• Es geht ja nicht darum, ein mögliches Horrorszenario herbeizuschreien oder zu befürchten, man muss es nur man realisitisch sehen. Frontzeck ist zum größten Teil damit beschäftigt, die vorhandene Mannschaft stark zu reden. Gut, was soll er auch anderes machen, an echte Verstärkungen war bei dem großen Kader und nach der Geldverbrennung in Richtung Vertrag Middendorp eben nicht zu denken. Also wie immer die Hoffnung und das Motto "wird schon gut gehen".


    In der Tat muss am Kader was getan werden, sollte man die Klasse halten, braucht man gar nicht die Augen zu machen. Links offensiv sehe ich auch weiterhin als Baustelle an. Anders kann ich mir die Verlängerung mit "Leistungsträger" Böhme (so Kentsch im Vorwort in der neuen halbvier) nicht erklären. Schön, dass er hier bleibt, aber ihn nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen als Leistungsträger zu bezeichnen ist schon abenteuerlich. Ich gestehe zu, seine Stellung als mannschaftliche Stütze nicht genau beurteilen zu können, aber an seinen letzten Leistungen kann der unumstrittene Stammplatz nicht liegen. Zumindest hat es Kobilyk wohl nicht schaffen können, ihm Konkurrenz zu machen. Ob Halfar wirklich nochmal Fuß fasst oder ob der arme Kerl aufgrund seiner Verletzungen nie eine Karriere wird starten können, steht in den Sternen.


    Zum Thema Zuma wird man immer geteilter Meinung sein. Als Afrikaner ist er nunmal der typische "Söldnerfußballer" (gar nicht negativ zu verstehen). Wer das meiste bietet, für den spiele ich. Dazu kommt ein Berater, der vermutlich seine eigene Mutter beischeißen würde, um es mal hart zu formulieren. Sein Vertrag läuft aus, er muss sich also für einen neuen empfehlen. Tut er das, bringt Moore ihn garantiert woanders unter bzw. fordert ne Gehaltserhöhung. Tut er es nicht, wird er betteln, hier fürs gleiche Geld weiterspielen zu können. Lösung wäre für mich wenn überhaupt ein stark leistungsbezogener Vertrag. Denn dass er was kann, wissen wir alle.


    Und beim Thema Innenverteidigung gnade uns Gott, dass das gut geht mit Gabriel und Mijatovic. Hier keinen potenziellen Stammspieler nachzuverpflichten, könnte einigen Herren noch sehr leid tun.


    Aber lassen wir das Negative und tun das, was der Verin vorlebt. An das vorhandene Team glauben, die Schwächen (vorerst) überdecken und hoffen, dass am Ende 3 Teams unter uns stehen! Hoffen wir auf weitere Kamper-Hammer, den Ausbau des Torrekords vom König, einen wiedergenesenden knipsenden Eigler und einen immer weiter beißenden Rübe Kauf. Dann kanns was werden mit Bundesligajahr Nummer 5!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Ansonsten glaube ich kaum, dass ich hanebüchene Horrorszenarien entwickele. Wie schnell holt sich mal einer ´ne Zerrung o. Ä.? In der Rückrunde wird neben dem kompakten Auftreten der gesamten Mannschaft die Gesundheit einiger weniger Spieler ein entscheidender Faktor sein. Kauf, Kamper, Artur, Kucera und auch Böhme zähle ich dazu. Ich hoffe, dass es abermals gut geht, aber ich fürchte, es wird ein ganz, ganz enges Ding.


    Natürlich kann schnell mal eine Verletzung passieren. Aber das kann aber allen anderen Mannschaften auch passieren. Und fast jede Mannschaft aus der Abstiegszone ist im Sturm eher mager besetzt. Wenn da die beiden Stammstürmer ausfallen, sieht es da ähnlich aus, wenn nicht noch schlechter. Bei manchen Vereinen reicht es schon aus, wenn Stürmer Nummer eins ausfällt (Duisburg oder Rostock z.B.).

  • Interessant ist für mich, dass sich die Diskussion nun wieder in die Richtung "mehr Qualität" anstatt "mehr MAsse" bewegt.


