichen Schwund an Innenverteidigern scheint mir eine Quantitäts- und Qualitätssteigerung in diesem Bereich aber durchaus sinnvoll, egal unter welchem Trainer.
    (Aber Deine alleinige Existenberechtigung in diesem Forum scheint ja bisher der Kampf gegen Power-E zu sein, da darf man eine objektive Sichtweise wohl nicht erwarten ;) )


    Keine Sorge, es gibt immer was zu verbessern ;). Eine Baustelle überstrahlt aber im Moment alle anderen und das schon seit Monaten. Der Gästeblock ist nicht gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!