    Am Anfang der Saison haben viele gemeckert, weil man einen Thomas Kleine nicht verpflichtet hatte. Jeder, der die Qualität des Spielers anzweifelte und lieber zwei, drei punktuell gute, teurere Verstärkungen wünschte, wurde als "Träumer, der lieber Bayernfan werden sollte" abgetan.


    Fakt ist, wenn der Verein weiterhin eine deratige Transferpolitik befürwortet, wird der Weg auf absehbare Zeit wieder in die zweite Liga führen. Risiko hin oder her, anstatt Langkamp, Nkosi, Leonidas, Aigner, Halfar oder Spieler ähnlichen Kalibers zu holen, wären zwei bis drei Spieler mit mehr Qualität wahrscheinlich besser gewesen. Allerdings hatte man zu der Zeit noch einen anderen Trainer. Natürlich kann man einen mann wie Halfar jederzeit zusätzlich holen, aber sicherlich nicht als echte Verstärkung verplanen.


    In diesem Jahr hat zum ersten Mal das bisherige Transferglück nicht gegriffen. Alle Spieler sind talentiert, aber sie haben aus unterschiedlichen Gründen nicht (oder nicht voll) eingeschlagen. Das kommt vor, wenn man nie Geld ausgeben will. Das man keines ausgeben könnte, bezweifle ich ehrlich gesagt. Meiner Ansicht nach hat man sich durch den viel zu großen Kader und die folgenden Gehälter viel Spielraum genommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke mal, man wird daraus lernen und in Zukunft weniger auf die Wünsche des Trainers eingehen. Andererseits werden dann schnell die Stimmen kommen, dass man nicht die Wunschspielers des Trainers holen würde.


    Wenn man Talente wie Halfar oder Aigner bekommen kann, sollte man zuschlagen, egal ob man einen kleinen oder einen großen Kader anstrebt. Nkosi und Leonidas wurden geholt, weil sie von Middendorp und /oder Lienen wärmstens empfohlen wurden. Middendorp hat mit Nkosi fast zwei Jahre zusammengearbeitet, Lienen hatte Leo in der griechischen Liga recht nah vor Augen. Zudem sollte man bei Lienen erwarten können, dass er weiß, welche Anforderungen die BL mit sich bringt. Von daher konnte man bei den beiden Spielern mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass sie Arminia weiter helfen würden.

  • Zitat

    Original von Richie


    Am Anfang der Saison haben viele gemeckert, weil man einen Thomas Kleine nicht verpflichtet hatte. Jeder, der die Qualität des Spielers anzweifelte und lieber zwei, drei punktuell gute, teurere Verstärkungen wünschte, wurde als "Träumer, der lieber Bayernfan werden sollte" abgetan.


    hm, als genau das hätte ich kleine nach den zuletzt in liga2 gezeigten leistungen eingestuft. für unsere verhältnisse, versteht sich. wer hätte mijatovic als deutlich stärker eingeschätzt? und ist er das? kleine war zudem ablösefrei...und ausserdem: kriegt arminia bessere spieler als solche? doch nur durch glücksgriffe.


    und dass dann am ende masse ohne klasse kam, ist auch ernst anzukreiden.


    trotzdem ist völlig klar dass arminia in letzter zeit eine grenze erreicht hat was die qualität der spieler angeht. um sich zu verbessern müsste mittlerweile deutlich mehr geld ausgegeben werden, was eigentlich eine positive entwicklung ist, denn der grossteil der mannschaft hat ein relativ gleichmässig ordentliches niveau. durch den sehr ausgeglichenen kader entstand aber zuletzt aufgrund der zu vielen spieler und des unangemessenen umgangs des trainers mit dieser situation zu viel spannung, das wird sich hoffentlich geben.


    zusammenfassend kann man wohl sagen dass man für die nächste saison vielleicht 1-2 richtig gute leute die auch besser(und teurer) sind als das vorhandene material plus 1-2 talente(konkreter vorschlag: juri judt von fürth, ablösefrei, posititon passt) holen sollte, für welche position ist vom saisonverlauf und der entwicklung der spieler abhängig, es müsste ja auch noch der eine oder andere den verein verlassen. aber noch mehr spieler der "nur" ordentlichen klasse wie marx/kobylik/bollmann etc helfen uns auch nicht mehr weiter. mit einem kaliber wie karel geraerts war man vor dieser saison da schon auf dem richtigen weg, leider hat das ja nicht ganz geklappt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Auch Aigner wird wohl nicht verliehen werden laut NW, auch scheint sich der Deal mit Masmanidis erledigt zu haben. Wie schon vor der Saison, wir kriegen unsere Spieler nicht los.
    Bleibt zu hoffen, dass sich Aigner auch für die 2. reinhängt und mit den Absturz in Liga 6 verhindert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unbestritten ist die Zahl der Neuverpflichtungen, die uns kurzfristig deutlich verstärkt haben, im übersichtlichen Rahmen geblieben. Auch ich hatte vor der saison gedacht, dass man gerade deswegen stärker ist als in der letzten Saison, weil man in der Breite besser aufgestellt ist. Trugschluß, man kann diesbezüglich nur hoffen, dass der ein oder andere durch den Trainerwechsel einen Schub nach vorne erhält, ansonsten ist die Bilanz mit Sicherheit nicht gerade positiv und es wird schwierig, die Klasse zu halten.
    Trotzdem mehren sich jetzt wieder die Stimmen, dass wir "mehr geld in die hand nehmen müssen", um voran zu kommen. Man kann dieser simplen Rechnung folgen, allerdings glaube ich nicht, dass es a) der richtige Weg ist und b) die Rechnung in unserem Fall aufgeht.
    Es gibt ein gutes Beispiel in der Liga, an dem wir uns im klieneren Maßstab orientieren sollten: Werder Bremen. Obwohl sie jedes jahr ihre besten Spieler verlieren und für neue Spieler deutlich weniger geld ausgeben als z.B. Bayern, können sie mit den Spitzenmannschaften mithalten. Warum? Weil sie sehr gute Scouts besitzen, relativ unbekannte und billige, aber sehr gute Spieler verpflichten und dazu noch mannschaftlich geschlossen agieren und demnach auch einkaufen, sprich teamorientirte Spieler. Das muß auch unser Erfolgsrezept sein (und war es auch in den letzten jahren): intelligente Transferpolitik, schnell zuschlagen, wenn sich die Chance bietet, und wir müssen das Konzept des Teamgeistes sichern und nicht mit launigen Diven ala Ahanfouf torpedieren.
    Wir werden keine Chance haben, wenn wir uns auf das Wettbieten um die vermeintlich besten Spieler mit Frankfurt, Köln, Dortmundetc. einlassen.

  • Tja, dank des Erbes vom Jahrhundertdings war es natürlich schwer, den Kader zu verkleinern...Vertrag is halt Vertrag (wenn nix besseres kommt) und der wird dann zur Not Ausgesessen aber immerhin sind wir Mr. Gelbenschein nach Wehen losgeworden und einige andere Dinge werden sich zum Sommer klären. Wenn man nu fest Einige wieder an die Amas abgibt, sollte es auch erstmal gehen, ne andere Möglichkiet hat man ja auch nicht. Hoffen wir für unsere Amas die Leute dort auch bereit sind, Leistung zu bringen.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ArminiaPF2D
    Unbestritten ist die Zahl der Neuverpflichtungen, die uns kurzfristig deutlich verstärkt haben, im übersichtlichen Rahmen geblieben. Auch ich hatte vor der saison gedacht, dass man gerade deswegen stärker ist als in der letzten Saison, weil man in der Breite besser aufgestellt ist. Trugschluß, man kann diesbezüglich nur hoffen, dass der ein oder andere durch den Trainerwechsel einen Schub nach vorne erhält, ansonsten ist die Bilanz mit Sicherheit nicht gerade positiv und es wird schwierig, die Klasse zu halten.
    Trotzdem mehren sich jetzt wieder die Stimmen, dass wir "mehr geld in die hand nehmen müssen", um voran zu kommen. Man kann dieser simplen Rechnung folgen, allerdings glaube ich nicht, dass es a) der richtige Weg ist und b) die Rechnung in unserem Fall aufgeht.
    Es gibt ein gutes Beispiel in der Liga, an dem wir uns im klieneren Maßstab orientieren sollten: Werder Bremen. Obwohl sie jedes jahr ihre besten Spieler verlieren und für neue Spieler deutlich weniger geld ausgeben als z.B. Bayern, können sie mit den Spitzenmannschaften mithalten. Warum? Weil sie sehr gute Scouts besitzen, relativ unbekannte und billige, aber sehr gute Spieler verpflichten und dazu noch mannschaftlich geschlossen agieren und demnach auch einkaufen, sprich teamorientirte Spieler. Das muß auch unser Erfolgsrezept sein (und war es auch in den letzten jahren): intelligente Transferpolitik, schnell zuschlagen, wenn sich die Chance bietet, und wir müssen das Konzept des Teamgeistes sichern und nicht mit launigen Diven ala Ahanfouf torpedieren.
    Wir werden keine Chance haben, wenn wir uns auf das Wettbieten um die vermeintlich besten Spieler mit Frankfurt, Köln, Dortmundetc. einlassen.


    Ich denke nicht, dass es auf ein Wettbieten mit Frankfurt hinauslaufen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass viel Geld auch viel Qualität bedeutet. Aber gar kein Geld bedeutet in aller Regel ablösefreie Zweitligaspieler, die entwicklungsfähig sind. Was mich allerdings immer wieder stört ist,d ass man an spieler heran tritt und dann vor eine Ablöse im höheren fünfstelligen Bereich zurück schreckt. Unabhängig von der Frage, ob er eingeschlagen wäre, nehmen wir mal den Belgier Gregoire.


    Ein Stammspieler, auf dem Sprung ins Nationalteam für eine engpassposition in einer Bundesligamannschaft. Die Verpflichtung scheitert (natürlich immer laut Medien) an einer Ablösesumme, die im Bereich von 800 000,- Euro gelegen hätte. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoller so einen Spieler zu holen, wenn man von ihm überzeugt ist, als am Ende die Billiglösung "Nkosi" aus dem Hut zaubern zu müssen. Der war nämlich die 5. Wahl, nachdem alles andere gescheitert war. Auch wenn natürlich der teurere Spieler auch keine Garantie mitbringt, hier voll einzuschlagen. Hier muss man mal anfangen nachzudenken. Das sehe ich aber nicht erst seit gestern so.


    Meiner ansicht nach muss man langsam dazu übergehen, weniger Transfers, aber in der Größenordnung um eine Million zu stemmen. Ergänzend dazu kann man immer einen Halfar, Aigner oder einen Topmann aus der zweiten Liga holen. Außerdem sollte man wieder mehr Gewicht auf Spieler wie Schuler, Korzynietz oder zuletzt Kirch legen, die aus unterschiedlichsten Gründen in ihren Clubs nicht zurecht kommen. Schröter, der just nach Duisburg gewechselt ist, wäre auch so ein Mann gewesen.


    Der Schwerpunkt muss in meinen Augen auf gestandenen Spielern liegen und nicht, wie diese Saison, auf Exoten und Jungspunden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Unabhängig von der Frage, ob er eingeschlagen wäre, nehmen wir mal den Belgier Gregoire.
    (...)
    als am Ende die Billiglösung "Nkosi" aus dem Hut zaubern zu müssen. Der war nämlich die 5. Wahl, nachdem alles andere gescheitert war.


    Gregorie- Nkosi? Äpfel-Birnen?


    Kann man ja wohl schlecht vergleichen, allein schon, was die Position der beiden angeht. Aber wenns der Unterstützung dereigenen Position dient...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • man muss nicht gleich viel mehr geld ausgeben, ca das gleiche geld für weniger spieler tuts auch. die masse mit grad ausreichender klasse ist da, davon muss noch der eine oder andere aussortiert werden und dafuer kommt dann womöglich nur ein einziger aber dafuer auch guter spieler. für arminia leichter gesagt als getan, aber so muesste eine vorsichtige und langfristig angelegte weiterentwicklung an sich aussehen. aber immer mit 20 "nur" ordentlichen spielern entwickelt sich doch eher wenig, auch wenns meistens fuer den klassenerhalt so gerade reichen sollte.


    eine grundsatzfrage ist sicherlich ob man sich überhaupt weiterentwickeln will. ich persönlich glaube nicht dass das bei arminia jetzt und in zukunft gewünscht ist, aber das steht auf einem anderen blatt.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    aber immer mit 20 "nur" ordentlichen spielern entwickelt sich doch eher wenig, auch wenns meistens fuer den klassenerhalt so gerade reichen sollte.


    Letzte Saison war es schon mehr als knapp. Diese Saison wird es ein Hauen und Stechen geben - und unser Club mischt munter mit. Sollte uns eine fünfte Saison im Oberhaus vergönnt sein, muss hinsichtlich der Kaderzusammenstellung umgedacht werden, ohne das eigentliche Konzept, bzw. grundlegende Tugenden über den Haufen zu werfen. Nach vier Jahren Bundesliga sowie erfolgtem Stadionausbau darf der eigene Anspruch grundsätzlich nicht nur darauf reduziert werden, Vereine wie Cottbus, Duisburg oder Rostock abzuschütteln.
    Zwar bleibt das stets wichtiger als alles andere, dennoch sollte man sich - im Rahmen der Möglichkeiten - an Vereinen wie Frankfurt, Nürnberg und demnächst auch wieder Gladbach orientieren.
    Ferner werden die gefühlten zukünftigen Aufsteiger aus der 2. Liga ein anderes Kaliber haben, als in dieser Saison. Umso wichtiger wird es sein, den ein oder anderen Fisch an Land zu ziehen. Bezüglich der Umsetzung der notwendigen Kaderreduzierung/Spielerabgabe darf man mehr als gespannt sein...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    Gregorie- Nkosi? Äpfel-Birnen?


    Kann man ja wohl schlecht vergleichen, allein schon, was die Position der beiden angeht. Aber wenns der Unterstützung dereigenen Position dient...


    Ab und an fehlt es scheinbar an Erinnerung. Man hatte gregoire auf der Liste. Er sollte halblinks oder links spielen, offensiv wie defensiv. Dann hat man ihm abgesagt, weil man sich angeblich mit einem anderen Spieler quasi einig war, der dann leider direkt zum FC Brügge wechselte. Das war Gerearts, der zentral offensiv seine Stärken hatte, aber offensiv universell einsetzbar sein sollte. Also hat man schon damals Äpfel mit Birnen verglichen - allerdinbgs nicht von meiner Seite :rolleyes:.


    Verhandelt hat man mit Iashvilli, Bierofka, Gregoire und Gerearts für drei Mittelfeldpositionen (links offensiv, links defensiv und zentral offensiv). Gekommen ist am Ende Nkosi. Halfar kam erst viel später, als Böhme schwächelte und Masmanidis erneut in alte Leistungen verfiel..


    Bevor Du mir also das nächste Mal durch die Blume unterstellst ich würde Dinge zusammenkonstruieren um Recht zu haben, wäre es wünschenswert, wenn Du zunächst einen Blick auf die vorausgegangenen Abläufe wirfst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Also hat man schon damals Äpfel mit Birnen verglichen - allerdinbgs nicht von meiner Seite :rolleyes:.


    Bevor Du mir also das nächste Mal durch die Blume unterstellst ich würde Dinge zusammenkonstruieren um Recht zu haben, wäre es wünschenswert, wenn Du zunächst einen Blick auf die vorausgegangenen Abläufe wirfst.


    Nunja, nur weil andere das schon vorher gemacht haben, ist es nicht sinnvoll das jetzt auch zu machen... Ist mir aber auch gar nicht so wichtig ;) Ich hoffe trotzdem noch auf Nkosis Durchbruch.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Wir sollten uns mit der Zukunft beschäftigen und nicht mit der Transferpolitik vor der Saison. Das hilft nun wirklich niemandem weiter. Der Kader ist bundesligatauglich und deshalb bin ich guter Hoffnung das wir nicht absteigen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wir sollten uns mit der Zukunft beschäftigen und nicht mit der Transferpolitik vor der Saison. Das hilft nun wirklich niemandem weiter. Der Kader ist bundesligatauglich und deshalb bin ich guter Hoffnung das wir nicht absteigen.


    Wie willst Du die Zukunft verbessern, wenn Du die Vergangenheit ignorierst?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Wie willst Du die Zukunft verbessern, wenn Du die Vergangenheit ignorierst?


    An der Vergangenheit kann man aber nix mehr ändern Richie, darum also Augen nach vorne, denke mal darum ging es dem Exteraner auch.
    Wichtig is nu nicht, wen wir wir alles falsch geholt haben oder nicht geholt haben, sondern was wir mit den Leuten machen die wir haben und mit wem wir uns im Sommer endlich mal wirklich verstärken und wer gehen muss.


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!